Trauben lieben und wachsen viele. Aber um eine üppige und gute Ernte zu erzielen, um die Nuancen und "Highlights" jeder Sorte dieses Strauchs zu entdecken, müssen Sie sicherstellen, dass es die richtige und sorgfältige Pflege ist.
Lassen Sie uns die Eigenschaften der Traubenpflege zu verschiedenen Jahreszeiten herausfinden.
Pflege für erwachsene Trauben nach dem Winter
Beginnen wir also mit dem Beginn der Saison, also mit dem Frühling. Unsere Trauben überwintern, und jetzt ist es notwendig, sie auf Hitze und Wachstum vorzubereiten.
Entfernen Sie den Schutzraum
Das erste Problem, das gelöst werden sollte, ist die Freilassung von Büschen aus Winterunterkünften. Dies sollte geschehen, wenn die positive Lufttemperatur endgültig eingestellt ist. Erfahrungsgemäß kann man darauf hinweisen, dass der Weinberg umso weiter entfernt ist, je später der Schutz entfernt wird.
In südlichen Breitengraden kann man bereits im April beginnen, in gemäßigten Klimazonen ist der Anfang Mai besser geeignet, und im Norden sollte man bis Ende Mai warten - Anfang Juni. Langfristiger Schutz der Büsche kann jedoch schaden.
Daher ist es am besten, den Winterschutz bei Hitzeeinwirkung zu entfernen, die Reben zu trocknen und zu belüften und sie dann wieder abzudecken.
Wissen Sie? Die Trauben wurden nicht nur von den Griechen, sondern auch von unseren slawischen Vorfahren verehrt. Im slawischen Pantheon war die Fruchtbarkeitsgöttin Lada (oder Alive) anwesend, die einen Apfel und eine Rebe in den Händen hielt.
Die Reihenfolge der Offenlegung von Trauben ist wie folgt:
- Die Buchse sollte vor dem Einsetzen hoher Temperaturen aus dem Unterstand befreit werden, damit sich keine Feuchtigkeit ansammelt und sich keine Schimmel bildet.
- Beim späten Öffnen besteht die Gefahr der Offenlegung der Nieren und Blätter, die dann verschwinden.
- Bei einer hohen nächtlichen Bedrohung wird der Frostschutz tagsüber entfernt und nachts wieder aufgestellt.
- Büsche sollten Zugang zur Luft erhalten, damit die Anlage verwendet und gehärtet wird.
- Der Schutz kann nur entfernt werden, wenn grüne Knospen aufgetaucht sind und die Gefahr extremer Federtemperaturen besteht.
Informieren Sie sich über die wichtigsten Rebsorten wie Romeo, Alpha, Zest, Rusbol, Lang erwartete, Tapfere, Gewölbte, Elegant, Tason, Yasya, Furor, Himbeer-Super, Julian.
Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Hauptgefahr bei Nachttemperaturabfällen in wachsenden Nieren besteht. Wenn die Augen Frost auf -3-4 ° С übertragen können, sterben die Knospen, die ihr Wachstum begannen, bei -1 ° С.
Achten Sie daher nachts darauf, die Trauben mit Vliesstoff oder Lapnik zu bedecken. Ein solcher Federschutz schützt vor leichten Frösten (bis zu -4 ° C) und verhindert nicht, dass die Erde überschüssige Feuchtigkeit entfernt.
Es ist wichtig! Polyethylenfolie für Federhäuser ist nicht geeignet.
Ob es sich lohnt, den Boden nach dem Winter in Ihrem Garten künstlich aufzuwärmen, liegt bei Ihnen. Sie können Pflanzfilme abdecken. Es ist jedoch zu beachten, dass Sie aufgrund des hohen Temperaturunterschieds innerhalb und außerhalb des Gewächshauses keine konstante Hitze in Ihrem Weinberg aufrechterhalten können.
Wenn Sie im Frühjahr reichlich Quellwasser haben, sollten Sie auf die Entfernung von übermäßiger Feuchtigkeit achten. Dazu graben Sie in beiden Richtungen Gräben in einem Abstand von 0,7-1 Metern vom Busch aus. Die Grabenbreite beträgt zwei Spatenbajonette mit einer Tiefe von 0,3 bis 0,4 Metern.
