Gerät und Installation von Abwasser in einem Privathaus mit ihren eigenen Händen

Das Ende des zweiten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts deutet darauf hin, dass in dem modernen Privathaus, zu dem auch das Cottage gehört, die Latrine etwas technologischer ist als der bescheidene Bohlenstand am Ende der Baustelle. Es ist daher nicht verwunderlich, wie fortschrittlich die Abwassersysteme für Landhäuser und deren Materialien geworden sind. Und all dies ist für einen Heimzauberer bei der Installation von Hand recht erschwinglich und machbar.

Vorstädtisches Abwassersystem

Jedes System zur Beseitigung und Entsorgung von Abfällen in einem Wohngebäude, wie klein es auch sein mag, muss ein Schema erstellen, das die Größe des Systems auf einer Skala darstellt und bei der Auswahl hilft:

  • die Art der Sanitärkeramik und ihre Unterbringung, einschließlich zusätzlicher Abwasserlieferanten, wie zum Beispiel eines Bades;
  • interne Leitungsführung;
  • stellt das Abwasserkanalsystem des Gebäudes auf;
  • Überqueren der Abwasserleitung außerhalb des Gebäudes;
  • die Art der Ausrüstung und ihren Standort innerhalb des Standorts;
  • notwendig, um ein Materialsystem zu schaffen.
Das Diagramm zeigt auch die Rohrdurchmesser, ihre Anschlussmöglichkeiten und andere Informationen an, die für die Montage der internen und externen Komponenten des Abwassersystems erforderlich sind.

Arten der Kanalisation

Die heute beliebtesten Abwassersysteme basieren auf der Verwendung von:

  • Senkgruben;
  • Sammeltanks;
  • Zwei-Kammer-Klärgruben;
  • Klärgruben mit Filtration;
  • Klärgruben mit Biofilter;
  • Klärgruben mit Zwangsluftzufuhr.

Wissen Sie? Wie von Archäologen festgestellt, die frühesten in der Welt Layouts von Abwassersystemen, die in Mesopotamien seit fast fünftausend Jahren erschienen. Das an die Moderne erinnernde Abwassersystem tauchte jedoch im VI. Jahrhundert v. Chr. Im antiken Rom auf.

Senkgrube

Die jahrhundertelang getestete Entwässerungsmethode ist einfach und kostengünstig. Für den Bau einer Senkgrube in Form eines Brunnens ohne Boden sind Betonringe, Ziegel und ähnliche Materialien erforderlich. Da der Boden dieses Brunnens aus nacktem Boden besteht, gelangt der flüssige Haushaltsabfall durch den Brunnen, sickert ein und beginnt zu reinigen. Festere Anteile dieser Abfälle werden in der Grube zurückgehalten und fallen aus. Wenn sich viele davon im Brunnen befinden, ist eine Reinigung erforderlich.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Installation eines Durchlauferhitzers, einer Klärgrube und einer Klimaanlage sowie der Herstellung von Wasser aus dem Brunnen vertraut zu machen.

Dieses System arbeitet zuverlässig und rechtfertigt seine Existenz, wenn das Abfallvolumen des Hauses pro Tag einen Kubikmeter nicht überschreitet. Diese Menge ermöglicht es Mikroorganismen im Boden, die Verarbeitung organischer Elemente zu bewältigen und dadurch Wasser zu reinigen, das durch den Boden des Brunnens in den Boden gelangt.

Wenn dieses Volumen überschritten wird, hat das Wasser keine Zeit mehr zu reinigen und beginnt das Grundwasser zu verschmutzen. Es lohnt sich, eine Senkgrube zu bauen, wenn die Datscha nur am Wochenende von einer kleinen Anzahl von Menschen besucht wird. In jedem Fall wird diese primitive Art von Abwassersystem heutzutage bei Landbesitzern immer weniger populär.

Lagertank

In der Nähe des Hauses können Abfälle aus Kunststoff, Ziegeln, Beton und Metall aufgenommen werden, vorausgesetzt, dieser Behälter ist versiegelt.

Sie werden wahrscheinlich daran interessiert sein, zu lesen, wie Sie einen Kessel, eine Stichsäge, eine Säge, eine Kettensäge, einen Motorkultivator, einen Heizofen für lange Brennzeiten, eine Pumpstation, eine Tauchpumpe, eine Umwälzpumpe und eine Kotpumpe für Ihr Zuhause auswählen können.

