Kartoffeln "Tuleyevsky" - Sorte dominiert auf den Gebieten der Unternehmer und der privaten Haushalte. Es ist sehr fruchtbar und leicht zu reinigen. Die Wurzelfrucht erfordert keine besonderen Bedingungen für den Anbau, aber es wird nicht schaden, alle Merkmale der Sorte vorher zu studieren.
Inferenzgeschichte
Die Sorte wurde von den Züchtern des Kemerovo Research Institute (Sibirien) gezüchtet. An der Entstehung des Hybriden "beteiligte" sich nicht nur aus Russland, sondern auch aus Kanada. Der gesamte Prozess dauerte etwa 10 Jahre. Die Hybride erhielt ihren Namen zu Ehren des Gouverneurs der Region, A. Tuleyev, der das Amt über 20 Jahre innehatte. Es wurde 2006 ins Staatsregister gebracht.
"Tuleevsky" wurde speziell für den Anbau unter rauen klimatischen Bedingungen entwickelt, wurde aber in anderen Regionen, einschließlich in Europa, populär.
Wissen Sie? Kartoffeln - das erste Wurzelgemüse der Welt, das in der Schwerelosigkeit (1995) angebaut wurde.
Botanische Beschreibung
Durch die Form und Kompaktheit der Buchse ist diese Sorte sehr pflegeleicht.
Knollen
Die Knolle hat die Form einer länglichen ovalen und gelben, rauen Haut. Augen in der Regel sehr klein und selten gefunden. Die Knolle ist innen gelbbeige, die Textur ist dicht, der Geschmack süßlich. Eine Frucht wiegt durchschnittlich 250 g, aber es gibt auch halbe Kilo-Exemplare. Stärkegehalt übersteigt nicht 17%.
Finden Sie heraus, wann Kartoffeln am besten im Freiland gepflanzt werden können und ob im Winter Kartoffeln angebaut werden können.
Büsche
Der Pflanzenbusch ist aufrecht, niedrigblättrig und kräftig. Die durchschnittliche Höhe beträgt 35 cm, mittelgroße dunkelgrüne Blätter haben leicht gewellte Ränder. An jedem Busch - bis zu 6 Seitentriebe. Während der Blütezeit blühen sie mit violetten Blüten mit einer gelben Mitte und einer weißen Krone.
Charakteristische Vielfalt
Die Sorte Tuleevsky hat gerade wegen ihrer einzigartigen Kombination von Eigenschaften an Popularität gewonnen.
Krankheitsresistenz
Kartoffeln sind gegen folgende Krankheiten immun:
- Schorf;
- Krebs;
- Alternaria;
- verrotten
Es ist wichtig! Die Sorte ist anfällig für eine Infektion durch den Goldnematoden.
Bedingungen der Reifung
"Tuleyevsky" - Kartoffeln zur Zwischensaison. Es wird rund 100 Tage nach dem Pflanzen vollständig reif. Sie können aber die Ernte ab dem 60. Tag für eine Probe abholen.
Ertrag
Der maximale Ertrag einer Sorte von 1 ha beträgt 50 Tonnen. Im Durchschnitt erhalten Sie 40 Tonnen pro Hektar. Beim Anbau für den persönlichen Gebrauch kann ein Gärtner aus einem Busch etwa 5 kg Ernte ernten.
Lernen Sie die Besonderheiten des Kartoffelanbaus mit niederländischer Technologie kennen.
Klebrigkeit
Der Index der Kartoffel "Tuleevsky" unterschreitet in der Regel die Marke von 90% nicht. Es ist widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen, so dass beim Transport keine Probleme auftreten.
Wachsende Regionen
Wie bereits erwähnt, ist die Sorte für den Anbau in rauem Klima vorgesehen, aber in anderen Regionen entstehen keine Probleme. Es ist am besten für Gärtner der Republiken Mari El, Udmurtien, Tschuwaschien, Altai, Burjatien, Yakutien, Tywa und Chakassien, der Bewohner von Transbaikalian, Chabarowsk, Perm und Krasnojarsk, sowie Kirow, Nischni Nowgorod, Sverdovsk, Kayrachan, eine der besten Möglichkeiten. Tjumen, Irkutsk, Amur, Kamtschatka, Magadan und Sachalin.
Landungsregeln
Kartoffeln "Tuleyevsky" an sich erfordert keine besonderen Wachstumsbedingungen.
Optimales Timing
Sie wird nach gleichmäßiger Erwärmung des Bodens im Mai auf +10 ° C bepflanzt. Die Erde sollte mäßig feucht sein.
Standortauswahl
Kartoffelbüsche sind ziemlich kompakt und recht anspruchslos, so dass man sie zwischen Beerenbüschen, unter Bäumen usw. pflanzen kann. Es wird empfohlen, die Pflanzen nicht in Gebieten in der Nähe des Grundwassers aufzustellen. In Bezug auf den Windschutz ist die Sorte auf die sibirischen Verhältnisse vorbereitet. Daher beeinflusst die Leichtigkeit des Gebiets die Erträge nicht.
