In jeder Region gibt es einige essbare und giftige Pilze, die sowohl erfahrenen Pilzsammlern als auch Anfängern bekannt sein sollten.
Betrachten wir die wichtigsten Arten von essbaren und ungenießbaren Pilzen aus Baschkortostan, geben wir eine vollständige Beschreibung und erläutern die Verwendung beim Kochen.
Essbare Pilze
Berücksichtigen Sie die Eigenschaften und die Beschreibung aller Arten von Speisepilzen, die in Baschkirien vorkommen.
Weißer Pilz
Der Pilz gehört zur Gattung Borovik, der Familie Boletov.
Alternative Namen: Steinpilz, Weiß, Maler, Gelb, Kovyl, Kuh, Bär.
Es ist wichtig! In jenen Regionen, in denen der weiße Pilz nicht vorkommt, ist der Name der Steinpilz und die Austernpilzsteppe.
Aussehen
Hut im Durchmesser kann es 60 cm erreichen, aber die durchschnittliche Größe beträgt 15 bis 20 cm. Bei jungen Pilzen ist es 7 cm. Die Form ist konvex, die Oberfläche ist glatt und es kann leicht faltig sein. Wenn es nicht regnet, kann die Kappe reißen. Die Farbe variiert von braun bis reinweiß. Die Deckschicht der Kappe ist nicht vom Fruchtfleisch getrennt.
Pulp sehr fleischig. Mit zunehmendem Alter beginnt sich gelb zu färben, sodass die Farbe von weiß bis dunkelgelb variiert. Bei Kontakt mit Luft ändert sich die Farbe nur selten (wird rosa oder bläulich). Der Geruch ist sehr schwach, der Geschmack ist angenehm.
Bein erreicht eine Länge von 25 cm, zylindrisch oder keulenförmig mit einer Verengung zur Kappe. In verschiedenen Brauntönen bemalt, kann aber weiß sein. Die Farbe ist immer heller als die Kappe.
Schlauchförmige Schicht (trägt Sporen) hell oder weiß, leicht von der Kappe zu trennen. Ältere Pilze können eine grünliche oder bräunliche Färbung haben.
Die Reste der Decken vom weißen Pilz fehlen.
Erfahren Sie mehr über weiße Pilzsorten, die wohltuenden Eigenschaften weißer Pilze und wie ein falscher weißer Pilz aussieht.Vertriebsgebiet
Weißer Pilz wächst auf allen Kontinenten außer den Polen und Australien. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung von Mykorrhiza (Symbiose) mit Laub- oder Nadelbäumen, daher tritt es praktisch nicht in der Steppenzone auf. Er mag Wälder, in denen das Substrat mit Moos oder Flechten bedeckt ist.
Der Fruchtkörper bildet sich nicht, wenn die Tag- oder Nachttemperatur stark abfällt. Der Pilz mag auch keine erhöhte Luftfeuchtigkeit und wächst daher selten in der Nähe von Gewässern.
Es ist wichtig! Borovik nicht in jungen Wäldern gefunden.
Abholzeit
Da sich Fruchtkörper nicht ständig bilden, sondern mit eigenartigen "Wellen", kommen sie Mitte Juni zur ersten Kollektion. Das zweite Mal ist Ende Juli. Das dritte Mal ist Mitte September, wenn Blätter von den Bäumen fallen.
Gleichzeitig werden in Bergwäldern Pilze erst im August geerntet, wenn das Myzel die meisten Fruchtkörper produziert.
Kochen verwendet
Da dieser Pilz nach dem Trocknen einen sehr starken angenehmen Geruch hat, wird er häufig für den Winter geerntet. Ein Pulver wird aus einem trockenen Produkt hergestellt, das sowohl zum Anrichten von Gerichten als auch zur Herstellung von verschiedenen Geschmacksstoffen verwendet wird.
Steinpilze müssen nicht vorgewärmt werden, daher wird sie in Europa frisch verzehrt und zu verschiedenen Salaten hinzugefügt. In den GUS-Ländern ist es üblich, Suppe mit Steinpilzen zu kochen, mit Kartoffeln zu braten und auch verschiedene Backwaren herzustellen.
Machen Sie sich mit verschiedenen Methoden zum Ernten weißer Pilze für den Winter vertraut und lernen Sie, wie man weiße Pilze einfriert.
Weißer Pilz kann mit seinem Zusatz eingelegt oder eingelegt werden. Dies ist ein vielseitiger Pilz, der zu fast jedem Gericht passt und den Nährwert von Lebensmitteln signifikant erhöht.
Wolf
Gehört zur Gattung Mlechnik, der Familie Syréegek. Es gibt weiße und rosa Wellen. Die erste Option unterscheidet sich von der zweiten durch kleinere Größen und eine rein weiße Farbe. Beide Sorten sind essbar.
Alternative Namen: Wolschanka, Welle, Röteln.
Aussehen
Der Durchmesser der Kappe beträgt 4 bis 12 cm, große Größen sind jedoch äußerst selten. Es hat eine charakteristische Kerbe in der Mitte, die glatt zu den geraden Kanten übergeht. Die jungen Pilze konvex, die Altflach.
Die Oberfläche ist mit kleinen Zotten sowie dunkleren Kreisen bedeckt. Es hat eine helle oder dunkle rosa Farbe. Wenn Sie die Kappe berühren, wird sie dunkler.
Pulp dicht, weiß. An der Bruchstelle fällt der milchige Saft der weißen Farbe auf, der einen scharfen Geschmack hat. Der Geruch ist angenehm oder neutral.
Länge Beine von 3 bis 6 cm, dünn, stark, fest. Es hat eine hellrosa oder weiße Farbe.
Aufzeichnungen weiß, häufig, schmal.
Vertriebsgebiet
Es befindet sich im nördlichen Teil der gemäßigten Zone. Volnushka ist in Birken- und Mischwäldern verbreitet. Gleichzeitig bildet sich Mykorrhiza nur mit alten Bäumen, daher kommt sie bei jungen Bepflanzungen nicht vor.
Abholzeit
Fruchtkörper werden von Ende Juni bis Oktober gebildet, aber es gibt zwei Hauptwellen, in denen Sie die maximale Anzahl von Pilzen sammeln können. Die erste Welle sind die letzten Juliwochen. Die zweite ist Ende August und die ersten beiden Septemberwochen.
