Erdbeeren mit niederländischer Technologie richtig anbauen.

In den letzten Jahrzehnten sind Erdbeeren zu einer der traditionellen Nachspeisen auf unserem Tisch geworden, unabhängig von Jahreszeit und Jahreszeit. Daher greifen viele Menschen heute auf den Anbau dieser Beere zurück. Die fortschrittlichste unserer Zeit gilt als die niederländische Technologie des Obstanbaus, da Sie damit fast das ganze Jahr über qualitativ hochwertige Erträge erzielen können. Heute haben wir uns entschlossen, die Grundlagen des Anbaus von Erdbeeren mit niederländischer Technologie näher zu erläutern.

Technologiefunktionen

Die niederländische Technologie für den Anbau von Erdbeeren besteht im Wesentlichen darin, mit möglichst geringem Aufwand und Ressourcen bestmögliche Bedingungen für das Tragen von Früchten zu schaffen.

Dies wird erreicht, indem Sorten mit hohem Ertrag ausgewählt und ein optimales Klimaregime für sie geschaffen wird. Dafür werden Pflanzen in künstlichen Gewächshäusern mit einem automatisierten Bewässerungs- und Düngersystem gezüchtet.

Wissen Sie? Erdbeere ist die einzige Beere der Welt, deren Samen sich nicht innerhalb, sondern außerhalb der Frucht befinden.

Durch die niederländische Anbautechnologie ist es möglich, die ununterbrochene Fruchtbildung von Erdbeeren innerhalb kurzer Zeit zu organisieren.

Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften des Anbaus von Erdbeersorten wie Roxana, Kardinal, Tristan, Kama, Alba, Mara de Bois, Honig, Cleary, Eliana, Maxim , "Königin", "Chamora Turusi", "Zenga Zengana", "Kimberly", "Malvina", "Festival".
Die Hauptvorteile der niederländischen Technologie gegenüber den traditionellen Beerenanbauverfahren:

  • die Fähigkeit, Pflanzen in beliebigen Behältern anzubauen: Gartentöpfe, Becher, Säcke, Paletten usw .;
  • Erzielung einer maximalen Ausbeute bei minimaler Fläche;
  • die Fähigkeit, sowohl horizontale als auch vertikale Pflanzensetzlinge zu verwenden;
  • Sie brauchen keine Beeren in speziellen Bereichen anzubauen: Sie können die Früchte auf der Fensterbank, auf dem Balkon und sogar in der Garage abstellen.
  • Sicherstellung einer stabilen und hohen Ausbeute für alle 1,5 bis 2 Monate, wodurch die Verwendung dieser Technologie für kommerzielle Zwecke ermöglicht wird;
  • Die Qualität und die Geschmackseigenschaften von Beeren, die auf diese Weise angebaut werden, sind Früchten, die nach traditionellen Methoden hergestellt werden, nicht nachteilig.
  • Komfort und Einfachheit - nachdem der Prozess vollständig etabliert ist, erfordert die Technologie nur einen minimalen Aufwand für die Wartung.

Sorten pflanzen

Die Wahl der optimalen Beerenvielfalt für die kontinuierliche Erzeugung hoher Erträge unter künstlichen Bedingungen ist eine ziemlich schwierige Aufgabe.

Wenn Sie sich für den Anbau von Erdbeeren nach niederländischer Technologie entscheiden, sollten Sie sich sicher sein, dass die Beerenvielfalt aus dem nächsten Blumenbeet höchstwahrscheinlich nicht zu Ihnen passt, da der Prozess Obst unter begrenzten Bodenzuständen erfordert.

Daher muss Ihre Wahl vor allem bei remanenten Erdbeersorten gestoppt werden, die unter allen Boden- und Klimabedingungen hohe Erträge bringen können.

Die übrigen Sorten von Erdbeeren umfassen "Albion", "Elizabeth 2", "Fresco".

Wissen Sie? 1983 wurde die größte Erdbeere gepflückt. Landwirte aus Roxton (USA) konnten eine Frucht mit einem Gewicht von 231 g anbauen, der Rekord ist übrigens bis heute nicht gebrochen.
Darüber hinaus sollten wir nicht vergessen, dass die Erdbeere zu den Blütenpflanzen gehört, da die Frucht fruchtbar ist und eine rechtzeitige Bestäubung der Blüte erforderlich ist. Unter künstlichen Bedingungen ist eine gegenseitige Bestäubung nahezu unmöglich, daher muss die Sorte notwendigerweise die Fähigkeit zur Selbstbestäubung haben.

