Eine der ältesten Rassen von Hühnern, die sogar in Russland bekannt war, war die Gilyan-Rasse. Die Fleisch- und Eierrichtungen dieser Vögel sind groß, ungewöhnlich charakteristisch und unprätentiöser Inhalt. Trotz der Tatsache, dass Ende des 19. Jahrhunderts die Population der Gilan-Hühner abhanden gekommen ist, engagieren sich heute einige Enthusiasten.
Zucht
Es ist immer noch nicht genau bekannt, wann und wann die Rasse von Gilan-Hühnern entstand. Es gilt jedoch als eines der ältesten in Russland, von dem die nachfolgende Oryol-Rasse abgeleitet wurde.
Zum ersten Mal kamen die Gilyan-Hühner bereits im 17. Jahrhundert aus der gleichnamigen persischen Provinz Gilan nach Russland, wo sie höchstwahrscheinlich gezüchtet wurden. Es gibt keine zuverlässigen Informationen über den Zuchtprozess dieser Rasse. Es ist bekannt, dass diese Hühner fast drei Jahrhunderte lang in Russland aktiv gezüchtet wurden, aber im 19. Jahrhundert verschwanden sie, obwohl ihr Genpool nicht vollständig verloren ging - die berühmte Oryol-Hühnerzucht wurde auf der Grundlage von Gilan gezüchtet.
Zu den Rassen von Fleisch und Ei gehören folgende Rassen: ungarischer Riese, kirgisisches Grau, Foxy chik, Maran, Redbo, Loman Braun, Amroks.
In Dagestan, nicht weit von der historischen Heimat entfernt, wurde heute eine kleine Population von Gilyan-Hühnern gefunden, die jetzt aktiv von Mitgliedern des Gilyan Chicken Club gezüchtet werden. Geflügelbegeisterte stellen nicht nur die Population dieser Geflügel wieder her, sondern stellen auch sicher, dass neue Individuen den Rassestandard eindeutig erfüllen.
Wissen Sie? Hühner - Führer unter den Vögeln in der Numismatik. Mit dem Bild der Hühner prägten Münzen in 16 Ländern.
Beschreibung und Eigenschaften
Gilyan-Hühner sind originell und etwas einzigartig. Selbst im Aussehen unterscheiden sie sich sehr von ihren Mitmenschen, schon allein aufgrund der wirklich gigantischen Größe und der eigenartigen Becken mit Bart.
Externe Funktionen
Hühner der Gilyanerasse besitzen ein helles und einprägsames Äußeres:
- Kopf - klein im Vergleich zum Körper, etwas länglich;
- der Wappen ist klein, nussförmig, knorrig, mit kurzen spärlichen Haaren bedeckt;
- Augen sind rötlich, bräunlich, bernsteinfarben und orangerot, gelegentlich schwarz, glänzend und normal.
- Ohrläppchen - winzig, fast vollständig von Panzern verborgen, leuchtend rote Farbe;
- Ohrringe - kaum wahrnehmbar, unterentwickelt, rot, bartbedeckt;
- Schnabel - mittelgroß, länglich mit Verdickung an der Basis, massiv, ziemlich stark gebogen;
- Ein Bart und Panzer sind ein Merkmal des Vogels, immer ausgeprägt, und bei Hühnern des ersten Lebensjahres sind die Panzer viel weiter entwickelt als der Bart. Später wird der Bart mit dem Alter massiver und hat meistens eine keilförmige Form;
- der Hals ist ein langer "Schwan", gerade, darauf befindet sich ein kleiner, aber auffälliger Hals;
- Torso - groß, länglich, muskulös, mit breiten Schultern und breiter Brust; der Körper wird hoch erhoben, ähnlich einem kämpfenden, mit einem gut gewählten Bauch; Rücken gerade, breit, zum Schwanz hin verjüngend; Schultern stehen auseinander; das Gefieder am unteren Rücken ist dicht, bildet aber kein Kissen;
- Flügel - fest an den Körper gedrückt, nicht lang, breit, im Schulterbereich leicht hervorstehend;
- Schwanz - von der Linie des Rückens in einem Winkel von 60 ° zurückgewiesen, klein, cool eingestellt, hat kurze Zöpfe;
- Beine - kräftige und sehr lange Schienbeine, dick, muskulös und sehr hervorstechend; Mittelfuß gut entwickelt, massiv, völlig gefiedert (selbst ein leichtes Gefieder auf Mittelfuß weist auf eine Abweichung vom Standard hin);
- das Gefieder ist sehr dicht, starr, die Feder grenzt an die Feder an;
- Die Farbe - es ist völlig anders - Schwarz und Weiß, Marmor (Schwarz und Weiß), Blau und andere Schattierungen, aber Kattunfarbe ist eine Seltenheit.
