Legende des Drachenbaums, Merkmale, Pflege und Kultivierung

Wenn Sie vorhaben, in Ihrem Zuhause oder auf dem Gelände verschiedener Bäume und anderer Pflanzen zu züchten, würde dies ein exotisches und angenehmes Aussehen haben, gleichzeitig aber keine erheblichen Wartungskosten erfordern und nicht viel Zeit von Ihnen erfordern - wenden Sie Ihre Aufmerksamkeit an für Drachensaison. Dieser ursprünglich aus Afrika stammende Buschbaum kann jeden überraschen, selbst den am meisten verwöhnten Gast, und ein gepflegtes Äußeres wird Sie dazu inspirieren, auf dem Boden der Gartenarbeit nach neuen Talenten zu suchen. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Merkmale des Wachstums und der Pflege der Drachenbühne.

Die Legende

Der Drachenbaum wurde aus einem bestimmten Grund als "Drachenbaum" bezeichnet, nicht nur wegen einer bestimmten Eigentümlichkeit seiner Struktur, sondern auch aufgrund der Legende der alten Indianer, die, wie Sie wissen, die Natur liebten und nach den Wurzeln aller Phänomene um sie herum suchen.

Seit der Antike benutzten die Indianer den Saft dieses Baumes als Heilmittel und Material für die Einbalsamierung, was ein besseres Verständnis der Quellen und des Hauptmotivs dieser Legende ermöglicht.

Nach dieser Legende war die Erde einst von unzähligen Mächtigen bewohnt und nicht weniger intelligent als den Menschen, den Drachen, die auch unsterblich waren. Die Menschen, die das Geheimnis des ewigen Lebens und der großen Macht erlangen wollten, begannen, die Drachen in der Hoffnung zu zerstören, dass ihr Blut ihnen die gewünschte Macht geben und sie den Tod vergessen lässt. Das auf diese Weise gewonnene Blut verlor jedoch jegliche wundersame Wirkung.

Wissen Sie? Der lateinische Name dieses Baums wird wörtlich mit "weiblicher Drache" übersetzt, was wahrscheinlich mit dem allgemeinen Erscheinungsbild des Strauchs zusammenhängt, der an einen borstigen Drachen erinnert, dessen Flügel im Bereich des Rückens und des Kopfes angehoben und angehoben sind.

Viele Jahre lang wurde die Ausrottung der Drachen durch die Menschen fortgesetzt, viele Generationen von Menschen veränderten sich in diesem Streben nach ewigem Leben und Macht, bis nur einer, der letzte Drache, auf der Erde verblieb.

Die Leute trieben ihn lange Zeit, ließen ihn nicht entkommen, überholten ihn an den entferntesten Ecken, und schließlich fiel der letzte Drache, aber vor seinem Tod vergab er den Märtyrern seines Volkes und seiner Mörder. Dort, wo er begraben wurde, wuchs ein Baum, der alle Arten von Wunden heilen konnte, und verleiht jedem, der seinen Saft gekostet hat, ewiges Leben. Dieser Baum war dracaena. Einer anderen Legende der Azteken zufolge hat diese Pflanze bereits einen etwas anderen Namen erhalten: "Baum des Glücks". Sie sagt, der junge Krieger, in den sich die Tochter des Hohenpriesters verliebt habe, habe von ihrem Vater eine Aufgabe erhalten, den Stock, den er dem Soldaten überreichte, mit Hilfe von reinem Wasser für fünf Tage zu gießen.

Exotische Topfpflanzen wie Pandanus, Strelitzia, Alokaziya, Pachypodium, Drimiopsis, Hymenocallis, Chrysalidocarpus, Shefflera, Sinadenium, Cicas, Hovey und Forster verschönern Ihr Zuhause.

Für den Fall, dass in der vorgesehenen Zeit kein Blatt auf einem Stock wächst, bekommt der Krieger nicht nur die Hand seiner Braut, sondern wird sofort hingerichtet.

Am Ende des fünften Tages erschienen jedoch zum großen Glück der jungen Leute Blätter auf einem Stock - Dracaena wuchs daraus hervor. Die Tochter eines Priesters heiratete einen Krieger, und die Leute glauben seitdem, dass der Dracaena-Zweig, der um Mitternacht um Mitternacht geschnitten wurde, Glück in Liebesaffären bringen kann.

Beschreibung

Die meisten Dracaena-Arten sind auf dem afrikanischen Kontinent anzutreffen, viel weniger wachsen auf dem Territorium Südasiens, eine andere im tropischen Teil Zentralamerikas.

Die Dracaenas gehören zur Familie der Asparagaceae und können in Form von Bäumen oder Sukkulentensträuchern wachsen. Es ist das letzte und hat als heimische Pflanze enorme Popularität erlangt. Dracaena kann als kräftiger, holziger Stamm mit dunkelbrauner Rinde sowie mehreren (bis zu einem Dutzend) kleineren Stielen produziert werden, auf denen die Rinde einen zarten Farbton hat.

