Liste der gefährlichen und giftigen Pilze mit Beschreibung und Foto

Von der unglaublichen Anzahl von Pilzarten (mehr als 100.000) in unseren Wäldern können Pilzsammler nur 700 Arten treffen. Überraschenderweise sind mehr als 400 von ihnen giftig. Und obwohl die "stille Jagd" nach Pilzen nicht so gefährlich ist wie die Jagd nach Tigern und Nashörnern, kann die Ununterscheidung zwischen essbaren und ungenießbaren Arten schwerwiegende Folgen haben.

Gefährliche Eigenschaften von Pilzen

Die in den Pilzen enthaltenen Toxine wirken unterschiedlich: Einige zeigen eine gastroenterotrophe Wirkung (Störung des Verdauungssystems), andere - hepatonephrotoxisch (Schädigung der Nieren, Leber). Kann das Herz und das Nervensystem schädigen. Im Allgemeinen können giftige Pilze nach Typ in drei Gruppen eingeteilt werden.: Lebensmittelvergiftung erzeugen, den Zusammenbruch des Nervensystems verursachen und tödlich giftig.

Wissen Sie? OhDer untere kleine blasse Giftpilz kann vier Menschen töten. Die Frau des Kaisers, Claudius, vergiftete ihren Mann mit einer Suppe von einem blassen Giftpilz.

Zu tödliche giftige Pilze schließen Sie die mit ein, die enthalten:

  1. Phallotoxingifte (Cyclopeptide). Vorhanden in blassen Giftpilzen, Giftpilzen, Galerinas, speziellen Pilzarten, Regenschirmen. Unangenehme Symptome treten nach 6-24 Stunden auf, seltener nach 48 Stunden. Eine Person leidet unter Erbrechen, Durchfall, Durst, Krämpfen und häufigem Urin. Die dreitägige Qual wird durch eine Verbesserung ersetzt, die in Gelbsucht endet; Infolgedessen stirbt das Opfer an einem Leberversagen. Oft verwechseln beginnende Pilzsammler blasse Giftpilze mit Russula, weiße Giftpilze - mit Champignons.

    Lesen Sie, wie man blassen Giftpilz unterscheidet.

  2. Giftmonomethylhydrazin. Gefunden in Leinen und anderen Pilzen der Gelwell-Familie (z. B. Koppeln). Vergiftungserscheinungen treten nach 6-12 Stunden auf, manchmal erst nach einigen Stunden. Kopfschmerzen, Koliken, Erbrechen, Schwindel, Schwäche dauern ein paar Tage. Leber ist beeinträchtigt, es kommt zu Gelbsucht. Der Tod ist wahrscheinlich. Das Gift wird jedoch beim Kochen für 15 Minuten leicht neutralisiert (Flüssigkeit abtropfen lassen, abspülen, erneut kochen - und Sie können essen). Hummer-Pilze
  3. Gifte wie Orellanin, Cortinarin, Grimmalin. Enthalten in Spinnennetz und Ballaststoffen. Nach 3-14 Tagen und später besteht ein Gefühl von trockenem Mund, Erbrechen, Bauchschmerzen und reichlichem Wasserlassen. Die Arbeit der Nieren ist beendet. Vergiftungen können nicht behandelt werden und sind tödlich. Giftige Pilze werden selten mit einer essbaren Gruppe von Spinnennetzen verwechselt.
  4. Alkaloid Muscarin. Es kommt hauptsächlich in zerfetzten Pilzen vor, wie z. B. in konischen, zackigen, zackigen, mit Rüben gefüllten, weißen, roten, faserigen, geschichteten irdenen Köpfen sowie in Vertretern einer Reihe von Reihen (Sprechern). Die Trichter haben eine geringere Konzentration: Hauch, Bleiweiß, Wiese, Feld. In einer mageren Dosis mit Muscarin-Braunpilz und Pantherpilz. Buchstäblich in fünfzehn Minuten (es passiert in vierzig) fällt das Augenlicht, der Herzschlag beschleunigt sich, Kurzatmigkeit, Fieber treten auf, das Gesicht ist voller Rötung, Speichel und Schweiß überschreiten die Norm. Bezieht sich auf die tödlichen. Das Gegenmittel ist Atropin. Aus Volksheilmitteln hilft Tee auf der Basis von Kräuterballadonna.
  5. Lektine (spezielle Toxine). Diese Substanz wird durch Kochen nicht zerstört. Im Schwein schlank identifiziert. Der genaue Zeitpunkt des Auftretens von Unwohlsein nach der Einnahme der Pilze kann nicht angegeben werden - es gibt Fälle, in denen sich die Symptome innerhalb weniger Jahre manifestieren. Es gibt Schmerzen im Bauch, Durchfall, Schwindel, Fieber. Als nächstes kommt das Versagen der Nieren. Dünnes Schwein