Dies gilt insbesondere für Flächen mit hohem Grundwasserspiegel. Hermetisch geschlossener Tank schützt den Boden und das Grundwasser vor Verschmutzung. Der einzige Nachteil dieses Systems ist seine Abhängigkeit von den häufigen Anrufen von Saugwagen, wodurch die Betriebskosten recht hoch sind.

Septische Zweikammer

Diese Vorrichtung besteht aus zwei Tanks, von denen der erste mit einem luftdichten Boden ausgestattet ist und der zweite nicht ausgestattet ist und von unten mit einer Schicht aus Sand-Schotter-Gemisch bedeckt ist.

Wissen Sie? Das umfassende Genie Leonardo da Vinci brachte 1516 sogar eine Toilette mit Spülung auf den Markt. Aber auch der französische König konnte die revolutionäre Idee nicht verwirklichen, denn zu dieser Zeit gab es überhaupt keine Wasserversorgung oder Kanalisation.

Die Abflüsse fließen in das erste Reservoir, feste organische Stoffe sinken dort ab, Fettpartikel steigen nach oben und teilweise gereinigtes Wasser befindet sich in der Mitte.

Beide Volumina sind durch ein Rohr mit einer leichten Neigung zum zweiten Tank miteinander verbunden. Demnach fließt das ohnehin schon teils sauberere Wasser in den zweiten Tank. Und dort wird sie, die durch die Sand-Kies-Mischung sowie durch den Boden geht, zusätzlich gereinigt. Es ist klar, dass sich im ersten Abteil, das eine Klärgrube ist, allmählich Abfallmassen ansammeln, um zu vermeiden, dass auf die Dienste von Vakuum-LKWs zurückgegriffen werden muss.

Es wird jedoch empfohlen, den zweiten Tank nur dann auszustatten, wenn von seinem mit einer Mischung aus Schutt und Sand gefüllten Boden bis zum Grundwasser ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten wird. Darüber hinaus muss diese Sand-Kies-Mischung alle fünf Jahre gewechselt werden.

Klärgrube mit Filtration

Es besteht aus einem Reservoir, das in mehrere Abschnitte unterteilt ist und durch leicht geneigte Rohre miteinander verbunden ist. Ein solcher Tank wird in der Regel im Werk gefertigt.

Der erste Tank dient der Schlammentsorgung. Von dort fließt teilweise geklärtes Wasser in ein anderes Abteil des Tanks. Und dort machen anaerobe Bakterien, die organische Elemente zersetzen, das Wasser noch sauberer, wonach es in den dritten Tank fließt. Von dort gelangt das Wasser über den Boden zu speziell aus dem Sand-Kies-Gemisch hergestellten Filterfeldern, wo es zu 80% gereinigt und in spezielle Gräben oder Tanks eingeleitet wird. Diese Methode zur Reinigung flüssiger Abfälle ist nur bei großen Flächen ratsam.

Immerhin sollten nur Filterfelder bis zu einem Haus oder einer Trinkwasserquelle mindestens 30 m entfernt sein. Außerdem nehmen die Filterstellen selbst viel Platz ein, obwohl sie sich unter der Erde befinden. Außerdem sollte das Grundwasser in diesem Fall nicht höher als 3 m ansteigen.

Klärgrube mit Biofilter

Diese Art von Reinigungsgerät unterscheidet sich darin, dass es an Land mit hohem Grundwasserspiegel eingesetzt werden kann. Es handelt sich um ein Reservoir, das aus vier Abschnitten besteht, die durch leicht geneigte Rohre miteinander verbunden sind.

Im ersten Tank setzen sich die Abflüsse ab und fließen in Form von teilweise gereinigtem Wasser in ein anderes Abteil. Dort wird Wasser durch anaerobe Mikroorganismen gereinigt und bereits in einer klareren Form an den dritten Kompartiment-Separator und von dort an den vierten weitergeleitet. Dort wird sie bereits mit aeroben Bakterien behandelt. Sie brauchen einen konstanten Frischluftstrom, der mit einem Rohr in einer Höhe von einem halben Meter hereinkommt. Durch die Verarbeitung dieser Bakterien erreicht das Wasser eine Reinheit von bis zu 95% und eignet sich gut zum Gießen von Pflanzen, zum Waschen von Autos und für andere Haushaltszwecke.