Kochen verwendet
Volnushka ist ein halb essbarer Pilz, daher muss er vorher in Salzwasser eingeweicht und wärmebehandelt werden. Gesammelte Pilze werden blanchiert und dann weiter gekocht. Das Blanchieren dauert ca. 15-20 Minuten.
Volnushku am häufigsten eingelegt oder gesalzen, aber Sie können diesen Pilz und zum Kochen von Suppen verwenden. Es kann gebraten oder Saucen beigegeben werden. Der Pilz fällt nicht auseinander und zerbröckelt nicht, wodurch Sie Gerichte damit dekorieren können.
Der Volnushka wird nicht getrocknet, da er dabei keine Substanzen entfernt, die zu leichten Vergiftungen oder Verdauungsstörungen führen können.
Echt Penner
Gehört zur Gattung Mlechnik, der Familie Syrmejka. Ein echter Pilz ist einer weißen Welle sehr ähnlich, so dass nur ein erfahrener Pilzsammler sie unterscheiden kann.
Lesen Sie die Beschreibung der Pilzsorten, finden Sie heraus, wie die Espe aussieht und wo sie wächst, welche nützlichen Pilze sind und wie Sie Milchpilze für den Winter vorbereiten.
Alternative Namen: weißer Gruzd, roher Gruzd, pravsky Gruzd.
Aussehen
Der Durchmesser der Kappe beträgt 5 bis 20 cm. Dichte, flach-konvexe, gekrümmte Kanten. In der Mitte der Kappe befindet sich eine charakteristische Aussparung. Bedeckt mit Schleim, kann es so oft Schmutz- oder Laubpartikel erkennen. Die Farbe ist weiß oder gelblich.
Es ist wichtig! Alte Pilze auf der Kappe können dunkle Flecken aufweisen.
Bein ca. 5 cm lang, verdickt, weiß oder hellgelb gestrichen. An der Oberfläche finden Sie feine Flecken oder kleine Vertiefungen. Im Inneren ist das Bein hohl.
Pulp Sehr dicht, weiß, hat einen starken fruchtigen Geruch. Beim Brechen wird ein milchiger Saft von weißer Farbe freigesetzt, der einen unangenehmen scharfen Geschmack hat. Nach dem Kontakt mit Luft fängt der Saft an, sich gelb zu färben.
Aufzeichnungen haben eine gelbliche Tönung, breit. Streitigkeiten sind gelb.
Vertriebsgebiet
In den nördlichen Zonen der gemäßigten Klimazone verteilt. Es geht eine Symbiose mit einer Birke ein und kommt daher nur in den Gebieten vor, in denen dieser Baum wächst. Es bevorzugt alte Bäume, es wächst nicht in der Nähe von jungen.
Der Pilz liebt sandige und sandige Böden sowie hohe Luftfeuchtigkeit. Achten Sie darauf, dass es an einem schattigen Ort unter dem Laub oder der Nadelbaumstreu liegt.
Es ist ziemlich schwierig, einem Groll zu begegnen, aber wenn Sie einen Pilz gesehen haben, bedeutet dies, dass Sie "Brüder" in der Nähe finden können, da diese Art nur in Gruppen wächst.
Abholzeit
Der Fruchtkörper wird bei einer Temperatur von +8 bis 10 ° C gebildet, daher Früchte in jeder Region zu unterschiedlichen Zeiten, beginnend im Juli und endend im September, wenn die durchschnittliche Tagestemperatur auf einen akzeptablen Bereich abfällt.
Kochen verwendet
Diese Art von Pilzen wird in unserem Land auch als bedingt essbar angesehen, in europäischen Ländern wird sie jedoch als schlecht essbar oder ungenießbar eingestuft. Dies bedeutet, dass es vor dem Kochen in Salzlösung eingeweicht werden muss und dann mit anschließendem Wasseraustausch gekocht werden muss.
Vor einigen Jahrhunderten galt Milchfisch als einziger zum Salzen geeigneter Pilz, da er dichtes Fleisch aufweist. Deshalb wird es oft mit Eichenfässern gesalzen oder eingelegt (es handelt sich um große Mengen).
Nach der Vorbehandlung können Milchpilze gedünstet, gebraten, zu Suppen oder Salaten gegeben werden. Das Produkt enthält viel Protein (bis zu 32% in Bezug auf die Trockenmasse), so dass sie Fleisch oder Fisch ersetzen können.
Wie bei anderen bedingt essbaren Pilzen wird der echte Brei nicht getrocknet.
Dubovik olivbraun
Speisepilz, der zur Familie Boletov gehört, Gattung Borovik.
Alternative Namen: Dubovik, Subad, Bluterguss, schmerzt schmutzig braun. In einigen Regionen kann diese Art mit dem Steinpilz identifiziert werden.
Aussehen
Hut im Durchmesser von 5 bis 20 cm .In jungen Pilzen ist es halbkugelförmig, in alten ist es fast flach. Die Haut ist olivbraun gefärbt, weshalb die Art ihren Namen erhielt. Die Farbe kann sich während der Bildung des Fruchtkörpers ändern.
Die Oberfläche der Kappe ist samtig. Nach dem Kontakt erscheinen dunkle Flecken. Bei erhöhter Luftfeuchtigkeit wird es mit Schleim bedeckt.
Pulp gelb gefärbt, dicht. Kontakt mit Sauerstoff ändert mehrmals die Farbe. Wird zuerst blau und dann braun. Es riecht nicht, der Geschmack ist nicht scharf.
Bein hat eine Länge von 6-15 cm, verdickt, dicht. Die Form ähnelt einer Keule, die sich zum Kopf hin verjüngt. Gemalt in dunkelorange oder dunkelgelb, immer heller als die Kappe. Es gibt ein Maschenmuster.
Schlauchförmige Schicht Bei jungen Pilzen ist es gelb gefärbt, bei alten ist es sumpfgrün gestrichen. Zwischen dem Fruchtfleisch und der schlauchförmigen Schicht befindet sich eine zusätzliche rote Schicht, die nur auf dem Schnitt sichtbar ist.
Wissen Sie? Aus diesem in der Schulmedizin verwendeten Pilz wird Antibiotikum Boletole gewonnen.
Vertriebsgebiet
In der gemäßigten Zone verteilt. In den nördlichen Regionen ist selten, weil es ein warmes Klima liebt. Es geht eine Symbiose mit Eiche und Buche ein, seltener mit Birke, daher kommt es sowohl in Laub- als auch in Mischwäldern vor. In der Steppenzone wächst nicht.
