Viele von uns haben das abendliche Singen von Grillen im Garten oder in der Natur gehört. Aber auch Grillen und Heuschrecken sind nicht die einzigen Vertreter von singenden Insekten. Heute werden wir über Zikaden, ihr Aussehen und ihren Lebensstil sprechen.
Was ist Zikade?
Zikaden sind große Insekten, die auf der ganzen Welt vorkommen. Etwa zweieinhalbtausend Arten dieser Insekten sind aus der Wissenschaft bekannt, die meisten davon leben in Ländern mit heißem Klima, nur achtzehn davon im europäischen Teil. Betrachten Sie die wissenschaftliche Einstufung von Insekten:
Klassifizierung | Definition |
Königreich | Tiere |
Typ | Arthropoden |
Klasse | Insekten |
Kader | Hemiptera |
Unterordnung | Cycadic |
Familie | Singende Zikaden |
Arten
In unseren Breitengraden sind zwei Arten von singenden Zikaden üblich: gewöhnliche und bergige, und die Merkmale ihres Aussehens und ihres Lebens werden weiter betrachtet.
Wissen Sie? Das Bild des Insekts wurde häufig in der Poesie verwendet, in der bildenden Kunst auf Münzen und Gegenständen der Dekoration und des Alltags. Auf einer antiken griechischen Münze auf einer Seite befindet sich beispielsweise eine singende Zikade.
Aussehen
Die "gewöhnliche" Art wird auch "Flugblatt" genannt. Sie hat eine überwiegend schwarze Körperfarbe, Kopf und Rücken mit gelben Spritzern. Die Länge des Körpers zusammen mit den Flügeln beträgt nicht mehr als fünf Zentimeter.
Die Zikade der Berge ist kleiner: Die Länge des Körpers mit den Flügeln beträgt nicht mehr als 2,5 cm, die Farbe ist sehr dunkel, fast schwarz, es gibt Flecken von satter Orange.
Kopf
Das Blatt der Esche ist breit, viel breiter als die Vorderseite des Hinterkopfes. Im Gegensatz dazu hat ein bergähnlicher Kopf einen sehr eigenartigen Hals.
Es wird für Sie interessant sein, über Insekten wie Collembolas (Springschwänze, Poduras), Arzneikäfer, Kreuzblütler, Marienkäfer, Wespen, Rapskäfer, Apfelkäfer, Rapskäfer, Kohlsuppe, Blattwurm, Goldwedel und Thrips zu lernen.
Auf beiden Seiten des Kopfes befinden sich zwei große Augen einer komplexen Struktur, im mittleren Teil drei einfache Augen, die eine Art Dreieck bilden. Vermutlich haben Insekten dank dieser Struktur und der Anzahl der Augen eine ausgezeichnete Sicht auf einen großen Raum.
Antennenantennen mit empfindlichen Borsten und Rüssel befinden sich im vorderen Teil der "Mündung".
Flügel und Beine
Beide Arten haben transparente Flügel. Wenn sie gefaltet sind, decken sie die hinteren Flügel vollständig ab, da sie viel länger sind. Auf der gesamten Oberfläche des Flügels sind dunkle oder in der Eigenfarbe der Venen gemalte Farbe.
Die Struktur der Beine unterscheidet sich nur in der Anzahl der Stacheln an der Hüfte: Ein normales Exemplar hat zwei Stacheln und ein Berg hat drei Stacheln. Der Oberschenkelteil der Beine ist erheblich dicker als die zylindrische Wade. Insgesamt haben Personen drei Beinpaare, die in hartnäckigen Krallen enden.
Bauch
Bei beiden Arten ist der Bauch dicht, bei den Weibchen im unteren Teil, wo sich das Eiablageorgan befindet, verdickt. Mit seiner Hilfe durchbohren die Weibchen dünnes Holz oder grünen Stoff einer Pflanze und befestigen eine Verlegung. Bei Männern gibt es auch ein Kopulationsorgan, mit dem sie das Weibchen befruchten.
Zikaden leben
Insekten gelten als die am längsten lebenden Mitglieder ihrer Klasse - einige Arten leben bis zu siebzehn Jahre.
