Richtige Passform und Pflege für Soja

Soja ist eine wertvolle Nahrungs- und Futterpflanze und wird auch als Rohstoff für die industrielle Produktion verwendet. Aufgrund der hohen Erträge, des hohen Proteingehaltes und der vielfältigen Anwendungen sind Sojabohnen allgegenwärtig geworden. Die weltweite Sojabohnenproduktion beträgt fast 300 Millionen Tonnen und wächst jährlich weiter. Um zu lernen, wie man Hülsenfrüchte auf Ihrer Website anbaut, lassen Sie uns weiter reden.

Kulturbeschreibung

In der Landwirtschaft ist eine Sojasorte beliebt, die in drei Unterarten unterteilt ist: Mandschu, Japanisch und Chinesisch. Die Heimat dieser Pflanze sind die Länder Ostasiens, in denen sie seit mehr als 7 Tausend Jahren angebaut wird.

Aussehen

Sojabohne gehört zur Familie der Hülsenfrüchte und ist ein jährliches Kraut. Der Stängel ist verzweigt, verbreitet sich und erreicht eine Höhe von 50 bis 80 cm, aber es gibt Zwergarten (mit einer Stammhöhe von bis zu 25 cm) und gigantisch (mit einer Stammhöhe von bis zu 2 m).

Zu den Leguminosen gehören Pflanzen wie Clitorien, grüne Bohnen, Klee, Heringbohnen, weiße Bohnen, Dolichos, Royal Delonix, Erbsen, Lupinen.

Das Wurzelsystem ist ausschlaggebend, die Hauptwurzel ist kurz, woraus viele laterale Prozesse verzweigen. Wurzeln können bis zu 2 Meter tief in den Boden eindringen.

Die Blätter sind dreifachig und variieren in Form und Größe: Sie können zwischen 1,5 und 12 cm breit und zwischen 4 und 18 cm lang sein und ihre Form variiert von rund, eiförmig bis lanzettlich.

Blumen befinden sich in den Achseln der Blätter, klein, weiß oder violett, geruchlos. Hülsen bis 6 cm Länge, hellbrauner oder brauner Farbton, enthalten 3-4 Samen im Inneren. Sojabohnensamen können gelb, grün, braun oder schwarz, länglich oder rund sein.

Charakteristisch

Sojabohnen haben sehr hohe Erträge, die dank der Arbeit der Züchter weiter wachsen. Der durchschnittliche Ertrag dieser Ernte pro Hektar beträgt 2,2 bis 2,6 Tonnen. Abhängig von den klimatischen Bedingungen und der Pflege können bis zu 4 bis 4,5 Tonnen pro Hektar geerntet werden.

Die weltweit führenden Hersteller und Exporte von Sojabohnen sind die USA (30% der Weltproduktion), Brasilien und Argentinien. Sojabohnen werden in großem Umfang in den Ländern Ostasiens (China, Indonesien, Indien), der Ukraine und Russland sowie in den Ländern Lateinamerikas (Uruguay, Bolivien, Paraguay) angebaut.

Während der Vegetationsperiode gibt es solche Sorten:

  • frühreif (80-100 Tage);
  • frühe Reifung (100-120 Tage);
  • mittlere Reifung (120-140 Tage);
  • Spätreifung (140-150 Tage).
Wissen Sie? China verbraucht mehr als 2/3 der weltweiten Sojabohnenproduktion. Eine so große Nachfrage nach dem Produkt entstand aufgrund des Wachstums der Landwirtschaft und der hohen Nachfrage nach Futtermitteln für Nutztiere.

Brauche ich Soja in der Hütte?

Bisher ist diese Leguminosen-Kultur bei Sommerbewohnern nicht besonders beliebt. Darüber hinaus haben viele Menschen, wenn sie es erwähnen, schlechte Verbindungen mit angeblich Fleischprodukten, die eigentlich nur Soja enthalten.

Sojabohne wird als Feldfrucht betrachtet und wird in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle im industriellen Maßstab angebaut. Es ist jedoch durchaus möglich, Leguminosen auf ihrem eigenen Feld anzubauen.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • leichte Kultivierung;
  • Bodenreinigung von Unkräutern (da Soja eine Feldfrucht ist);
  • Bodensättigung mit Stickstoff und Nährstoffen für den weiteren Anbau anderer Kulturen;
  • gute Ausbeute.