Separat ist es notwendig, die Anforderungen an den Boden hervorzuheben. Dubovik liebt alkalische Böden, deshalb wächst er nicht auf dem sauren Untergrund, auch wenn die Bedingungen günstig sind. Tritt in der Nähe von Sümpfen auf.
Abholzeit
Von Mai bis September bilden sich Fruchtkörper, die meisten Pilze können jedoch im August gesammelt werden. Fruchtkörper werden sowohl in Gruppen als auch einzeln geformt, wobei gut erwärmte beleuchtete Stellen ausgewählt werden.
Kochen verwendet
Bedingt essbarer Pilz, der erst mit Wasseraustausch gekocht werden muss. Nach der ersten Verarbeitung können Sie braten, kochen, kochen, salzen, einlegen und trocknen. Es ist eine ausgezeichnete Füllung für Pasteten, die als Fleischersatz in vielen Gerichten verwendet wird, da es einen guten Nährwert hat.
Es ist wichtig! Sie können Dubovik nicht mit alkoholischen Getränken einnehmen.
Regenschirm bunt
Gehört der Familie Champignon, Gattung Macrolepiota. Diese Art ist ein "Gefährte" Champignon, obwohl es wie ein giftiger Pilz aussieht.
Alternative Namen: Pilzschirm, Regenschirm, Trommelstock.
Aussehen
Die Kappe hat einen Durchmesser von 25-35 cm und ähnelt bei jungen Pilzen einem großen Ei, bei alten einem konischen Regenschirm. Die Oberfläche ist grau gestrichen, es gibt dunkle Schuppen, die ungleichmäßig über die Oberfläche verteilt sind. In der Mitte der Kappe befindet sich eine dunkle Beule. Die Haut ist faserig.
Pulp ziemlich fleischig, bröckelig, weiß gestrichen. Bei alten Pilzen ist das Fruchtfleisch dicht, hat eine dunklere Farbe. Bei Kontakt mit Sauerstoff ändert sich die Farbe nicht. Es hat einen schwachen Pilzgeruch und den gleichen Geschmack, gibt eine Nuss.
Bein in der Länge von 10 bis 30 cm, dünn, hohl, hat eine Verdickung an der Basis. Farbe von reinweiß bis dunkelgrau (Farbverlauf). Mit kleinen Schuppen bedeckt. In der Nähe sehen Sie die radialen Ringe.
Weiße Teller, frei, leicht vom Fruchtfleisch zu trennen. In alten Pilzen beige oder cremefarben lackiert.
Es gibt Reste von Decken, die sich frei am Bein entlang bewegen. Weiß lackiert, haben einen gegabelten Rand.
Vertriebsgebiet
Da der bunte Regenschirm ein Vertreter der Saprotrophen ist (das Myzel ernährt sich von abgestorbenem oder absterbendem Holz), kann er in alten Waldplantagen gefunden werden, in denen keine regelmäßigen Hygieneschnitte durchgeführt werden.
Der Pilz bevorzugt sandige Böden und wählt auch gut beleuchtete Stellen aus. Es wächst nicht nur in Wäldern, sondern auch auf offenen Flächen sowie in Blumenbeeten und Gärten.
Es wächst in der gemäßigten Zone. Es ist in Europa und Asien sowie in Süd- und Nordamerika sowie in Australien zu finden.
Abholzeit
Gesammelt von Juni bis November. Auf die "Jagd" gehen nach ein wenig Regen. Pilze wachsen sowohl einzeln als auch in kleinen Gruppen. Oft bilden Fruchtkörper interessante Muster sowie Reihen.
Kochen verwendet
Der Pilz ist vollständig essbar und bedarf daher keiner Vorbehandlung. Es wird jedoch empfohlen, die Produkte nach dem Sammeln vorsichtig abzuspülen, um den Sand zu entfernen. Junge Fruchtkörper können gegrillt werden und Erwachsene können eingelegt, sauer oder zu Suppen gegeben werden.
Steife Pilzschenkel werden getrocknet und dann zu einem Pulver verarbeitet. Es wird als Gewürz für die ersten und zweiten Gänge verwendet, hat ein wunderbares Aroma.
Regenschirme sind sehr schnell zubereitet, sodass Sie Rührei oder Rührei auf deren Basis herstellen können Nach langem Frittieren werden die Fruchtkörper zu "Gummi", was berücksichtigt werden muss.
Es ist wichtig! Entfernen Sie vor dem Garen unbedingt die Schuppen.
Ziege
Gehört der gleichnamigen Gattung Shrove aus der Familie der Butterfette an. Röhrenpilz wird oft genau die Butterdose genannt und nicht die Ziege.
Alternative Namen: louter, mokhovik, mshornik.
Es ist wichtig! Verwechseln Sie den Alternativnamen "Mokhovik" nicht mit einer eigenen Pilzgattung.
Aussehen
Hut im Durchmesser von 3 bis 12 cm, flach-konvex, Kissen. In hellbraun glänzender Farbe mit einem rötlichen Schimmer bemalt. Peeling bei hoher Luftfeuchtigkeit ist mit Schleim bedeckt, der schwer vom Fruchtfleisch zu trennen ist.
Pulp Dichte, elastische, dunkelgelbe oder hellbraune Farbe. Der Geruch ist sehr schwach, fast abwesend. Der Geschmack ist leicht sauer.
Bein In der Länge von 4 bis 10 cm ähnelt die durchschnittliche Dicke in der Form einem Zylinder mit einer leichten Krümmung am Boden. Hellbraun lackiert. Bein fest.
Schlauchförmige Schicht Anhaftend, mit Poren bedeckt, ähnelt die Struktur einem Schwamm. In gelb mit einem braunen oder grauen Farbton bemalt.
Vertriebsgebiet
Es ist in Europa und Asien in der gesamten gemäßigten Zone zu finden. Tritt seltener in eine Symbiose mit einer Kiefer ein - mit anderen Nadelbäumen. Es wächst auf sauren, nassen Nährböden. Sie können eine große Anzahl von Pilzen in der Nähe der Sümpfe und sumpfigen Felder finden.
Abholzeit
Kozlyak sammelte sich nach dem Regen. Pilze wachsen sowohl einzeln als auch in großen Gruppen. Von Juni bis Oktober bilden sich Fruchtkörper, die jedoch mangels Niederschlag eher in den Herbst verlagert werden.