Zu den Sukkulenten gehören auch Ripsalis, Euphorbia, Echinocactus Gruzoni, Gebäude, Mammilaria, Echeveria, Hatior, Havortiya, Agave, Achirizon und Nolin.

Meistens ist die Rinde glatt und verdichtet sich allmählich nach unten. Der Stängel durchläuft am oberen Ende eine Streuung von harten, langgestreckten, schmalen, grün gefärbten Blättern im Bereich von 30 bis 100. Die Blätter bilden keine ausgeprägte Abwechslung am Stängel, sondern sind chaotisch dicht angeordnet.

Wissen Sie? Dracaena ist eine langlebige Pflanze, aber aufgrund ihrer Struktur ist es schwierig, das Alter eines Baums genau zu bestimmen. Es wird jedoch angenommen, dass die älteste Dracaena der Erde etwa dreitausend Jahre beträgt.

Das Vorhandensein eines sekundären Verdickungsmeristems im Rumpf ist charakteristisch für Dracenas. Die Wurzeln sind ziemlich gut entwickelt, haben eine verzweigte Struktur, sind in der Natur eher oberflächlich angeordnet und haben orange Färbung auf dem Abschnitt.

Dracaena blüht selten und für einen sehr kurzen Zeitraum. Zum Zeitpunkt der Blüte bilden sich an den Spitzen der Stängel weiße, violette oder gelbe Blüten in jedem der Nester des Ovars mit drei Nestern, aus denen ein Samen platziert wird.

Eigenschaften

Diese Pflanze bildet bei ihrem Wachstum überhaupt keine Jahresringe, was mit dem Wachstum des Zellstoffs im Stamm nicht nach dem Ringtyp, sondern vor allem durch das horizontale Wachstum zusammenhängt, außerdem trägt die Struktur des Drachenholzes selbst zu diesem Phänomen bei.

In freier Wildbahn können diese Bäume eine Höhe von 15 bis 20 Metern erreichen und bei angemessenen Wachstumsbedingungen diese Marke sogar deutlich überschreiten. Wenn Sie den Stiel einer Dracaena schneiden, können Sie sehen, wie ein farbloses, dickes Saftharz freigesetzt wird, das bei Kontakt mit Luft schnell rot wird.

Für die Völker Mittelamerikas wird diese Substanz "Blut zweier Brüder" oder "Vermilion" genannt. Viele neigen dazu, diese Substanz mit besonderen mystischen Eigenschaften auszustatten.

Man kann sehen, dass die Äste dieses Baums fast immer senkrecht nach oben schauen, was dem Baum Schönheit verleiht und erklärt, warum dieser Baum bei modernen Gärtnern so beliebt ist: Diese Aststruktur macht die zusätzliche Beschneidung von Ästen und Kronenbildung fast vollständig überflüssig.

Dracet kann sehr häufig in bergigem Gelände oder an felsigen Hängen gefunden werden. Sein Wurzelsystem ist perfekt geeignet, um den Baum unter dem Einfluss fast aller, auch stärkster Winde zu halten, und kann den oberen Teil der Pflanze mit allen notwendigen Substanzen versorgen, indem er sie nur aus den oberen Bodenschichten extrahiert.

Anwendung von Eigenschaften

Die Azteken und wahrscheinlich auch die alten Bewohner der Kanarischen Inseln, das Volk der Guanchi, benutzten den aus Dracaena gewonnenen Saft, um die toten Anführer und Hohenpriester einzubalsamieren. Die Einbalsamierungseigenschaften des Saftes dieser Pflanze sind wahrheitsgetreu, aber vor dem Hintergrund vieler moderner Substanzen wie Formalin haben sie keinen signifikanten Wert mehr.

Fasern aus den Blättern einiger Arten dieser Pflanze werden zur Gewinnung von Seilen und grobem Gewebe verwendet. Das Holz dieses Baumes brennt stark genug, gibt wenig Licht ab, hat jedoch eine ziemlich hohe Wärmekapazität, was ihn zu einem guten Heizmaterial macht.

Die Verwendung von Dracaenaholz als Zimmerei-Material ist aufgrund der natürlichen Merkmale seiner Struktur schwierig. Am wertvollsten ist der Lack, der aus dem Saft einer bestimmten Pflanze gewonnen wird und anschließend auf Metall, Gewebe und Tischlerei aufgetragen wird. Darüber hinaus wird auf Basis dieser Substanz auch ein Haarfärbemittel hergestellt, das ihnen eine eher dauerhafte goldene Färbung verleihen kann. Bewohner von Orten, an denen Dracaena in freier Wildbahn wächst, verwenden ihren Saft oft als Farbe für alkoholische Getränke.

