Jade, Ovoid oder Crassula Ovata, gilt als Symbol für Glück und Wohlstand. Einer der Namen - der Geldbaum - erhielt die Pflanze für eine bestimmte Form von Blättern, die Münzen ähnelt. Es ist jedoch nicht nur der Glaube, dass ein Schatz ihre Beliebtheit bei Gärtnern verdankt. Es sieht sehr originell aus und ist überhaupt nicht anspruchsvoll, es ist leicht zu pflanzen, und es ist angenehm, prestigeträchtig und nützlich, ein Ovata in ihrem Crassula-Blumenbeet gemäß Feng Shui zu haben.
Beschreibung
Verrücktes Ovoid bezieht sich auf SukkulentenEs ist ein Afrikaner, der sich jedoch auf der gesamten südlichen Hemisphäre ausbreitet, einschließlich der asiatischen Regenwälder, der arabischen Wüsten und der Madagaskar-Tropen. Der Name "Jade eiförmig" ist ein vollständiger Pauspapier aus dem Lateinischen, wobei "Crassula" "fett, fleischig" und "Eizelle" "Ei" bedeutet.
Wir empfehlen, dass Sie sich mit den häufigsten Pflanzenarten von Tolstyanka und Tolstyakov für den Anbau vertraut machen und herausfinden, welche heilenden Eigenschaften diese Pflanze hat.
Neben dem botanischen Namen gibt es noch andere Namen: Geld oder einen Münzenbaum, einen Baum der Freundschaft oder des Glücks, Jadebaum. Der Nachname Crassula erhielt wegen der Farbe der Blätter, die die Farbe des Mineral Jadeit sind, also hellgrün.
Die Blätter sind glänzend, fleischig, oval und in Rosetten angeordnet. Sie wachsen aus dem Stamm selbst oder haben kurze Blattstiele von wenigen Millimetern. Geile Ränder der Blätter werden rötlich.
Der Blütenstand ist eine flache Rispe mit einem oder mehreren Zweigen, Blüten von weißer oder rosafarbener Farbe, die stark riechen.
Wissen Sie? Auf der ganzen Welt sind Sukkulenten zu finden, zu denen die ovoiden Cholya gehören. Ausnahmen sind Australien und Polynesien. Crassus erschien vor etwa 70 Millionen Jahren auf der Erde.
Der Stamm wächst mit dem Wachstum von der Basis aus. Zu Hause kann der Baum mit angemessener Sorgfalt eineinhalb Meter oder noch mehr wachsen.
Landung
Viele Blumenzüchter, besonders Feng Shui Fans, ziehen es vor, einen Geldbaum alleine zu züchten.
Crassula hat ein sehr hohes Selbstreproduktionspotenzial und eine gesunde, vollwertige Pflanze kann sogar aus einem einzigen Blättchen gezüchtet werden, es ist jedoch ratsam, einen Prozess zu erhalten.
Bevor das erhaltene Fragment in den Boden gepflanzt wird, sollte es verwurzelt sein. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun:
- Prozess in nassen Sand kleben und mit einem transparenten Glas abdeckenNachdem sie ein Gewächshaus angelegt haben, gießen Sie es regelmäßig, pflanzen Sie es nach dem Erscheinen eines neuen Blattes in den Boden.
- In einen Behälter mit Wasser füllen, bis neue Wurzeln freigesetzt werden..
Video: Geldbaum pflanzen Beide Methoden liefern ein gutes Ergebnis, und der Florist wählt diejenige aus, die ihm am besten passt.
Während der junge Prozess Wurzeln entwickelt, sollten Sie auf die Auswahl der Kapazität achten, wo er gepflanzt wird. Wenn Sie zögern, spielt es keine Rolle.
Junge Pflanzen können auch in Einwegbechern gezüchtet werden, die Wahl des "richtigen" Topfes sollte jedoch vermieden werden, da sich der Schimmel schnell in transparentem Geschirr bildet.
Wissen Sie? Es gilt als optimal, "zu stehlen", das heißt, ein Fragment einer Pflanze im Geheimen zu schneiden, vorzugsweise von Menschen, die keine finanziellen Schwierigkeiten haben, wie sie ihnen ihr "Wohlbefinden" nehmen.
Es ist ratsam, den Topf vorzuziehen, flach zu sein, aber gleichzeitig ziemlich breit, da der Geldtalisman schnell und schnell wächst und häufige Transplantationen nicht erwünscht.
Für diejenigen, die dem Geist der chinesischen Philosophie folgen wollen, empfiehlt es sich, einen Topf in der Größenordnung von Erde oder Metall zu wählen, d. H. Farben sind geeignet:
- braun (alle schattierungen);
- schwarz;
- rot (kastanienbraun);
- Gold;
- Silber
- Kieselsteine;
- Tondit;
- Ziegel- oder Keramikreste;
- Kies;
- Schutt und so weiter.