Kochen verwendet
Obwohl der Pilz essbar ist, sollte er vor Gebrauch etwa 15 Minuten gekocht werden. Danach können Sie ohne weitere Wärmebehandlung essen.
Ziege kann getrocknet, gekocht, gebraten und zu Essiggurken gegeben werden. Da diese Art am häufigsten von verschiedenen Parasiten befallen ist, werden zum Marinieren nur junge Fruchtkörper verwendet, in denen sich die Würmer noch nicht „angesiedelt“ haben.
Pfifferling
Gehört zur gleichnamigen Gattung der Familie Lysichkov.
Alternative Namen: Hahn, Pfifferling echt.
Erfahren Sie mehr über die medizinischen Eigenschaften von Pfifferlingen, wie man falsche Pfifferlinge unterscheidet und wie man Pfifferlinge für den Winter einfriert.
Aussehen
Der Pilz ist kappulmonal, also sind Kappe und Stiel eins.
Hut im Durchmesser von 2 bis 12 cm. Diese Variation ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Pfifferling gewellte Kanten hat, die angehoben sind. Die Form der Kappe ist konkav und unregelmäßig. Die Schale ist orange gefärbt.
Auf alten Pilzen können sich dunkle, hellbraune Flecken ablagern. Die Oberfläche ist glatt, matt. Die Haut vom Fruchtfleisch zu trennen ist fast unmöglich.
Pulp dicht, fleischig, hart in alten Pilzen. Die Schnittfarbe ist weiß, aber das Äußere ist in einer hellorangen Farbe gestrichen. Es hat einen schwachen Pilzgeruch. Es schmeckt sauer. Bei leichtem Drücken dunkelt es nach.
Bein hat eine Länge von 4 bis 7 cm, dick, dicht, hat die gleiche Farbe wie die Kappe oder etwas heller.
Schlauchförmige Schicht besteht aus großen faserigen Falten, die hellorange gefärbt sind und stark zum Stiel abfallen.
Es ist wichtig! Dieser Pfifferling ist nicht von Parasiten befallen, da in der röhrenförmigen Schicht ein Symbiotikum lebt, das die Eier von Würmern und Insekten zerstört.Vertriebsgebiet
Tritt eine Symbiose mit Laub- und Nadelbäumen (Fichte, Kiefer, Buche, Eiche) ein, so kommt es sowohl in Laub- als auch in Nadel- oder Mischwäldern vor. Pfifferlinge sind in der gemäßigten Zone verbreitet. Bevorzugen Sie Orte mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Abholzeit
Pfifferlinge jagen im Juni nach Pfifferlingen, wenn das Wetter feucht und warm ist. Die folgenden "Wellen" treten von August bis Oktober auf, aber wenn es lange nicht geregnet hat, ist es problematisch, junge Fruchtkörper zu finden.
Pilze, die sich in abgefallenen Blättern, Gras und Moosen verstecken, sind daher leicht zu übersehen. Züchte Gruppen, einzelne Pilze - eine Seltenheit.
Kochen verwendet
Pfifferlinge können in jeder Form verzehrt werden, aber es ist wichtig zu wissen, dass dieser Pilz Radionuklide absorbiert. Wenn Ihre Region also mit dem Strahlungshintergrund nicht einverstanden ist, sollten Sie die Hähne besser nicht abschneiden.
Pfifferlinge können gekocht, gedünstet, gekocht, eingelegt, getrocknet, gesalzen und gegrillt werden. Dies ist ein vielseitiger Pilz, der zu jedem Gericht passt.
Die Zusammensetzung des Pilzes enthält viel Protein, so dass er als Fleischersatz verwendet werden kann. Es ist jedoch zu wissen, dass der Kaloriengehalt von 100 g des Produkts nur 19 kcal beträgt, so dass große Mengen des Produkts für die Sättigung erforderlich sind. Wegen des niedrigen Kaloriengehalts sind Pfifferlinge in Salaten für diejenigen enthalten, die einer Diät folgen.
Nass getupft
Eine Pilzart, die zur gleichnamigen Gattung gehört, der Familie Mokrukhovye.
Es sind keine anderen Namen verfügbar.
Aussehen
Der Durchmesser der Kappe beträgt 4-5 cm und ist konvex oder flach mit gebogenen Kanten. Die Haut ist blassrosa, mit Schleim bedeckt. Dunkle Flecken sind überall auf der Oberfläche verteilt. Bei Berührung wird es dunkel.
Pulp kann gelb oder weiß sein. Nach dem Kontakt mit Sauerstoff beginnt rot zu werden.
Länge Beine ca. 8 cm dünn, klebrig, hat eine zylindrische Form. Das Bein ist fleckig, weiß lackiert. Es können sich bernsteinfarbene Tropfen bilden.
Unter der Mütze sind seltene weiße Aufzeichnungendie schließlich braun werden kann.
Vertriebsgebiet
Mokruha ist in der gemäßigten Zone von Eurasien und Nordamerika verbreitet. Es bildet mit Nadelbäumen Mykorrhiza, daher kommt es in Laubwäldern nicht vor. Pilz bevorzugt hohe Luftfeuchtigkeit. Es wächst zwischen Moosen und hohen Gräsern, so dass es schwer zu erkennen ist.
Abholzeit Fruchtkörper erscheinen von Juli bis Oktober, wobei ein Myzel eine kleine Menge Pilze produziert. Wethook ist eine seltene Art. Selbst bei Regenwetter ist es unwahrscheinlich, dass große Mengen gesammelt werden können.
Wissen Sie? Die Pilzkappe kann während des Wachstums sogar Eisen durchdringen. Dies wird dadurch erreicht, dass der Turgor-Innendruck sieben Atmosphären erreicht. Der gleiche Druck wird bei Muldenkipperreifen beobachtet.Kochen verwendet
Mokruhu ist als essbarer Pilz klassifiziert, daher ist keine logische Vorbehandlung erforderlich. Da die Kappe jedoch mit Schleim bedeckt ist, muss die Haut vorgeweicht und entfernt werden, um ein angenehmes, schmackhaftes Produkt zu erhalten.
Pilze essen nicht roh. Wenn Mokruhu zum Salat hinzugefügt wird, ist es für mindestens eine halbe Stunde vorkochen. Meistens wird dieser Pilztyp gesalzen oder mariniert. Wird auch als Dekoration für kalte Gerichte verwendet. Basierend auf ihnen können Sie eine köstliche Brühe oder Sauce machen.