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung einer Mischung aus Traubenalkohol und Draceni-Saft als Rezept für Magengeschwüre. Alkoholische Infusionen von Dracaenensaft können auch zur schnellen Heilung von Wunden und Prellungen sowie als Mittel gegen Akne und eitrige Hautausschläge verwendet werden.

Arten von Drachen Draca

  • Marginata Die beliebteste Art von Dracaena. Erreicht eine Höhe von bis zu 3 Metern, hat ziemlich schmale und gekrümmte Blätter, deren Ränder in verschiedenen Farben lackiert sind, oft rot oder rosa. Manchmal gibt es ein drittes Band zwischen dem grünen Streifen des Bogens und dem äußeren Streifen - dem gelben Streifen, der einen zusätzlichen ästhetischen Effekt erzeugt.
  • Duftend Sie hat breitere Blätter, manchmal bis zu 10 cm, die Länge eines Blattes kann 70 cm erreichen und seine Höhe beträgt etwa 2 Meter. Es verdankt seinen Namen einer sehr schönen und stark riechenden weißen Blüten.
    Wir empfehlen, dass Sie sich darüber informieren, wie Sie Dracaena auswählen und anbauen können.
  • Derimskaya Sie wächst extrem langsam, erreicht aber im reifen Alter recht große Größen - nicht weniger als 1,4 m, die Länge der Blätter beträgt 50 cm und ein besonderer dekorativer Wert wird ihnen durch die Anwesenheit von Längsstreifen auf Blechen beigemessen, deren Lage sich von der Hauptfarbe unterscheidet.
  • Recurve Dracaena (Reflex). Dieser Typ kommt im Gartenbau fast nicht vor, da ständig eine übermäßig hohe Luftfeuchtigkeit für sein normales Dasein getragen werden muss. Es gibt viele verschiedene Formen dieses Strauches, aber die bekanntesten sind Blätter mit gelben Rändern.
  • Golden Ein ziemlich niedriger Strauch, sehr wählerisch in Bezug auf die Umweltbedingungen. Blattlänge - 20 cm, Breite - ca. 15 cm Die Blätter sind sehr ästhetisch, spitz am Rand, cremefarben, mit mehreren Querstreifen mit grünem Farbton.

Wachsende Zimmerpflanzen

Wenn Sie eine junge Dracaena in einem Topf gekauft haben, müssen Sie den Transplantationsprozess höchstwahrscheinlich nicht im ersten Jahr ihrer Anwesenheit in Ihnen durchführen. Young Dracaena benötigt mindestens einmal im Jahr eine Transplantation, bei der Sie nicht nur den Topf wechseln müssen, sondern auch die Bodenmischung vollständig ändern müssen.

Wenn Sie jedoch aus irgendeinem Grund nicht mit dem Topf zufrieden sind, in den Sie ihn gebracht haben, oder mit der Qualität des Bodens, oder Sie möchten einfach den genauen Zeitpunkt wissen, zu dem Ihre Pflanze das nächste Mal transplantiert werden muss, können Sie den Transplantationsprozess mit dem folgenden Algorithmus starten:

  • Nehmen Sie einen Topf, dessen Abmessungen der Größe einer eingepflanzten Blume entsprechen müssen (für das erste Jahr des Drachen reicht der 3-Liter-Topf). Der Topf sollte flach und so breit wie möglich sein.
  • Legen Sie eine kleine Schicht Sand oder eine andere, 3-4 cm dicke Erde. Mit einer kleinen Schicht porösen Steinen oder Trümmern belegen. Als nächstes legen Sie eine Schicht (3-4 cm), die Sie im Gartenladen gekauft haben, für Sukkulenten ab.
  • Extrahiert aus dem vorherigen Topf Drazenu, vorzugsweise mit einem erdigen Klumpen, aber Sie können ohne ihn in einen neuen Topf wechseln. Richten Sie alle Wurzeln so, dass sie flach liegen und sich nicht biegen.
  • Als nächstes füllen Sie die Wurzeln der Pflanze mit einem Boden für Sukkulenten, so dass das gesamte Wurzelsystem vollständig bedeckt ist, und füllen Sie den Rest des Topfes mit Erde, wobei Sie nicht mit 2-3 Fingern den Rand erreichen.
  • Bewässern Sie den umgepflanzten Strauch sorgfältig, wischen Sie die Blätter mit einem feuchten Tuch ab und stellen Sie den Topf an einen vorabdenklichen Ort.
Es ist wichtig! Für ältere Pflanzen, die nicht mehr aktiv aufwachsen, ist es nicht sinnvoll, den gesamten Prozess jedes Jahr mit demselben Algorithmus durchzuführen. Es reicht aus, den Oberboden durch einen neuen zu ersetzen, der reich an verschiedenen Nährstoffen ist.

