Solanum oder Nachtschatten ist eine beliebte Zierpflanze, die sich durch ihre kleinen hellen Beeren bemerkbar macht. Es ist perfekt an die häuslichen Bedingungen angepasst, sodass auch ein unerfahrener Laienzüchter es wachsen kann. Finden wir heraus, wie das geht und welche Schwierigkeiten noch auftreten können.
Beschreibung
Solanum ist ein Vertreter der Pflanzengattung der Familie Solanum, einem mehrjährigen Strauch, der in der Natur eine Höhe von 30-180 cm erreicht und in der häuslichen Umgebung bis zu 60 cm hoch wird.
Wissen Sie? Die Stängel und Blätter von Solanum haben eine insektizide Wirkung, sie werden mit einem Dekokt von Pflanzen besprüht, um Raupen und verschiedene Larven zu bekämpfen (5-6 kg frische Rohstoffe für einen Eimer Wasser).Sie hat lange, gewundene Stängel, längliche, eiförmige Blätter und bisexuelle regelmäßige Blüten mit doppelter Blütenhülle. Die Pflanze hat fünf Staubblätter und einen Stempel. Enge Antheren wachsen in einem kegelförmigen Rohr um den Pfosten herum. Solanum blüht von Mai bis August.
Die Frucht des Nachtschattens ist eine ellipsoide glänzende hängende Beere mit einer Länge von bis zu 1 cm. Wenn sie reif ist, werden die grünen Früchte gelb, orange und rot. Wenn eine Beere geschmeckt wird, spürt man zuerst einen süßlichen und dann einen bitteren Geschmack. Es ist jedoch besser, dies nicht zu tun, weil die Früchte des Nachtschattens giftig sind.
In der Natur ist Solanum in gemäßigten Klimazonen und Subtropen verbreitet. Wächst überwiegend an den Ufern von Gewässern, im Gebüsch und auf feuchten Wiesen.
Pflanzenpflege
Nightshade ist ziemlich robust und unprätentiös, die Pflege für ihn erfordert nicht viel Zeit und Mühe. Es ist ausreichend, um die richtigen Bedingungen für Wachstum und Entwicklung zu schaffen, nicht um das Gießen und Füttern zu vergessen.
Lernen Sie, wie man sich für eine Kreuzung, Ficus-Lyrik, Avocado, Nematantus, Radermahera, Torenii, Ktenanta, Kufey, Gloriosa sorgt.
Beleuchtung
Solanum ist extrem lichtbedürftig, aber bevorzugt Streulichtund direktes Sonnenlicht kann für ihn katastrophal sein. Es ist vorzuziehen, den Nachtschatten in der Nähe der Fenster auf der Ost- und Westseite zu platzieren. Wenn Sie auf der Südseite ein Solanum landen, müssen Sie während des Tages (12:00 bis 17:00 Uhr) daran denken, das Fenster ein wenig zu beschatten. Auf der Nordseite ist es besser, es nicht anzupflanzen.
Wenn möglich, sollten Sie Solanum im Sommer an die frische Luft bringen und nicht vor übermäßiger Sonne, Wind und Regen schützen. Ein solcher vorübergehender "Umzug" stärkt die Pflanze und macht sie fruchtbarer.
Streulicht wird auch von Zhiryanka bevorzugt, Hatiora, Kochsalzlösung, Ciperus, Stapelia, Nephrolepis, Coleus, Sheflera, Clerodendrum, Abutilon, Havortia, Polypodium, Croton, Anthurium.
Temperatur
Solanum Früchte am besten bei einer Temperatur etwas über + 18 ° C Daher wird die optimale Sommertemperatur in dem Raum, in dem sich die Pflanze befindet, als + 18 ... + 25 ° C und im Winter + 15 ... + 18 ° C angesehen. Wenn der Busch in der kalten Jahreszeit bei einer höheren Temperatur belassen wird, kann dies zur Gelbfärbung der Blätter und zum Abfallen der Frucht führen.
Boden
Für die Kultivierung von Solanum verwendetem Substrat mit hoher Atmungsaktivität. Es sollte eine feuchtigkeitshaltende Grundierung mit guter Belüftung und einem neutralen pH-Medium im Bereich von 5,5 bis 7,5 sein. Boden, der aus einem Teil Sand, zwei Teilen Torf oder Humus und einem Teil Sodeland besteht, ist für junge Triebe gut geeignet.