Mokruha ist nicht zum Trocknen geeignet.
Mokhovik grün
Gehört der Familie Mokhovik, der Familie Boletov.
Alternative Namen: Sitovik, Pelzmantel. Aussehen
Der Durchmesser der Kappe beträgt 3-10 cm, aber es gibt Riesenpilze mit einer Kappe von bis zu 16 cm Durchmesser. Hut braun, samtig, kuppelförmig mit leicht nach oben gerichteten Rändern. Pulp weiße Farbe. Kontakt mit Sauerstoff kann leicht blau werden.
Bein hat die Form eines Zylinders, Länge von 4 bis 10 cm. Dünn, glatt, die Oberfläche ist mit braunem Netz bedeckt.
Schlauchförmige Schicht haftend, gelb mit einer grünlichen Färbung. Starker Druck kann blau werden.
Vertriebsgebiet
Dieser Pilz ist nicht an die Wald- oder Steppenzone gebunden. Es kommt sowohl in offenen Gebieten als auch in Wäldern vor. Bildet mit Nadel- oder Laubbäumen Mykorrhiza. Mokhovik verteilte sich auf fast allen Kontinenten, einschließlich Australiens. Es wächst sowohl in den Subtropen als auch im subarktischen Gürtel.
Abholzeit
Es ist möglich, von Mai bis Oktober Pilze zu sammeln. Es ist jedoch zu beachten, dass sich bei kaltem oder trockenem Wetter keine Fruchtkörper bilden.
Mokhovikov wachsen sowohl einzeln als auch in kleinen Gruppen. Eine große "Ernte" kann nur auf gut beleuchteten Nährböden geerntet werden.
Kochen verwendet
Mokhovik benötigt keine Vorbehandlung, so dass Sie es auch roh essen können, aber Sie müssen zuerst die Haut von der Kappe entfernen.
Diese Art wird selten getrocknet, da sie zu schwärzen beginnt. Es zeichnet sich durch gute Konservierung aus, wird also gesalzen und eingelegt, wodurch Knüppel erhalten werden, die länger als ein Jahr gelagert werden.
Frische Fruchtkörper können gekocht, gebraten, gedünstet und auch Saucen oder Salaten zugesetzt werden.
Es ist wichtig! Alter Steinpilz kann schwere Vergiftungen verursachen und kann daher nicht gesammelt werden. Dies ist auf den Proteinabbau im Fruchtkörper zurückzuführen.
Herbstbienenwabe
Gehört zur gleichnamigen Gattung der Familie Fizalakriev.
Alternativer Name: Honigtau vorhanden.
Finden Sie heraus, wie essbare Pilze aussehen und wie Sie ein Schaumpellet von normalen Pilzen unterscheiden können.
Aussehen
Durchmesser Hüte 3-10 cm, mit seltenen Ausnahmen - 12-15 cm Junge Pilze haben eine konvexe Kappe, alte - flach. Die Haut ist hellbraun oder grünlich-oliv. Junge Fruchtkörper haben kleine Schuppen, die mit der Zeit verschwinden.
Pulp weiße Farbe. Junge Pilze haben einen dichten und eher fleischigen, alte einen dünnen, zähen. Der Geruch ist angenehm, Pilz.
Länge Beine von 8 bis 10 cm, dünn, hellbraun gestrichen. Das Bein ist immer leichter als die Kappe. Kleine Ablagerungen, die sich durch Niederschlag leicht abwaschen lassen, fallen auf.
LPs am Stiel haftend, selten, bei jungen fleischfarbenen Pilzen, bei alten braun mit rosa Schimmer.
Es gibt Reste von Tagesdecken, die sich direkt unter der Motorhaube befinden. Der Einband ist weiß mit gelbem Rand, filmisch.
Es ist wichtig! Die Farbe der Kappe kann je nach Baum, auf dem der Honigtau parasitiert, variieren.Vertriebsgebiet
Vor uns liegt eine Art parasitärer Pilze, deren Myzel im Holz eines Baumes gebildet wird. In seltenen Fällen kann es auf krautigen Pflanzen, einschließlich kultivierten, parasitieren. Pilze können auf faulen und trockenen Bäumen wachsen und teilweise Saprophyten sein.
Sie wachsen nur in der Wald- und Waldsteppenzone der nördlichen Hemisphäre. Gleichzeitig verteilen sie sich von Subtropen auf Polarregionen. Sie mögen hohe Luftfeuchtigkeit sowie das Fehlen von Abholzungen. In Parks und gepflegten Plätzen sind extrem selten.
Abholzeit
Früchte Ende August und bis zum ersten Frost. Es wächst in Wellen, bis zu drei pro Saison. 20 Tage lang bilden sich Fruchtkörper, gefolgt von einer kurzen Pause.
Wenn das Wetter nass ist und die Lufttemperatur zwischen +10 und 15 ° C liegt, können auf einem Hektar etwa 150 bis 200 kg Pilze gesammelt werden. Die maximale "Ernte" wird in den ersten Septemberwochen erreicht.
Wissen Sie? Myzel leuchtet in der dunklen Herbstwiese. Gleichzeitig entsteht beim Wechsel des Winkels das falsche Gefühl, dass sich das Myzel ständig bewegt. Eine solche Lumineszenz wird bei einem giftigen falschen Pilz nicht beobachtet.Kochen verwendet
Dies ist eine universelle Pilzsorte, die zum Braten, Kochen, Trocknen, Salzen und Einlegen geeignet ist.
In Westeuropa werden Pilze als bedingt essbare Pilze bezeichnet, da unzureichend gegarte Fruchtkörper eine leichte Vergiftung verursachen können. In der einheimischen Literatur wurden Pilze immer als essbare Pilze mit ausgezeichnetem Geschmack beschrieben.
Steinpilz
Art der Schwammpilze der Gattung Leccinium, Familie Boletov.
Alternative Namen: Berezovik, Chernogolovik, obabok.
Aussehen
Durchmesser Hüte von 5 bis 14 cm .In jungen Pilzen kann es einer Kugel in Form ähneln, in reiferen kann es einer Kuppel ähneln. Die Haut kann eine andere Farbe haben: von hellgrau bis fast schwarz mit einem rötlichen Schimmer.
Pulp weiße Farbe. Bei Kontakt mit Luft ändert sich die Farbe nicht oder wird blassrosa. Es riecht angenehm nach Pilzen.