Um eine reiche Ernte zu erzielen, müssen Sorten nach den klimatischen Bedingungen ihres Gebiets ausgewählt werden.

Finden Sie heraus, was Sojabohnenmehl ist.

Bedingungen für den Anbau von Sojabohnen

Die Wahl des richtigen Ortes und Bodens erhöht die Chancen auf eine gute Ernte erheblich. Es ist auch wichtig zu analysieren, welche Pflanzen früher an diesem Standort angebaut wurden, da Soja mit einigen Pflanzen nicht kompatibel ist.

Standortauswahl

Diese Pflanze liebt Licht und Wärme.Diese Indikatoren hängen von der Intensität der Photosynthese, der biologischen Stickstofffixierung, der Pflanzenernährung und letztendlich dem Ertrag ab. Zum Anpflanzen müssen Sie einen gut beleuchteten Bereich wählen.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Soja ein ausgeprägter Vertreter von Kurztagspflanzen ist. Dies bedeutet, dass die beste Zeit für Fruchtbildung und Blüte die Dauer der Nachtzeit von 12 Stunden ist. Wenn das Tageslicht ansteigt, verlangsamt sich die Blüte der Bohne.

Anforderungen an den Boden

Im Allgemeinen stellt Sojabohne keine hohen Ansprüche an den Boden - er kann sogar in schlechten Sandböden wachsen, der Ertrag ist jedoch äußerst gering. Das Beste von allem ist, dass sich die Pflanze selbst in Schwarzerde und Kastanie sowie in aufgearbeiteten Rasenböden fühlt. Die besten Erträge an Getreide und grünen Teilen können auf fruchtbaren Böden mit Mineralien und Kalzium bei gutem Abfluss und Luftaustausch erzielt werden. Optimale Pflanze auf Böden mit neutralem oder leicht alkalischem pH-Wert.

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung des Bodensäuregehalts, wie Sie den Säuregehalt bestimmen, wie und was Sie desoxidieren.
Ohne Rückgewinnung sollte Sojabohne nicht auf diesen Bodenarten gepflanzt werden:

  • auf gesäuerten Böden;
  • auf sumpfigem Boden;
  • auf Salzwiesen.

Es ist wichtig! Sojabohnen reagieren sehr empfindlich auf zu viel Feuchtigkeit: Durch das Einbetten von Grundwasser und kurzzeitige Überschwemmungen kann das Wurzelsystem stark geschwächt und die Pflanze der Nahrung beraubt werden, was zu schwachen, schmerzhaften und minderwertigen Ernten führt. Manchmal kann eine starke Überbenetzung des Bodens die gesamte Ernte vollständig zerstören.

Es ist auch sehr wichtig, sich um die Vorbereitung des Bodens im Frühjahr und Herbst zu kümmern. Dazu gehören die folgenden Phasen: Schälen, Pflügen und Düngen. Die ersten beiden Stufen lockern die Erde, dank derer sie mit Sauerstoff gesättigt ist und Unkraut entfernt, und die Wurzeln können leichter keimen. Als Dünger muss man Humus machen. Bevor Sie Sojabohnen pflanzen, müssen Sie die Erde im Frühjahr bis zu 6 cm tief sträuben, um die Feuchtigkeit im Boden zu erhalten, Unkraut zu entfernen und die Oberfläche für ein bequemes und schnelles Pflanzen zu nivellieren.

Die besten Vorgänger

In der mittleren Spur sind solche Pflanzen die besten Vorläufer von Hülsenfrüchten:

  • Kartoffeln;
  • Zuckerrüben;
  • Mais;
  • Gräser;
  • Winterweizen und andere Körner.

Übrigens, diese Kulturen sowie Hirse werden am besten im Anbaugebiet der Sojabohne angebaut, dh es ist sinnvoll, diese Pflanzen auf demselben Stück Land zu wechseln. Soja kann 2-3 Jahre lang auf einer Parzelle gepflanzt werden, ohne den Boden zu beschädigen.

Nach dieser Zeit benötigt der Boden eine zweijährige Ruhezeit, in der der Boden mit einer anderen Kultur gesät wird.