Es ist wichtig! Die Farbe des Schnabels ist immer genau dieselbe Farbe wie das Mittelfuß und die Krallen. Die Farbabweichung ist eine inakzeptable Abweichung vom Standard.Diese Abweichungen sind auch:
- kurze Beinlänge;
- das Vorhandensein einer leichten Federbelagerung an den Beinen;
- Kamm von jeder anderen Form außer Mutter;
- Unterentwicklung oder Mangel an Becken und Bart;
- geringes Gewicht und Größe des Vogels.
Temperament
Durch das Temperament sind Gilyan-Hühner aktiv, neugierig und können sogar aggressiv sein. Zwischen den Vertretern der Rasse kämpft nicht, sondern mit anderen Vögeln können Scharmützel und Schlachten stattfinden. Harte, manchmal rücksichtslose Hähne können gegen den Feind kämpfen, was viel größer ist als ihre Größe und Stärke. Um unnötige Konflikte zu vermeiden, halten Sie die Gilanianer am besten von anderem Geflügel fern.
Informieren Sie sich über die besten Vertreter von Hühnerfleisch und Eiern.
Die erhöhte Neugier dieser Hühner führt dazu, dass sie bereit sind, ihren Schnabel an einem falschen Ort zu stecken, sodass sie das Hühnerhaus und den Laufhof verlassen und draußen nach Schlupflöchern suchen können. Angesichts dieses Faktors wird empfohlen, den freien Platz um die Herde umsichtig zu begrenzen. Die Gilyanerasse hat auch einen Herdeninstinkt - sie sind sehr freundlich, sie ziehen es vor, Zeit zu verbringen und gemeinsam zu grasen.
Schlupfinstinkt
Die gilyanischen Vereine haben ihren Inkubationsinstinkt nicht verloren - sie brüten Eier mit Vergnügen. Die Hühner sind auch sehr besorgt um ihren Nachwuchs nach dem Schlüpfen der Küken, führen regelmäßig die Brut, erwärmen die Hühner und sind sehr gute Mütter.
Gilanty-Jungvögel fliegen sehr lange, aber das ist kein Problem, und die Hühner frieren nicht, weil der Keil die Jungen während der gesamten Kindheit versorgt und sie mit Wärme erwärmt.
Produktivität
Gilyan-Hühner werden nicht nur Riese genannt - sie sind wirklich Riesen unter den Hühnern. Sie sind groß, fleischig, mager und sehr groß.
Die Fleisch-Ei-Richtung der Rasse bedeutet, dass ihre Vertreter nicht nur eine gute Fleischausbeute liefern, sondern auch eine beträchtliche Menge an Eiproduktion pro Jahr.
Lebendgewicht Huhn und Hahn
Junge Hähne (am Ende des ersten Lebensjahres) wiegen in der Regel etwa 6 kg und erreichen eine Körpergröße von 70 cm, bei erwachsenen Männern (nach einem Jahr) kann das Gewicht 7 kg überschreiten und die Körpergröße kann mindestens 80 cm betragen.
Wissen Sie? Es gab Fälle, in denen Gilyan-Hähne 95 cm groß wurden und fast 10 kg wogen.Geflügelhühner (vor dem ersten Jahr der Eierproduktion) wiegen etwas weniger - etwa 5 kg und werden zwischen 50 und 55 cm groß - überarbeitete Hühner (am Ende des ersten Jahres der Eierproduktion) sind größer - bis zu 6 kg schwer und bis zu 60 cm hoch.
Wenn sie anfangen zu traben und was ist die Eierproduktion?
