Die alte französische Hühnerzucht Barbados hat seit langem den Respekt der russischen Landwirte erlangt. Kein Wunder, denn der fremde Vogel ist in der Pflege unprätentiös, passt sich sehr schnell an das raue Klima an und ergibt ein wirklich außergewöhnliches, leckeres Fleisch. Wir erfahren mehr darüber.
Historischer Hintergrund
Barbie-Hühner wurden vor einigen Jahrhunderten in der kleinen französischen Stadt Barbezieux gezüchtet. Anfangs waren Vögel nicht sehr gefragt, so dass sie im 18. Jahrhundert fast vom Aussterben bedroht waren. Wir nahmen die Auswahl etwas später wieder auf und stellten die Rasse trotz der verlorenen Zeit in ihrer vorherigen Form ziemlich schnell wieder her. Und am Ende des 19. Jahrhunderts erschien in Frankreich ein Barbezie-Club, der den detailliertesten Standard dieses Typs hatte.
Französische Lagen wurden bis 2000 nach Russland geliefert. Vögel wurden sehr schnell populär und wurden in kleinen Farmen aktiv gezüchtet.
Wissen Sie? Zum ersten Mal wurden Hühner vor etwa dreitausend Jahren auf dem Gebiet des modernen Äthiopien domestiziert, wo bis heute ihre Bilder auf antiken Kulturdenkmälern zu finden sind.
Beschreibung und Eigenschaften
Von den berühmten französischen Rassen gilt das Grillhähnchen als das größte und stärkste. Vögel unterscheiden sich deutlich von ihren Verwandten durch ihre stolze, stattliche Haltung und harmonische Form.
Aussehen und Körperbau
Neben einem kräftigen Körperbau und einer hohen Körpergröße (Männchen 70 cm, Weibchen 65 cm) ist das charakteristische äußere Merkmal der Rasse ein schwarzes glänzendes Gefieder (bei Hähnen mit grünem Schimmer), das sich vor dem Hintergrund eines großen, scharlachroten Kamms und weißer Ohrläppchen abhebt.
Schauen Sie sich die besten Vertreter der Fleisch-, Eier- und Fleischei-Hühnerrassen an.
Detaillierte externe Funktion:
- durchschnittliche Kopfgröße;
- Die Iris ist braun mit einem gelben Schimmer, von weitem erscheinen die Augen schwarz;
- Kammmuschelblatt mit ausgeprägten Zähnen etwa 10 cm
- Die Ohrläppchen sind weiß und ziemlich groß, bei Erwachsenen bis zu 5 cm.
- Brust kräftig, Bauch konvex;
- Rücken gestreckt, leicht nach hinten geneigt;
- die Flügel sind parallel zum Rücken;
- Die Gliedmaßen sind kräftig und von grauer Farbe. Auf jeder Pfote befinden sich 4 Finger.
- Das Gewicht eines erwachsenen Huhns beträgt etwa 3,5 kg, eines Hahns 4,5 kg.
Die Hauptmängel, für die Hühner unter die Aussaat fallen können, sind:
- Wachstumsfehlanpassung;
- Abweichung der Farbe von der schwarzen Farbe des Körpers oder der grauen Farbe der Gliedmaßen;
- Männchen haben eine Jakobsmuschel;
- unverhältnismäßige Körperzusammensetzung;
- mit fünf Fingern;
- zu wenig gewicht
Temperament
Landwirte, die sich aktiv für die Aufzucht von Hühnern aufhalten, charakterisieren sie als gutmütige, friedliche, aber sehr neugierige Vögel, die definitiv einen großen Raum für lange Spaziergänge haben sollten. In dem umzäunten Bereich können sie den ganzen Tag in kleinen Schwärmen rund um den Hof spazieren gehen und alle Risse auf der Suche nach kleinen, nahrhaften Lebewesen und Körnern untersuchen. Die Vögel und jungen Vertreter des Vogelhofs werden gleichgültig und ruhig behandelt.
Mütterlicher Instinkt nasizhivaniya
Leider ist der Inkubationsinstinkt bei Hühnern praktisch nicht erhalten, so dass die Landwirte seit mehreren Jahren erfolgreich eine andere sichere Methode anwenden - einen Inkubator.
Lernen Sie, wie Sie Hühner in einem Brutschrank zu Hause züchten und wie Sie einen Brutschrank selbst aus einem Kühlschrank herstellen.
Wissen Sie? Hühner und Hähne haben eine relativ gut entwickelte Intelligenz - trotz der Größe ihres Gehirns können sie ihren Besitzer leicht bestimmen, mehr als hundert Menschen erkennen, sich tagsüber orientieren, sich die Fütterungszeit merken und ihr Heimatgebiet und seine Nachbarn erkennen.