Es ist wichtig zu wissen, nach welchen Pflanzen Sojabohnen gepflanzt werden sollen:

  • Kohl verschiedener Art;
  • Raps;
  • Sonnenblume;
  • Hülsenfrüchte;
  • Hülsenfrüchte (Klee, Luzerne, Süßklee).

Aussaatregeln

Die Einhaltung der Agrartechnologie ermöglicht es sogar einer kleinen Fläche, eine ordentliche Ernte von Hülsenfrüchten zu erhalten. Als nächstes überlegen wir, wie wir das Saatgut und den Boden vorbereiten, wie man die Zeit berechnet und wie man Sojabohnen pflanzt.

Wissen Sie? Sojasauce, die durch Fermentation von Bohnen zubereitet wird, hat einen besonderen Namen für den Geschmack "Umami". Umami - Fleischgeschmack - wird neben salzig, sauer, süß und bitter als Basis betrachtet.

Optimales Timing

Die Aussaatzeit wird durch den Erwärmungsgrad der oberen Bodenschichten bestimmt. Es ist optimal, die Pflanze zu pflanzen, wenn sich die Erde auf 10-15 ° C erwärmt. Bei einer schnellen Erwärmung kann die Kultur bei einer Temperatur von 6-8 ° C gepflanzt werden.

Typischerweise wird ein solches Temperaturregime auf Ende April, die erste Maihälfte, festgelegt. Sie müssen sich jedoch ausschließlich an den Wetterbedingungen in Ihrer Region orientieren. Wenn bei der Keimung der Triebe Frost auftritt, kann die Aussaat sterben.

Wenn Sie mehrere verschiedene Sorten anpflanzen möchten, sollten Sie mit der Spätreife beginnen und zuletzt die Frühreifenspezies anpflanzen.

Wenn Sie das Getreide zu früh säen (in kalten Böden), steigt das Risiko für Krankheiten und Schädlingsschäden erheblich, die Büsche sind schwach, lang und für die Bohnen schlecht. Bei einer richtig berechneten Pflanzzeit erscheinen Sämlinge 5-7 Tage. Wenn nach 9 Tagen keine Keimung erfolgt, deutet dies darauf hin, dass die Pflanze zu früh gepflanzt wird.

Samenvorbereitung

Bei industriellen Anbaubedingungen wird das Saatgut vor dem Anpflanzen mit speziellen Präparaten gepflanzt, deren Menge pro Tonne Saatgut berechnet wird. Natürlich ist dies zu Hause nicht möglich, wenn Sie sich versammeln, um eine sehr kleine Menge Hülsenfruchtpflanzen auf dem Standort anzubauen.

Wenn Sie in Fachgeschäften qualitativ hochwertiges und gesundes Saatgut erhalten, kann auf eine chemische Behandlung verzichtet werden.

Ein obligatorisches Vorbereitungsverfahren ist die Verarbeitung mikrobiologischer Impfstoffe für Sojabohnen. Dank des Verfahrens werden die Wurzeln der Pflanze während der gesamten Vegetationsperiode mit Stickstoff gefüllt. Die Medikamente werden in Fachgeschäften für den Garten- und Gemüsegarten verkauft. Es gibt zwei Arten von Trockenimpfmitteln auf Torfbasis und Flüssigkonzentrate.

Es ist wichtig! Denken Sie daran, dass Sie das Saatgut unmittelbar vor der Aussaat (12 Stunden) verarbeiten müssen. Lassen Sie die Sonne nicht auf das behandelte Saatgut treffen!

Aussaatschema

Kommerziell werden Pflanzgefäße für die Aussaat von Hülsenfrüchten verwendet, aber in einem kleinen Wohngebiet erfolgt dieser Vorgang manuell. Vor Ort ist es notwendig, Rillen herzustellen, deren Abstand von der Vielfalt der Sojabohnen und der Größe der Büsche bestimmt wird.

Bei den meisten frühen Reifungsvarianten reicht ein Abstand von 20 bis 40 cm aus; Wenn Sie eine spätreifende Sorte verwenden, erhöht sich der Abstand zwischen den Reihen auf 60 cm. Befeuchten Sie die Furchen mit Wasser mit Raumtemperatur.