Gilyan-Hühner können nicht nur früh, sondern sogar in der Hauptsaison gerufen werden. Vögel wachsen langsam, reifen lange und werden erst im zweiten Lebensjahr erwachsen. So beginnen die Gilan Klush erst nach 2 Jahren zu eilen. Die Verzögerung zu Beginn der Eierproduktion wird jedoch dadurch kompensiert, dass diese Zeitspanne bei Hühnern länger ist als bei anderen Rassen. Die Eiablage bei diesen Vögeln dauert 3 Jahre.
Nachdem das Hühnchen begonnen hatte, Eier zu legen, liegt die Zahl im ersten Jahr zwischen 140 und 150 Stück pro Jahr. In Zukunft wird diese Zahl leicht reduziert - etwa 120 Eier pro Jahr.
Überprüfen Sie das Ei auf Frische, und beobachten Sie die Entwicklung von Embryonen im Ei, die einem speziellen Gerät helfen - dem Ovoskop. Sie können es übrigens selbst bauen.
Gilans Eier sind sehr groß - im schlimmsten Fall können sie zwischen 70 und 75 g wiegen, aber meist sind die Gewichtsindikatoren größer. Wir können sagen, dass die Eiprodukte dieser Rasse vollständig mit dem Aussehen des Vogels kombiniert sind: große Hühner - große Eier. Die Farbe der Schale ist hell und zart, oft beige-cremefarben, hellcremefarben oder hellrosa.
Es ist wichtig! Bemerkenswert bei den Gilyan-Hühnern ist, dass sie im Winter aktiv reiten. - Während alle anderen Hühner nicht mehr hetzen, liefern die Gilan-Peitschen weiterhin regelmäßig Eierprodukte.
Was zu füttern
Diese Schichten sind in Bezug auf Haltung und Ernährung sehr unprätentiös, sie können sich auf jeder Weide ernähren, aber das an Vitaminen, Proteinen und Kalzium reiche Futter hilft den Vögeln, ihre Gesundheit zu erhalten und eine gute Produktivität zu erreichen.
Erfahren Sie, wie Sie Futter für Legehennen zu Hause zubereiten können.
Hühner
Die Gilyan-Rasse genießt von Natur aus eine ausgezeichnete Gesundheit, sie hat eine gute Immunität gegen die meisten Krankheiten und Babys werden kräftig und gesund geboren. Die Überlebensrate von Küken liegt über 95%, ein guter Indikator.
- Damit das junge Wachstum stark wird, füttern sie es spätestens 12 Stunden nach dem Schlüpfen der Küken. In den ersten drei Tagen besteht das Futter aus zerkleinerten hartgekochten Eiern, die mit Gerstengerste oder Hirse gemischt sind. Der Mixer kann auch Haferflocken oder fettarmen Hüttenkäse enthalten. Alle Zutaten müssen gründlich zerkleinert und gemahlen werden, der Brei ist homogen und wird den Hühnern warm serviert.
- Am dritten Lebenstag werden frisches Gemüse, Gras und Gemüse in die Ernährung der Küken aufgenommen. Dies können Klee, Brennnessel oder Luzerne sowie gekochtes Gemüse, Süßkartoffeln, Karotten, Kürbis sein. Kräuter werden mit kochendem Wasser vorgebrüht und fein gehackt. Das Gemüse wird gekocht und in Kartoffelpüree geknetet.
- Während der ersten Lebenswoche sollten Babys Breisäcke mit Getreide, Kräutern, Gemüse und Eiern erhalten.
- Ab der zweiten Lebenswoche können Sie damit beginnen, dem Futter der Küken Mehl oder Knochenmehl hinzuzufügen.
- Geben Sie den Küken ausreichend Wasser, damit sie jederzeit ihren Durst löschen können. Im Wasser können Sie eine sehr schwache Lösung von Kaliumpermanganat hinzufügen - dieses Werkzeug wird das Baby vor Parasiten und Schädlingen schützen und vielen Infektionskrankheiten vorbeugen.
- Am Ende des ersten Lebensmonats werden Hühner allmählich in das Futter für ausgewachsene Herden übertragen, doch sie achten darauf, dass sie eine erhöhte Menge an Eiweiß und Kalzium in ihrer Ernährung enthalten.