Als Boden für Crassula eignet sich eine speziell für Sukkulenten geeignete, gekaufte Bodenmischung: Sie enthält Sand- und Bodenzerfallsmittel.
Sukkulenten sind Pflanzen, die nicht häufig gegossen werden müssen. Succulent-Pflanzen umfassen ebenso wie Euphorbia: Achichrizon, Echeveria, Agave, Aloe, Ripsalis, Echinocactus, Nolin, Stapelia, Havortiya und Kalanchoe.
Es ist auch zulässig, eine Bodenmischung für Kakteen zu verwenden, da sie jedoch fruchtbarer und angereicherter ist und Wasser besser hält. Daher sollte Kies oder andere Sprengmittel zugesetzt werden, um die Durchlässigkeit des Bodens zu verbessern.
Nachdem Sie sich mit der Frage befasst haben, können Sie auch selbst den Boden für den Geldbaum vorbereiten. Das ist nicht sehr schwierig, außerdem werden die Geschäftskosten gesenkt.
Wer den Zeichen folgen und dabei Reichtum anziehen möchte, legt acht Münzen derselben Bezeichnung mit einem Wappen nach oben auf die Entwässerungsschicht. Es wird empfohlen, eine Währung zu verwenden, die dem Wohnsitzland entspricht. Auf die Drainage sollte der Boden gegossen werden, eine Vertiefung darin gemacht werden, und das Wurzelsystem des Anhangs platzieren, den Boden darum herum verdichten. Bei Bedarf ist der Boden noch gefüllt, ein junger Bäumchen wird bewässert.
Ein Topf mit einer Cassoule wird auf der südöstlichen Fensterbank aufgestellt, jedoch nicht unter direktem Sonnenlicht und vor Zugluft geschützt, andernfalls lässt der Baum die Blätter fallen. Wasser nach Bedarf, wenn die Erde austrocknet.
Das hängt von der Größe des Topfes und der Landfläche ab. Die geringe Größe des Topfes begrenzt das Wurzelsystem im Wachstum, wodurch der Stamm der Pflanze holzig ist.
Wissen Sie? Wissenschaftler kennen etwa 300 Arten wilder Sukkulenten, von denen zwei Drittel auf den afrikanischen Kontinent fallen. Europäische Züchter kultivieren etwa 55 ihrer Arten. Der Boden und das Klima Großbritanniens können nur eine Art dieser erstaunlichen Pflanzen anbauen, während Russland 54 Arten wild wachsender Fettlebewesen besitzt, von denen die Mehrheit im Fernen Osten wächst.
Bepflanzen ist besser im Frühling, so dass die Pflanze Zeit hat, stärker zu werden, bevor sie im Sommer auf die Straße, den Balkon oder die Terrasse geht.
Günstige Landezeit - wachsender Mond, günstiger Tag - Mittwoch.
Pflege
Tolstyanka ist ein tropischer Bewohner, der in unserem Klima eine Ruhepause benötigt, die für die Verwirklichung des Lebenszyklus und auch für die Blüte notwendig ist.
Im Herbst wird eine Töpferei mit einem Väter ins Haus gebracht und im Winter in einem Raum mit einer Temperatur von + 10 ... + 14 ° C aufgestellt. Wenn dies nicht der Fall ist, stellen Sie Crassule so kalt wie möglich im Haus auf. Stellen Sie das Gerät nicht in die Nähe von Heizgeräten, die die Luft trocknen. Dies kann dazu führen, dass Blätter fallen und übermäßiger Baum gezogen wird.
Es ist wichtig! Es ist möglich, dass die Pflanze nicht über den Winter verweilen darf. In diesem Fall müssen jedoch die natürlichen Gegebenheiten nachgeahmt und ein voller Tag mit Hilfe einer zusätzlichen Beleuchtung mit speziellen Lampen bereitgestellt werden.
Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit
Crassule braucht Licht, ohne es, die Blätter werden blass und die Stiele strecken sich unweigerlich aus. Die Beleuchtung des Süd- oder Ostfensters ist gut und der Nordwesten ist ausreichend, vorausgesetzt, Sie wohnen in hohen Etagen, und der Schatten benachbarter Häuser wird die normale Entwicklung der Blume nicht verhindern.
Von Zeit zu Zeit wird der Blumentopf gedreht, um gleichmäßig Sonnenenergie zu erhalten.