Länge Beine von 8 bis 15 cm, dick, dicht, zylindrisch mit einer leichten Ausdehnung nach unten. Grau bemalt, kleine dunkle Schuppen.
Schlauchförmige Schicht Bei jungen Pilzen ist es weiß, dann wird es grau. Die Schicht ist elastisch, leicht von der Kappe zu trennen.
Vertriebsgebiet
Laut dem Namen kommt diese Art von Pilzen in Symbiose mit Birkenbäumen, daher kommt sie nur in den Wäldern vor, in denen dieser Baum wächst. Es kann sogar mit Zwerg- oder Zierbirke Mykorrhiza bilden.
Abholzeit
Die Erntezeit beginnt im Mai, wenn die ersten Pilze erscheinen. Die Fruchtkörper sterben während des ersten Frosts ab, sodass die Sammlung Ende September eingestellt wird. Die Suche nach großen Gruppen von Steinpilzen sollte in gut beleuchteten Waldlichtungen erfolgen, die vom Rand der Landung entfernt sind.
Kochen verwendet
Steinpilze müssen nicht vorbehandelt werden. Wenn die Ernte jedoch auf sandigen Böden durchgeführt wurde, sollten die gesammelten Fruchtkörper mehrere Stunden lang in Wasser eingeweicht werden.
Der Steinpilz ist ein vielseitiger Pilz, der gebraten, gedünstet, gekocht, eingelegt und gesalzen werden kann. Wenn Sie eine gute Ernte haben, können Sie sie trocknen, aber in dieser Form unterscheiden sich die Pilze nicht im vollen Geschmack, sondern haben ein gutes Aroma.
Pilze verfallen schnell und müssen daher unmittelbar nach der Ernte gereinigt und gekocht werden. Gekochter Steinpilz darf nicht länger als 48 Stunden im Kühlschrank liegen.
Es ist wichtig! Rohe Pilze können nicht eingefroren werden, da das Eiweiß bereits bei niedrigen Temperaturen zerfällt. Dies führt zu Vergiftungen.
Aspen rot
Gehört zur Gattung Obabok, der Familie Boletov.
Alternative Namen: Aspen, roter Pilz, Krasyuk, Rotschopf.
Aussehen
Durchmesser Hüte 4 bis 15 cm, bei jungen Pilzen halbkugelförmig, bei ausgewachsenen kissenförmig, konvex. Die Schale ist in verschiedenen Rot- und Orangetönen gefärbt. Die oberste Schicht ist nicht von der Kappe getrennt.
Pulp sehr fleischig, dicht und elastisch. In reifen Fruchtkörpern ist es weicher. Auf dem weißen Schnitt färbt es sich jedoch bei Kontakt mit Sauerstoff schnell blau. Nach ein paar Stunden wird es schwarz.
Länge Beine 5 bis 15 cm, sehr dick, fest. Unten befindet sich eine Erweiterung. Der Stiel ist grau mit auffälligen bräunlichen Schuppen.
Machen Sie sich mit typischen Vertretern von Espenpilzen vertraut, wie man essbare Rothaarige unterscheidet, wie man eine falsche Espe identifiziert.
Schlauchförmige Schicht weiß, leicht von der Kappe zu trennen. Ältere Pilze können einen Oliv- oder Gelbstich haben. Die Oberfläche ist porös, verdunkelt sich bei Berührung.
Vertriebsgebiet
Diese Art von Espenpilzen ist weit verbreitet, da die rote Sorte im Gegensatz zu den "Brüdern" nicht nur mit Espen, sondern auch mit anderen Laubbäumen (Pappel, Buche, Hainbuche, Birke) Mykorrhiza bildet. Bevorzugt junge Bäume. In Nadelwäldern wird nicht gefunden.
Abholzeit
Fruchtkörper werden von Juni bis Oktober gebildet.
Pilze erscheinen in drei "Wellen":
- der erste ist in der letzten Juniwoche;
- die zweite - 2-3 Woche im Juli;
- die dritte - von 3 Wochen im August bis Ende September.
Im Oktober trägt der Pilz keine guten Früchte, daher ist es möglich, nur einzelne Fruchtkörper und nur in seltenen Fällen kleine Gruppen zu treffen.
Kochen verwendet
Aspen ist ein wertvoller Speisepilz der zweiten Kategorie. Es kann gesalzen, eingelegt, getrocknet, gesalzen, gebraten oder gekocht werden. In den GUS-Staaten werden alle Teile des Pilzes verwendet, und in Westeuropa werden nur Kappen verwendet, da das Bein etwas steif ist.
Aspen ist ein großartiger Ersatz für Fleisch. Auf seiner Grundlage werden köstliche, nahrhafte Suppen gekocht, zusammen mit Kartoffeln oder Gemüse der Saison gebraten. Gleichzeitig bleiben die Nährstoffe während des Trocknens am besten erhalten, sodass der Steinpilz mit der Orangenhaube als der beste Pilz für die Ernte im Winter gilt.
Richtiger Ingwer
Es gehört zur Gattung Mlechnik, der Familie Syrmejka.
Alternative Namen: Herbstflachsbeere, Pinienflachsbeere, Feinkost-Ingwerpilz.
Aussehen
Durchmesser Hüte von 4 bis 18 cm Bei jungen Pilzen ist die Form konvex, bei ausgewachsenen Pilzen flach und trichterförmig. In der Mitte der Kappe befindet sich eine charakteristische Aussparung. Die Schale ist orange, es gibt dunkle konzentrische Kreise. Die Oberfläche ist glatt, glänzend, bei hoher Luftfeuchtigkeit wird klebrig.
Pulp Orange, dicht, fängt bei Kontakt mit Sauerstoff an, grün zu werden.
Bein zylindrisch, dick, gerade, innen hohl, hat die gleiche Farbe wie die Kappe (in einigen Fällen etwas heller). Länge von 3 bis 7 cm. Kleine Dellen sind auf der Oberfläche erkennbar.
Aufzeichnungen dünn, orange, ändern Sie die Farbe in hellgrün, wenn Sie gedrückt werden.
Auf dem Fruchtfleisch befindet sich ein dicker Orangenmilchsaft, der leicht fruchtig riecht. Der Geschmack ist angenehm.
Vertriebsgebiet
In Nadel- und Mischwäldern der gemäßigten Zone Eurasiens verbreitet. Es wächst hauptsächlich in Gruppen unter einer Kiefer oder Fichte. Es ist schwer zu erkennen, da die Pilze mit abgefallenen Nadeln oder Moos bedeckt sind.