Gute und schlechte Vorgänger
Am besten pflanzt man ein Wurzelgemüse dort, wo vorher Bohnen, Kohl, Gurken und Kürbis angebaut wurden. Kartoffeln können mehrere Jahre lang an derselben Stelle gepflanzt werden. Um den Ertrag zu erhalten, wird empfohlen, den Boden unmittelbar nach der Ernte mit Hafer zu säen, um ihn zu reinigen.
Es ist wichtig! Pflanzen Sie "Tuleyevsky" nicht an der Stelle des Wachstums von Sonnenblumen, Tomaten und Pflanzen der Familie der Solanaceen.
Vorbereitung des Bodens
Der Boden wird im Voraus für das Pflanzen vorbereitet. Sie graben es zweimal aus: im Frühling und im Herbst. Stellen Sie vor dem Pflanzen sicher, dass Sie alle Unkräuter entfernt haben, und fügen Sie in jedes Loch ein paar Äste, Gras, Kompost oder Humus ein.
Vorbereitung des Pflanzmaterials
Das Anpflanzungsmaterial beginnt sich für 1 Monat vorzubereiten. Legen Sie es in eine Schicht von 3 Wurzeln an einem warmen Ort, geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung. Es wird gegen Schädlinge und Präparate behandelt, um das Wachstum zu fördern. 3 Tage vor dem Pflanzen werden große Kartoffeln in Stücke geschnitten, so dass jedes Stück mindestens 3 Augen hat. Weiteres Material wird an der Sonne durchgeführt. Sobald die Schale grünlich ist, können Sie mit dem Pflanzen beginnen und das Material mit Holzasche vorstreuen.
Schema und Tiefe der Landung
Es wird empfohlen, während des Pflanzens einen Abstand zwischen den Kartoffeln von 30 cm, zwischen den Reihen von 70 cm einzuhalten, und die Pflanzung erfolgt bis zu einer Tiefe von 15 cm.
Wie man sich kümmert
Die Pflege von Kartoffeln dieser Sorte ist ebenfalls einfach. Es reicht aus, regelmäßig Unkraut jäten und hillen zu lassen, und die Pflanze wird sich gut fühlen.
Bewässerung
Kartoffeln brauchen nicht regelmäßig gegossen zu werden, und es reicht aus, die Gänge während der Dürreperiode zu lockern. Übermäßige Bewässerung kann Wurzelfäule verursachen.
Top-Dressing
Der ideale Dünger ist Mist oder Vogelkot. Es wird nach Regen oder Gießen verdünnt in den Boden eingebracht. Chemische Düngemittel sollten am besten nicht verwendet werden. Wenn der Boden selbst fruchtbar ist, kann auch kein Dünger ausgebracht werden.
Jäten und Lockern des Bodens
Ein regelmäßiges Lösen des Bodens ist nur bei starker Trockenheit erforderlich. Jäten wird nach Bedarf durchgeführt, damit das Unkraut die Pflanzen nicht verstopft.
Kartoffeln werden in der traditionellen Medizin zur Bekämpfung von Krankheiten eingesetzt. Es lohnt sich auch, auf die im Haushalt weit verbreiteten Kartoffelschalen und Kartoffelblüten zu achten.
Hilling
Hilling wird dreimal pro Saison durchgeführt:
- nach den ersten Trieben;
- während der Blüte;
- wenn das Blatt beginnt, sich entlang der Reihe zu bewegen.
VIDEO: KARTOFFELKURBELVERFAHREN
Vorbeugende Behandlung
Als vorbeugende Maßnahme wird das Material vor dem Pflanzen mit dem Kartoffelkäfer Colorado und anderen Schädlingen von Prestige (1 Liter pro 100 kg) und mit Emistim oder einem ähnlichen Stimulans zur Wachstumsförderung behandelt.
Ernte und Lagerung
Nach 3 Monaten nach dem Pflanzen der Kartoffeln können Sie mit der Ernte beginnen, wenn die Spitzen gelb und trocken werden. Vor dem Ablegen wird das Wurzelgut getrocknet. Die optimale Lagertemperatur beträgt 3 Grad Celsius bei 95% Luftfeuchtigkeit. Knollen sollten auf einem Strohhalm platziert werden.
Wir empfehlen zu lernen, wie man Kartoffeln im Winter richtig lagert.
Stärken und Schwächen
Die Hauptvorteile der Vielfalt sind:
- hohe Erträge;
- Resistenz gegen verschiedene Krankheiten und Dürre;
- Anpassungsfähigkeit an raue klimatische Bedingungen;
- unprätentiöse Pflege;
- hohes Qualitätsniveau
VIDEO: TULEVIAN KARTOFFEL NACH DER LAGERUNG Die Nachteile sind:
- Anfälligkeit für den goldenen Nematoden;
- mit einem Mangel an Bor in der Bodenwurzel bildet Hohlräume.
Wissen Sie? Die teuerste Kartoffel der Welt ist "La Bonnotte". 1 kg dieses Produkts kann für ca. 500 Euro erworben werden.
Kartoffeln "Tuleyevsky" - Universalsorte. Es ist anspruchslos beim Verlassen und ergibt eine sehr anständige Ernte. Auch wenn Sie ein Anfänger sind, werden Sie mit "Tuleyevsky" keine Schwierigkeiten haben.