Es ist hilfreich für Sie zu lernen, wie man Küken mit einem Inkubator züchtet und welchen Krankheiten sie ausgesetzt sind.
Erwachsene Herde
Eine erwachsene Herde wird nicht mehr als dreimal am Tag gefüttert, und zwei davon sollten aus Futtermitteln und die dritte Mahlzeit bestehen - ein feuchter Brei.
Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Vögel alle notwendigen Nährstoffe erhalten, dass genügend Protein und Kalzium im Futter enthalten sind. Hierfür können Sie gemischte proteinreiche Futtermittel verwenden.
Im Allgemeinen können Gilians jedes für Hühner geeignete Futter zu sich nehmen. Ihre Ernährung umfasst normalerweise:
- Getreide - Weizen, Hafer, Gerste, Mais, Roggen oder gemischtes Getreide;
- frisches Grün und Gras helfen, das Vitamingleichgewicht der Vögel aufrecht zu erhalten; Im Winter können Sie auf Grünzeug verzichten. Wenn Sie es jedoch durch gekeimtes Getreide ersetzen, wirkt sich dies günstig auf die Gesundheit der Hühner aus. Dies gilt insbesondere, wenn Sie bedenken, dass im Winter keine Eiablage auftritt und der Bedarf an Vitaminen gleich bleibt.
- Es ist nützlich, Gilians mit tierischen Abfällen von ihrem Tisch zu füttern, dies können Reste von gekochtem Fleisch oder Fisch sein, und auch Hühnern können Würmer, Maden, Kuchen und Mehl gegeben werden - eine solche Diät erfüllt den Bedarf des Vogels an tierischen Proteinen.
- Kalzium wird durch Kreide, Knochenmehl und Fischmehl sowie zerkleinertes Muschelgestein wieder aufgefüllt, das Vögel gerne essen.
- Für die Gesundheit des Verdauungssystems von Vögeln, zerkleinerten Eierschalen, Kies und zerkleinerten Knochen tragen diese Zusatzstoffe nicht nur zu einer besseren Verdaulichkeit der Produkte bei, sondern befriedigen auch den Bedarf an mineralischen Bestandteilen.
Es ist wichtig! Eine wichtige Bedingung bei der Fütterung von Gilyan-Hühnern - Diät und sein Teil. Nach dem Verzehr müssen alle Speisereste entfernt werden, da die Vögel sonst zu viel fressen und zu viel Fett gewinnen, was ihre Gesundheit beeinträchtigt.
Haftbedingungen
Obwohl die Gilyan-Hühner eher unprätentiöse Vögel sind, brauchen sie immer noch die richtigen Bedingungen, damit sich die Vögel gut fühlen können.
Wissen Sie? Hühnereiprotein - "Standard" unter den Eiern anderer Vogelarten. Alle anderen Proteine werden damit verglichen.
Anforderungen an das Haus
Das Vogelhaus ist der Hauptstandort, in dem sich die Vögel befinden, daher muss es ihren physiologischen Bedürfnissen entsprechen.
- Bauen Sie ein Haus an einem Ort, an dem es während des Regens nicht überflutet wird. Es sollte kein Grundwasser vorhanden sein, der Ort sollte trocken sein, vor Zugluft geschützt sein, sich auf einem Hügel oder auf einem Hügel befinden, damit Regenwasser fließen kann. Nun, wenn es die Möglichkeit gibt, den Hühnerstall so zu gestalten, dass er im Sommer nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Vögel brauchen viel diffuses Licht, aber die Wärme, die sie tragen, ist sehr schlecht, und deshalb sollte das Haus selbst in der Sommerhitze ein relativ kühler Ort sein, wo sich Hühner vor der Hitze schützen könnten.
- Die Größe des Vogelhauses hängt von der Anzahl der Tiere ab. Die Hauptsache ist, dass die Deckenhöhe etwa 1,8 m beträgt und der Umfang berechnet werden muss, wobei zu berücksichtigen ist, dass ein Vogel einen Raum von mindestens 1 Quadratmeter benötigt. m
- Das Geflügelstall muss sich neben dem Fahrerlager befinden, in dem Hühner einen dauerhaften Ausgang haben können. Dafür ist der Hühnerstall mit einer speziellen kleinen Öffnung für Vögel ausgestattet. Aufgrund ihrer Größe sollte die Höhe dieser Öffnung mindestens 1 m betragen.