Produktivität
Die Produktivität in Barbados ist universell: Hühner können weiße große Eier und zusammen mit Hähnen hochwertiges, leckeres Fleisch herstellen.
In welchem Alter beginnt die durchschnittliche jährliche Eierproduktion?
Hühner fangen allmählich an zu jagen, ihre Reifung erfolgt nach etwa 5-6 Lebensmonaten, jedoch zeigen sie nach einem Jahr die höchsten Eierzahlen. Durchschnittliche jährliche Indikatoren: 150-200 Eier mit einem Gewicht von bis zu 90 Gramm. Barbesiereier sind größer
Der Geschmack von Fleisch
Der Hauptindikator für Produktivität ist außergewöhnliches Fleisch. Dass es die Rasse Barbaze populär und wertvoll gemacht hat. Die Farbe des Produkts ist sattes Rot, der Geschmack wird als verfeinert und lecker beschrieben und die Zusammensetzung ist reich an Vitaminen und Nährstoffen. Diese Rasse wird besonders von Feinschmeckern geschätzt.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Zuchtfunktionen der Brama, Poltava, Leggorn, Rhode Island, Orpington, Redbro, Sussex, Maran, Dominant, Menorca, Foxychik, Faverol, andalusischen Hühnern vertraut zu machen.
Herde ersetzen
Die produktivste Zeit der Rasse in Fleisch und Eiern dauert bis zu zwei Jahre. Im dritten Jahr ist es wünschenswert, dass der Landwirt einen geplanten Ersatz der Herde durch die jüngere Generation durchführt, da die Hühner einen natürlichen altersbedingten Rückgang der Eierproduktion haben.
Haftbedingungen
Damit der Inhalt französischer Hühner so erfolgreich wie möglich ist und keine negativen Punkte mit sich bringt, müssen alle von vielen Landwirten empfohlenen Bedingungen in ihrer persönlichen Praxis beachtet werden.
Coop-Anforderungen
Die Coop muss entsprechend den besonderen Anforderungen der Barbezie-Rasse ausgestattet sein:
- Richtige Standortstangen. Die Platzierung sollte etwa 40-50 cm über dem Boden erfolgen. Auf keinen Fall mehr, damit das Huhn nicht brechen kann und aus einer festgelegten Höhe springt.
- Freiheit und Raum Wenn Sie einen Raum für einen Hühnerstall aufbauen, sollte dies für einen Quadratmeter beachtet werden. m kann sich nicht mehr als drei Personen ansiedeln.
- Ein Nest sollte eine Fläche von 40 bis 45 Quadratmetern haben. cm, so dass sich bis zu 15 Schichten bilden.
- Obligatorische Installation der Lüftung.
- Ein Bett für ein Nest kann standardmäßig hergestellt werden, bestehend aus Stroh, Spänen, Holzasche oder Löschkalk. Der Ersatz erfolgt teilweise, nur die oberste Schicht sollte entfernt werden.
- Es ist nicht notwendig, den Hühnerstall zu heizen - im Gegenteil, er sollte gut belüftet sein (aber ohne Zug!).
- Die Beleuchtung sollte nicht schwach sein.
Es ist wichtig! Es ist notwendig, Feuchtigkeit auf der Einstreu zu vermeiden, damit Hühner und Hähne keine schmerzhaften Probleme mit ihren Pfoten haben.
Laufen
Wie oben erwähnt, sollte das Gehen dieser Rassehühner täglich durchgeführt werden und fast den ganzen Tag dauern. Der Zaun kann niedrig eingestellt werden, und das Gebiet des Gehens sät junges grünes Gras.
Was sollte im Winter zu beachten sein
Die winterliche Kälte in der mittleren Zone der französischen Legehennen ist nicht so schlimm, jedoch können Vögel bei längerem harten Frösten (unter 8 ° C) Unbehagen verspüren und sogar krank werden. Daher ist die Ausrüstung des Hühnerstalles für den Winter eine weitere wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Aufrechterhaltung der Barbezie.
Eine Win-Win-Option wird die Konstruktion einer Rahmentechnologie sein, die es ermöglicht, nicht nur einen Raum mit einer Kapazität von mehr als 40 Hühnern zu schaffen, sondern auch die obligatorische Isolierung von Materialien wie Polystyrolschaum, Schaumkunststoff und Mineralwolle. Die Materialien werden zwischen die Kiste und geschlossenes Sperrholz gelegt, die zum Plattieren ausgewählt werden.
Darüber hinaus sparen die kalten Zugluft gut:
- winddichte Filme;
- Installation von speziellen internen Heizgeräten;
- Holzfußboden mit speziellen Betten (Stroh, trockener Torf, Sägemehl 20 cm lang).
