Die berühmten Linien von A. Tolstoi "Meine Glocken, Steppenblumen" haben nichts mit Pozharskys Glocken zu tun, bei denen es sich nicht um Steppenblumen handelt, sondern um Bergblumen. Trotzdem sind es immer noch Glocken mit all den Reizen dieser Farben. Und die Vorteile dieser Pflanzen gibt es zuhauf.
Botanische Beschreibung
Dieses mehrjährige Kraut mit schönen Blüten ist nach dem deutschen Botaniker Gustav Posharsky benannt, dessen Name dann in eine für uns verständlichere Form umgewandelt wurde - Pozharsky.
Die Glocke von Pozharsky hat eine kleine Statur, übersteigt selten eine Höhe von 20 cm, aber am Boden kann sie eine Länge von bis zu 80 cm haben.Diese Eigenschaften einer Pflanze sind auf ihre Stiele zurückzuführen, die sowohl kriechend als auch steigend sein können. Die Blätter der Pflanze sind ziemlich groß und haben eine runde Form mit gezackten Kanten.
Zu den mehrjährigen krautigen Pflanzen gehören Starlet Lanceolate, Tiarella, Haubeninsekten, Phlox, Lychnis, Steinbrech, Rudbeckia, Fingerhut.
Die Blume selbst hat eine durchschnittliche Größe von 25 mm und sieht aus wie ein violetter, fünfzackiger Stern mit Vollgesicht. Je nach Sorte können die Farben von Himmelblau und Lavendelrosa bis Dunkelblau variieren, die Form der Blume bleibt jedoch nahezu unverändert.
Wissen Sie? In vielen Ländern glaubten die Menschen, dass Glocken Mädchen helfen, eine glückliche Liebe zu finden, und älteren Menschen wird ein ruhiges Alter gebracht.
Verbreitung und Lebensraum
Diese Blume stammt aus dem Balkan, wo sie in den Bergregionen Montenegros und Kroatiens in einem natürlichen Zustand lebt und bevorzugt Felsen und felsige Gebiete. Und obwohl es endemisch ist, gelang es ihm, sich in Neuseeland und in einigen Teilen Englands zu naturalisieren.
In Gartenfarmen ist es überall verbreitet, als einer der unverzichtbaren Teilnehmer an der Gestaltung von Landschaftsgärtnern, Datschas und Landhäusern.
Beliebte Sorten von Bell Pozharsky
Die Sorten dieser Pflanze, die von den Züchtern stammen, unterscheiden sich hauptsächlich in den Farben der Blütenblätter und in der Kraft der Blüte.
Erfahren Sie mehr über die beliebtesten Glockenblumen-Sorten sowie den Anbau einer pfirsichfarbenen Glocke, einer breitblättrigen Glocke, der Karpatenglocke.
Folgende Sorten sind am beliebtesten:
- "Silberregen" - es unterscheidet sich in der Länge von Mai bis September und die außergewöhnlich reichliche Blüte von silberweißen sternförmigen Glocken, die auf einem dunkelgrünen Hintergrund aus Laub mit reichlichen Streuungen von glänzendem Silber erscheinen. Am beliebtesten bei Profis und Hobbygärtnern auf der ganzen Welt.
- "Blaues Kleid" - Seine Büsche sind nicht so prächtig, aber sie können das Auge mit ihren zarten blauen Glocken mit einem weißen Auge in der Mitte, das von Juni bis September blüht, erfreuen. Sieht gut aus als Ampelpflanze.
- "Blauer Wasserfall" - Es entsteht ein echter Wasserfall aus lila-blauen Sternen, der von steinigen Hügeln fällt und künstlich und geschickt in Gärten und Parks errichtet wurde. Die Blüte ist im Mai und Juni am stärksten ausgeprägt, und eine Wiederblüte ist vor September möglich.