Die direkten Strahlen der sengenden Sonne können jedoch die Blätter vor allem bei jungen Pflanzen verbrennen, sodass sie bei Bedarf im Schatten stehen sollten. Zu trockene, schwüle Luft führt dazu, dass die Pflanze das Laub fallen lässt. Aus diesem Grund ist es in der heißen Jahreszeit wünschenswert, sie in die Luft zu bringen, wenn dies nicht möglich ist - um eine regelmäßige Belüftung des Raums zu gewährleisten.
Die Sukkulentenfamilie ist von Natur aus darauf ausgelegt, Feuchtigkeit zu speichern, und es ist keine hohe Feuchtigkeit erforderlich. Um Staub und Schmutz von den Blättern zu entfernen, müssen sie gelegentlich geduscht werden.
Wissen Sie? In seinem natürlichen Lebensraum kann das Sweatshirt mit Hilfe der Blätter wertvolle Feuchtigkeit aus dem Nebel gewinnen.
Temperatur
Für das Wohlbefinden in der Sommerzeit reicht eine Temperatur von + 20 ... +25 ° C für einen Schatz aus, in den Wintermonaten empfiehlt es sich, die Temperatur auf + 10 ... +14 ° C, aber nicht weniger als +5 ° C zu senken, um der Anlage eine Ruhephase und danach zu ermöglichen Blüte
Bewässerung
Wenn Crassula wie eine normale Zimmerblume gegossen wird, fangen die Wurzeln an zu faulen - sie verträgt keinen Feuchtigkeitsüberschuss und ist wegen ihres Mangels viel günstiger.
Es ist wichtig! Für die Bewässerung nehmen Sie Wasser bei Raumtemperatur, da Kälte zu Stress führen kann, gefolgt von einem Laubfall.
Während des Winterschlafes wird die Bewässerung auf ein bis zwei Mal pro Monat reduziert, während in warmen Zeiten der Boden gewässert wird, während er im Topf um ein Drittel trocknet.
Top-Dressing
Ein unprätentiöser Schweiß erfordert keine häufige Fütterung, es genügt für sie, den Dünger nur einmal im Monat in der warmen Jahreszeit und einmal für den gesamten Winter zu erhalten.
Einen Tag nach der Bewässerung der Pflanze können Sie spezielle Nährlösungen für Sukkulenten herstellen. Dies geschieht, damit die Lösung die Wurzeln nicht schädigt und sie nicht verbrennt, sondern im Gegenteil besser absorbiert. Besen von Besen, Crassula kann neben Spezialdünger auch mit einer in Wasser gelösten Mulleinlösung verdünnt werden, die einen Monat lang gehalten wird und unmittelbar vor dem Gießen zehnfach verdünnt wird.
Es wird nützlich sein, um zu lernen, wie man Innenblumen besser füttert.
Züchtungsmethoden und Umpflanzung
Crassula kann sich sowohl samen- als auch vegetativ vermehren..
Wenn die Pflanze blüht, wird sie mit einer weichen Bürste bestäubt. Wenn dies nicht geschieht, sind die Samen hybride oder steril. Nach dem Sammeln des Samens wird es sofort in den Boden gesät und besprüht, woraufhin die Erde mit Glas oder Folie bedeckt wird.
Die Beschichtung wird nach der Keimung entfernt. Für die Samenkeimung ist eine Temperatur von 20 Grad erforderlich. Es wird empfohlen, den Boden vor der Aussaat zu behandeln, da die Samen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Bakterien- und Pilzkrankheiten aufweisen.
Es ist viel einfacher, die Pflanze vegetativ zu vermehren, sie im Boden zu wurzeln oder das Wurzelsystem in einem Behälter mit Wasser zu züchten. Die vegetative Fortpflanzung des Fettgewebes Die erste Methode kann bis zu 2 Monate dauern, im zweiten Fall etwa einen Monat.
Es ist wichtig! Es wird empfohlen, die fleischigen Teile der Stiele vor dem Pflanzen ein bis zwei Tage zu trocknen, damit sie weniger brüchig und geschmeidiger werden.
Crassula wird im Frühling transplantiert, wenn der helle Tag lang genug ist, dh Ende April oder Anfang Mai.
Ein erwachsener dicker Mann wird durchschnittlich alle zwei Jahre in einen größeren Topf überführt, aber Sie sollten Ihre eigene Pflanze im Auge behalten und deren Bedürfnisse und Bedürfnisse berücksichtigen: Einige können früher wachsen als die empfohlene Transplantationsperiode. Verpflanzung eines erwachsenen Bastards: Junge Pflanzen können jährlich zu einer größeren Kapazität übergehen, da sie schneller wachsen und sich entwickeln, und sie müssen auch gebildet werden.