Extrahiertes Land muss auf der Anlage angegeben werden. Auf diese Weise erhalten Sie ein erhöhtes Bett und Abflussöffnungen, an denen überschüssiges Wasser in die richtige Richtung fließt. Oben können Sie noch mit Bio-Mulch bestreuen; Auf diese Weise erhalten Sie einen weiteren zusätzlichen Vorteil - eine schnellere Bodenheizung im Frühjahr.
Überprüfen Sie die Trauben
Die zweite Notwendigkeit ist eine Sichtprüfung der Buchsen, um Probleme zu erkennen.
Nach der Überwinterung kann es zu Problemen mit der Pflanze kommen - sie kann durch starken Frost beschädigt werden, der Weinstock kann verfault sein oder Schimmel bilden. All dies muss sofort erkannt und Maßnahmen ergriffen werden, um zukünftige Probleme und Ernteausfälle zu vermeiden.
Die Augen können bei starkem Frost und unzureichendem Schutz oder bei unerwartetem Frühlingsfrost sterben.
Zu frostsicheren Rebsorten gehören beispielsweise "Harold", "Valiant", "Romeo".
Der prozentuale Schaden wird durch selektives Keimen der Schnittreben bestimmt. Entsprechend den Ergebnissen einer solchen Überprüfung wird die Anzahl der während des Trimmvorgangs verbleibenden Löcher bestimmt.
Eine verrottete oder getrocknete Rebe muss richtig beschnitten werden, um den gesamten Strauch zu retten. Alle Schadensstellen und Wunden müssen zuerst mit Wasserstoffperoxid behandelt und dann mit Gartenpech bedeckt werden.
Es ist wichtig! Bewässerung und Düngung geschädigter Pflanzen sollten zwei bis dreimal reduziert werden.
Nach Abschluss der Inspektion sollten die Reben mit einer Kupfersulfatlösung behandelt werden - dies dient zum Schutz vor plötzlichen Frösten und dem Auftreten bestimmter Krankheiten wie Mehltau und Graufäule.
Trauben im Frühling beschneiden
Trauben tragen nur Früchte an jungen Rebstöcken, daher ist regelmäßiges Beschneiden ein Muss. Darüber hinaus stoppt es ein Phänomen wie das Weinen der Trauben - die Ausscheidung von Saft an Stellen, an denen ein Schnitt oder eine Beschädigung erfolgt.
Sie können die Büsche nicht ersparen und um 90% abschneiden. Es tut ihnen überhaupt nicht weh, aber im Gegenteil, es wird sich verjüngen und Kraft für erfolgreiches Wachstum geben.
- Das Beschneiden der jährlichen Triebe erfolgt unter der "Null", so dass kein Hanf entsteht.
- Verwenden Sie eine sehr scharfe Schere, legen Sie den Schwerpunkt auf die zu entfernende Rebe.
- Verwenden Sie zum Entfernen der dicken mehrjährigen Triebe eine scharfe Gartensäge.
- Machen Sie den Schnitt streng senkrecht zum Trieb, der Schnitt sollte so klein, glatt und gleichmäßig wie möglich sein.
- Das Beschneiden erfolgt aus dem Inneren der Weinreben - Wunden heilen an diesen Stellen besonders schnell.
Man sollte sich an eine einfache Regel des Beschneidens erinnern - je dicker und je länger der Trieb, desto länger wird er geschnitten. Kleine Triebe werden auf eine sehr kleine Länge geschnitten. Die fruchtbare Rebe wird mit 10-11 Knospen geschnitten.
Erfahren Sie mehr über die Regeln für das Rebschneiden im Frühjahr sowie im Sommer und Herbst.
Nach dem Trimmen des Schnittpunkts ist es notwendig, mit Wasserstoffperoxid zu behandeln und es mit Gartenpech oder rotem Blei abzudecken. Dadurch wird die Pflanze vor einer Infektion durch Schimmel oder Pilze geschützt.
Einen Busch formen
Das Beschneiden sollte nicht ziellos und zur Bildung des richtigen Busches durchgeführt werden.
Wissen Sie? In der Welt gibt es mehr als zehntausend Trauben. Zum Beispiel gibt es etwa viertausend Kartoffelsorten.
Beachten Sie dazu:
- Im ersten Jahr wachsen sie eine Rebe - kräftig und kräftig, sie dient als Schulter für weitere junge Wimpern.
- Im folgenden Jahr werden aus dem Hauptarm drei neue Reben mit einem Abstand von 80 cm gezüchtet, so dass die Länge dieser Wimpern die angegebenen 80 cm nicht überschreiten sollte, da es sich bereits um die Ärmel handelt, auf denen Sie neue Reben formen müssen.