Ansonsten werden Ihre Erdbeeren nichts außer eleganten und duftenden Blumen gefallen.

Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften des Erdbeerenanbaus mit finnischer Technologie.
In Anbetracht all dessen sind die folgenden Sorten die ideale Wahl für die niederländische Technologie des Beerenanbaus:

  • "Darlelekt": Erdbeere der frühen Reifung, 1998 in Frankreich gezüchtet. Vielfalt bezieht sich auf Pflanzen mit kurzen Tageslichtstunden, die eine der kürzesten Perioden zwischen Blüte und Fruchtreifung aufweisen. Büsche sind groß, Blätter von gesättigter grüner Farbe. Die Beeren sind ebenfalls groß, das Gewicht einer Frucht liegt im Bereich von 20 bis 30 g, kann aber unter optimalen Bedingungen bis zu 50 g betragen: Bei intensiver Landwirtschaft kann aus einem Busch ca. 1 kg Obst geerntet werden. Die Form der Beeren ist herzförmig, die Farbe der Ziegel ist hell und die Oberfläche ist glänzend. Winterharte Sorten - mittel.

  • "Mary": Eine Vielzahl von sehr frühen Reifungen mit universellem Zweck. Die Pflanzen sind mittelstark, mit kräftigem Laub und Blättern von gesättigter grüner Farbe. Die Beere ist groß, in dunklen Rottönen bemalt, ihre Oberfläche ist glänzend. Das Gewicht einer Frucht liegt innerhalb von 30 g, der Ertrag eines Busches übersteigt nicht 1 kg. Die Pflanze gehört zu Arten, die resistent gegen Krankheiten wie Blattflecken, Graufäule, Welke und Fusarium sind. Winterhärte auf einem hohen Niveau, feste Blumen sorgen für kurze Fröste.

  • "Marmelade": Die Pflanze ist ein Produkt italienischer Zucht, das 1989 durch die Züchtung von Sorten wie Gorella und Holiday gezüchtet wurde. Die Sorte hat eine durchschnittliche Reifezeit und erfordert kurze Tageslichtstunden. Bei einer frühen Ernte gibt es eine zweite Fruchtwelle. Pflanzen Sredneroslye, Blätter leicht erhöht. Klinge oft dunkelgrüne Töne. Chlorose resistent. Die Früchte der Marmelade sind groß, das Gewicht einer einzelnen Beere beträgt im Durchschnitt etwa 30 g. Die Form der Beeren ist kamm- oder tonnenförmig, die Farbe gesättigter Rottöne, die Oberfläche der Früchte ist glänzend. Die Ausbeute einer Buchse beträgt 800-900 g.

  • "Polka": Eigentum der niederländischen Zuchtschule. Die Pflanze wurde 1977 dank der Züchtung von Sorten wie "Unduka" und "Sivetta" gezüchtet. Vielfalt bezieht sich auf Arten mit einer durchschnittlichen Reifeperiode. Die Büsche sind ziemlich groß und üppig belaubt. Klinge aus hellgrünen Tönen. "Polka" bildet große konische Früchte von sattem Rot, das Gewicht einer Beere liegt im Bereich von 40-50 g. Obwohl diese Erdbeere nicht zu den übrigen Arten gehört, trägt sie lange Zeit Früchte. Winterharte Sorten - mittel.

  • "Selva": Die Pflanze wurde 1983 von amerikanischen Züchtern gezüchtet, weil sich Sorten wie Ryton, Tufts und Pajero kreuzen. Die Art gehört zu den Pflanzen eines neutralen Tageslichts, daher trägt Selva während der gesamten frostfreien Jahreszeit Früchte. Die Pflanze ist kräftig und hat große Blätter mit gesättigten Grüntönen. Die Früchte sind groß, dunkelrot, glänzend, ihre Form ist oft rund konisch. Das durchschnittliche Gewicht einer Beere beträgt 40 bis 60 g, so dass bis zu 1,5 kg Obst aus einem Busch gesammelt werden können. Winterhärte "Selva" hoch.

  • "Sonate": Die Pflanze wurde 1998 in den Niederlanden gezüchtet, indem die Sorten Polka und Elsanta gekreuzt wurden. Die Vielfalt ist früh, mittel. Die Pflanzen sind groß und haben eine große Wachstumskraft. Die Blätter sind nicht groß, aufrecht, hellgrün. Die Früchte sind groß, leuchtend rot und haben eine glänzende Oberfläche. Das durchschnittliche Gewicht einer Beere beträgt etwa 40 g. Die Produktivität ist hoch, mindestens 1,5 kg Obst können aus einem Busch geerntet werden. Winterhärte - hoch. "Sonata" eignet sich für ein gemäßigtes kontinentales Klima.

