Die Regeln und das Timing für die Landung

Wenn Sie beabsichtigt haben, das Design Ihrer Landschaft durch hohe Pflanzen mit langen Stielen zu variieren, die sich vor dem Hintergrund niedrig wachsender Kompositionen abheben, wenden Sie sich einer Blume namens Löwenmaul zu. Das Material dieses Artikels ist dem richtigen Pflanzen dieser Blumen und den Grundregeln für die Pflege dieser Blumen gewidmet.

Botanische Beschreibung

Löwenmaul - Halbstrauch oder Kraut mit geraden, leicht verzweigten, dünnstieligen Stielen, deren Länge zwischen 10 cm und 1 m variiert. Der Strauch dieser Pflanze ähnelt in seiner Form einer Pyramide. Die oberen Blätter sind in abwechselnder Reihenfolge angeordnet und die unteren sind gegenüberliegend angeordnet. Ihre Form ist lanzettenartig oder länglich-oval, die Farbe variiert von hellgrün bis zu sattem Smaragdgrün mit rötlichen Streifen.

Wissen Sie? Löwenmaul hat breite Anwendung in der traditionellen Medizin gefunden. Brühen, Napara, Infusionen und Tees werden zur Behandlung verschiedener Erkrankungen der Leber, des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege verwendet.
Die Blüten haben ein angenehmes Aroma. Sie sind ziemlich groß und unregelmäßig geformt, haben zwei Lippen und können entweder aus Frottee oder einfach sein. Blütenstand - Spitze. Die Farbe der Blüten kann weiß, rosa, gelb oder ein beliebiger Rotton sein. Es gibt auch Unterarten, die mehrere Farben gleichzeitig anzeigen können. Die Frucht wird durch eine Kiste mit mehreren Samen dargestellt, die durchschnittlich 6000 Samen enthält.
Machen Sie sich mit den Gruppen von Löwenmaulhöhen-Büschen vertraut.

Beim Pflanzen Löwenmaul

Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sollten Sie den Zeitpunkt für das Einpflanzen der Sämlinge im Freiland kennen oder den Zeitpunkt für die Aussaat der Samen richtig berechnen, je nachdem, welche Aussaatmethode Sie bevorzugen. Weitere Informationen zu den Ausschiffungsbedingungen finden Sie in diesem Abschnitt.

Samen säen

Die Anwendung dieser Methode garantiert kein gutes Ergebnis, insbesondere wenn Sie in einem kalten Klima leben. In den südlichen Regionen können Sie jedoch versuchen, die Samen von Mitte April bis Anfang Mai direkt im Freiland zu säen. Die Samen des Rachen des Löwen sind ziemlich kälteresistent und können auch kleine Nachtfröste überstehen.

Es ist wichtig! Die Aussaat von Samen erfolgt am besten, wenn die durchschnittliche tägliche Lufttemperatur +7 ... + 10 ° C übersteigt. Die Einhaltung dieser Regel ist eine fast 100% ige Garantie für die erfolgreiche Keimung.

Sämlinge pflanzen

Das Pflanzen von Setzlingen liefert zuverlässigere Ergebnisse, da die Pflanze, während sie unter Gewächshausbedingungen gepflegt wird, Zeit hat, etwas kräftiger zu werden und die vegetative Masse zu erhöhen, was ihr hilft, den Wachstums- und Entwicklungsprozess weiter zu stärken und fortzusetzen. Die beste Zeit für das Pflanzen von Setzlingen im Freiland ist Mitte Mai bis Anfang Juni. Die durchschnittliche Tagestemperatur sollte bei +19 ... + 22 ° C liegen. Sämlinge mit 4–5 echten (nicht keimblättrigen) Blättern und einem geformten, starken Stängel gelten als geeignet für das Umpflanzen in offenen Boden. Voraussetzung für ein erfolgreiches Wachstum ist die Abwesenheit von Anzeichen einer Krankheit in Form von Schwärzung des Stammes oder der Blätter, Verdrehen der Blätter, Rostflecken usw. Es ist auch nützlich, die Sämlinge vor dem Einpflanzen an einem dauerhaften Ort auszuhärten und sie für kurze Zeit an die frische Luft zu stellen.

So pflanzen Sie ein Löwenmaul: Schritt für Schritt Anleitung

Im Allgemeinen gibt es nichts Ungewöhnliches und Spezifisches beim Züchten von Sämlingen und beim Umpflanzen von Löwenmäulern in offenes Gelände. Es gibt jedoch einige Nuancen, auf die Sie Ihre Aufmerksamkeit richten müssen, da selbst erfahrene Züchter sie aufgrund der relativen Seltenheit dieser Pflanze in unserer Region manchmal nicht kennen. Weitere Details dazu - weiter unten.

Lesen Sie auch über ungewöhnliche Blumen wie Sonnentau, Passionsblume, Nepentes, Orchis, Hoya, Kamelie und Amorphofallus.