Bewässerung
In der warmen Jahreszeit (von April bis September) sollte gesorgt werden reichliche tägliche Bewässerung Solanum Gleichzeitig sollte die oberste Bodenschicht im Topf zwischen zwei Bewässerungen etwas Zeit zum Trocknen haben. Während des restlichen Jahres braucht Nightshade weniger Wasser, es kann schrittweise auf einmal pro Woche begrenzt werden.
Es ist wünschenswert, dass sich der Busch in der kalten Jahreszeit in einem kühlen und hellen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit befand. Mit dem Aufkommen neuer Zweige (etwa im Februar) sollte die Bewässerungsmenge erhöht werden.
Es ist wichtig! Bitte beachten Sie, dass Solanum frische Luft braucht, gleichzeitig aber Zugluft befürchtet. Um den Raum zu lüften, sollte dies besonders in der kalten Jahreszeit äußerst vorsichtig sein.
Luftfeuchtigkeit
Der Fruchtanbau hängt stark von der Luftfeuchtigkeit im Raum ab. Die empfohlene Luftfeuchtigkeit sollte 65% betragen, und die Blätter sollten täglich besprüht werden. Um die erforderliche Luftfeuchtigkeit zu erreichen, können Sie einen Topf Solanum in einen Topf mit Wasser füllen, der mit Blähton, Torf und nassen Kieseln gefüllt ist, aber der Boden des Topfes sollte das Wasser nicht berühren.
Top-Dressing
Wie bei fast jeder Pflanze muss Nightshade zusätzlich gefüttert werden. Wenn es nicht eingeführt wird, wird es langsamer wachsen und die Früchte viel schlimmer sein. Daher in der warmen Jahreszeit seit Mai werden alle zwei bis zwei Wochen flüssige Düngemittel in den Solanum-Topf gegeben. Hierfür eignen sich Tomaten und Blütenpflanzen wie Ideal oder Rainbow.
Für die Düngung von Pflanzen können Sie auch komplexe Dünger "Kristall", "Mörser", "Kemira", "Meister", "Tsitovit" verwenden.
Beschneiden
Im ersten Jahr des Wachstums bildet sich die Krone des Nachtschattens. Dazu ist es notwendig, die Strecktriebe rechtzeitig zu zerschneiden, was sie etwa 3-6 Monate nach dem Einsetzen beginnen. Das primäre Beschneiden besteht darin, alle nachgewachsenen Äste auf der Ebene der zweiten Knospe einzuklemmen. Die Pflanze wird wieder beschnitten, wenn die seitlichen Äste 10 cm erreichen, und gleichzeitig auf die Höhe gekürzt, auf der sich zwei Knospen befinden.
Nach der Reifung aller Beeren, wenn sich die Blätter des Nachtschattens gelb färben, erfolgt ein erneutes Beschneiden von etwa einem Drittel der Pflanzenhöhe. Und im Frühjahr wird die Buchse so geschnitten, dass sich die notwendige Form herausgestellt hat.
Transplantation
Nach dem Beschneiden wird das Solanum in einen Topf mit einer Mischung aus einem Teil Sand, zwei Teilen Torf oder Humus und zwei Teilen Rasenboden verpflanzt. Am Boden des Topfes muss eine Drainage angebracht werden, damit das Wurzelsystem des Nachtschattens nicht verrottet.
Zucht
Zu Hause brütet der Nachtschatten mit Stecklingen und Samenkörnern und trägt frühzeitig Früchte.
Erfahren Sie mehr über andere Mitglieder der Familie der Nachtschattengewächse sowie über nützliche Schwarze Nachtschatten.
Stecklinge
Der Schnitt wird aus geschnittenen Ästen mit einer Länge von höchstens 10 cm ausgewählt und ein Drittel der Länge wird mit dem Biostimulator von Kornevin in warmes Wasser getaucht. Nachdem die Wurzeln erscheinen (etwa zwei Wochen), wird der Stiel in den Boden gepflanzt. Um Solanum aktiv zu entwickeln, können Sie den Topf mit einem großen Glasglas abdecken und so die Wirkung eines Gewächshauses erzeugen.
Wenn der Nachtschatten eine Höhe von 15 cm erreicht, wird ein Kneifen durchgeführt. Um das Wachstum und die Verzweigung von Solanum anzuregen, wird es vor Ende des Sommers mehrmals geschnitten.