- Ab dem dritten Jahr beginnen wir aktiv einen Busch zu formen. Entfernen Sie alle Nieren an der Schulter und alle bis auf eine der stärksten - an den Ärmeln. Dies ist das Skelett des Busches.
- In den Folgejahren müssen nur neue Triebe teilweise entfernt und der gewünschte Busch geformt werden.
Beim Umformen werden zwei Arten verwendet:
- Standardausrichtung - Wird für Sorten und Gebiete verwendet, für die keine Traubenschutz benötigt wird. Es wird aus einer kräftigen Shtamba und mehreren Ärmeln gebildet, an denen die Trauben Früchte tragen. Ein Stamm wird erstellt, indem 1-2 Augen des ersten Frühlings eines guten Triebes getrimmt werden. Die restlichen Peitschen werden entfernt. Im zweiten Jahr wird die Beschneidung erneut mit 1-2 Augen durchgeführt und alle anderen Peitschen entfernt. Im dritten Jahr wird der resultierende Stamm auf die erforderliche Größe geschnitten und zwei der neuen Reben bleiben übrig (dies sind zukünftige Hülsen), der Rest wird geschnitten. Weitere Arbeiten werden mit diesen Armen durchgeführt - sie werden entsprechend den Erfordernissen einer bestimmten Sorte gekürzt und fruchttragende Triebe werden an ihnen gebildet.
- Wellenlose Ausrichtung - wird zur Abdeckung von Trauben verwendet. Der Schössling wird nicht gekürzt, und alle Triebe sind zum Überwintern gebogen und bedeckt. Im Frühjahr werden alle Triebe beschnitten. Dies wird drei Jahre lang wiederholt.
Krankheits- und Schädlingsbehandlung
Nach dem Abnehmen der Abdeckung und dem Beschneiden muss die Pflanze vor möglichen Krankheiten und Schädlingen geschützt werden.
Mach es in mehreren Schritten:
- Die erste Behandlung besteht darin, das Besprühen nach dem Öffnen der Rebe mit Eisensulfat (300-500 g pro 10 Liter Wasser) auszurotten.
- Schwellung, Offenlegung der Nieren - "Aktellik" (oder "Bi58 neu") und "Poliram". Es wird ausgeführt, wenn der Busch letzte Saison krank war.
- Die dritte Behandlung - Ende April, 3-5 wahre Blätter - "Chorus" (12 g pro 10 Liter Wasser) oder "Topaz" und "Bi58 neu".
Die Weiterverarbeitung erfolgt vor der Blüte und dann - mit Beginn der Fruchtbildung.
Finden Sie heraus, was und wie im Frühjahr Trauben mit Krankheiten besprüht werden sollen, welche Medikamente im Weinberg verwendet werden sollen, wie mit Traubenschädlingen umzugehen ist und was zu tun ist, wenn sie auf den Trauben erscheinen: Weintraube Pruritus, Mehltau, Alternariose, Chlorose.
Top Dressing Trauben im Frühjahr
Für die volle Entwicklung und ein gutes Wachstum des Strauches werden viele verschiedene Spurenelemente und Mineralien benötigt.
Zusätzlich zu dem üblichen Stickstoff, Phosphor und Kalium müssen Sie Folgendes hinzufügen:
- Kupfer - erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen widrige Witterungsbedingungen;
- Bor - erhöht den Zuckergehalt in den Beeren, beschleunigt die Reifung;
- Zink - steigert die Erträge.
Stellen Sie sicher, dass Sie Humus hinzufügen - er verbessert die Struktur des Bodens und erhöht die Durchlässigkeit für Luft und Wasser.
Die Düngung erfolgt in mehreren Stufen.
- Vor dem Anheben der Hütte werden die Trauben mit einer Lösung aus Superphosphat (20 g / Busch), Salpeter (10 g / Busch) und Kalisalz (5 g / Busch) bewässert.
- Die gleiche Dosis Dünger wird vor der Blüte angewendet.
- Nach der Blüte und vor dem Beginn der Fruchtbildung müssen Sie Phosphor und Kalium herstellen (20 g bzw. 5 g pro Busch).
- Vor dem Winter wird nur Kalium hinzugefügt.
Erfahren Sie, wie Sie im Frühling und Herbst Trauben füttern können.
Bodenbearbeitung und Bewässerungsregeln
Die Hauptziele der Frühjahrsbearbeitung - das Erhalten von Feuchtigkeit und das Entfernen von Unkraut.