- Im Winter ist es nicht notwendig, den Hühnerstall mit Heizgeräten aufzuwärmen, da sich Gilians bei niedrigen Temperaturen wohl fühlen. Es reicht aus, um eine Struktur mit dicken Wänden, ohne Zugluft und mit einem warmen Fußboden zu schaffen. Am schlimmsten ist, dass Gilianer sich in der Sommerhitze fühlen, daher sollte die Temperatur zu dieser Jahreszeit im Raum idealerweise +25 nicht überschreiten.
- Der Boden im Haus muss mit einer Streu bedeckt sein, deren Dicke 10 bis 15 cm betragen sollte, wobei die Streu aus Heu, trockenem Gras und mit Sägemehl vermischten Sand bestehen kann.
- Das Haus ist mit Lampenbeleuchtung und zwei Fenstern ausgestattet. Dies ist notwendig, um das Tageslicht im Winter auf 14 Stunden oder mehr zu verlängern, da die Eiablage davon abhängt.
- Pflichtmerkmale der Hühnerställe und Nester. Die Anzahl der Sitzstangen richtet sich nach der Anzahl der Hühner in der Berechnung, dass eine Person mindestens 40 cm Platz benötigt. Sie können in Stufen oder entlang des Umfangs der Wände positioniert werden. Die Dicke der Barschstange sollte dem Umfang der Hühnerpfote entsprechen. Bei den Nestern ist es nicht notwendig, dass jeder Keil ein separates Nest hat. Hühner eilen abwechselnd. Die Hauptsache ist, dass der Platz für Nester ruhig, bequem und dunkel sein sollte.
- Wenn Küken nach dem Schlüpfen in einem gemeinsamen Geflügelstall gehalten werden, muss der Raum mit einer zusätzlichen Heizung ausgestattet sein, beispielsweise mit Infrarotlampen. Übermäßige Hitze ist jedoch für Erwachsene ungünstig, für Küken jedoch notwendig. Es wird daher empfohlen, dass die Küken in den ersten Monaten, bis die Küken flügge geworden sind, in einem speziell beheizten Raum gehalten werden.
- Im Hühnerstall sollte es auch Trinker, Futtertröge und Aschebäder geben, die in Form von Kisten mit einer Mischung aus Ofenasche und Sand gefüllt sind.
- Stellen Sie sicher, dass sich im Vogelhaus keine Feuchtigkeit ansammelt, die Wände nicht vom Wind geblasen werden, dass kein Schimmel auftritt und die Luft frisch ist. Dazu können Sie im Hühnerstall Hauben ausrüsten.
- Sauberkeit ist unerlässlich. Das Vogelhäuschen wird regelmäßig gereinigt - von Schmutz, Abfällen und Speiseresten gereinigt. Der Wurf wird nach und nach durch einen neuen ersetzt. Alle Eigenschaften (Feeder und Trinker) müssen regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden.
Lernen Sie, wie Sie ein Haus auf dem Ferienhaus mit eigenen Händen bauen.
Wissen Sie? Hilians eignen sich hervorragend für russische Breitengrade, denn dickes und dichtes Gefieder schützt sie zuverlässig vor Kälte, aber bei Hitze fühlt es sich schlecht an. Hühner werden jedoch überall in der Welt gezüchtet, selbst in den heißesten Regionen. Zu diesem Zweck wurden in einigen zentralasiatischen Ländern kahle Hühner gezüchtet, die die Sommerhitze absolut vertragen.
Gehender Hof
Der Wanderhof ist für Vögel obligatorisch, insbesondere für aktive und neugierige Gilan-Hühner. Hier atmen Vögel frische Luft, gehen, essen, kommunizieren, führen einen aktiven Lebensstil.
- Die Anforderungen an den Standort des Laufhofs sind die gleichen wie für den Hühnerstall - ein trockener, unfertiger Ort ohne Zugluft. Nun, wenn der Hof pritnen wird. Es ist jedoch wünschenswert, dass es sich nicht unter dem Baum befindet, da Parasiten in der Baumrinde enthalten sein können und sich im Schatten oder Halbschatten eines nahegelegenen Gebäudes oder einer Struktur befinden. Im Pritennaya-Gelände wird im Sommer eine glühende Fußgängerzone vermieden.