Samen
Samen werden Mitte Februar in den Boden gepflanzt, um Tomaten und Paprika anzubauen. Der Boden sollte aus zwei Teilen Sodeland und einem Teil Torf oder Humus bestehen. Bei Bedarf können Sie Mineralkomplexe hinzufügen.
Die Samen werden bis zu einer Tiefe von etwa 5 mm gepflanzt, die Pflanzen keimen in 3-4 Wochen. Nach dem Erscheinen des ersten Blattpaares wird ein Tauchgang durchgeführt, und der Solanum landet Ende April an einem festen Platz.
Es ist wichtig! Um eine Vergiftung mit giftigem Solanin in Teilen des Nachtschattens zu vermeiden, sollten alle Vorgänge zur Pflege der Anlage mit Gummihandschuhen ausgeführt werden. Lassen Sie den Solanum-Saft nicht auf der Haut und insbesondere auf den Schleimflächen und Augen.
Schwierigkeiten beim Wachsen
Trotz der relativ einfachen Pflege der Pflanzen Einige Schwierigkeiten können auftreten:
- Eine kleine Menge Beeren weist auf eine unzureichende Bestäubung hin. Sie können dies selbst tun, indem Sie den Pollen vorsichtig mit einer weichen Bürste von einer Blume auf eine andere übertragen. Es wird außerdem empfohlen, während der Massenblüte den Nachtschattentopf einmal täglich aktiv zu schütteln;
- Lose Früchte und Blätter können zu hohe Temperaturen oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit anzeigen. In diesem Fall sollten Sie die Pflanze an einen kühleren Ort bringen und die Luft befeuchten.
- Das Aussehen der roten Spinnmilbe spricht von trockener Luft. Zusätzlich zur Veränderung des Mikroklimas muss der Schädling beseitigt werden.
Essbare Früchte
Trotz der optischen Anziehungskraft der Früchte von Solanum Sie sind giftigweil sie giftiges Glycoalkaloidsolanin enthalten und zu schweren Verdauungsstörungen führen können. Diese Beeren können besonders gefährlich für Kinder und Haustiere sein, daher sollte ihr Zugang zur Pflanze geschützt werden.
Reife Beerenmittel wurden jedoch erfolgreich in der traditionellen Medizin verwendet, beispielsweise zur Behandlung von Halsschmerzen.
Wissen Sie? Der lateinische Gattungsname des Nachtschattens gab einem der Helden der Oper „Liebesgetränk“ des italienischen Komponisten G. Donizetti den Namen - der Quacksalber Dulcamaru.
Schädlinge
- Weiße Fliege Der Schädling tritt bei hoher Genauigkeit der Aussaat sowie in schlecht belüfteten Räumen auf. Es leidet hauptsächlich an den Nachtschattenblättern. Befreien Sie sich von der weißen Fliege mit einem gewöhnlichen Staubsauger. Zuerst müssen Sie die Schädlinge abschrecken, damit sie in die Luft gehen, und dann alle mit einem Staubsauger sammeln. Als nächstes wird die Pflanze mit Insektiziden behandelt und bewegt sich gegebenenfalls in einen kühleren und feuchteren Raum.
- Spinnmilben Die Blätter der Pflanze werden gelblich und auf ihrer Oberfläche erscheinen kleine rötlich-braune Käfer. Entfernen Sie nach der Erkennung alle beschädigten Blätter. Waschen Sie dann alle Blätter gründlich mit Seifenwasser und verarbeiten Sie den Nachtschatten zweimal pro Woche mit Insektiziden.
- Blattlaus Das wichtigste Anzeichen für eine Infektion - verwelken, verdrehen und trocknen Sie die unteren Teile der Blätter. Um Blattläuse loszuwerden, sollte die Pflanze unter gutem Wasserdruck gewaschen werden. Nach dem Trocknen mit Pestiziden behandeln.
Die Weiße Fliege ist ein Überträger von Pflanzenkrankheiten und kann viele Zimmerpflanzen wie Geranium, Balsam, Orchidee, Begonie, Fuchsie befallen. Sie können es mit Hilfe solcher Insektizide "Aktara", "Fitoverm", "Aktellik", "Konfidor", "Mospilan" und anderen loswerden.
Solanum ist eine hervorragende Anlage für die Gestaltung von Wohn- und Büroräumen. Dieser helle und ungewöhnliche Busch wird Ihren Raum mit Licht und Frische füllen. Unprätentiösität und Fruchtbarkeit von Nachtschatten sind ein weiteres Plus für die Zucht.