Beginnen Sie, bevor Sie den Schutz der Trauben entfernen. Sobald die Erde getrocknet ist, kann sie leicht gelockert werden, um die angesammelte Feuchtigkeit zu decken.
Später muss sich der Boden während des aktiven Wachstums der Rebe mindestens fünfmal lockern. Das Lösen erfolgt in einer Tiefe von 8-10 cm bei gleichzeitiger Entfernung von Unkraut.
Um Verwitterung von der Oberfläche der Betten zu verhindern, sollten pristwolnysche Kreise mit organischem Mulch bedeckt werden. Es wird auch als zusätzlicher Dünger für Trauben dienen.
Trauben - eine dürreresistente Pflanze und der Mangel an Feuchtigkeit verträgt Ruhe. Denn im Frühjahr gibt es keinen besonderen Bewässerungsbedarf. Immerhin Feuchtigkeit im Boden und so zu wenig. Und sein Überfluss wird nur den Busch zerstören.
Hier sind einige einfache Richtlinien für die Bewässerung eines Weinbergs:
- Es sollte nur bei heißem Wetter und höchstens einmal alle 7-10 Tage bewässert werden.
- Die Bewässerung erfolgt im Entwässerungsgraben oder in speziellen Gruben.
- Verwenden Sie warmes destilliertes Wasser.
- Die Hauptbewässerung erfolgt zum Zeitpunkt der Blüte und der Reifung der Beeren. Die Bewässerung im Frühling sollte sparsam sein.
Veredelung und Pflanzung junger Trauben
Im Frühling wird der Weinberg gepflanzt. Oder Sie können einen Sämling auf den bereits vorbereiteten Stamm pflanzen.
Bedingungen und Regeln der Landung
Pflanzentrauben brauchen, wenn der Boden austrocknet und Frostgefahr besteht. Die empfohlene Bodentemperatur beträgt mehr als 15 ° C, die Lufttemperatur liegt über 10 ° C.
Wählen Sie für die Landung einen sonnigen Platz auf einem Hügel, vorzugsweise aus dem Süden.
Es ist wichtig! Feuchtgebiete, Tiefland und Nordhänge sind nicht für den Anbau geeignet.
Jetzt ist es Zeit, ein Loch zu machen. Für Trauben sollte es ziemlich groß sein - 80x80x80 cm In einer solchen Grube fühlt sich der Busch wohl und entwickelt sich. Fügen Sie am Boden der Grube Bruchsteine für Entwässerung und fruchtbares Land hinzu, 4-5 Eimer Humus oder Kompost, je 0,5 kg Nitroammofosca und Asche.
Alles gründlich mischen und bis 20 cm vom oberen Rand mit Erde füllen. Bewässere die Erde mit Wasser und platziere den Sämling mit den Knospen nach Norden, wobei die Wurzeln sanft in alle Richtungen verteilt werden. Halten Sie es oben am Kopf, schütten Sie es mit Erde über, aber drücken Sie es nicht nieder.
Machen Sie sich mit den Regeln für das Pflanzen von Trauben im Herbst mit Jungpflanzen, Stecklingen und Jungpflanzen im Frühjahr vertraut.
Pflanzen Sie den nächsten Stiel in 2 bis 2,5 m Höhe.
Der Schössling benötigt viel Feuchtigkeit, daher sollten Sie den Zustand des Bodens und des Wassers im trockenen Zustand sorgfältig überwachen.
Wie man Trauben anpflanzt
Die Impfung verbessert die Widerstandsfähigkeit der Trauben gegen Krankheiten und widrige Bedingungen. In der Regel gepflegte zarte und wunderliche Sorten für stabilere und widerstandsfähigere Verwandte.
Bei der ersten Operation werden Stecklinge für die Pfropfung geerntet. Es wird im Herbst nach der Ernte hergestellt, jedoch vor dem Einsetzen des Frosts (normalerweise von Oktober bis November). Aus dem ausgewählten Busch werden Chubuks mit 9-12 cm Länge und zwei oder drei Augen geschnitten. Wählen Sie die Spitze einer gesunden, ebenen Rebe und schneiden Sie den Chubuki heraus.
Erfahren Sie mehr über das Pflanzen von Trauben im Frühling und Herbst.
Der Schnitt sollte glatt und glatt sein, es sollte mit einer sehr scharfen Schere erfolgen.