Abholzeit
Von Juli bis Oktober erscheinen Pilze, die Massenfruchtbarkeit erfolgt jedoch Ende Juli und Ende August. Viele Fruchtkörper reifen auch in der ersten Septemberwoche.
Kochen verwendet
Dieser Typ gehört zur ersten Kategorie. Pilze werden oft ohne vorherige Behandlung mariniert oder gesalzen. Sie werden auch zu Suppen, Saucen, Salaten hinzugefügt. Pilze sind nicht zum Trocknen geeignet.
Morchel
Pilz der gleichnamigen Gattung, Familie Morel.
Alternativer Name: Morchel essbar.
Aussehen
Morel hat einen nicht-Standard einen Hut ovokonische Form mit einem Durchmesser von 3-6 cm und einer Höhe von bis zu 7 cm Die Farbe kann von dunkelgelb bis braun variieren. Die Oberfläche ist faltig, bedeckt mit tiefen und flachen Rillen, die eine unregelmäßige Form haben. Der Hut ähnelt einem großen Schwamm.
Weiß oder gelblich dünn das FruchtfleischEs bröckelt leicht. Es riecht nicht.
Bein gerade, dick, hohl, 3 bis 7 cm lang, bei jungen Pilzen weiß, bei reifen dunkelgelb oder hellbraun. Mit kleinen Flocken bedeckt.
Die Sporen reifen in Fruchtsäcken, die sich auf der Oberfläche des Pilzes befinden.
Vertriebsgebiet
Häufig in gemäßigten Klimazonen. Es ist in Eurasien, Australien, Nordamerika gefunden. Myzel bildet mehrere Fruchtkörper, daher ist es sehr schwierig, eine große Gruppe von Morcheln zu treffen.
Es wächst in Laub- und Nadelwäldern oder Mischwäldern. Mag alkalischen Boden, der reich an Kalk ist. Für Morcheln spielt Licht eine große Rolle, sodass sie nicht in taubem Dickicht wachsen.
Abholzeit
In warmen Klimazonen reifen die Pilze Ende März, in kälteren Klimazonen jedoch frühestens Mitte Mai. Früchte bis in den Hochsommer. Wenn das Wetter warm und feucht ist, kann sich die Fruchtzeit bis einschließlich Oktober verzögern.
Kochen verwendet
Es ist ein bedingt essbarer Pilz, der einzige seiner Art, der keine Gefahr für den Menschen darstellt. Erfordert ein Vorkochen in Salzwasser für mindestens 15 Minuten. Zum Trocknen geeignet. Wenn Morcheln getrocknet werden, ist keine Wärmebehandlung erforderlich.
Morcheln werden aus Julienne zubereitet, eine Delikatesse in Westeuropa. Pilz kann auch zu Suppen, Braten, Gurken, Gurken hinzugefügt werden. Traditionell wird es mit Fleisch- oder Fischgerichten als Teil der Sauce serviert.
Wissen Sie? Es gibt eine Gattung von Blattschneiderameisen, die kleine Pilze züchten. Sie ernähren sich von Fruchtkörpern, ohne Zeit für die Insektenjagd zu verlieren.
Polyporin bunt
Mundpilz, der zur Familie Polyporovye gehört.
Alternative Namen: Zunder schuppig, gesprenkelt, Spalt, Ulme.
Aussehen
Hut hat eine asymmetrische Scheibenform mit einem Durchmesser von bis zu 45 cm. Die Kanten sind nach unten gebogen. Die Haut ist in Gelb- und Orangetönen bemalt, es gibt ein Muster, bei dem es sich um kleine dunkle Flocken handelt.
Pulp weiß Junge Pilze sind weich und leicht zu zerbröckeln. In den alten Fruchtkörpern "Gummi", sehr dicht. Es hat einen angenehmen mehligen Geruch.
Bein praktisch nicht wahrnehmbar. Es hat eine Länge von 2 bis 10 cm und eine Dicke von bis zu 4 cm. Sehr dicht, hellgrau gestrichen. An der Basis ist braun.
Schlauchförmige Schicht gelblich gefärbt. Es gibt große Zellen.
Vertriebsgebiet
Sie kommen in der gemäßigten Zone in Europa und Asien vor. Parasitär auf geschwächten Bäumen: alt und jung. In Nadelwäldern wachsen nicht.
Der Polypore ist nicht an den Boden gebunden, daher ist es für ihn wichtig, ein "Opfer" zu haben - einen geschwächten Baum, bei dem der Pilz das Auftreten von Gelb- oder Weißfäule verursacht. Kann auf Garten- und Parkbäumen wachsen.
Abholzeit
In Regionen mit warmem Klima kann die Sammlung von Mitte Frühling bis Ende September durchgeführt werden. In kälteren Klimazonen trägt Zunder erst im Frühjahr Früchte.
Kochen verwendet
Polyporothora motley ist ein bedingt essbarer Pilz und sollte daher vorher mit Wasser gekocht werden. Es werden nur junge Fruchtkörper geerntet und verzehrt, da die alten nicht nur sehr zäh sind, sondern auch leichte Vergiftungen verursachen können. Es ergibt sich aus der Tatsache, dass die alten Pilze länger kochen müssen und das ungekochte Produkt gefährlich ist.
Nach der vorläufigen Wärmebehandlung kann der Pilz gebraten, gekocht, gesalzen und eingelegt werden. Daraus eine leckere Füllung für Torten machen.
Es ist wichtig! Unmittelbar nach dem Sammeln der Pilze müssen Sie 12 Stunden einweichen und das Wasser regelmäßig auf frisch umstellen.
Ungenießbare, giftige Pilze
Denken Sie an die häufig vorkommenden giftigen Pilze, die bereits in geringen Dosen tödlich sein können.
Blasser Taucher
Der giftigste Pilz der Welt, der zur gleichnamigen Gattung gehört.
Andere Namen: grüner Fliegenpilz, weißer Fliegenpilz.
Aussehen
Durchmesser Hüte 5-15 cm Die Oberfläche ist helloliv lackiert. Junge Fruchtkörper sind eiförmig, ausgereift - flach.
Pulp Giftpilze weiß, fleischig. Bei Kontakt mit Luft ändert sich die Farbe nicht. Es hat einen unangenehmen schwachen Geruch.
