Wie man einen Salat aus Gurken und Tomaten für den Winter macht

In ihrem Wunsch, "Sommer" -Vitamine für die Wintersaison zu reservieren, lassen sich viele Hausfrauen mit ausgefeilteren und zeitaufwändigeren Rezepten aus. Die wichtigste Regel der Konservierung ist jedoch, dass der Salat richtig zubereitet werden muss, um die maximale Menge an nützlichen Substanzen darin zu erhalten. Ein einfaches, günstiges und schnelles Rezept für einen Salat aus Gurken und Tomaten für den Winter ist eine klassische Konservierung und eine lohnenswerte Option für jeden Tisch.

Über den Geschmack von Salat

Der nach dem Rezept zubereitete Salat schmeckt sehr hell. Eine kleine Menge Essig verleiht dem Gemüse einen süßsauren Geschmack und sie sind knusprig und elastisch. Eine moderate Menge an hinzugefügten Gewürzen macht den Salat vielseitig und verdient selbst den tadellosen Geschmack eines Feinschmeckers.

Küchenwerkzeuge

Für die Vorbereitung und Vorbereitung benötigen Sie solche Küchengeräte:

  • Schneidebrett;
  • ein Messer;
  • eine Schüssel oder einen anderen geeigneten Mischbehälter;
  • vorgefertigte Gläser mit einem Fassungsvermögen von 0,5 Litern;
  • Zinnabdeckungen zur Konservierung;
  • pan;
  • Siegelschlüssel;
  • ein warmes Frotteetuch oder eine andere warme Sache, um die Konservierung abzudecken.

Solche Küchengeräte sind in jedem Haushalt verfügbar, so dass der Konservierungsprozess keine zusätzlichen finanziellen Kosten erfordert.

Wir empfehlen Ihnen, die Rezepte für das Ernten von Tomaten zu lernen: grün, kalt gesalzen und fermentiert; Salat mit Tomaten, Tomaten im eigenen Saft, Tomatensaft, Nudeln, Ketchup, Tomaten mit Senf, "Yum Fingers", Adjika.

Zutaten

Um den Salat nach dem klassischen Rezept zuzubereiten, benötigen Sie folgende Zutaten:

  • Gurken - 600 Gramm;
  • Zwiebel - 150 Gramm;
  • Petersilie - 1 Bund;
  • Knoblauch - 4 Nelken;
  • Lorbeerblatt - 4 Stück;
  • Dill (Blütenstand) - 4 Stück;
  • Meerrettich (Wurzelanteil) - 1 Stck .;
  • Tomaten - 300 Gramm.

Große und überreife Gurken eignen sich für diesen Salat, aber auch die jungen sind lecker. Von einer solchen Menge Zutaten werden 4 Dosen Salat mit 0,5 Liter Inhalt freigesetzt.

Wissen Sie? Um die Salattomaten zuzubereiten, ist es besser, einen leichten Unterstrich zu nehmen. Durch die hohe Dichte können sie beim Kochen eine Form behalten.

Für jedes Gefäß im Konservierungsprozess werden solche Gewürze benötigt:
  • Zucker - 5 mg (oder 1 Teelöffel);
  • Salz - 2,5 mg (oder 0,5 Teelöffel);
  • gemahlener schwarzer Pfeffer - 1,2 mg (oder 0,25 Teelöffel);
  • Nelke - 1 Blütenstand;
  • Koriander - 1 mg (oder an der Messerspitze);
  • Pflanzenöl - 10 ml (oder 1 Dessertlöffel);
  • Essig 9% - 10 ml (oder 1 Dessertlöffel).
Wenn Sie alle notwendigen Zutaten im Voraus vorbereiten, können Sie mit dem Zubereitungsprozess beginnen.

Lernen Sie, wie Sie sich auf die Winterzwiebeln, Knoblauch, Meerrettich, Petersilie vorbereiten.

