Eine helle, wohlschmeckende, duftende Beere, die kokett unter den grünen Blättern auf ihrem eigenen Gartenbett hervortritt - erfahrene Gärtner und neue Gärtner warten auf dieses Schauspiel. Strawberry eröffnet die Frühlings-Sommer-Beerensaison mit ihrem Aussehen und füllt den im Winter geschwächten Körper mit Vitaminen, Antioxidantien und anderen nützlichen Substanzen. Wie kann man Erdbeeren früher erscheinen lassen und länger Früchte tragen? Das Hauptgeheimnis liegt in einer erfolgreichen Herbstpflanzung. Schauen wir uns das genauer an.
Vorteile des Erdbeerpflanzens im Herbst
Die Herbstpflanzung von Erdbeeren macht vielen Gärtnern Angst vor dem möglichen Einfrieren von Sämlingen und folglich dem Verlust der Ernte. Allerdings ist diese Gartenkultur mit Schnee bedeckt verträgt leicht auch extreme Kälte. Schneemangel kann durch Mulchen kompensiert werden und im Frühjahr erhalten Sie ohne großen Aufwand eine hervorragende Erdbeerplantage.
Wissen Sie? Erdbeeren - die einzige Beere der Welt, in der die Samen draußen sind und nicht wie üblich - innen.
Offensichtliche Vorteile der Herbstpflanzung:
- In den über den Sommer erhitzten Böden wurzeln Erdbeeren besser;
- eine große Auswahl an Pflanzmaterial in der Herbstsaison;
- Büsche wachsen schnell und wachsen;
- geeignete Sorten bringen eine frühe Ernte hervor;
- Herbst-Erdbeer-Beete erfordern weniger Aufwand und Aufmerksamkeit.
Wann im Herbst Erdbeeren pflanzen
Traditionell Die beste Zeit zum Anpflanzen von Erdbeeren ist der HerbstbeginnWenn der Boden noch warm ist, aber es keine Sommerhitze gibt und das kalte Wetter sehr lang ist, werden Erdbeersträucher Zeit haben, sich gut zu verwurzeln und stärker zu werden. Die Merkmale der ausgewählten Pflanzensorte und Ihr geografischer Standort können jedoch den Anpflanzungszeitpunkt erheblich beeinflussen.
Lesen Sie auch über die Technologie des Umpflanzens von Erdbeeren in Herbst- und Herbstpflege.
Kalenderdaten
Im Herbst können Erdbeeren gepflanzt werden:
- früh (Mitte August bis Mitte September);
- Mitte (Ende September - Mitte Oktober);
- spät (endet einen Monat vor dem ersten Frost).
Frühe und durchschnittliche Pflanzungen gelten als produktiver.und eine späte Landung ist riskanter, da es manchmal sehr schwierig ist, den Zeitpunkt des Frostbeginns zu erraten. Frühe Zuckerguss schädigt die Sämlinge, so dass die Büsche im Frühling weniger Früchte tragen.
Erfahren Sie mehr über die Erdbeerpflege im Frühjahr (allgemeine Maßnahmen, Düngung), während der Blüte und nach der Ernte.
Die beste Pflanzzeit wird anhand des Erdbeerentwicklungszyklus bestimmt. Bei den meisten Sorten treten Fühler im Frühsommer auf, im Mittel- und Spätsommer Bewurzelung und im Frühherbst die Bildung von Fruchtknospen. Die Kenntnis dieser Nuancen und der spezifischen Wetterbedingungen einer bestimmten Region wird es ermöglichen, rechtzeitig Erdbeeren zu pflanzen, die bei entsprechender Bewässerung und Pflege stärker werden und vor dem Frost Fruchtknospen bekommen können.
Es ist wichtig! Mit der Herbsttransplantation müssen für die zweite Ernte remanente Sorten geopfert werden, da die Nachfrucht oft mit der Bildung neuer Pflanzen zusammenfällt.
Wetterbedingungen
Ein heißer sonniger Tag ist absolut nicht zum Anpflanzen von Erdbeeren geeignet. Setzen Sie sich nicht auf Pflanzen und starken Regen. Die ideale Option wäre am nächsten Tag nach einem kurzen Regen. - so wird der Boden ausreichend angefeuchtet, aber nicht in Klumpen geschlagen. Die Abendzeit ist am besten für die Landung und bei bewölktem Wetter - mitten am Tag. Morgens wird keine Bepflanzung empfohlen, da tagsüber die helle Sonne die Sämlinge negativ beeinflussen kann.