Es ist wichtig! Um die Ober- und Unterkante des Ausschnitts nicht zu verwechseln, machen Sie den unteren Schnitt leicht abgeschrägt und die Oberseite - glatt
Tauchen Sie die fertigen Stecklinge 30 Sekunden in eine 3% ige Kupfersulfatlösung und lassen Sie sie an der Luft trocknen. Trockene Chubuki in ein feuchtes Tuch oder Polyethylen wickeln und an einem kalten Ort (Kühlschrank, Keller) bei einer Temperatur von bis zu 5 ° C aufbewahren.
Im Frühjahr können Sie mit der Impfung beginnen. Es wird bei gutem, aber nicht heißem Wetter durchgeführt, wenn die Lufttemperatur 10-15 ° C überschritten hat - im April oder im Mai.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Impfung - knospende, unterirdische Stumpfschmelzung, Aufteilung in einen unterirdischen Kofferraum. Anfängern wird empfohlen, die letztere Methode zu verwenden. Diese Impfung wird wie folgt durchgeführt:
- Geerntete Stecklinge werden geschärft und für 2-3 Tage in eine Keimungslösung (zum Beispiel "Epin") gegeben.
- Der ausgewählte Stamm (Stamm, in den Stecklinge gepfropft werden) wird 15 bis 20 cm tief eingegraben und von überschüssigen Wurzeln und Rinden befreit.
- In der Mitte des Pfropfstiels ist die Tiefe der Schneidespitze (3-4 cm) gespalten.
- Ein Ausschnitt wird in den Spalt eingefügt. Wenn möglich (die Dicke des Stammes erlaubt), können Sie einen anderen Schnitt in die andere Kante einfügen.
- Das Fass wird sorgfältig mit Garn umwickelt und mit Lehm oder Gartenpech bedeckt.
- Der ausgehobene Ort ist mit Erde bedeckt.
Jetzt müssen Sie einen neuen Busch spudern (Sie können Sand auf den Boden geben) und gießen. Lösen und wässern Sie regelmäßig, wenn der Boden rund um die Pflanze trocknet. Nach 10-14 Tagen sollten neue Triebe erscheinen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie den Bestand an der Impfstelle kürzen und das Verfahren wiederholen.
Überprüfen Sie regelmäßig, wie die Akkretion verläuft, und entfernen Sie alle überschüssigen Wurzeln, die über den Wurzelstock hinausgehen.
Besorgt die Pflege einer jungen Pflanze
Für einen jungen Busch muss man vorsichtig sein. Es erfordert das Lösen und Entfernen von Unkraut. Die Bewässerung ist notwendig, da das Land 10 Liter Wasser pro Busch trocknet.
Das Lösen erfolgt sorgfältig - um die Wurzeln nicht zu beschädigen.
Es wird empfohlen, Katarovka für Jungpflanzen im ersten oder zweiten Wachstumsjahr herzustellen. Mit diesem Wort ist gemeint, die Wurzeln zu schneiden, die an die Oberfläche kommen. Damit ist der Anstoß zur Entwicklung des Hauptwurzelsystems gegeben. Das Verfahren wird ein- oder zweimal pro Saison durchgeführt: zuerst Ende Juni, das zweite Mal innerhalb eines Monats - Ende Juli oder Anfang August. Dazu wird die Erde 12-15 cm tief um den Busch gerissen und mit einem scharfen Messer alle Wurzeln und Wurzelstöcke geschnitten.
Wie man sich im Sommer um die Trauben kümmert
Natürlich arbeiten die meisten nach dem Winter im Weinberg. Aber im Sommer kann man nicht alles laufen lassen - zu dieser Zeit gibt es genug Arbeit. Zusätzlich zu den erwähnten Tränken und Lockern müssen Sie sich im Sommer um den Beginn der Bildung neuer Reben, die richtige Fütterung und den Schutz kümmern.
Kneifen, Stiefkindbildung, Laubschnitt
Und im Sommer ist vor allem auf eine reiche Ernte zu achten. Und um es mit mehreren Techniken zu erhalten.
Einer von ihnen kneift.
Wenden Sie es auf die grünen Triebe der Sorten an, in denen Blumen zerbröckeln können ("Matratze", "Pearl Saba", "Gars Level", "Furmint", "Matyash Janosh", "Riesling").
Die Essenz des Verfahrens - Nahrung sollte zu den Blumen geschickt werden und nicht zum Wachstum einer neuen Rebe. Eine Woche bevor die Trauben blühen, bricht der Wachstumspunkt an den jungen Trieben ab.