Kochmethode

Die Vor- und Anfangsstufe ist die Zubereitung der Hauptzutaten:

  1. Gurken (wenn sie überreif sind) müssen zuerst gewaschen werden, um übermäßige Bitterkeit loszuwerden. Müssen die Spitzen schneiden.
  2. Spülen Sie die Tomaten gut aus und entfernen Sie den Stiel. Es ist auch notwendig, das Innere der Stelle zu schneiden, an der der Stiel befestigt ist. Es wird empfohlen, alle "unvollkommenen" Stellen vom Gemüse abzuschneiden.
  3. Zwiebeln schälen und unter fließendem Wasser abspülen.
  4. Spülen Sie die Petersilie unter fließendem Wasser ab und trocknen Sie sie mit einem Papiertuch ab.
  5. Knoblauch schälen.
  6. Die Meerrettichwurzel schälen und unter fließendem Wasser abspülen.

Wissen Sie? Bittergurken ergeben die Substanz Cucurbitacin, die als Reaktion auf stressige Wachstumsbedingungen (Hitze und Dürre) produziert wird, die ein breites Spektrum biologischer Wirkungen auf den menschlichen Körper haben - Antitumor, Analgetikum, Entzündungshemmer usw.

Salatbasis kochen:

  1. Geschälte Gurken sollten auf normale Weise geschnitten werden - Scheiben. Dazu wird die Gurke der Länge nach geschnitten und dann sollte die Breite jedes Stücks 3 bis 4 mm betragen. Beim Schneiden sollte man es nicht sehr fein schneiden, damit die Gurken beim Konservieren nicht an Elastizität verlieren.
  2. Vorbereitete Tomaten werden auch in große Scheiben geschnitten, damit sie ihre Form nicht verlieren. Die Breite der Scheiben ist nicht sehr wichtig und kann 1 cm betragen.
  3. Der Zwiebelkopf wird zuerst in zwei Hälften geschnitten und dann in Streifen mit einer Scheibenbreite von 0,2 bis 0,3 cm.
  4. Petersilie (ganze Bund) fein hacken und zu den anderen Zutaten des Salats geben.

Es ist wichtig! Bei der Vorbereitung der Basis und dem Befüllen der Dosen müssen Sie im Vorfeld 1,5 Liter kochendes Wasser und einen großen Topf kochendes Wasser für den Sterilisationsprozess vorbereiten.

Die entstehende Basis muss mit den Händen in einer Schüssel vorsichtig gemischt werden, damit alle Zutaten gleichmäßig verteilt werden.

Salatvorbereitung:

  1. Am Boden von vorbereiteten Dosen wird Knoblauch in große Stücke geschnitten, und zwar im Verhältnis von 1 Knoblauchzehe pro 0,5 l. Glas Auch auf 1 Stck. Lorbeerblatt, 1 Stck. Fenchelblütenstände (wenn es Dillsamen gibt, können sie auch auf eine Prise gesetzt werden), schneiden und in jedes Glas 2 cm von der Meerrettichwurzel geben.
  2. Eine halbe Dose ist mit einer einheitlichen Menge Gemüsemischung gefüllt. Es ist wichtig, die Proportionen zu überwachen, um nicht zu einer anderen Zusammensetzung des Salats in Banken zu gelangen.
  3. Gewürze zur Konservierung werden zu dem resultierenden Block hinzugefügt (Proportionen oben gezeigt): Zucker, Salz, schwarzer Pfeffer, Koriander, Nelken, Pflanzenöl und Essig.
  4. Die zweite Hälfte des Gefäßes zu den "Kleiderbügeln" ist mit einer Gemüsemischung gefüllt.

Wenn das Einfüllen des Tiegels abgeschlossen ist (auch vor den "Aufhängern"), wird alles mit kochendem Wasser gegossen und zur Sterilisation in einen Topf mit kochendem Wasser gegeben.

Es ist wichtig! Um zu verhindern, dass die Ufer während des Kochvorgangs an den Wänden des Topfes oder zwischen ihnen kochen, sollte ein Lappen aus natürlichem Stoff am Boden des Behälters angebracht werden.