Wissen Sie? Im Grab des fränkischen Königs Childeric I wurden Goldornamente mit Granat-Zikaden gefunden.
Lebensraum
Listosos Esche bevorzugt die südlichen Breiten des Mittelmeerraums, der Krim, des Kaukasus und des Transkaukasiens. Insekten passen mit ihrem heißen und trockenen Sommer zum subtropischen Klima dieser Gebiete.
Jeder Wohnungseigentümer trifft häufig einen Parasiten. Lesen Sie, wie Sie Motten, Holzläuse und Kakerlaken in der Wohnung beseitigen können.Die Arten der Gebirgsarten sind über ein breiteres Gebiet verteilt: Neben den oben genannten Regionen lebt das Insekt auf dem Territorium Russlands, West- und Nordeuropas, in den Ländern Asiens. Die Ansicht ist an wechselnde Temperaturen und höhere Luftfeuchtigkeit gewöhnt.
Insekten verbringen Zeit auf der Sonne, an warmen Orten:
- Waldränder;
- Steppen und Wiesen;
- grüne Terrassen an Berghängen.
Power
Die Zikaden durchbohren die zarte Rinde oder das krautige Pflanzengewebe mit einem scharfen Rüssel und saugen den Saft, der den Stiel hinunterfließt. In der Luft verhärtet sich der Saft und wird zu einer Art Brei, der auch nahrhaft ist.
Lebensweise
Auf den Ästen der Pflanzen siedeln sich Insekten tagsüber in der Sonne, füttern, fliegen von einem Busch zu einem Busch oder einem Baum (die Struktur der Flügel erlaubt ihnen, gut zu fliegen). Entgegen der landläufigen Meinung über das nächtliche Singen von Zikaden ist dieses Phänomen eher die Ausnahme. Ungewöhnliche Geräusche, um die Aufmerksamkeit der weiblichen Insekten auf sich zu ziehen, machen tagsüber. In der Nacht singen nur einige Arten, die sich auf diese Weise vor Raubtieren schützen wollen. Übrigens hat jede Unterart ihre eigene Klangfarbe und ihren Klangcharakter. Die Gruppe "Gesang" ist so konzipiert, dass Raubtiere eine bestimmte Klangquelle nicht erkennen können.
Lebenszyklus und Reproduktion
Nach der Paarung liegt das Weibchen, das die Baumrinde (gewöhnlich) oder die Stämme von Gras und grünen Trieben (Berg) durchbohrt, im gebildeten Lumen des Eies. Die Anzahl der Eier in der Kupplung kann sechshundert Stücke erreichen.
Nach anderthalb Monaten schlüpfen die Larven - dicke, schwerfällige Individuen mit einer harten Schutzhülle und grabenartigen Beinen. Die Nachkommen graben sich zu ihrer eigenen Sicherheit in den Boden, näher an den Wurzelsystemen der Pflanzen, deren Säfte sie füttern. Der Lebensstil der Zikade ist ziemlich lang, bis die Ansätze der Flügel sichtbar werden: Die allgemeine Sichtweise beträgt zwei bis vier Jahre, der Blick auf die Berge ist bis zu sechs Jahre.
Um sich in ein erwachsenes Individuum zu verwandeln, kriecht die Larve an die Oberfläche, wo sie auf einen Busch oder Baum klettert. Nach der Häutung ist der Körper des frischgebackenen Erwachsenen noch nicht gestärkt worden, und es dauert etwa sechs Tage, bis er einen harten Schutz erreicht hat. Erwachsene Exemplare leben etwa drei Monate. Die Larve kriecht an die Oberfläche
Singende Insekten
Nicht nur Männer singen, sondern auch Frauen vieler Spezies, obwohl die Geräusche, die sie ausstrahlen, für unsere Ohren nicht hörbar sind. Wir werden genau verstehen, wie Zikaden singen.
Kleine Pads, die sich auf der Innenseite des Bauches unter dem Rücken der Beine befinden und als Becken bezeichnet werden, geben Schallimpulse ab. Das Insekt verkürzt den Bauchmuskel rhythmisch, und das Hackbrett macht Klicks so schnell, dass sie wie eine solide Melodie wirken. Der Klang von Becken ist in einer Entfernung von achthundert Metern zu hören.
