Leckere und gesunde Erdbeeren - ein beliebter Leckerbissen für Erwachsene und Kinder - wachsen in fast jedem Gartenbereich. Natürlich neigen Gärtner dazu, dafür zu sorgen, dass der Ertrag stabil ist und die Beeren - groß, saftig und duftend. Um solche Ergebnisse zu erzielen, ist es fast unmöglich, eine Pflanze von Jahr zu Jahr an einem Ort ohne die Hilfe von Düngemitteln zu pflanzen. Und hier stehen die Gärtner vor der Entscheidung, wie sie die Pflanze füttern sollen, um die Leistung zu verbessern, ohne auf Chemie zurückzugreifen und die Vorteile des Endprodukts zu bewahren.
Es stellt sich heraus, dass alles von der Natur selbst bereitgestellt wird, und es gibt Pflanzen, die zur Rettung kommen können. Mal sehen, was Siderats sind und wie man sie im Gartengrundstück richtig einsetzt.
Warum brauchen wir und wie nützlich sind Siderate?
Siderate sind Pflanzen, die unnatürliche Düngemittel ersetzen können. Sie werden auf dem Gartengrundstück gepflanzt und dann in den Boden gepflügt. Dies geschieht, um:
- Verbesserung der Bodenqualität;
- im Winter das Auswaschen von Nährstoffen aus dem Boden verhindern;
- die Erde lockern und vor Schädlingen schützen, das Auftreten von Fadenwürmern vermeiden;
- den Boden mit Stickstoff sättigen;
- das Auftreten von Unkraut auf der Baustelle verhindern.
Wissen Sie? Erdbeeren sind nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr nützlich - sie enthalten eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen. In der Zusammensetzung kommt diese Beere Salicylsäure sehr nahe. Wenn Sie sie also mit Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen sowie bei den ersten Anzeichen einer Erkältung essen, verschwinden alle Symptome ohne jegliche Art von Medikamenten.Dementsprechend sind die Vorteile dieser organischen Düngemittel für Kulturpflanzen wie folgt:
- Der Boden ist mit Nährstoffen gesättigt und gelockert.
- Unkräuter haben keine Chance, solche Pflanzungen zu durchbrechen.
- Die Wahrscheinlichkeit von Schädlingen und Krankheiten wird auf Null reduziert.
- Die Erde ist mit Stickstoff gesättigt.
- Ertrag und Qualität der Beeren steigen.
Welche Siderata passen zu Erdbeeren?
Die Vorteile von Gründüngung für Erdbeeren liegen auf der Hand. Wenn Sie sich eingehender mit diesen organischen Düngemitteln befassen, wird deutlich, dass es sehr viele davon gibt, und es ist von großer Bedeutung, welche für eine bestimmte Kultur am besten geeignet sind.
Für Erdbeeren geeignetes Wurzelgemüse wie Radieschen, Möhren und Rettich. Blumen wie Ringelblumen, Tulpen, Narzissen und Ringelblumen können gute Vorläufer für den Anbau von Beeren sein. Um den Boden anzureichern, eignen sich Gemüse wie Fenchel, Dill und Stangensellerie perfekt. Für diese Zwecke werden auch Erbsen, Hafer, Buchweizen, Raps, Senf, Wicke und Knoblauch gepflanzt. Alle diese Pflanzen haben unterschiedliche vorteilhafte Eigenschaften. Zum Beispiel werden Hülsenfrüchte benötigt, um den Boden mit Stickstoff zu sättigen, Hafer wird schädliche Fadenwürmer entfernen, Buchweizen wird die Menge an Kalium im Boden ausgleichen und Ringelblumen und Ringelblumen werden den Boden desinfizieren.
Es ist wichtig! Trotz der Tatsache, dass Roggen und Weidelgras auch als geeignete Sideraten für Erdbeeren gelten, können sie das Auftreten von Nematoden hervorrufen. Daher ist es erforderlich, vor dem Pflanzen dieser Pflanzen alle Vor- und Nachteile in Beziehung zu setzen.
Was sollte nicht als Sideratov verwendet werden
Unter den Nutzpflanzen, die den Boden mit organischen Stoffen perfekt sättigen, lockern und desinfizieren, gibt es auch solche, die für Erdbeeren absolut ungeeignet sind. Wenn Sie sich daher für die Düngung des Geländes mit Gründünger entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass Sie auf keinen Fall Auberginen, Tomaten, Paprika, Gurken und Kartoffeln vor den Gartenerdbeeren anbauen. Diese Pflanzen leiden häufig an Fusarial Wilts, einer Pilzkrankheit, die das Wurzelsystem von Pflanzen befällt und zu deren Verrottung führt. Das Schlimmste ist, dass diese Krankheit sehr lange im Boden verbleiben und neue Pflanzen infizieren kann, die dafür instabil sind, nämlich Erdbeeren.
Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften der Verwendung von Lupine, Roggen, Senf, Hafer, Buchweizen, Phacelia als Sideratov.
Merkmale der Landung: Zeit und Methoden
Die Aussaat von Gründüngung unter Erdbeeren ist sowohl im Frühjahr als auch im Sommer und im Herbst jederzeit möglich. Es hängt alles davon ab, welche Ziele gesetzt werden und wie viel Zeit Sie bereit sind, um den Boden anzureichern. Am effektivsten ist es, im Frühjahr Gemüsedünger anzupflanzen und diese während der Saison zu ergänzen oder zu ändern, und im Herbst sie in den Boden zu pflanzen und Erdbeeren zu pflanzen.
Es ist wichtig! Während der Frühjahrspflanzung können Sie die Samen mehrerer Siderate verwenden. Dies beschleunigt und verbessert den Sättigungs- und Desinfektionsprozess des Bodens erheblich.Es ist auch erlaubt, aber es wird angenommen, dass das Pflanzen von Nutzpflanzen unmittelbar nach der Ernte nicht so erfolgreich ist, so dass der Gründünger vor dem Pflanzen von Erdbeersträuchern im Herbst wächst. Diese Methode sollte angewendet werden, wenn es nicht möglich ist, ein neues Grundstück zum Anpflanzen von Beeren auszuwählen, und das Land auf dem alten bereits vollständig erschöpft ist. Natürlich lohnt es sich in so kurzer Zeit nicht, auf übernatürliche Ergebnisse zu warten, aber dennoch ist es viel besser, Erdbeeren ohne zusätzliche Fütterung an ihrem früheren Platz zu pflanzen. Eine andere Möglichkeit, diese Pflanzen zu verwenden, ist das Einpflanzen von Sternchen zwischen die Reihen. Dies geschieht, um die Erdbeeren vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen und damit Verbrennungen an Laub und Beeren zu vermeiden. Für diese Zwecke ist es am besten, Cosme und Phacelia zu verwenden: Sie schaffen einen schattigen Schutz und verhindern das Entstehen von Unkraut auf Erdbeerbetten.
Wissen Sie? Die Früchte der Erdbeeren, die wir alle als Beeren bezeichnen, sind in der Tat ein bewachsenes Gefäß, und die echten Früchte der Pflanze sind die sehr kleinen braunen Samen, die sich auf der Oberfläche der "Beeren" befinden.Eine gute Ernte von Erdbeeren kann erzielt werden, wenn eine Fruchtfolge auf Ihrem Grundstück richtig festgestellt wird. Landing Sideratov - das ist eine echte Entdeckung für Gärtner, denn der Prozess erfordert nicht viel Arbeit und schadet dem Endprodukt nicht. Probieren Sie diese Fütterungsmethode aus, und das Ergebnis wird Ihnen mit Sicherheit gefallen.