Diese Methode der Abwasserbehandlung ist vor allem in Landhäusern gefragt, in denen sich ständig Menschen aufhalten, da Bakterien einen kontinuierlichen Strom von flüssigen Abfällen benötigen, ohne die sie sterben. Und obwohl Bakterien über die Toilette leicht in das System aufgenommen werden können, müssen Sie etwa zwei Wochen warten, um ihre volle Aktivität wiederherzustellen.

Es kann auch nützlich für Sie sein zu wissen, wie man einen Keller in der Garage baut, wie man das Grundwasser im Keller entfernt, wie man das Haus beleuchtet, wie man eine Trittleiter baut, wie man eine Sommerdusche macht, wie man ein Visier über der Veranda baut und wie man einen Herd und ein Bad baut Holländischer Ofen.

Klärgrube mit Zwangsluftzufuhr

Diese Installation mittels Elektrizität aktiviert die Abwasserbehandlung erheblich. Dies geschieht durch erzwungenes Einblasen von Umgebungsluft, für die eine elektrische Pumpe und ein Luftverteiler verwendet werden.

Diese Art von Reinigungsvorrichtung kann aus einem Tank bestehen, der in drei Kammern unterteilt ist, und aus drei verschiedenen Tanks, die durch geneigte Rohre miteinander verbunden sind.

Das anfänglich behandelte Abwasser aus dem ersten Abteil wird in den Belebungsbehälter gegossen, der der zweite Abschnitt ist. Es gibt aeroben Schlamm, der mit Pflanzen und Mikroorganismen angereichert ist. Dass sie zwangsweise frische Luft brauchen.

Danach wird die gereinigte Flüssigkeit zusammen mit dem Schlamm in den dritten Tank gegossen, wo sie im Stehen einer besseren Reinigung unterzogen wird und der Schlamm im Schlamm mit Hilfe einer Pumpe in den Belebungstank zurückgeführt wird. Zwangsluft ist ein wirksamer Katalysator für den Prozess, wodurch Wasser viel schneller und effizienter gereinigt wird.

Und obwohl die Anlage wenig Strom verbraucht, braucht sie dennoch ein elektrisches Netz, was zum Teil ein Nachteil ist. Beim Betrieb dieses Systems ist es auch notwendig, ständig bei jemandem aus dem Haushalt zu wohnen.

So montieren Sie das Abwasser mit Ihren eigenen Händen

Mit dem Qualitätsschema des zukünftigen Abwassersystems und mit der Verfügbarkeit aller notwendigen Materialien können Sie direkt zu seiner stufenweisen Konstruktion übergehen.

Es gibt drei Stufen, die implizieren:

  • Installation der internen Kanalisation;
  • Verlegen von Rohren außerhalb des Hauses;
  • Bau von Reinigungsgeräten.
Video: Abwasserhaus

Verteilerrohre und Steigleitungen

Die interne Verkabelung besteht aus horizontal angeordneten Rohren, die die Rohrleitungen mit einer Rohrleitung verbinden, bei der es sich um eine Steigleitung handelt. Und es schließt an die Landstraße an und führt Abwasser heraus.

Idealerweise ist die Installation eines Abwassersystems wünschenswert, um mit der Konstruktion des Hauses übereinzustimmen, aber es ist durchaus möglich, die Innenanordnung und das bereits gebaute Haus zusammenzubauen, insbesondere wenn es klein ist.

In diesem Fall sollten Sie die folgenden Anforderungen einhalten:

  1. Da das Abwasser von Sanitäranlagen durch die Schwerkraft abgeleitet wird, müssen Rohre, die von ihnen zum Steigrohr führen, mit einer gewissen Vorspannung verlegt werden.
  2. Sanitäre Einrichtungen müssen durch hydraulische Verschlüsse in Form von Siphons von den Rohrleitungen getrennt werden. Hierbei handelt es sich um ein gekrümmtes Rohr mit permanentem Wasser, das das Eindringen von Gerüchen aus dem Abwassersystem in die Räumlichkeiten verhindert.
  3. Die Leitung, die die Toilette mit dem Steigrohr verbindet, sollte 1 m nicht überschreiten.
  4. Das hausinterne Abwassersystem erfordert eine Belüftung, bei der die Steigleitung mit einer leichten Erhebung über dem Dach herausgeführt wird.
Es ist wichtig! Die Toilette sollte an die horizontale Verkabelung im untersten Teil des Bodens angeschlossen werden.