Nachdem alle Bänke in die Pfanne gelegt worden sind, sollte das Volumen der siedenden Flüssigkeit auf 75% der Dosenhöhe gebracht werden, d. H. etwas mehr als die Hälfte. Die Sterilisationsbanken werden in einen Topf gegeben, auf die Blechdeckel gestellt und 10 Minuten nach dem Kochen mit Wasser in einem Topf aufbewahrt. Wenn der Sterilisationsvorgang abgeschlossen ist, nehmen die Banken den Schlüssel zur Aufbewahrung heraus und schließen ihn sofort, drehen ihn um und legen ihn um, um ihn für 1 Tag unter einer warmen Abdeckung abzukühlen.

Video: Sommergurken-Tomaten-Salat für den Winter kochen

Was können Sie noch hinzufügen oder wie Sie den Geschmack variieren können

Wenn Sie das klassische Rezept für einen Salat aus Gurken und Tomaten kennen, können Sie auf dieser Grundlage alle anderen Variationen mit zusätzlichen Zutaten machen, um einen helleren und gesättigten Geschmack zu erzielen.

Mit Paprika

Die Zugabe von Paprika zum Salat kann der Konservierung für den Winter helle Farben und Geschmack verleihen. Zum Kochen brauchen Sie:

  • Tomaten (jede Sorte und Größe);
  • Gurken (jede Sorte und Größe);
  • bulgarische Paprika;
  • Zwiebeln;
  • schwarzer Pfeffer (Erbsen).
Für die Marinade (pro 1 Liter) benötigen Sie:
  • Zucker - 1,5 Esslöffel;
  • Salz - 1 EL. l.
  • Essig 9% - 8 EL.

Der Garvorgang besteht darin, Dosen mit Gemüse zu füllen. Die Breite und Anzahl der Schichten hängt von der Höhe des Gefäßes und den Vorlieben der Gastgeberin (oder des Haushalts) ab.

1. Schicht - auf der Unterseite der Ufer sind Gurkenscheiben angeordnet. Wenn das Gemüse zu groß ist, kann es der Länge nach in zwei Stücke geschnitten werden.

Es ist wichtig! Die Breite der Ringe sollte nicht weniger als 0,5 cm betragen, damit sie während des Kochvorgangs ihre Elastizität nicht verlieren.

2. - Schwarzer Pfeffer wird in einer Menge von 8-16 Erbsen auf jedes Gefäß gegeben; 3. Tomaten in große Scheiben schneiden (4-6 Teile, je nach Größe). 4. Zwiebel, in Scheiben geschnittene Ringe. 5. - bulgarischer Pfeffer, in 1-2 cm breite Streifen geschnitten.

Um Farbe und Originalität zu erhalten, können die Schichten miteinander abgewechselt werden.

Lesen Sie auch über das Ernten von Gurken (leicht gesalzen, kalt gesalzen) und Pfeffer (gebeizt, armenisch, würzig).

Der nächste Schritt ist die Vorbereitung der Marinade:

  1. Fügen Sie in kaltem Wasser Zucker und Salz hinzu.
  2. Die Mischung zum Kochen bringen und Essig dazugeben (alle oben angegebenen Anteile).
  3. Die resultierende Marinade gießen die vorbereiteten Gläser.
  4. Legen Sie sie für den Sterilisationsprozess in einen im Voraus vorbereiteten großen Topf mit kochendem Wasser und einen Lappen auf der Unterseite.
  5. Dosen mit abgedeckten Deckeln aufbewahren: 15 Minuten nach dem Kochen für Dosen mit einem Fassungsvermögen von 1 Liter und 10 Minuten nach dem Kochen für Dosen mit einem Fassungsvermögen von 0,5 Litern.
  6. Nehmen Sie nach Abschluss der Sterilisation die Gläser aus der Pfanne, rollen Sie den Schlüssel auf (oder drehen Sie ihn fest - für die "Twist-Off-Abdeckungen) und drehen Sie ihn um, bis er vollständig abgekühlt ist.