Verwenden Sie für Transplantate einen Topf, dessen Durchmesser den vorherigen um 2 Zentimeter übersteigt. Wenn Sie einen Erdklumpen passieren, müssen Sie das Wurzelsystem der Pflanze inspizieren, etwaige schwarze Wurzeln entfernen und anschließend in kleineren Mengen Wasser gießen.
Lesen Sie auch, wie Sie die Krone des Geldbaums bilden.
Es wird empfohlen, die Bodenmischung als Fertigprodukt für Sukkulenten zu verwenden oder sie unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Pflanze selbst vorzubereiten. Es wird aus einem Teil Sodeland, drei Blattteilen und einem Teil Flusssand bestehen.
Eine Mischung aus Asche, Humus und Ton befeuchten. Beim Umzug an einen neuen Wohnort sollte man die Drainageschicht nicht vergessen.
Video: Pflege und Umpflanzung von Geldbaum
Nicht zu vorsichtig abschütteln, um die Wurzeln nicht zu beschädigen, die alte Erde, die Pflanze wird in einen neuen Topf gestellt, frische Bodenmischung wird dort gefüllt und leicht gestampft.
Es ist wichtig! Der Topf zum Anpflanzen von Bastard erfordert eine geringe Tiefe, da die Pflanze kein starkes Wurzelsystem hat, eine angemessene Breite und Schwere, um die gewünschte Stabilität zu erreichen, da im Gegensatz zu den Wurzeln das Gewicht des Stammes und der Blätter des Geldbaums groß genug ist und der Kunststoffbehälter leicht beschädigt werden kann diese Pflanze.
Wenn möglich, kann der umgepflanzte Baum an der frischen Luft gelassen werden, wenn das Wetter dies zulässt. Es ist jedoch erforderlich, ihn vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, um Verbrennungen zu vermeiden.
Das Bewässern ist nur nach einem oder zwei Tagen erlaubt. Danach empfiehlt es sich, den angefeuchteten Boden mit trockenem Boden zu bestreuen.
Krankheiten und Schädlinge
Die Ursachen der Krankheit, die das Sweatshirt traf, sind Fehler in der Pflege der Anlage. Übermäßiger Zerfall führt also zum Zerfall aufgrund der Wirkung pathogener Bakterien und / oder Pilze. Im Anfangsstadium dieses Problems wird der Boden getrocknet und mit Zubereitungen mit fungizider Wirkung abgeworfen. Wenn die Wurzeln nicht verrotten, sollte die Pflanze von dem alten Boden befreit werden, die beschädigten Wurzelstücke sollten entfernt werden und der alte Behälter mit neuem Boden sollte in das neue oder gekochte Wasser verpflanzt werden.
Wissen Sie? Die traditionelle Medizin verwendet 16 Arten von fetten Frauen, mit denen Migräne, Hühneraugen, Dysenterie, Entzündungen, Epilepsie und Krebs behandelt werden.
Wenn Crassule wenig Licht hat, dehnt es sich nach oben aus und erhält eine hässliche Form. Sie müssen also sicherstellen, dass die Blume ausreichend Licht hat.
Trockenes, verblassendes und fallendes Laub spricht von zu viel trockener Luft. Der Pflanze kann geholfen werden, indem man sie an die frische Luft bringt oder, wenn die Jahreszeit ihnen nicht zur Verfügung steht, durch regelmäßiges Besprühen.
Von Parasiten verteidigt sich der Schatz ganz gut, kann aber auch besiegt werden:
- mealybugSaugen aus dem Geldbaumsaft und dessen Schwächung, ähnlich wie in den Blattachseln lebende mikroskopische Waldlippen; Mealybug auf dem Bastard
- Wurzelwurm, parasitär an den Wurzeln, wo weiße flauschige Nester platziert werden;
- Blattlausdie Blütenstände und jungen Triebe der Pflanze verschlingen;
- Sciarides oder Blumenmückedie Wurzeln verzehren, von denen man sich durch Trocknen der Erde befreien kann: Bei einem dürreresistenten Schatz, wird dieses Verfahren der Pflanze keinen großen Schaden zufügen;
- Wein Rüsselkäferoder besser gesagt, seine Larven, die Löcher in die Stiele nagen und die Wurzeln schädigen.
Befreien Sie sich von Schädlingen mit Chemikalien oder Volksheilmitteln.
Lesen Sie mehr über Schädlinge und Krankheiten von Fett.
Trotz der Tatsache, dass Crassula eine tropische Pflanze ist, ist es nicht schwierig, sich darum zu kümmern und es ist sehr interessant. Wenn Sie sich an die Regeln ihrer Pflege halten, wird die dicke Frau gut wachsen und zu einem starken Baum werden, der den Gärtner glücklich machen wird und, wie viele behaupten, zum Wohlergehen des Geldes in dem Haus beiträgt, in dem es wächst.