Störung des Nervensystems Dazu gehören Pilze mit:

  1. Giftiges Koprin. In Mistpilzen identifiziert. Eine Vergiftung tritt nur bei Alkohol nach den Pilzgerichten auf, auch nach zwei Tagen. Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, schneller Herzschlag, Rötung des gesamten Körpers, Angstgefühl, übermäßige Erregung und Krämpfe treten auf. Nach einiger Zeit hören alle Manifestationen auf, können aber mit einer neuen Dosis Alkohol wieder aufgenommen werden. Mistkäfer gelten daher als Heilmittel gegen Alkoholismus. Pilze Mistkäfer
  2. Ibotensäure, Mycoatropin, Muscimol. Es gibt in der Pilze und Mizen sauber. Etwa 30 Minuten (manchmal zwei Stunden) nach Einnahme giftiger Pilze kommt es zu einer starken Erregung (die an die Wirkung von Alkohol erinnert), Herzschlag und vermehrtem Schwitzen. Nach zwei Stunden verschwinden die Symptome. Eine solche Vergiftung ist nicht tödlich. Sauber
  3. Gift Bufotenin. Gefunden in Porphyrwulstling. Gesundheitsschädlich bei übermäßigem Gebrauch; in kleinen Mengen verursacht eine psychedelische Wirkung. Porphyr-Wulstling

Zur Lebensmittelvergiftung gehören Pilzenicht identifizierte Substanzen enthalten, die Magen- und Darmstörungen auslösen. Sie sind in den gelb-weißen Champignons, Laibschäumen, Entolomen enthalten. Nach 30 Minuten (oder zwei Stunden) treten Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen und Koliken auf. Tödliche Folgen können in den meisten Fällen vermieden werden.

Es ist wichtig! Es ist strengstens verboten, an Orten, an denen Industrieabfälle abgeladen werden, in der Nähe von Eisenbahnschienen und Autobahnen nach Pilzen zu suchen, da Pilze Schwermetalle ansammeln. Letztere produzieren die gleiche Vergiftung wie das in den Pilzen enthaltene Gift.

Giftige Pilze: Namen und Fotos

Giftige Pilze haben kein erschreckendes Aussehen und keinen besonderen unangenehmen Geruch (mit Ausnahme des stinkenden Amanita). Daher ist es strengstens untersagt, zweifelhafte, Ihnen völlig unbekannte Gaben des Waldes mitzunehmen. Sie im "Gesicht" zu erkennen - ein zuverlässiger Schutz vor Vergiftungen.

Schwein

Das Schwein ist dünn.

Erlenschwein (schädigt die Nieren und verändert die Qualitätsmerkmale des Blutes). Erle Schweine

Schauen Sie sich die verschiedenen Schweinearten an.

Gallenpilz

Es sieht aus wie ein weißer Pilz, hat aber im Gegensatz dazu ein schwarzes Netz am Bein und rosa Poren.

Blasser Taucher

Sie sind die gefährlichsten und am häufigsten verzehrten und übertreffen alle anderen Arten in Bezug auf die Anzahl der Opfer.

Amanita

Wulstling rot. Amanita Panther. Amanita weiß. Wulstling stinkt. Wulstlingspilz. Royal Amanita. Porphyr-Wulstling. Wulstling hellgelb.

Rudern

Rudern giftig. Weiße Reihe.

Machen Sie sich mit solchen Arten von Ryadovok wie Ryadovaya Poplarina und Ryadovka Grey (Pilzpilz) vertraut.

Rudern spitz. Tiger rudern. Ryadovka fleckig.

Satanischer Pilz

Skapulier

Schnullervogel grau-gelb. Beinschaum ist langbeinig. Moosiger Moosschaum.