  • "Tristar": Remontant großfrüchtige Sorte, gekreuzt durch Erdbeere und Erdbeere "Milanese". Die Pflanze ist kompakt, kräftig, manchmal leicht erhöht, mit mittlerem oder starkem Laub. Klinge überwiegend hellgrüne Töne. Die Früchte sind groß, kegelförmig, kräftig dunkelrot mit glänzender Oberfläche. Das Gewicht einer Beere beträgt etwa 25 bis 30 Gramm. Die Sorte ist winterhart, trockenresistent und resistent gegen Krankheiten und Schädlinge.

Wissen Sie? Um die Qualität von Erdbeeren zu bestimmen, schauen Sie sich nur die Farbe an. Je heller und reicher der Farbton der Beere ist, desto mehr Nährstoffe und Vitamine enthält sie.

Landungsmethoden

Heute gibt es nur zwei Systeme für den effektiven Anbau von Erdbeerkulturen unter künstlichen Bedingungen. Dies sind die sogenannten vertikalen und horizontalen Methoden.

Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile, aber oft bieten sie beide die Gelegenheit, eine vollwertige und reiche Ernte anzubauen. Bevor Sie sich also auf einen von ihnen konzentrieren, müssen Sie die Vorteile jedes einzelnen sorgfältig ermitteln.

Erfahren Sie mehr über die Pflanzregeln für Erdbeeren im Frühling und Herbst, wie Sie Erdbeeren unter Deckmaterialien anpflanzen, wie Sie Erdbeeren in einem Gartenbett anpflanzen und wie Sie Erdbeeren in einem Gewächshaus pflanzen.

Horizontal

Die horizontale Bepflanzungsmethode sorgt dafür, dass sich die Pflanzen besonders parallel zum Boden des Wachstumsraums befinden. Dies bedeutet, dass das Fassungsvermögen oder die Gruppe von Containern immer parallel zueinander sind. Auf diese Weise können Sie mehrere Fruchtkaskaden von Erdbeersträuchern anlegen. Besitzer von großen Gewächshäusern oder Farmen greifen oft auf horizontale Bepflanzung zurück.

Diese Anordnung des Territoriums schafft die günstigsten Bedingungen für die Qualität und schnelle Pflege von Massenpflanzungen und die Anordnung von High-Tech-Systemen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern.

Vertikal

Im Falle einer vertikalen Bepflanzung werden Behälter mit fruchttragenden Pflanzen in einer Richtung senkrecht zum Boden des Raumes zum Anbau von Erdbeeren befestigt. So ist es möglich, eine Struktur zu schaffen, in der die Kaskaden fruchttragender Pflanzen übereinander stehen, ohne sich gegenseitig zu verschatten.

In den meisten Fällen wird diese Methode zum Anpflanzen von Erdbeeren von Besitzern kleiner Gewächshäuser oder begeisterter Gärtner genutzt, die in ihrer Wohnung eine aromatische Frucht anbauen möchten, da fast jeder die Möglichkeit hat, den Topf in einem Topf auf einem Balkon aufzuhängen. Trotz seiner Verbreitung hat die vertikale Landung eine Reihe von Nachteilen, da sie komplexere technische Lösungen erfordert, wenn Feuchtigkeit und Nährstoffe in jede einzelne Kaskade gesaugt werden.

Wissen Sie? Erdbeere ist eine der ältesten Früchte, die der Mensch zum Essen verwendet. Seine Wildsorten wurden im Neolithikum verwendet.

Wachsender Prozess

Nachdem Sie sich für die Sorte der zukünftigen Beere und die Art ihres Anbaus entschieden haben, können Sie direkt mit dem Prozess selbst fortfahren. Viele Gärtner haben zu diesem Zeitpunkt jedoch viele Schwierigkeiten.

Lernen Sie den Umgang mit Krankheiten und Schädlingen von Erdbeeren, insbesondere mit braunem Fleck, Verticillium welke, Nematoden, Rüsselkäfer.
Trotz seiner Einfachheit weist der Prozess viele Feinheiten auf, deren Nichtbeachtung der Hauptgrund für die mangelnde Ernte sein kann. Daher werden wir alle Stufen der niederländischen Technologie des Erdbeeranbaus detailliert betrachten.