Die Tiefe des Saatgutes beträgt 3-5 cm - Pflanzensoja 6 cm und tiefer wird riskanter, da man nicht auf die Sämlinge warten kann. Der Abstand zwischen den Körnern muss bis zu 5 cm eingehalten werden, dies ist eine ziemlich dicke Aussaat, aber es lohnt sich zu berücksichtigen, dass einige der Körner nicht keimen. Wenn die Sämlinge sehr dick sind, können sie immer verdünnt werden, wobei der Abstand zwischen den Trieben 20 cm beträgt.

Es ist zu bedenken, dass Sojabohnen ausreichend Platz und Licht für die normale Entwicklung benötigen. Daher sollte der Abstand zwischen den Büschen groß sein. Pflanzen sollten sich nicht überschatten.

Pflegekultur

Die wichtigsten Regeln der Pflege sind:

  • Bewässerung Im Allgemeinen wird Sojabohne als dürreresistente Pflanze angesehen und benötigt zunächst keine zusätzliche Bewässerung. Die Hauptsache ist, dass zum Zeitpunkt des Einpflanzens im Boden ausreichend Feuchtigkeit vorhanden war. Ab Ende Juni wird es jedoch notwendig, zu wässern, wenn Sojabohnen eine aktive Knospenbildungsperiode haben und die Tagestemperatur 30 ° C erreicht. Der Wasserverbrauch ist wie folgt: 5 Liter pro 1 m2.

  • Land mulchen Dieses Verfahren hilft, die Feuchtigkeit im Boden zu halten. Zum Mulchen können Sie Humus oder Torf verwenden. Wenn Sie nicht mulchen, muss der Boden nach dem Spülen mit einer Hacke gelockert werden.
  • Unkrautbekämpfung. Es ist besonders wichtig, das Auftreten von Unkrautpflanzen in den ersten eineinhalb Monaten nach dem Pflanzen zu verhindern, da Sojabohnensprossen immer noch sehr schwach sind und Unkraut leicht verstopfen kann. Unkraut kann durch chemische Behandlung oder manuell entfernt werden. Herbizide (z. B. "Roundup") können zweimal angewendet werden: einige Tage später und einen Monat nach dem Pflanzen.

Drogen wie "Butizan", "Sänger", "Bizeps-Garant", "Herbitox", "Select", "Targa Super", "Lintur", "Milagro", "Dicamba", "Granstar", "Helios", "Glyphos", "Banvel".

  • Erbrechen oder Lockern. Die erste Methode eignet sich für große Flächen, die zweite für die Bearbeitung einer kompakten Fläche. Das Eggen wird mehrmals durchgeführt: 4 Tage nach der Aussaat, nach der Bildung von zwei Blättern (wenn der Keim 15 cm erreicht) und nach der Bildung des dritten Blattes.
  • Kälteschutz In den ersten Wochen nach der Aussaat können alle Aussaatarbeiten bereits nach einem geringen Gefrierpunkt den Bach runtergehen. Daher muss das Wetter sorgfältig überwacht werden - bei kalten Regenfällen bis -1 ° C sollte die Ernte abgedeckt werden.

Ernte

Nach 100-150 Tagen nach dem Pflanzen (je nach Sorte) können Sie mit der Ernte beginnen.

Zeichen der Reife

Frühreife Sorten können bereits Mitte August geerntet werden, spätreifende Arten reifen Mitte September.

Die Tatsache, dass die Zeit zur Ernte gekommen ist, kann aus folgenden Gründen gefunden werden:

  • Die Schoten lassen sich leicht teilen und die Samen werden einfach getrennt.
  • die Pflanze wird gelb;
  • Blätter fallen.

Es ist wichtig! Sie können die Ernte nicht verzögern - obwohl Sojaschoten weniger als andere Leguminosen geerntet werden, kann es zu einer Verzögerung der Ernte mit erheblichen Bohnenverlusten kommen.