Rolle in der Natur und im menschlichen Leben
Zikaden in der Natur sind ein wichtiges Glied in der Nahrungskette: Sie sind Futtermittel für Vögel, Eidechsen, Igel, Füchse, aber dies ist nicht die einzige wichtige Rolle. Pflanzen zu essen, Insekten können sowohl in der Landwirtschaft als auch schädlich sein. Überlegen Sie weiter.
Nützliche und schädliche Eigenschaften
In Anbetracht der Allesfresser der Menschen können sie Getreide, Gemüse, Obst und Beeren und sogar Melonenfrüchte und Blumen stark schädigen. Insekten entsprechen Schädlingen als Thripse. Sie saugen alle Pflanzen und Säfte ein, reduzieren den Ertrag oder zerstören sogar die Kultur vollständig.
Wenn Sie Ihren Garten vor Schädlingen schützen möchten, schauen Sie sich genauer an, wie Sie Ameisen, Maikäfer, Laufkäfer, Rüsselkäfer, Borkenkäfer, Schürzen und Rotkäfer loswerden.
Gleichzeitig wird in der Wildnis unter Beteiligung von Insekten die Anzahl der Pflanzen reguliert. Außerdem gelten Insekten als bodenbildendes Element des Ökosystems: Wenn sie sterben, sättigen sie den Boden mit Humus.
Zuchtzikaden
In vielen Ländern Asiens, Afrikas, in einigen Städten der USA, Australiens gibt es Farmen für den Anbau von essbaren Insekten, einschließlich Zikaden.
Es ist wichtig! Geflügelte Schädlinge tragen verschiedene Krankheiten von Pflanze zu Pflanze.Ein Paar für die eigene Zucht zu fangen, ist im Prinzip nicht schwierig: Wenn Sie mit Ihren Händen fangen, müssen Sie sich an den Flügeln festhalten und sie gegen den Rücken drücken, aber es ist einfacher, ein Netz zu tragen.
Inhaltsfunktionen
Insekten enthalten in Kästen mit einem feinmaschigen Netz für die Belüftung, und Personen in verschiedenen Entwicklungsstadien leben getrennt voneinander. Kunststoffbehälter mit Lüftungsöffnungen eignen sich für kleine Bauernhöfe.
Natürlich bieten Insekten möglichst natürliche Bedingungen: Sie halten die notwendige Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur aufrecht. Dazu können Sie spezielle Geräte mit Thermostat und Timer erwerben.
Verwenden Sie zur Bekämpfung von Insektenschädlingen spezielle Präparate - Insektizide.Am Boden des Inkubators wird der Boden eingegossen, in dem sich die Larven entwickeln. Wenn sie erwachsen werden, werden sie in eine separate Box ohne Land verpflanzt. Als Insektenhäuser werden Eierkartons aus Pappe verwendet, deren Zellen als separate Wohnungen dienen.
Insekten liefern Nahrung - frisches Gras, die Stängel verschiedener Pflanzen, vergessen Sie nicht das Wasser.
Es ist wichtig! Achten Sie darauf, dass die Reinheit in den Gruben erhalten bleibt, insbesondere wenn Sie in Lebensmitteln angebaut werden.
Exotische Gerichte
Die Beliebtheit von Insekten als Nahrungsgegenstände liefert eine große Menge an Protein, das sie enthalten. Darüber hinaus enthält ihre Schale Chitin - ein Derivat von Chitosan, das zur Gewichtsregulierung beiträgt.
Wenn Sie glauben, Gourmets Bewertungen, ein exotisches Gericht wie Spargel zu kosten. Nicht unbegründet präsentieren wir Ihnen in einigen Restaurants eine Liste der beliebtesten Zikadengerichte:
- Quiche;
- Pizza mit Maden;
- im Teig gebraten;
- gebacken am Spieß;
- Gewürzpastete mit Weißwein.
Zusammenfassend: Das Hören von Insekten in freier Wildbahn ist faszinierend, für viele beruhigt es die Nerven. Die Verwendung von Arthropoden in Lebensmitteln ist für jeden Geschmackssache.