Merkmale der Region
Der genaue Zeitpunkt der Anpflanzung kann je nach Region und Wetterbedingungen erheblich variieren. Im Ural ist zum Beispiel die Zeit zum Anpflanzen von Erdbeeren von Ende Juli bis Anfang September und im Fernen Osten bei günstigem Wetter kann diese Periode bis Ende September dauern. In den südlichen Regionen Russlands, in der Ukraine und in Moldawien ist die Pflanzung ebenfalls vor November möglich, während in Sibirien die Pflanzung bis Mitte August oder bestenfalls bis Ende des Sommers abgeschlossen sein muss, da der frühe Frost alle Bemühungen der lokalen Gärtner zunichte machen kann.
Wissen Sie? Zitrone ist viel mehr Saccharose als Erdbeeren!
Wo auf der Baustelle gepflanzt werden
Der beste Ort für ein Erdbeerbett ist windgeschützter Sonnenbereich im Freiendenn die im Schatten gezüchtete Beere reift langsamer und verliert deutlich an Geschmack.
Es ist wichtig! Für Erdbeerfrüchte ist es nicht empfehlenswert, sie mehr als vier Jahre an einem Ort anzubauen.
Der beste Ertrag kann auf schwarzen Böden, sandigem Lehm und lehmigem Boden erzielt werden. Auf einer Sand- oder Lehmfläche wird das Ergebnis schlechter sein. Ein Sumpfland für den Anbau von Erdbeeren passt überhaupt nicht. Eine ausgezeichnete Option wäre der Standort, an dem Siderate gezüchtet wurden (Hülsenfrüchte, Getreide und einige Kreuzblütler). Wenn Sie im Herbst einen Platz für die Erdbeerpflanzung im Herbst planen und die Beete mit diesen Ernten aufbrechen, können Sie die Gründünger ernten und gleichzeitig Erdbeerdünger sparen, da der Boden mit Stickstoff und anderen Nährstoffen angereichert wird. Aber nach Tomaten, Gurken, Kartoffeln, Kohl, Paprika und Auberginen, Asterinaceen und Butterblumen sollten Erdbeeren nicht gepflanzt werden, da diese Pflanzen Schädlinge haben, die im Boden bleiben können.
Wenn Sie ein kleines Grundstück haben, können Sie ein Pyramidenbett oder ein vertikales Bett für den Anbau von Erdbeeren bauen.
Wie wählt man Qualitätssetzlinge aus?
Zum Anpflanzen können Erdbeeren verwendet werden:
- fertige Sämlinge (Sortensämlinge) gekauft;
- Pflanzenmaterial aus ihren Betten (Antennen und Steckdosen).
Es ist wichtig! Sämlinge sollten lokal angebaut werden, da in einer warmen Region gezüchtete Sämlinge in kälteren Regionen kaum Wurzeln schlagen.
Aussehen von guten Sämlingen
Ein zum Anpflanzen geeigneter Erdbeersämling hat 3-5 gesunde, gesunde Blätter und weiße Wurzeltriebe von 7 bis 10 cm Länge. Büsche mit einem Wurzelhalsdurchmesser von mehr als 6 mm sollten bevorzugt werden. Von Nachbarn gekaufte oder genommene vorgefertigte Sämlinge sollten so bald wie möglich gepflanzt werden oder an einem schattigen Ort in einer feuchten, lockeren Erde haften.
Pflanzenmaterial aus Ihrem Gartenbett
Um qualitativ hochwertiges Pflanzmaterial aus dem Bett zu erhalten, ist es notwendig, fruchtbringende einjährige oder zweijährige Erdbeersträucher zu wählen und die ersten 2-3 Divergen zu prikopat. Wenn Sie den Schnurrbart sofort für die Transplantation in einen separaten Behälter legen (z. B. einen Plastikbecher), ist die spätere Landung bequemer.
Nach dem Wurzeln müssen die Antennen, die weiter wachsen, geklemmt werden, damit die erhaltenen Buchsen eine gute Versorgung von der Mutterbuchse haben. Die jungen Büsche vollständig zu trennen, befindet sich bereits unmittelbar vor dem Pflanzen.
Vorarbeit
Die Pflanzarbeiten beginnen im Voraus und umfassen die Vorbereitung des Standortes und des Pflanzmaterials.
Vorbereitung des Bodens
Der Boden auf einem Erdbeerbett sollte fruchtbar sein und einen Säuregehalt von 5-6,5 Einheiten und einen Wassertisch von nicht mehr als 60 cm aufweisen.
Erfahren Sie, wie Sie den Säuregehalt des Bodens am Standort bestimmen und den Boden desoxidieren.