Was erwachsene Hühner füttern
Im Allgemeinen unterscheidet sich die Barbezie-Diät nicht sehr von der Speisekarte anderer Geflügel. Hühner können hausgemachten Brei aus Hirse, Gerste, Hafer, Mais, Erbsen, Kleie, Sonnenblumenölkuchen, Muscheln und Salz anbieten. Im Sommer ist es wünschenswert, die Speisen mit frischem Gemüse und Gras und im Winter mit vorgetrockneten Nesseln zu verdünnen.
Neben den gastronomischen Grundanforderungen ist ein Merkmal der französischen Rasse zu erwähnen - dies ist ein regelmäßiger Bedarf an Ton. Dass es den positiven Effekt auf die Bildung starker und starker Knochen hat. Eine Tonschale muss separat mit anderen Schüsseln platziert werden, damit jeder Einzelne seinen eigenen täglichen Bedarf bestimmen kann.
Es ist wichtig! Vertreter dieser Rasse neigen zu Übergewicht. Überfüttern droht nicht nur die Gewichtszunahme, sondern auch die Einstellung von Eiern.
Füttern Sie Barbeze-Hühner nach einem einfachen Schema viermal am Tag.
- 1 Fütterung - Trockenmischung oder Getreide;
- 2 und 3 Fütterung - Vitaminfutter und flüssige Maische;
- 4 fütterung - getreide oder trocknung.
Hühnerzucht
Bei der Vorbereitung auf das Auftauchen und Stillen von Jungtieren müssen Momente berücksichtigt werden, die mit den Eigenschaften von Bruteiern, der Pflege von Hühnern und ihrer Fütterung zusammenhängen.
Inkubation von Eiern
Wie bereits erwähnt, haben Hühner in Barbados einige Schwierigkeiten mit dem Inkubationsinstinkt. Daher ist es besser, einen Inkubator zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Küken in Schwung kommen. Für die Manipulation werden Eier mit einem Gewicht von nicht weniger als 70 g ausgewählt, aus denen bald lebensfähige und aktive Hühner schlüpfen werden.
Sie können die Qualität des Füllmaterials mit Hilfe eines Ovoskops kontrollieren, was auch mit Ihren eigenen Händen problemlos möglich ist.
Krankenpflege
Ein paar Grundregeln helfen bei der richtigen Pflege von reinrassigen Küken:
- Küken mit einem Alter von bis zu 1 Monat sollten nicht im Freien gelassen werden, da sie zu spät flügge werden - es ist ratsam, sie an einem warmen Ort mit einer Lufttemperatur von 28 bis 30 ° C aufzubewahren;
- Die junge Barbezie wächst und entwickelt sich sehr schnell, wodurch das Rückgrat stark belastet wird. Daher müssen Sie von den ersten Tagen der Diät an Mineralienergänzungen herstellen.
- Zur Vorbeugung verschiedener Krankheiten nach 8 Wochen werden Hühnern empfohlen, die erste Impfung durchzuführen.
Fütterung
Im ersten Lebensmonat besteht die Ernährung von Jungtieren hauptsächlich aus fettarmem Hüttenkäse, zerquetschten Eiern (hartgekocht), Maisgrieß und gehackter Brennnessel. Ab der zweiten Woche kann der Landwirt allmählich ausgewogenes Futter hinzufügen, das bis Ende des Monats das Hauptfutter für Hühner sein sollte. Nach zwei Monaten können die Jungen bereits in Getreide und Nassmaische umgewandelt werden, wobei Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine nicht zu kurz kommen.
Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl des Hühnermenüs ist die ausreichende Sättigung der Nahrung mit Kalzium - ein Mikroelement, das dazu beiträgt, starke Knochen in den Hühnern und Hähnen zu bilden und deren schnelles Gefieder zu beeinträchtigen. Kalzium hilft, die Ernährung der Küken mit anzureichern:
- Fleisch- und Knochenmehl und Fischmehl;
- Schwefelpräparate;
- Hüttenkäse;
- Ameiseier.
Vorteile und Nachteile
Anhand zahlreicher Bewertungen können die Vor- und Nachteile der Haltung von Barbezie-Hühnern ermittelt werden.
Beginnen wir mit den Vorteilen:
- hohe Überlebensrate und gute Gesundheit;
- gute Anpassung an alle klimatischen Bedingungen;
- schnelle Gewichtszunahme;
- hochwertige Universal-Geflügelprodukte (große Eier und Wurstwaren, im Geschmack ähnlich wie Wild).
- langer Prozess des Gefieders von Hühnern;
- schlechter Mutterinstinkt bei Legehennen;
- Neigung zum Überessen;
- Brut Rarität.
Wie Sie sehen, werden die Vorteile dieser französischen Rasse von kleinen Mängeln überschattet, die sogar ein unerfahrener und unerfahrener Landwirt mit eigenen Anstrengungen leicht korrigieren kann. Daher ist das Züchten von Hühnchen-Grillen auch in den kleinsten Farmen sinnvoll.