Samenauswahl

Die Auswahl der richtigen Samen ist ein wesentlicher Aspekt, von dem der gesamte Erfolg eines weiteren Unternehmens in hohem Maße abhängt. Achten Sie bei der Auswahl der Samen auf die Homogenität ihrer Struktur: Sie sollten keine losen oder trockenen Einschlüsse haben, sondern in ihrer Konsistenz Mohnkörnern ähneln.

Es ist wichtig! Die Samen des Löwenhalses sind nach der Ernte noch 1-2 Jahre haltbar. Achten Sie daher beim Kauf von Samen auf die Haltbarkeit.
Es ist auch wichtig, tote und leere Samen im Voraus auszusortieren, da sie die Entwicklung gesunder Samen zu normalen Pflanzen verhindern und eine Quelle für Parasiten und Krankheiten werden können. Nehmen Sie dazu ein Glas leicht warmes Wasser und geben Sie die Samen hinein. Die Samen, die sich auf dem Boden niederlassen, können zum Pflanzen verwendet werden, und die entstehenden sollten weggeworfen werden.

Das Löwenmaul säen

  1. Bereiten Sie die Kisten vor der Aussaat mit Erde vor. Es ist wünschenswert, dass die Erde leicht und locker ist. Der für Ihre Bedürfnisse geeignete Boden, wie Torfsubstrat, kann in jedem Blumenladen gekauft werden. Die Dicke der Bodenschicht sollte ca. 10-15 cm betragen.
  2. Zeichnen Sie dann mit einem Bleistift eine Rille mit einer Tiefe von 1,5-2 cm in den Boden, in der sich ein ziemlicher Haufen Samen lohnt. Genauigkeit ist notwendig, um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Keimung zu erhöhen. Der Abstand zwischen den Rillen sollte mindestens 7-10 cm betragen.
  3. Füllen Sie als nächstes die Rille oben auf dem Boden und verschütten Sie Wasser, um die oberen 2/3 der Bodenschicht zu tränken.

Pflege des Sämlings

Die Pflanzen sollten bis zu den ersten Trieben mit einer dünnen Glas- oder Plastikfolie bedeckt werden. Sämlinge sollten warm gehalten werden, die angenehmste Temperatur für normales Wachstum und Entwicklung ist + 22 ... + 24 ° C. Es ist wünschenswert, dass die Boxen mit ihr so ​​viel Sonnenlicht wie möglich bekommen. Als Alternative zur natürlichen Beleuchtung können Sie Ultraviolettlampen verwenden.

Die jungen Setzlinge sollten gegossen werden, da der Boden 2-3 cm tief trocknet. Stellen Sie sicher, dass der Boden trocken genug ist, wenn Sie mit einem Finger oder einem Bleistift in eine Schachtel stecken. Wenn die ersten echten Blättchen auf der Pflanze erscheinen, können die Sämlinge in separate Töpfe gepflanzt werden. Dies ist besonders wichtig, wenn die Sämlinge fest aufstehen und die Pflanzen nicht genügend Platz für eine normale Entwicklung haben. Nach der Entwicklung von 4-5 echten Blättern müssen die zentralen Triebe jeder jungen Pflanze festgesteckt werden. Dasselbe muss mit der Seite gemacht werden, wenn Sie sehen, dass sie zu aktiv wächst. Ab den ersten Tagen im Mai ist es nützlich, die Setzlinge ein wenig zu temperieren und sie 10-15 Minuten lang auf dem Balkon oder im Freien aufzustellen.

Transplantation im Freiland

Der Bereich mit konstantem Wachstum kann beschattet oder in die Sonne gestellt werden. Es ist nur wichtig, genau zu überwachen, dass kein Grundwasser im Überfluss vorhanden ist, da das Löwenmaul dazu neigt, verschiedene Pilzkrankheiten zu entwickeln. Es ist nicht erforderlich, die Pflanze auf übermäßig offenen Flächen zu pflanzen, da die Blüten unter dem Einfluss von Winden und Zugluft vorzeitig zerfallen.

Der beste Boden für Löwenmaul ist eine Mischung aus Torf, Sand und Kompost im Verhältnis 1: 1: 1. Die gepflanzten Setzlinge sollten wie folgt sein: große Vertreter - in einem Abstand von mindestens 0,5 m voneinander, mittelgroße Sorten - alle 30 cm, niedrige Sorten - mit einem Abstand von 20 cm, Zwerg - mindestens 15 cm. Die Transplantation erfolgt am besten mit einem Stück Erde an der Wurzel. Die Grube für die Transplantation sollte nicht kleiner als 20 × 20 cm sein.Pflanzen sollten nicht in den Boden verpflanzt werden, in dem das Löwenmaul seit 5 Jahren aufgrund von Bodenermüdung gewachsen ist, sowie möglicherweise darin verbliebene Parasiteneier und Pilze, die für diese Pflanze charakteristisch sind.