Da die Nährstoffzusammensetzung des Bodens während der Sommersaison merklich erschöpft ist, sollte der Bodenvorbereitung vor der Herbstpflanzung besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Was ist zu tun, um den Boden für die Herbstpflanzung vorzubereiten:
- Entfernen Sie vorsichtig Unkraut von der Website.
- Überprüfen Sie zukünftige Betten auf Schädlinge. Wenn Sie erwachsene Insekten oder deren Larven entdecken, behandeln Sie den Boden mit Ammoniumnitrat oder speziellen Substanzen zur Bekämpfung von Schädlingen, die in Gartengeschäften verkauft werden.
- Graben Sie die Stelle spätestens zwei Wochen vor der geplanten Landung auf eine Tiefe von 25 bis 30 cm.
- Düngung zukünftiger Betten gleichzeitig mit dem Graben. Die Menge und Qualität der Düngemittel hängt direkt von der Qualität des Bodens ab. Im Durchschnitt werden 5 bis 20 kg verrotteter Dung pro 1 km² verwendet. m plot. Humus, Kompost oder Superphosphat und Kalidünger können ebenfalls verwendet werden. Je fruchtbarer das Land ist, desto weniger Dünger braucht es.
- Unmittelbar vor dem Pflanzen der Sämlinge muss der Boden 15 cm tief sein.
Sämlinge vorbereiten
Die Vorbereitung der Sämlinge sollte am besten eine Woche vor der geplanten Landung mit einer Sichtprüfung beginnen, gefolgt von:
- Überschüssige Blätter vom Setzling entfernen und dabei drei bis fünf Teile lassen;
- kürzen Sie lange Wurzeln auf 10 cm;
- Prozess-Fungizide gegen Pilzinfektionen;
- an einem dunklen, kühlen Ort liegen lassen, leicht mit Erde besprüht, in Moos gehüllt oder andere Maßnahmen gegen das Austrocknen ergreifen;
- Etwa eine Stunde vor dem Einpflanzen sollten die Sämlinge gut bewässert werden.
Wurzeln können eingeweicht werden:
- in Knoblauch-Infusion - um Schädlinge abzuschrecken;
- Nur in einem Tonbrei, um die Wurzeln vor dem Austrocknen zu schützen und eine bessere Überlebensrate zu gewährleisten;
- in Wachstum Biostimulans - für eine bessere Verwurzelung und Weiterentwicklung des Busches.
Danach kann die Vorbereitung der Sämlinge als abgeschlossen betrachtet werden.
Richtige Passform
Es gibt drei Erdbeerpflanzungen:
- Gnezdovaya. In einem Abstand von etwa 30 cm werden um den zentralen Busch sechs weitere mit Abständen von bis zu 45 cm gepflanzt.
- Teppich. Die Büsche sind mit einem festen Teppich im Abstand von 20-30 cm bepflanzt. Dieses Schema eignet sich gut für kleine Betten.
- Normal. Büsche werden in Reihen gepflanzt, der Abstand zwischen ihnen beträgt 40 bis 70 cm, der Abstand zwischen den Büschen beträgt 20 bis 30 cm. Dies ist das am besten geeignete Verfahren für große Plantagen und für das Anpflanzen von Erdbeeren auf Abdeckmaterial.
Es ist wichtig! Bei der Wahl des Abstands zwischen den Büschen müssen die Besonderheiten der Sämlingssorte berücksichtigt werden, da die verbreitenden Sorten mehr Platz benötigen als die kompakten.
Bepflanzung auf offenem Boden
Phasenfolge der Aktionen:
- Glätten und lockern Sie den Boden, markieren Sie die Stelle für Reihen und Löcher, je nach gewähltem Schema.
- Graben Sie Löcher mit einer Tiefe von 10-15 cm (nicht weniger als die Länge der Wurzeln), die bewässert werden müssen, wenn die Landung nicht nach dem Regen erfolgt.
- Boden aus den Löchern kann mit Kompost und verrottetem Mist gemischt werden, wenn der Boden noch nicht gedüngt wurde.
- In der Mitte des Lochs Hügel der Erde zu bilden.
- Setzen Sie den Sämling auf einen Hügel und verbreiten Sie die Wurzeln an den Hängen.
- Während Sie den Strauch halten, füllen Sie den Boden sanft, so dass der Wurzelkragen (der Ort, von dem die Blätter wachsen) bündig mit dem Boden ist.
- Leicht tampfen und reichlich, aber leicht einschenken.
- Die Erde hat sich gelockert, um den Zugang von Sauerstoff und Wasser zu gewährleisten.
- Mahlen Sie auf Torf oder Humus.