Der Prozess besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Vorbereitung des Bodens für das Wachstum von Sämlingen: Verwenden Sie als Substrat einen speziellen Boden, der mit Nährstoffen angereichert ist. Dazu ist es erforderlich, Kaliumchlorid, Superphosphat und Kalk gemäß den Angaben des Herstellers auf der Verpackung herzustellen. Es ist möglich, den Boden mit organischen Düngern anzureichern, dazu wird zusätzlich etwas Dünger hinzugefügt.
  2. Vorbereitung der Tanks zur Keimung von Sämlingen: Die Behälter müssen gründlich von alten Untergründen oder anderen Verunreinigungen gereinigt und mit 4% iger Formalinlösung desinfiziert werden. Als nächstes wird der vorbereitete Boden in Gartenutensilien gestopft. Am Boden des Loches sollte mit einem Durchmesser von ca. 7 mm gearbeitet werden, und dann das Drainagesystem auszustatten. Dafür ist der Boden des Tanks mit Kies oder Kieselsteinen bedeckt (15-20% des Gesamtvolumens des Schiffes).
  3. Keimlinge: Gemäß der allgemeinen Agrotechnologie des Wachstums von Sämlingen aus Samen oder durch Pfropfen werden zwei getrennte Populationen von Mutterpflanzen gezüchtet. Dies ermöglicht es, eine kontinuierliche Fruchtbildung zu erreichen und eine Degeneration der Pflanzen zu vermeiden.
  4. Königinzellen pflanzen: Sämlinge werden in zuvor zubereiteten Behältern mit Erde gepflanzt (gemäß dem oben beschriebenen Verfahren wie für das Pflanzmaterial). Um den Prozess zu starten, ist es am besten, die Federzeit zu wählen, da während dieser Zeit die optimalen klimatischen Bedingungen eingehalten werden. Sie können das notwendige Mikroklima künstlich erzeugen, während die Temperatur zwischen + 8-12 ° C und die Luftfeuchtigkeit - etwa 85% liegen sollte.
  5. Pflanzenpflege: Sie erfolgt nach dem allgemeinen agrotechnischen Anbau von Beeren. Darüber hinaus sorgt die niederländische Technologie für eine individuelle Tropfbewässerung, Düngung und Schaffung eines speziellen Mikroklimas für Erdbeeren. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, ein spezielles System zur Erhaltung des Pflanzenlebens oder die individuelle Pflege jedes Strauches einzurichten.
  6. Ersatzsetzlinge: Nach dem Sammeln der Beeren werden die Pflanzen entfernt und an deren Stelle junge Sämlinge gepflanzt. Die zurückgezogenen Pflanzen werden von alten Blättern abgeschnitten und bei niedrigen Temperaturen (von 0 bis +2 ° C) zum Überwintern aufgestellt. Die Anzahl der Fruchtzyklen eines Sämlings sollte zwei nicht überschreiten, wonach sich die Pflanzen vollständig in junge verwandeln.

Boden

Um Mutterpflanzen zu erhalten, können Sie spezielle Substrate oder Erde für Sämlinge aus dem nächstgelegenen Blumenladen verwenden. Es ist wichtig, sehr fruchtbare Böden unter natürlichen Bedingungen zu vermeiden, da sie eine Vielzahl von Krankheitserregern verschiedener gefährlicher Krankheiten enthalten. Wenn Obstpflanzen gezüchtet werden müssen, muss sich steriler Boden mit allen Arten von Unkräutern und Vektoren gefährlicher Krankheiten reinigen. Sie können es in fast allen Fachgeschäften kaufen.

Die Hauptanforderungen an einen solchen Boden sind eine hohe Feuchtigkeitskapazität, Porosität und fehlende Toxizität. Als Substrat eignen sich am besten Torf, Perlit, Koksfasern und Mineralwolle.

Sie können den Boden selbst vorbereiten, dazu müssen Sie Sandboden, verrotteten Mist und Sand im Verhältnis 3: 1: 1 mischen.

Es ist wichtig! Wenn Sie das Substrat selbst erstellen möchten, sollte es sterilisiert werden. Dazu müssen alle Komponenten in einem Ofen bei + 120-125 ° C für 45 Minuten geröstet werden.

Sämlinge ernten und anbauen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, qualitativ hochwertiges Erdbeerpflanzmaterial zu erhalten. Am effektivsten sind jedoch zwei Methoden, um Setzlinge zu erhalten.