- E. H. Frost - Während der Blüte entsteht im Juni und Anfang Juli ein ganzes Kissen aus porzellanweißen Blüten, so üppig wie möglich. Zahlreiche weiße Blüten sind innen mit blauen Sternchen verziert. Die Vielfalt ist gut in Form von dekorativen Stützmauern, steinigen Böden, als Randbeeten.
- "Lisduggan-Vielfalt" - unterschiedliche lavendelrosa Farbe der Sterne. Diese Sorte eignet sich auch hervorragend zum Verzieren von felsigem Boden und zum Erstellen von Grenzen, wird jedoch besonders als Topfkultur geschätzt.
- "Stella" - Im Juli und August blühen leuchtend blaue Sterne der Pflanze. Hauptsächlich für den Einsatz in Steingärten konzipiert.
Wissen Sie? Nach einem sehr langen Volksglauben können Glocken einmal pro Jahr in der Nacht von Ivan Kupala sanft zurückrufen.
Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung
Der Gebirgsursprung der Glocken von Pozharsky bestimmte seinen Hauptgebrauch in der Landschaftsgestaltung als eine der Hauptverzierungen der Steingärten.
Lange Stiele von Pflanzen mit hellen Sternchen verschiedener Schattierungen über diesem grünen Teppich, der um große Felsbrocken fließt, auf steinigem Boden verteilt, wirken äußerst malerisch und erzeugen eine vollkommene Illusion unberührter Natur.
Darüber hinaus, aus diesen Blumen Rand Blumenbeete, Grenzen in Gärten und Parks, schmücken sie die Stützmauern, die als Ampelpflanzen verwendet werden. Diese Blumen sehen toll aus in Töpfen, Fässern, Gartenvasen und ähnlichen Behältern.
Zu Hause wachsen
Bell Pozharsky gilt als die frechste aller anderen Glockenarten. Er stellt jedoch einige Anforderungen an die persönliche Betreuung.
Haftbedingungen
Da diese Pflanze sowohl im Freiland als auch in Form von Topfkulturen angebaut werden kann, sind die Bedingungen ihres Inhalts in beiden Fällen sehr unterschiedlich.
Bei der Auswahl eines Ortes für die Landung an der frischen Luft sollte bedacht werden, dass obwohl Pozharskys Glocke im Halbschatten wachsen kann, es dennoch vorzuziehen ist, dass er einen hellen Ort wählt.
Es ist wichtig! In keinem Fall darf diese Pflanze an Stellen einer möglichen Frühjahrsflutung des Bodens gepflanzt werden.
Erde und Dünger
In freier Wildbahn auf Felsen und auf steinigen Böden aufwachsen, stellen diese Blumen und zu Hause keine großen Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens. Für sie passt es fast zu jedem, wenn Sie feinen Kies dazugeben.
Trotzdem wachsen sie am besten auf einem neutralen oder leicht alkalischen, mäßig fruchtbaren Boden, was die einzige Voraussetzung darstellt - das Fehlen von stehendem Wasser im Boden.
Im Frühling kann die Pflanze in Form von Humus oder Kompost verfüttert werden, und vor der Blüte im Mai oder Juni wird eine Lösung aus Mineraldünger oder Holzasche hinzugefügt, die auf die Bodenoberfläche der Pflanze gesprüht werden sollte.
Zu Mineraldüngern gehören beispielsweise "Kemira", "Master", "Ammophos", "Sudarushka".
Bewässerung und Feuchtigkeit
Die Glocke duldet keine Frühjahrsflutung und schließt das Grundwasser nicht und erfordert daher keine ausreichende Bewässerung. Bei nassem Wetter sollte es überhaupt nicht bewässert werden. In allen anderen Zeiträumen sollte der Boden in einem mäßig feuchten Zustand gehalten werden.