Rohrverlegung

Wenn Rohre in einem bereits gebauten Haus installiert werden, gibt es drei Möglichkeiten, sie zu installieren:

  • Mit Hilfe der Steine ​​in den Wänden machen sie Gräben, in denen die Rohre versteckt sind.
  • lege sie auf den Boden;
  • an den Wänden mit Klammern montiert.

Die Rohrleitung wird vom Steigrohr bis zur Rohrleitung aufgefangen. Bei der Verteilung von waagerechten Rohren ist es wichtig, den erforderlichen Neigungswinkel festzulegen.

Je größer das Rohr, desto kleiner sollte der Winkel sein. Beispielsweise muss bei einem Rohrdurchmesser von 50 mm ein Ende seiner Meterlänge 30 mm höher sein als das zweite, und bei einem Durchmesser von 200 mm beträgt diese Höhe nur 7 mm.

Video: Kanalrohrführung Auf den ersten Blick scheint es, dass je größer die Neigung der Rohrleitung ist, desto besser wird sie abfließen. Übermäßiges Kippen lässt das Wasser jedoch zu schnell über das Rohr rollen, und die härteren Teile des Abwassers halten nicht mit und verbleiben in der Rohrleitung.

Wir empfehlen zu lesen, wie man einen warmen Boden macht, den Sockel klebt, die Steckdose und den Schalter anbringt, wie man die Farbe von den Wänden entfernt, die Decke weiß färbt, wie man die Tapete klebt, wie man die Wand mit Gipskarton ummantelt, wie man die Decke in Ihrem Haus richtig weiß macht.

Installation und Installation des Risers

Mit der Installation eines hauseigenen Abwasserkanals in Form eines Turms beginnt die Installation eines internen Abwassersystems. In seinem unteren Teil ist der Steiger mit einem Rohr verbunden, das durch das Fundament führt und die Abflüsse nach außen führt. Oben ist er mit einer Belüftung über dem Dach gekrönt.

Es ist wichtig! Die beste Option, wenn das ganze Haus nur einen Riser hat.

Die Installation und Installation des Risers erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

  1. An der Wand, am Durchgangsort des zukünftigen Steigers, ist es notwendig, seine Achse mit einem Bleistift zu zeichnen. Auf Wunsch wird eine Aussparung in der Wand angebracht, die etwas breiter und tiefer ist als der Durchmesser des Steigrohrs. Wenn das Rohr außen an der Wand montiert wird, werden Schellen und Halterungen verwendet. Befestigungselemente sollten unter den Muffen installiert werden, die die Rohre verbinden. Der Abstand zwischen den Befestigungselementen sollte 4 m nicht überschreiten.
  2. Anschließend muss die Steigleitung vormontiert und an der Wand befestigt werden, um zu prüfen, ob bei den Anschlussteilen für den horizontalen Teil des Systems alle Maße korrekt berücksichtigt wurden. Es bestimmt auch den Installationsort der Befestigungselemente, wenn eine externe Installation des Steigrohrs an der Wand erfolgt. Es ist zu beachten, dass das Rohr nicht in der Nähe der Wand verlegt werden darf, der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 3 cm betragen.
  3. Beseitigen Sie alle Fehler bei der Installation von Rohren, indem Sie die Steigleitung mit Dichtungen sammeln und mit Schellen befestigen, sofern eine externe Befestigung vorgesehen ist.
  4. Als nächstes müssen Sie das Steigrohr an das Rohr anschließen, das die Abflüsse abführt, und das obere Ende des Steigrohrs kann an das Lüfterrohr angeschlossen werden, das sich über dem Dach erhebt.
Video: Tipps zur Installation von Abwasserkanälen

Rohr- und Vakuumventile

Die zur Belüftung von Abwassersystemen verwendeten Abwasserrohre verbinden das interne System mit der externen Umgebung und helfen:

  • schädliche und übelriechende Gase, die sich im Abwassersystem bilden, in die Atmosphäre ableiten;
  • Halten Sie den erforderlichen Druck im System aufrecht.