Verwenden Sie die Wäscheklammer und formen Sie die Büsche. Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, zu dem das Wachstum der Rebe noch stark ist. Sie klemmen es in der richtigen Höhe (normalerweise wird ein Knoten in zwei Gucklöchern gelassen), und nach ein oder zwei Wochen beginnen zwei neue Stiefsöhne an der Stelle der Klippe zu wachsen.
Dies wiederholt sich in den ersten drei Jahren des Buschwachstums - und im dritten Jahr gibt es bereits einen fruchtbaren Busch.
Weintrauben schießen: Video
Drei bis vier Wochen vor der Ernte die Blätter ausdünnen und abschneiden. Alte Blätter, die an der Unterseite des Busches wachsen, und diejenigen, die die Trauben beschatten, fallen unter den Schnitt. Dieses Beschneiden verbessert die Belüftung der Büsche und gibt den Beeren die Sonne, wodurch sie süßer werden.
Wie man Trauben im Sommer füttert
Im Sommer, während der Blüte und Reifung der Kulturpflanzen, erfordern Trauben einen besonderen Ansatz zur Düngung mit Düngemitteln. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Stickstoffdünger abbrechen und nur mit Phosphor und Kalium arbeiten.
Tragen Sie Ende Juni einen komplexen Dünger - zum Beispiel Azofosku oder Nitroammofosku - mit einer Menge von 20 g pro Quadratmeter Weinberg auf.
Es ist wichtig! Alle Komponenten von Komplexdünger müssen wasserlöslich sein! Andernfalls können die Wurzeln der Pflanze sie nicht aufnehmen.
Von Ende Juli bis Anfang August - die Zeit der Blattbehandlung.
Dazu lösen Sie sich in 10 Liter Wasser auf:
- 1 Liter Asche;
- 15-20 g Zucker;
- 1 g Bor;
- 1,5 g Kupfer.
Das Top-Dressing erfolgt durch Besprühen der Blattunterseite, vorzugsweise abends oder frühmorgens.
Обработка от болезней
Основной пик борьбы с болезнями винограда приходится на весну. Именно при весенней обработке бордоской жидкостью минимизируется вероятность заражения кустарника основными болезнями.
Im Sommer ist es notwendig, den Zustand des Laubs zu überwachen, damit bei den ersten Anzeichen einer Läsion sie mit Bordeaux-Flüssigkeit oder Fungiziden behandelt werden kann (Topaz, Strobe, Quadris).
Zusätzliche Bestäubung
Manchmal benötigen Trauben zusätzliche künstliche Bestäubung. Es sollte zweimal gemacht werden: wenn die Hälfte der Knospen blüht und mit voller Blüte. Morgens nach dem Austrocknen der Feuchtigkeit durchgeführte Arbeit und vor Mittag abschließen. Wenn es weder Sonne noch Wind gibt, können Sie bis zum Abend arbeiten.
Wir werden brauchen:
- Glas Spülen Sie es mit kochendem Wasser ab und trocknen Sie es bevor die Arbeit beginnt.
- Pelzmantel Zuerst müssen Sie es ausspülen. Hauch aus Winterfellkaninchen oder Kaninchen. Dieses Fell wird behandelt, gereinigt, desinfiziert und an einen Holzspatel genagelt.
Die Bestäubung erfolgt folgendermaßen:
- Pollen von bisexuellen Blütenständen werden in einem vorbereiteten Gefäß abgeschüttelt.
- Der Pollen, der durch einen Zug gesammelt wird, wird auf die Blütenstände aufgebracht, die verarbeitet werden müssen.
So ist die Pflege im Frühling und Sommer im Allgemeinen unkompliziert, obwohl viele Vorgänge erforderlich sind - Schutzräume entfernen, inspizieren, schneiden und Büsche bearbeiten. Gleichzeitig können Sie neue Sorten an bereits etablierten Büschen anpflanzen. Die ordnungsgemäße und zeitgerechte Ausführung aller Arbeiten gewährleistet eine reiche Ernte in Ihrem Garten.
Feedback von Netzwerkbenutzern
Der Sämling sollte die Spitze der Fossa erreichen (ausgespart bleiben). Der Sämling sollte NICHT bis zu 20-30 cm den Rand der Fossa erreichen, er wird wachsen und im Herbst das Loch schneiden und füllen.