Betrachten Sie sie genauer:

  1. Pflanzmaterial kann erhalten werden, indem Uteruspflanzen auf einer speziellen Plantage im Freiland gezüchtet werden. Nach dem Einsetzen der saisonalen Kälteperioden wird der verwurzelte Schnurrbart von einjährigen Pflanzen sorgfältig ausgegraben, das Laub entfernt und an einem dunklen, trockenen Ort mit einer Temperatur von 0 bis +2 ° C aufgestellt. Am Tag vor dem Pflanzen werden die Sämlinge 24 Stunden bei Raumtemperatur gehalten, und ungeeignete Pflanzen werden weggeworfen und entsorgt. Auf diese Weise ist es möglich, qualitativ hochwertiges und reich befruchtendes Pflanzmaterial herzustellen. Der Hauptnachteil der Methode ist jedoch die Notwendigkeit, Mutterkindergärten zu unterhalten, die mindestens alle zwei Jahre aktualisiert werden müssen.
  2. Ein einfacher Weg, Sämlinge zu züchten, ist die Kassettenmethode., wodurch die vorwurzeligen jungen Whisker, die regelmäßig bei niedrigen Temperaturen von 0 bis +2 ° C gealtert werden, Pflanzmaterial werden. 1,5 Monate vor dem geplanten Ausschiffungszeitpunkt werden die Whisker entfernt und in vorbereiteten Gartenbehältern gezüchtet. Als Substrat können Sie einen beliebigen Boden für Pflanzen aus dem nächsten Geschäft verwenden. Die ersten 4 Wochen Setzlinge werden im Schatten gezüchtet, dann in der fünften Woche dem Licht ausgesetzt und vom sechsten an einen dauerhaften Ort transplantiert.
Erdbeerkassettensetzlinge

Es ist wichtig! Um hochwertiges Pflanzmaterial an einjährigen Pflanzen zu erhalten, müssen Blütenstiele entfernt werden. Andernfalls erhalten Sie schwaches Pflanzmaterial mit einem unterentwickelten Wurzelsystem.

Beleuchtung

Die richtige Beleuchtung ist eine der Hauptbedingungen, um eine reiche Ernte zu erzielen. Beim Anbau von Erdbeer-Sorten sollte daher darauf geachtet werden, zusätzliche Beleuchtung zu installieren.

Als solche Lichtquelle können Sie sowohl spezielle Gartenlampen als auch Raumleuchtstofflampen verwenden. Die Lichtquelle muss mindestens einen Meter von den Anlagen entfernt aufgestellt werden.

Um die Effizienz der Lampen zu verbessern, können Sie reflektierende Elemente verwenden. Lampenverbrauch beträgt: 1 Stck. für jeden 3 Quadratmeter. m Gewächshäuser. Die Tageslichtdauer sollte ungefähr 12 Stunden betragen. Dafür werden die Pflanzen täglich morgens von 8 bis 11 Stunden und abends von 17 bis 20 Stunden beleuchtet. В пасмурную погоду длительность подсвечивания можно увеличивать.

В таком случае искусственное освещение может использоваться на протяжении всего дня.

Система полива и подкормки

Das Bewässerungssystem sollte eine Tropfbewässerung der Sämlinge ermöglichen, während die Feuchtigkeits- und Nährstoffmethoden, die in den Boden gelangen, keine Rolle spielen. Die Hauptsache: um direkten Kontakt mit Wasser auf den Blättern oder Früchten von Erdbeeren zu vermeiden.

Finden Sie heraus, wie oft Sie Erdbeeren gießen müssen.
Das Volumen und die Häufigkeit der Bewässerung werden gemäß der allgemeinen Agrotechnologie des Beerenanbaus angegeben. Mit dem ordnungsgemäßen Funktionieren des Systems wird es möglich sein, nicht nur hohe Erträge zu erzielen, sondern die Pflanzen auch vor der Entwicklung verschiedener Schädlinge und Infektionskrankheiten zu schützen. Das Top-Dressing wird auch in flüssiger Form hergestellt, daher muss seine Menge notwendigerweise in Bezug auf das Gesamtvolumen der eingebrachten Feuchtigkeit korrigiert werden.

Die Nährlösung wird aus folgenden Komponenten hergestellt:

  • Kaliumchlorid - 10 g;
  • Ammoniumnitrat - 80 g;
  • Leitungswasser - 10 l.

Düngemittel werden direkt auf das Substrat und die Wurzelzone aufgetragen, die Fließgeschwindigkeit beträgt etwa 100 ml pro Busch.