Landedeckungsmaterial
Die Verwendung von Abdeckmaterial zum Anpflanzen von Erdbeeren hat bestimmte Vorteile:
- hält den Boden locker und nass;
- schützt Büsche vor Frost, Dürre, Regen, Schnee und anderen Naturereignissen;
- lässt Unkraut nicht wachsen;
- erlaubt nicht, zusätzliche Schnurrbärte mitzureißen;
- schützt die Blätter vor Schädlingen und Fäulnis;
- Die Beere bleibt sauber.
Dieses Material muss erst nach 3-4 Jahren ausgetauscht werden, dh gleichzeitig mit der Erdbeer-Transplantation, was sehr praktisch ist. Die am häufigsten verwendeten sind Polyethylenfolie (transparent, farbig oder schwarz), Agrofaser (Spunbond, Agrospan, Lutrasil usw.), Ruberoid-Mulch, Bio-Mulch (Kiefernstreu, Stroh, Sägemehl) oder lebende Pflanzen (z. B. schwach wachsendes Kapuzinerkäse). Knoblauch, Senf, Petersilie). Die Vorbereitung des Bodens für das Pflanzen von Abdeckmaterial unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung für das Bepflanzen im Freiland. Nach all den vorbereitenden Tätigkeiten wird der Bereich mit Abdeckmaterial bedeckt, dessen Kanten mit Brettern, Steinen oder Metallklammern befestigt werden müssen. Wenn Sie Abdeckmaterial ziehen, müssen Sie darauf achten, wie es sich neben dem Boden befindet. Die unzureichende Haftung des Materials auf dem Boden beseitigt alle Vorteile. Dann müssen mit einem Messer Schnitte über den Löchern gemacht werden, nach denen Sämlinge gepflanzt werden sollen.
Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften des Erdbeermulches, die Mulcharten und die Benutzungsregeln.
Bio-Mulch ist mit bereits bepflanzten Büschen bedeckt, und die Verwendung lebender Pflanzen als Abdeckmaterial eignet sich eher für die Frühjahrspflanzung von Erdbeeren.
Video: Herbstliche Erdbeerpflanzung unter Deckmaterial
Nachsorge im Herbst
Die Pflege der Sämlinge nach dem Pflanzen führt dazu, dass optimale Voraussetzungen für ein schnelles Wurzeln und Kräftigen junger Büsche geschaffen werden. Dazu müssen Sie die folgenden Aufgaben ausführen.
- Bewässerung und Lockerung des Bodens. In den ersten zehn Tagen wird empfohlen, die Erdbeeren häufig in kleinen Portionen warmem Wasser aus einer Gießkanne zu gießen, wobei nicht versucht wird, auf die Blätter zu fallen. Die beste Zeit zum Gießen ist der Morgen. Nach dem Wurzeln ist das Wässern seltener notwendig (zwei- bis dreimal pro Woche genügt), jedoch reichhaltiger.
- Unkraut säubern und Antennen entfernen.
- Schutz der Büsche vor Schädlingen und Krankheiten. Dazu genügt es, die Blätter und den Boden mit speziellen Mitteln („Karbofos“, Kupferchloroxid oder Bordeauxlaug) zu behandeln. Befürworter der Verwendung von Bio-Produkten bieten die Behandlung von Büschen mit einer Zusammensetzung von zehn Litern warmem Wasser, zwei Esslöffeln Holzasche, drei Esslöffeln übertriebenem Pflanzenöl, zwei Esslöffeln Essig und zwei Gläsern Flüssigseife.
- Zusätzliches Mulchen vor dem Winter. Eine Mulchschicht sollte nicht weniger als 5 cm betragen, da hierfür Torf, Stroh oder Sägemehl verwendet werden können, aber Lapnik ist die beliebteste und praktischste Option.
Erdbeeren können durch braune Flecken, Fusarium und schwindelerregende Welken betroffen sein. Nematoden, Rüsselkäfer.
Video: Herbst Erdbeerpflanzung
Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, werden die Erdbeersträucher stark genug und können gut überwintern. Im Frühjahr muss der Mulch entfernt und 3 cm der obersten Bodenschicht entfernt werden, um mögliche Schädlinge zu beseitigen, den Boden gut zu lockern und trockene und deformierte Blätter zu entfernen. Nachdem Sie sich im Herbst hauptsächlich bemüht haben, können Sie im Frühling ein gutes Bett für die Blüte und Fruchtbildung vorbereiten. Erdbeeren schätzen Ihre Pflege auf jeden Fall und werden Sie mit ihren hellen und duftenden Beeren lange begeistern.