Zucht
Diejenigen, die die Glocken verbreiten möchten, haben drei Handlungsoptionen:
- Samenvermehrung;
- Buschabteilung;
- Pfropfen
Samen
Um Saatgut zum Anpflanzen zu erhalten, ist es erforderlich, Saatkästen zu sammeln, die an der Stelle der Blumen gebildet werden. Diese Kästen sollten dann getrocknet werden und kleine schwarze Samen sollten durch die Öffnungen darin ausgegossen werden.
Aussaat im selben Herbst vor dem Einbruch der Kälte oder im Frühling im erwärmten Land. Samen werden über die gut gegrabene Erde verstreut und mit Erde oder Sand leicht pulverisiert. Am besten tun Sie dies im Herbst Ende Oktober oder im Frühjahr - im Mai.
Es ist möglich, Setzlinge aus Samen anzubauen, die, wenn drei Blätter darauf erscheinen, auf offenem Boden gepflanzt werden, nachdem die Gefahr von Frühlingsfrösten vorbei ist.
Vegetativ
Am häufigsten vermehrte sich die Glocke Pozharsky im Frühjahr vegetativ mit Hilfe von Segmenten mit Erneuerungsknospen und Wurzeln. Dazu wird der Busch ausgegraben, die oberirdischen Triebe werden entfernt, das Rhizom wird in Teile mit Erneuerungsknospen und Fragmenten des Wurzelsystems unterteilt.
Diese Delenki werden so in eine flache Nut gepflanzt, dass die Nierenerneuerung bündig mit dem Boden bleibt. Und zur Vermehrung durch Stecklinge werden ausschließlich junge Triebe mit Hilfe von Mikroknospen verwurzelt.
Verhältnis zur Temperatur
Diese Glocke ist ausschließlich gegen Kälte widerstandsfähig. Selbst im schneefreien Winter und ohne zusätzlichen Wärmeschutz hält es Frost bis zu -40 Grad aus. Voraussetzung für eine erfolgreiche Überwinterung ist das Absenken aller Triebe auf Bodenniveau.
Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
Dies ist eine äußerst unprätentiöse und widerstandsfähige Pflanze, die im Überlebenskampf in den bergigen Bedingungen auf steinigen Böden und sogar auf den Felsen gehärtet ist, und verursacht für Blumenzüchter keine großen Schwierigkeiten bei der Kultivierung.
Hauptsache ist, dass sich unter den Wurzeln kein stehendes Wasser befindet, das die Pflanze grundsätzlich nicht verträgt. Kommt das Grundwasser vor Ort nahe an die Oberfläche, ist eine Drainage erforderlich. Andernfalls werden die Glocken unter solchen Bedingungen nicht Wurzeln schlagen.
Es ist wichtig! Eine weitere Voraussetzung für das erfolgreiche Wachstum dieser Pflanze in der Datscha ist eine neutrale oder leicht alkalische Bodenreaktion. Andere Verschmutzungen für die Glocke sind unerwünscht.
Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung
Die Glocke ist nicht nur gegen Temperaturanomalien beständig, sondern auch gegen Krankheiten, die sie in der Regel umgehen.
Manchmal, vor allem bei längerem Regenwetter, kann die Glocke jedoch mit Schnecken und sabbernden Griffen besucht werden, die normalerweise mit Hilfe von Paprikapfeffer und Knoblauchaufguss bekämpft werden.
Wieder kann feuchtes Wetter Pilze auslösen. Dies können Sclerotinia, Fusarium, Botrytis sein, die durch die Verwendung der Fundazol-Lösung geknackt werden können.
Manchmal ist die Glocke nicht abgeneigt, eine Maus zu essen. Die von ihr gefressenen Halme wachsen natürlich nach, aber dies kann sich nachteilig auf die Blüte der Pflanze während der Saison auswirken.
Diese schöne Pflanze lässt niemanden gleichgültig. Eine glückliche Kombination aus ursprünglicher Form und erlesenen Farben macht die Glocken zu sehr beliebten Pflanzen in Land-, Garten-, Park- und Gutslandschaften sowie unter Topfkulturen.