Länge Beine 8-15 cm, gerade, zylindrische Form. An der Basis befindet sich eine Verdickung, deren Form an ein Ei erinnert. Die Farbe ist weiß, es fällt ein gelbliches Muster auf. Aufzeichnungen weich, weiß.
Spathe frei, weiß, teilweise im Boden versunken. Die Breite überschreitet 6 cm nicht.
Verbreitung
Blasser Taucher wächst nur in der Nähe der Bäume, mit denen er Mykorrhiza bildet. Sie können sie unter der Eiche, Buche, Hasel treffen.Liebt fruchtbaren, durchlässigen Boden sowie offene, sonnige Gebiete.
Es wird in der gemäßigten Zone von Europa, von Asien und von Nordamerika gefunden. Von August bis Oktober bilden sich Fruchtkörper.
Bast schiefergelb
Giftpilz aus der Familie Strofarievye.
Es gibt keine alternativen Namen.
Aussehen
Durchmesser Hüte 2 bis 7 cm Die Form ist glockenförmig und in alten Pilzen niedergeschlagen. Schälen Sie grau-gelbe Farbe, näher an der Mitte befindet sich ein hellbrauner Fleck.
Pulp hat eine gelbliche Farbe. Bei Kontakt mit Luft ändert sich die Farbe nicht. Der Geruch ist unangenehm.
Bein lang und sehr dünn, bis zu 10 cm lang. Innen ist hohl, gelb gestrichen.
LPs am Stiel haftend, häufig, dunkelgelb. In alten Pilzen werden braun.
Verbreitung
Dieser giftige Pilz ernährt sich von abgestorbenem oder verrottetem Holz und ist daher in der Steppenzone äußerst selten. Große Gruppen wachsen in Nadelwäldern. In der gemäßigten Zone Eurasiens verbreitet.
Fruchtkörper erscheinen Ende Mai und verschwinden bei den ersten Frösten.
Es ist wichtig! Falscher Schatten verursacht beim Menschen Erbrechen, woraufhin es zu einer Bewusstlosigkeit kommt.
Wulstling rot
Die bekannteste Pilzart der Welt, die zur Familie Amanitovye gehört.
Ein anderer Name: Amanita.
Aussehen
Durchschnittliche Größe Hüte 10-12 cm Bei jungen Pilzen ist die Kappe kugelförmig, bei ausgewachsenen Pilzen ähnelt sie einer Scheibe. Caps von alten Pilzen können konkav sein. Die Schale ist rot mit großen weißen Schuppen.
Pulp weiß, hat einen schwachen Geruch.
Länge Beine 10-14 cm In jungen Pilzen lose, in reifen - hohlen. Es hat eine zylindrische Form mit einer Verdickung an der Basis (befindet sich im Boden). Hellgrau lackiert.
Aufzeichnungen locker, cremefarben.
Im oberen Teil des Beins befindet sich ein häutiger weißer Ring mit rauen Kanten.
Verbreitung
Der rote Fliegenpilz wächst nur in der Nähe von Fichte oder Birke, da er mit diesen Bäumen Mykorrhiza bildet. Es kommt in der gemäßigten Zone der nördlichen Hemisphäre auf sauren Böden vor.
Pilze wachsen von August bis einschließlich Oktober.
Giftig
Pilzfamilie Ryadovkovye.
Andere Namen: ryadovka Tiger, ryadovka Leopard.
Aussehen
Hut Es hat eine unregelmäßige glockenförmige oder flache Prostataform. Durchmesser von 5 bis 10 cm Die Haut ist grau gestrichen. In seltenen Fällen können Sie Pilze mit einem bläulichen Schimmer der Kappe sehen. Auf der Oberfläche befinden sich konzentrische Kreise aus kleinen dunkelgrauen Flocken.
Pulp dicht, gelblich an der Basis des Pilzes und in der Nähe der Haut - grau. Der Geruch von Mehl, wie essbare Pilze.
Durchschnittliche Länge Beine 5-6 cm dick, hohl, weiß. Die Form ist zylindrisch mit einer leichten Verdickung an der Basis.
Aufzeichnungen Weiß, selten, gewachsen, kann einen grünlichen oder gelblichen Farbton haben.
Verbreitung
Eine eher seltene Pilzart, die nur auf der Nordhalbkugel in der gemäßigten Zone vorkommt. Tritt eine Symbiose mit Nadelpflanzen ein, kommt sie in Laubwäldern jedoch seltener vor. Verträgt keine sauren Böden.
Fruchtjahreszeit - August-Oktober.
Hilfreiche Ratschläge
Wenn Sie auf "stille Jagd" gehen, brauchen Sie wahrscheinlich unsere Tipps:
- Wenn Sie nicht zu 100% sicher sind, dass sich ein Speisepilz vor Ihnen befindet, nehmen Sie ihn nicht ein.
- Die Abholung erfolgt am besten am frühen Morgen. Sollte sich so bewegen, dass die Sonne immer hinter ihm war. Dies ermöglicht eine bessere Sicht auf das untersuchte Gebiet.
- Wenn sich im Wald hohes Gras befindet, ist es einfacher, mit Hilfe eines Messstabs, an dessen Ende sich ein Speer befindet, nach Pilzen zu suchen.
- Alle Pilze müssen mit dem Bein geschnitten werden, um den Giftpilz oder einen anderen giftigen Pilz, der Deckenreste enthält, erkennen und entfernen zu können.
- Wenn Sie Pilze sammeln, um sie zu trocknen oder zu konservieren, wählen Sie nur dichte junge Fruchtkörper.
- Verwenden Sie keine verzinkten oder Aluminiumbehälter zum Sammeln und Einweichen von Pilzen.
- Nimm keine Pilze, die nicht in der Gegend zu finden sind. Beispielsweise wächst ein Steinpilz mit Orangenhaube nicht in einem Kiefernwald bzw. kann ein giftiger "Gefährte" sein.
- Schnüffle, was du sammelst. Speisepilze stinken nie und verschenken keine Fäule. Dies ist jedoch kein hundertprozentiger Weg, um giftige Fruchtkörper zu identifizieren, da einige von ihnen auch einen neutralen oder leicht süßen Geruch haben.
Das Sammeln von Pilzen ist eine interessante und aufregende Aktivität, aber Sie sollten immer daran denken, dass Sie in diesem Fall keine Fehler machen können. Denken Sie daran, dass viele Pilzsorten durch "Bräunen" oder den Einfluss anderer Faktoren ihre Farbe verändern können.