Es wird für Sie nützlich sein, zu lernen, wie man Schaumfeuchten von gewöhnlichen Agarics unterscheidet, und zu lesen, ob es möglich ist, sich mit einem satanischen Pilz zu vergiften.

Champignon

Gelber Champignon. Flachkopfchampignon. Champignon bunt.

Galerina

Galerina säumte. Galerina Sumpf. Galerina Moos

Wissen Sie? Pilze lassen sich weder der Tierwelt noch der Pflanze zuordnen. Indem sie beide Eigenschaften in sich finden, gehören sie zu einem getrennten Königreich von Organismen.

Talker

Govorushka braun gelb. Govorushka weißlich. Govorushka wandte sich um. Golovushka blass. Sprechendes Wachs Sprechendes Gesicht.

Fasern

Fasern sind scharf. Fiber Patuiar. Irdene Faser. Faserartig ähnlich. Faser faserig. Fasern zerrissen. Faserzwiebel. Fasern sind gebrochen.

Mycena

Mycen ist bläulich. Mycena ist rosa.

Linien

Die Linien sind gewöhnlich. Herbstliche Linien.

Borovik

Steinpilz ist wunderschön. Borovik Le Gal. Steinpilz lila. Steinpilz rosa-lila. Steinpilze mit rosa Haut.

Machen Sie sich mit den Arten von essbaren Borovik vertraut und lernen Sie, wie man nicht auf den falschen Steinpilz kommt.

Regenschirm

Regenschirm skalieren. Chestnut Regenschirm. Morgans Regenschirm.

Spinnennetz

Spinnennetz Teddy. Web-Ziege. Spinnweben schön. Web ist hellocker. Spinnennetz Sumpf. Spinnennetz ist faul. Spinnennetz blutrot. Spiderweb pasynkovidny. Web-Pfau.

Russula

Macra Russula.

Lepiota

Lepiota giftig. Lepiota-Kamm. Lepiota gezackt Lepiota schuppig. Lepiota ist eine geschwollene Spore. Lepiot Bredisson.

Entolome

Entomum ist giftig. Entolomum Frühling. Entolom gesammelt. Das Entomom ist schildtragend.

Gehörnt schön

Gebelom

Gebeloma Senf. Gebelom Kleber. Gebelom unzugänglich. Gebelom olerablazhivaya.

Omphalotus

Omphalotus ölig.

Kronen-Strostaria

Leptonia gräulich

Hygrocybe konisch

Scale Gomfus

Negniyuchnik stinkt

Erste Hilfe bei Pilzvergiftung

Wenn Vergiftungssymptome auftreten, muss sofort ein Arzt hinzugezogen werden. Vor seinem Auftritt müssen Sie ins Bett gehen und die folgenden Aktionen ausführen:

  • trinke einen Liter und mehr kaltes Wasser, kühle starken Tee;
  • leeren Sie den Magen mit Erbrechen (um dies zu tun, können Sie auf die Wurzel der Zunge klicken und einen Brechreflex verursachen);
  • Verwenden Sie bei fehlendem Durchfall ein Abführmittel (1-2 g pro 1 kg Gewicht).
  • Aktivkohletabletten in einer Menge von 0,5-1 g pro 1 kg Gewicht einnehmen;
  • Legen Sie ein Heizkissen auf Bauch und Beine (zur Verbesserung der Durchblutung).
Ambulanzärzte bringen das Opfer unweigerlich zur weiteren Notfallbehandlung durch Spezialisten ins Krankenhaus.

Es ist wichtig! Die Konservierung von Pilzen kann aufgrund des Vorhandenseins von sporenhaltigen Stäbchen im Boden Botulismus verursachen.

Es ist nicht immer möglich, die Pilze von mikroskopisch kleinen Partikeln der Erde zu waschen und zu reinigen, in denen das mikrobielle Toxin aufbewahrt wird. Die Wärmebehandlung zu Hause ist schwach, sodass Krankheitserreger zurückbleiben. Nach mindestens 12 Stunden treten Botulismus-Symptome auf. In diesem Fall ist auch ein dringender Arztbesuch und keine Selbstbehandlung erforderlich!

Damit ein friedlicher Spaziergang durch den Wald nicht zur Katastrophe wird, passen Sie auf sich auf und nehmen Sie nicht, was Sie nicht kennen. Unsere Fotoausstellung schützt Sie vor Fehlentscheidungen.