Es ist am besten, die Dracaena irgendwo in die Tiefe des Raumes zu bringen, vorzugsweise direkt vor der Fensteröffnung, denn obwohl sie kein helles Licht mag, ist es äußerst unklug, der Pflanze eine natürliche Energiequelle vorzuenthalten. Die optimale Temperatur für die Erhaltung dieser Blüte während des ganzen Jahres ist das Intervall von +20 bis +45 ° C.

Während der gesamten heißen Periode muss die Dracaena täglich bewässert werden, und es ist ratsam, die Blätter mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Mit dem Einsetzen des kalten Wetters ist es ratsam, die Bewässerung zu reduzieren, und wenn die Temperatur in dem Raum, in dem die Dracaena steht, auf +15 ° C fällt, wird sie fast vollständig aufgehoben.

Machen Sie sich mit den wichtigsten Krankheiten und Schädlingen von Dracaena sowie den Ursachen für Gelbfärbung und Abfallen der Blätter dieser Zimmerpflanze vertraut.

Für die Düngung dieser Blumen verwenden Sie Mineraldünger und organische Dünger, die in der Sommerzeit alle zwei Wochen abwechselnd verwendet werden. Von organischen Düngern sind Holzasche, Königskerze oder Vogelkot am besten geeignet.

Unter Mineraldüngern ist Nitrophosphat oder Nitroammophosphat das Beste. Mit Beginn der Kälte wird die Befruchtung gestoppt, und im Frühling, wenn die durchschnittliche Tagestemperatur +10 ° C zu überschreiten beginnt, werden sie wieder aufgenommen.

Es ist wichtig! Organische Düngemittel sind in Naturstoffen ziemlich aktiv und können daher nicht in reiner Form verwendet werden. Mullear und Vogelkot müssen im Verhältnis 1:10 mit Wasser aufgezogen und Holzasche mit Torf gemischt werden.

Wie vermeide ich mich?

Die beste Zeit, um diese Pflanze zu züchten, ist die warme Hälfte des Jahres. Die wirksamste Methode zur Zucht von Dracaena ist die Vermehrung mit Stecklingen.

Weiter werden wir diesen Prozess Schritt für Schritt beschreiben:

  • Nehmen Sie zuerst ein mit Alkohol behandeltes Messer und schneiden Sie die Spitze vorsichtig vom Stamm ab. Die Inzision sollte 6-7 cm von der Basis entfernt sein. Es ist besser, einen Einschnitt in einem Winkel von 45 Grad vorzunehmen.
  • Dann haben wir zwei Möglichkeiten: Legen Sie den Schnitt ins Wasser und warten Sie, bis die Wurzeln auftauchen oder beginnen Sie sofort mit dem Wurzeln. Die Praxis zeigt, dass die zweite Methode ein schnelleres und zuverlässigeres Ergebnis liefert.
  • Die Länge des Ausschnitts muss mindestens 5 cm betragen, andernfalls besteht die Möglichkeit, dass er nicht akzeptiert wird. Um die gewünschte Länge zu erreichen, können Sie einige untere Blätter entfernen. Tauchen Sie die Spitze der Pflanze in eine Lösung aus "Wurzel" oder einem anderen Wachstumsstimulans ein und kochen Sie einen Topf.
  • In einem kleinen Topf lohnt es sich, Boden mit einem hohen Torfgehalt hinzuzufügen, der Boden für Sukkulenten, die in einem Blumenladen gekauft wurden, funktioniert gut. Im Boden muss eine kleine Vertiefung gebildet werden.
  • Stecken Sie den Schnitt in die Nut und drücken Sie ihn etwas in den Boden. Für beste Ergebnisse kann der Schnitt unter der Haube oder im Gewächshaus platziert werden.
  • Halten Sie einen Schnitt bei einer Temperatur von 22 bis 26 ° C. Vergessen Sie nicht, die Pflanze rechtzeitig zu gießen und die Blätter mit warmem Wasser abzuwischen. Der Topf wird am besten auf der Fensterbank aufbewahrt. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn ein paar niedrigere Blätter verschwinden - für Dracaena liegt sie im normalen Bereich.

In etwa einem Monat erhalten Sie eine völlig unabhängige Pflanze, die zur Verpflanzung an einen dauerhaften Wachstumsort bereit ist. Solch eine kleine Drachenblume braucht einige Zeit nach der Transplantation, um ins Sonnenlicht gebracht zu werden, damit sie alle für ihre normale Vitalaktivität notwendigen Substanzen synthetisieren kann.

Wie Sie sehen können, ist es schwierig, Dracaena zu züchten. Achten Sie auf Ihre Heimfarben, und sie werden Ihre Augen mit ihrem gepflegten Look für lange Zeit begeistern.