Das Verfahren wird zweimal während der Vegetationsperiode durchgeführt: 1-2 Wochen nach dem Umpflanzen und während des aktiven Auswerfens der Stiele, auch zur Steigerung des Ertrags der Pflanze, kann sie im Stadium des aktiven Wachstums der Beeren zusätzlich befruchtet werden. Eine Blattdüngung von Erdbeeren mit der niederländischen Anbautechnologie ist nicht vorgesehen.

Mikroklima

Um das ganze Jahr über die besten Bedingungen für die Fruchtbildung von Erdbeeren zu bieten, müssen die Pflanzen ein spezielles Mikroklima schaffen.

Es wird für Sie nützlich sein, zu lernen, wie man aus Erdbeeren Tinktur auf Wodka herstellt, wie man Kompott macht, wie man Marmelade, Marshmallow, Marmelade macht, wie man einfriert.

Die optimale Temperatur für intensives Wachstum und Reifung der Früchte liegt bei + 18-25 ° C, Pflanzen können sich jedoch in einem Temperaturbereich von +12 bis +35 ° C sicher entwickeln.

Im Stadium des Massenauftritts von Stielen sollte die Lufttemperatur gesenkt werden, da dies dazu beiträgt, den Prozess zu intensivieren. Daher ist es am besten, dass sie +21 ° C während dieser Zeit nicht überschreitet.

Es ist wichtig! Temperaturen unter +12 ° C können zu einer ineffizienten und längeren Blüte führen, bei einer Erhöhung der Rate über +35 ° C treten Schwierigkeiten bei der Bestäubung und beim Setzen von Beeren auf.

Es sollte auch die optimale Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten, die im Bereich von 70-80% liegen sollte. Wenn die Luft zu trocken ist, muss sie durch Sprühen befeuchtet werden. Zu hohe Luftfeuchtigkeit wird durch periodische Belüftung entfernt.

Außerdem empfehlen erfahrene Pflanzenzüchter, wenn möglich, die Kohlendioxidkonzentration im Gewächshaus zu überwachen. Dieser Indikator sollte etwa 0,1% der Gesamtmasse der atmosphärischen Luft betragen.

Kapazität für Sämlinge

Als Töpfe für den Anbau von Erdbeeren verwenden Sie viele Gartenbehälter. Dies können spezielle Blumentöpfe für Blumen, Kästen, Behälter und sogar professionelle Kunststoffrohrsysteme sein, die mit einem Nährsubstrat gefüllt sind. In diesem Fall haben Sie die Wahl.

Die wirtschaftlichste und einfachste Option sind spezielle Plastikbeutel, die dicht mit Erde gefüllt sind. Solche Behälter können sowohl bei horizontalen als auch bei vertikalen Züchtungsmethoden verwendet werden. Anbau von Sämlingen in Plastiktüten In diesem Fall sollten verdickte Anpflanzungen jedoch vermieden werden, da dies den Gesamtprozess der Erdbeerentwicklung und deren Fruchtbildung negativ beeinflusst. Pflanzen in Paketen werden versetzt mit Büschen mit einem Durchmesser von etwa 15 cm und einem Abstand von mindestens 25 cm zueinander gepflanzt.

Pflege

Nach sorgfältiger Beachtung aller oben genannten Empfehlungen zum Anbau von Erdbeeren dient die Pflege der Anpflanzungen nur der Aufrechterhaltung der notwendigen klimatischen Bedingungen sowie der regelmäßigen Fütterung.

Da anfänglich steriler Boden zum Anpflanzen verwendet wird, ist kein zusätzliches Jäten und Verarbeiten der Pflanze erforderlich. Präventivuntersuchungen der Anpflanzungen müssen jedoch 1-mal pro Woche durchgeführt werden.

Es ist wichtig! Der Prozess vom Anpflanzen bis zum Beerenpflücken sollte in Zyklen mit einer Länge von jeweils 2 Monaten durchgeführt werden, da andernfalls eine kontinuierliche Fruchtbildung während des ganzen Jahres nicht möglich ist.
Heute ist die niederländische Technologie des Erdbeeranbaus eine der technologisch fortschrittlichsten und effizientesten Arten, Beeren anzubauen. Diese Methode ermöglicht es, ertragreiche Erträge zu erzielen, unabhängig von den klimatischen Eigenschaften der Region und dem Anbauort.

So können das ganze Jahr über duftende Beeren sowohl in einem High-Tech-Gewächshaus als auch auf der eigenen Fensterbank erhalten werden.