Grundregeln für die Pflege von Blumen

Das Maul des Löwen ist in seiner Pflege recht unprätentiös und im Allgemeinen nicht allzu anspruchsvoll gegenüber vielen anderen Vertretern seiner Art. Es gibt jedoch einige Feinheiten, die Sie nicht verletzen würden, wenn Sie vorhaben, sich ernsthaft mit seiner Zucht zu befassen.

Bodenpflege

Der Boden, in dem das Löwenmaul wächst, muss regelmäßig gelockert und von Unkräutern befreit werden. Diese Blume konkurriert sehr schlecht mit verschiedenen Unkräutern, so dass Sie mindestens 0,5 m Platz um sie herum von unerwünschten Pflanzen befreien müssen.

Wissen Sie? Jede Nation sieht in dieser Pflanze etwas Eigenes. Zum Beispiel nennen die Briten es "Löwenmaul", weil es für sie wie ein Drache aussieht, der sein Maul öffnet.
Das Lösen erfolgt am besten am nächsten Tag nach dem Gießen und Entfernen des Unkrauts. Bei der Durchführung dieses Verfahrens ist es nicht überflüssig, alle Wurzeln der Unkräuter herauszuziehen, um ihre weitere Vermehrung zu verhindern. Lösen Sie den Boden nicht zu tief, da dies die oberflächlich gelegenen Wurzeln der Blüte beschädigen kann. Es reicht aus, um 3-5 cm tief zu lockern.

Bewässerung

Es ist notwendig, diese Blume nur bei sehr trockenem Wetter zu gießen, und selbst dann, wenn es nur mindestens 2 Wochen lang nicht geregnet hat. Der Wasserverbrauch ist gering - nur 3-5 Liter unter jedem Busch. Die einzige Bedingung für das Gießen ist, dass es nachts nicht durchgeführt werden kann, da die in den oberen Schichten des Bodens enthaltenen Pilze nachts in feuchtem Boden zu aktiv werden und die Krankheit in der Pflanze entwickeln können.

Erlernen Sie den Umgang mit Rost und stoppen Sie den Angriff eines falschen Schildes.

Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge

Unter den Krankheiten ist das Löwenmaul am anfälligsten für die Entwicklung von Rost, Septorien, Schwarzbeinigkeit und Grau- oder Wurzelfäule. Die einzige adäquate Behandlung dieser Krankheiten ist die sofortige Zerstörung aller betroffenen Pflanzenteile (falls erforderlich, sogar der gesamten Sträucher) und die anschließende Behandlung der verbleibenden Blüten mit einer Lösung eines Fungizids.

Es ist wichtig! Treffen Sie beim Umgang mit Chemikalien alle Vorsichtsmaßnahmen sorgsam und Befolgen Sie genau die Anweisungen für die Arbeit mit ihnen.
Von Insekten befällt die Pflanze am häufigsten Schuppeninsekten, Raupen, Fliegenlarven und verschiedene Schmetterlinge, die Eier in Blumen legen. Um das Auftreten solcher Gäste auf Ihren Farben zu vermeiden, führen Sie vorbeugende Behandlungen mit Lösungen verschiedener Insektizide oder Repellentien durch, die auf dem Markt in einer großen Auswahl erhältlich sind.

Wie man die Samen von Löwenmaul selbständig einsammelt

Die Samen dieser Blume müssen in der Phase der unvollständigen Reife geerntet werden, um sie in angenehme Bedingungen zu versetzen, in denen sie reifen können. Dazu muss man eine lange Papiertüte unter dem Baguette hervorholen. Sammeln Sie die Samen während der Reifung der Früchte am unteren Pol des Stiels. Der obere Pol des Stiels muss entfernt werden, da die dort abgelegten Früchte noch grün sind und ein Päckchen auf den unteren Teil gelegt und mit einem Faden am Stiel befestigt wird.

Sammeln Sie die Samen von Kakteen, Rüben, Celosia, Busulnik, Lithops, Hamedoreia, Stockrosen, Thuja, Zinnia und Alstroemeria.
Dann sollten die Pflanzen mit den Päckchen geschnitten und kopfüber in einem gut belüfteten, trockenen, warmen Raum aufgehängt werden, damit die reifen Samen in den Beutel fallen. Wenn alle Samen ausgegossen sind, sollten sie in Schachteln oder Papiertüten abgefüllt und an einem trockenen, für Kinder und Tiere unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von nicht weniger als + 5 ... + 7 ° C aufbewahrt werden. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, mehr über das Pflanzen und die Pflege einer Pflanze wie Löwenmaul zu erfahren. Haben Sie keine Angst, mit Landschaftsgestaltung zu experimentieren, suchen Sie nach neuen Kombinationen von Farben und Ensembles, kultivieren Sie verschiedene Pflanzenformen zusammen und getrennt - dies trägt zur Entwicklung Ihres Schönheitssinns bei, und Ihr Garten wird nicht nur Ihre Familie, sondern auch die um Sie herum erfreuen.