1 Liter reicht aus, um drei Ein-Liter-Dosen zu füllen.

Wissen Sie? Pflanzliches Sonnenblumenöl zur Konservierung kann sowohl raffiniert als auch unraffiniert verwendet werden. Köche empfehlen immer noch, raffiniert zu sein, um den Geschmack von Gemüse zu unterstreichen. Es können auch andere Öle verwendet werden - Mais, Olivenöl, Leinsamen, Sesam und andere.

Video: Gurken-Tomaten-Salat mit Paprika

In Tomatensauce

Sie können das Rezept für die Konservierung auch durch Hinzufügen von Tomatensauce zu Gurken- und Tomatensalat ergänzen.

Zutaten zum Kochen von Salat:

  • Gurken - 5 kg;
  • Tomaten - 2 kg;
  • Bulgarischer Pfeffer - 0,5 kg;
  • Zwiebel - 0,5 kg;
  • Knoblauch - 1 Kopf;
  • schwarzer Pfeffer (Erbsen) - 10-15;
  • Chilischote - 10 Scheiben;
  • 2-3 Lorbeerblätter;
  • Koriander - 5-10 Körner

Die Anzahl der Zutaten kann beliebig sein, aber als Basis ist es besser, diese Proportionen anzunehmen.

Für die Zubereitung von Tomaten-Dressing-Marinade benötigen Sie:

  • Zucker - 1 Tasse;
  • Salz - 2,5-3 Esslöffel;
  • Pflanzenöl - 1 Tasse;
  • Essig 9% - 0,5 Tasse.

Der Garvorgang besteht aus solchen Aktionen

  1. Gurken und Zwiebeln in Ringe schneiden.
  2. Knoblauchplatten.
  3. Mahlen Sie Tomaten und Paprika durch einen Fleischwolf oder eine Küchenmaschine zu einem pastösen Zustand.
  4. Erhitzen Sie die erhaltene Tomatenpaste mit Paprika in einem Topf.
  5. Nach dem Kochen in Tomatenmark den vorbereiteten Knoblauch, Lorbeerblatt, Pfeffer (Piment und Chili) und Koriander hinzufügen.
  6. Kochen Sie die Mischung 10 Minuten lang.
  7. Nach dem Kochen fügen Sie die vorbereiteten Zwiebeln und Gewürze hinzu - Zucker, Salz, Essig.
  8. Die resultierende Tomatenmarinade kocht weitere 10 Minuten.
  9. Fügen Sie in kochender Tomatenpaste Gurken in kleinen Portionen hinzu und kochen Sie 15 Minuten lang.
  10. In vorab sterilisierte Gläser füllen und Deckel aufrollen.

Video: Gurken in Tomatensauce kochen

Banks mit dem nach diesem Rezept zubereiteten Salat können Sie nicht auf den Kopf stellen, sie sind so gut erhalten.

Was bringt man auf den Tisch?

Ein leichter Salat aus Gurken und Tomaten enthält einen Vorrat an "Sommer" -Vitaminen und ist eine großartige Ergänzung zu Beilagen, Fleisch- und Fischgerichten.

Es ist keine separate Betankung erforderlich, da Rezepte enthalten Pflanzenöl. Aber für diejenigen, die die Pikante des Gerichts betonen möchten, ist es möglich, eine kleine Menge Pflanzenöl und Essig hinzuzufügen.

Wissen Sie? Die Methode der langen Konservierung von Produkten durch Zugabe von Essig ist seit den Tagen der ägyptischen Zivilisation bekannt, und die ersten Produkte für die Konservenindustrie waren Fleisch und Gemüse.

Jede Gastgeberin versucht, gesunde und schmackhafte Vorbereitungen für den Winter vorzubereiten. Der Sommersalat aus Gurken und Tomaten ist relativ einfach zuzubereiten, im Winter aber sehr lecker.