Lüfterrohre sind ausnahmslos nicht in allen Gehäusekonstruktionen vorgeschrieben. In einem kleinen einstöckigen Landhaus, in dem die Abwassermenge gering ist, kann auf dieses Gerät durchaus verzichtet werden. In den großen Häusern mit zwei oder mehr Stockwerken und einer beträchtlichen Anzahl von Mietern sind jedoch mit Sicherheit Ventilatorvorrichtungen erforderlich.

Sie arbeiten nach dem Prinzip des Ansaugens von Luft in die Kanalisation, wenn die Luft im Inneren verdünnt wird. Unterstützt wird dies durch Vakuumventile, die beim Druckabfall im System nur noch Umgebungsluft einlassen, aber verhindern, dass die im System anfallenden Gase nach außen entweichen. Verlegen Sie die Ventilatorrohre mit Unterdruckventilen auf den Dächern des Gebäudes, wo sie in der Regel 20 cm über dem Dach liegen.

Abwasserfreisetzung

Abwasserentsorgung ist ein Rohrleitungssystem, das sich unter dem Fundament des Hauses befindet und als Verlängerung des Steigrohrs dient. Es ist ein Vermittler zwischen dem internen Kollektor und dem externen Teil des Kanalsystems.

Der schwierigste Punkt in seinem Gerät ist es, unter dem Fundament nach draußen zu gehen oder sich durch ihn mit der externen Rohrleitung zu verbinden.

Produktionsanlagen erfordern Rohre mit dem gleichen Durchmesser wie das Steigrohr sowie Bögen, die die vertikale Rohrleitung in die horizontale Position bringen, in der sie durch das Fundament herausgeführt wird. Abwasserfreisetzung

Erfahren Sie mehr darüber, wie man ein Giebel- und Walmdach herstellt, wie man ein Mansardendach herstellt, wie man das Dach mit Ondulin und Metallziegeln bedeckt, wie man einen Blindbereich des Hauses herstellt, eine Schalung für das Fundament baut und den Keller des Hauses außen isoliert.

Rohrverlegung

Das externe Netzwerk des Abwassersystems beginnt mit dem Auspuff, der aus dem Fundament austritt, und geht zum Reinigungsgerät, wo es das flüssige Abwasser aus dem Haus liefert.

Für das Gerät außerhalb des Geländes sollte das Abwasser folgende Regeln befolgen:

  • Die externe Rohrleitung muss so tief sein, dass sie im Winter nicht gefriert.
  • Wenn keine Gelegenheit zum Graben eines tiefen Grabens besteht, muss das Rohr isoliert werden.
  • Alle zehn Meter auf den geraden Abschnitten der Rohrleitung und an ihren Ecken müssen Inspektionsbrunnen installiert werden.
Abgesehen von dem Graben eines Grabens bis zu einer nicht gefrorenen Tiefe erfordert das Verlegen eines Rohrs keinen großen Aufwand:
  1. Erstens ist der Graben in Bereitschaft, bestehend aus der erforderlichen Tiefe und Neigung zum Reinigungsgerät.
  2. Am Boden wird eine 10 cm dicke Schicht einer Mischung aus Sand und Ton gegossen.
  3. Auf diese Schicht wird ein Rohr gelegt.
  4. Промежуток между ней и стенками траншеи также заполняется этой смесью.
  5. Траншея засыпается ранее вынутым грунтом.
  6. Нарушенный этими операциями ландшафт восстанавливается.

Септик

Alte Senkgruben ohne Boden werden immer seltener benutzt. Stattdessen verwenden sie Speicher- und Reinigungsgeräte. Das erste davon ist ein großes Reservoir, das hermetisch abgeschlossen ist, so dass sein Inhalt nicht mit dem umgebenden Boden in Berührung kommt.

Video: Auswahl einer Klärgrube für ein Privathaus

Diese Komponente des vorstädtischen Abwassersystems eignet sich am besten für Gebiete mit hohem Grundwasserspiegel sowie für Landhäuser und Landhäuser, die nur selten und von wenigen Personen besucht werden.

Wenn das Landhaus groß ist, mit vielen Arten von Sanitärinstallationen ausgestattet ist und ständig von einer großen Anzahl von Bewohnern bewohnt wird, benötigen Sie eine Klärgrube mit Bodennachbehandlung oder mit Zwangsbelüftung.