- Der Hof ist ziemlich groß, da für jeden Gilian mindestens 1 Quadratmeter erforderlich ist. m freier Raum.
- Der Wanderhof muss zwangsläufig Trinker, Futterspender und Aschebäder enthalten, damit die Vögel ihre Zeit nicht nur im Haus, sondern auch im Freien verbringen können.
- Das Wichtigste für die Gilyan-Rasse ist die Höhe des Zauns um das Laufgebiet. Diese Vögel sind groß und groß und außerdem sehr neugierig. Sie werden auf jeden Fall versuchen, einen Fluchtversuch zu unternehmen, um zu sehen, was als nächstes hinter ihrem Besitz steht. Daher sollte der Zaun oder das Gitter ziemlich hoch sein.
Wie erträgt man die winterliche Kälte?
Diese Art von Hühnern trat im kalten Klima einiger Gebiete des modernen Russlands auf. Im 17. Jahrhundert waren die Winter in Russland hart und frostig.
Machen Sie sich mit den Besonderheiten der Haltung von Hühnern in der kalten Jahreszeit vertraut und lernen Sie auch, wie Sie die Eierproduktion im Winter steigern können.
Gilyantsy hat sich an solche Temperaturen gewöhnt. Sie haben ein sehr dichtes Gefieder, so dass Vögel auch bei starkem Frost nicht gefrieren können. Поэтому они отличаются исключительной морозостойкостью.
Можно ли разводить в клетках
Разведение кур в клетках чаще всего подразумевает только яичное направление. Diese Art der Haltung spart Platz, vor allem angesichts des Mangels, bedeutet aber nicht, dass Hühner laufen und dass ein Hahn vorhanden ist.
Gilan-Rasse kann kaum als reines Ei bezeichnet werden. Dies sind seltene Hühner, die jetzt aktiv gezüchtet werden, um die Bevölkerung zu vergrößern. Was bedeutet Inhalt in Zellen ist für sie nicht geeignet. Geflügel in Käfigen zu züchten ist sinnvoll, wenn keine Zucht erforderlich ist, um Hühner und befruchtete Eier zu bekommen. Diese Methode eignet sich für die Massenproduktion von Eiprodukten und wird hauptsächlich nur für Schichten verwendet.
Es ist wichtig! Im Gegensatz zur Winterkälte leidet die Sommerhitze der Gilan-Rasse deutlich darunter. Sie mögen die Hitze nicht und fühlen sich im Sommer schlecht. Daher ist es nicht ratsam, diese Rasse zu züchten, wenn der Sommer heiß ist, denn Gilanianer mögen nicht einmal warme Sommertage, was können wir über Temperaturen über +30 sagen.
Hühner von Fleisch- und Fleisch-Eierrassen, zu denen Gilanians gehören, sollten gut an Muskelmasse gewinnen, was hinsichtlich des Zellgehalts unmöglich ist, da sie in der Zelle nur Fett erhöhen, das für diese Rasse schädlich ist.
Vorteile und Nachteile
Dieses alte russische Huhn hat mehrere Vorteile:
- helle und einprägsame Erscheinung, die einen guten ästhetischen Eindruck erzeugt;
- beträchtlicher Fleischertrag aufgrund großer, massiver Geflügelgrößen;
- gute Eierproduktion, wie für Hühnerfleisch und Eierrichtung;
- große Eiergröße;
- Frostbeständigkeit;
- Unprätentiösität;
- Ausdauer;
- recht lange Legeperiode;
- das Vorhandensein von Inkubationsinstinkt, den viele Rassen von Hühnerfleisch und Eierlinien verloren haben.
- langes Wachstum und späte sexuelle Reife;
- Nestlinge fliegen nicht lange und sind deshalb in den ersten Lebensmonaten zusätzlich beheizt;
- tolerieren Sie keine hohen Sommertemperaturen;
- erhöhte Neugier, die den Zaun zwingt, den Laufhof mit einem hohen Zaun zu umschließen;
- Gilanianer mögen keine anderen Rassen, was häufig zur Ursache von Vogelkämpfen wird.