Erntemethoden

Im industriellen Maßstab werden spezielle Maschinen für die Ernte von Sojabohnen verwendet. Sie können das Erntegut jedoch manuell auf Ihrem Grundstück ernten. Es dauert nicht viel Zeit und der Verlust von Hülsenfrüchten wird minimal sein. Es ist am besten, die Pflanze in der Nähe der Wurzel zu schneiden (mähen), wobei der Wurzelteil im Boden bleibt. Spezielle Verdickungsformen an den Wurzeln - dort lebende Mikroorganismen können Stickstoff verarbeiten und damit den Boden anreichern. Dies wird sich positiv auf die spätere Ernte in diesem Gebiet auswirken.

Nach dem Schneiden werden die Pflanzen in Bündeln gefaltet und zur Reifung in einem trockenen, gut belüfteten Raum aufgehängt. Zu diesem Zweck können Sie eine Scheune oder einen Dachboden verwenden.

Diese Methode ist äußerst effektiv, wenn es während der Erntezeit zu Regen kam und die Samen zu feucht waren. Nach einigen Wochen können die Hülsen gedroschen werden.

Soja-Speicherfunktionen

Die Hauptregel für die Langzeitlagerung von Sojabohnen ist die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit. Tatsache ist, dass Soja sehr hygroskopisch ist, da die Luftfeuchtigkeit im Raum 10-13% nicht überschreiten sollte. Unter diesen Bedingungen beträgt die Haltbarkeit von Hülsenfrüchten 1 Jahr. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 14% oder mehr verringert sich die Haltbarkeit des Produkts auf 3 Monate.

Bewahren Sie das Saatgut in Stofftaschen oder Kartons an einem dunklen Ort auf. Zu diesem Zweck sind eine Speisekammer, eine Trockenzelle oder ein verglaster Balkon oder die am weitesten entfernten Regale von Küchenschränken ideal.

Ein paar wichtigere Regeln für den erfolgreichen Erhalt der Ernte:

  • Bohnen müssen sorgfältig gepflückt und beseitigt, verdorben und beschädigt werden.
  • Halten Sie Bohnen von anderen Lebensmitteln fern.
  • Wenn Geruch von Soja ausgeht, deutet dies auf den Verderb des Produkts hin.
Aus Sojabohnen können Sie eine Vielzahl von Gerichten zubereiten, von Fleischersatz bis zu Kaffee. Daher ist es zweckmäßig, stets den Vorrat an nützlichen Bohnenprodukten vorrätig zu haben.

Trotz einiger Merkmale der Landtechnik ist der Anbau von Sojabohnen im Allgemeinen nicht schwierig, und selbst ein beginnender Sommerbewohner kann eine gute Ernte dieser Ernte erzielen.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Aussaat und gereinigte Sojabohnen und mehr als einmal. Säen und Wachsen ist die halbe Miete, alles ist mehr oder weniger klar. Mit dem Aufräumen der Mühe. Ich kann nicht schnell aufräumen (ich habe Dona), Gott verbiete 5 ha pro Tag und dann, wenn die Felder sauber sind. Die Verluste sind auch nicht schwach (Bohnen knacken und zerbröckeln direkt im Header). Der Vorbau selbst ist wie ein Seil - selbst wenn er einmal geklickt wurde, wurde die Trommel geschlagen, so dass sogar der Schaft gebogen wurde. Es gibt keine perfekt glatten Felder - oft bleiben die unteren Bohnen übrig. Vor einem Jahr gab es im Kuban Akazienfeuer, so dass ich nicht einmal aufräumen musste - ich habe alles weggepustet. Und die Ausbeute war nur einmal unter 20 Jahren. Also macht nicht alles so viel Spaß. Aber dieses Jahr werde ich wieder säen - es gibt nichts mehr, Hanf ist nicht erlaubt.

Valera23

//fermer.ru/comment/151266#comment-151266

Aussaat Szp-3,6 pro Meter von 13-15St. über Harmony Unkraut aber frühen Phasen. Pivot hat sich einmal gut bewährt, aber auf die Überlappung nach dem Winter, so dass es außergewöhnlich ist. An der Schusswaffe BI-58 plus Kontaktperson. Die weit verbreitete Aussaat scheiterte, aber der "Sojabohnenkomplex" empfahl 70 32 Einheiten.

CES

//forum.zol.ru/index.php?s=3f6f1cc8cfb3ed373744ee18052471a2&showtopic=4160&view=findpost&p=111340