Gerät

Das akkumulative Abwassersystem funktioniert sehr einfach: Flüssigkeitsabläufe gelangen in den Stausee und sammeln sich dort an, ohne dass sie mit dem umgebenden Boden in Berührung kommen. Nachdem der Tank vollständig mit Abflüssen gefüllt ist, muss auf die Dienste von Saugwagen zurückgegriffen werden, um diese zu entfernen.

Als Lagertanks werden als große Kunststofftanks fabrikmäßig gefertigte und unabhängig voneinander aus Ziegeln, Beton, Beton gefertigte Ringe oder miteinander verschweißte Eisenfässer eingesetzt. Verschiedene Arten von Klärgruben sind komplizierter. Sie bestehen aus mehreren Abschnitten, in deren erstem feste Bestandteile des Abwassers ausfallen, die von Mikroorganismen anaerob behandelt werden, und teilweise gereinigtes Wasser fließt in den nächsten Abschnitt, wo es unter Verwendung verschiedener Filtermethoden gereinigt wird.

Die Wahl der einen oder anderen Art von Klärgrube richtet sich nach dem Grundwasserstand, der Grundstücksgröße, dem Haus, der Anzahl der ständigen Bewohner und den von ihnen genutzten sanitären Anlagen.

Aufbau

Für den Aufbau der kumulativen Kapazität sollten:

  1. Grabe eine Grube.
  2. Installieren Sie einen Betonsockel.
  3. Bauen Sie eine Backsteinmauer um sie herum, die oben ein Loch für das Abwasserrohr bildet. Auf der Betondecke sollte sich ein weiteres Loch für den Saugwagenschlauch befinden, das zu allen anderen Zeiten fest verschlossen sein sollte.
  4. Anstelle von Ziegeln können Sie Betonringe oder geschweißtes Metall verwenden.
Video: Bau einer Klärgrube Für den Bau verschiedener Arten von Klärgruben wurden Betonringe, Behälter aus Metall, Eurocubes und andere Kunststofftanks verwendet.

Sie sind unterschiedlich montiert, aber ihre Installation ist sehr ähnlich:

  1. Zuerst müssen Sie eine Grube graben, die in Länge und Breite etwa einen halben Meter größer sein sollte als die darin installierte Kapazität.
  2. Dann sollte der Boden der Baugrube planiert und mit einer 2 cm dicken Sandschicht bedeckt werden.
  3. Bei Beton- und Kunststoffbehältern ist ein Betonieren des Bodens erforderlich.
  4. Danach ist es notwendig, den Tank festzustellen.
  5. Der installierte Tank sollte an Rohre angeschlossen werden, von denen eines zum Ablassen des Abwassers verwendet wird und gereinigtes Wasser aus dem anderen fließt.
  6. Bei Bedarf ist es dann möglich, Elemente der Wasserreinigung unter Verwendung von Erde anzubringen.
  7. Sie sollten auch Luken installieren.
  8. Und schließlich müssen Sie den Tank mit dem zuvor entfernten Boden füllen.

Alternativen

Wenn jemand in seinem Landhaus oder Landhaus kein Abwassersystem installieren möchte oder kann, hat er die Möglichkeit, mit Trockenschränken darauf zu verzichten. Es handelt sich um autonome Geräte, die nicht an die Kanalisation angeschlossen werden müssen.

Hier erfahren Sie, wie und wo auf dem Land eine Toilette gebaut wird, wie Sie die beste Bio-Toilette auswählen und wie die Torf-Bio-Toilette funktioniert.

Gegenwärtig gibt es viele Arten solcher Toiletten, aber die beliebtesten unter ihnen sind:

  • Torf;
  • flüssig;
  • elektrisch.

Torf, wie es aus dem Namen leicht zu verstehen ist, verwendet speziellen Torf mit Bioaktivatoren zur Kompostierung von Abfallprodukten. In der Flüssigkeit werden spezielle Lösungen eingesetzt, die die Aufbereitung von Abfallprodukten beschleunigen.

Und die teuersten elektrischen trennen den Abfall in feste und flüssige Fraktionen, von denen die erste getrocknet und die zweite entsorgt wird.

Angesichts der scheinbaren Komplexität dieses Prozesses liegt die Installation eines Abwassersystems im Haus mit eigenen Händen ganz in der Macht des Hausmeisters. Mit dem richtigen Schema des zukünftigen Systems kommt es fast immer auf die Verfügbarkeit von Materialien und den großen Wunsch an, den beabsichtigten Erfolg zu realisieren, wie die Praxis zeigt.