9 Ziergetreidepflanzen für Ihren Garten

Ein gepflegter, gepflegter Garten begeistert nicht nur den Besitzer, sondern auch die Gäste. Zuvor waren die Hauptdekorationen der Stätte Blumenbeete. In Mode sind Kompositionen von Ziergetreidepflanzen. Sie sind weniger skurril in der Pflege und erzeugen ein Gefühl von Leichtigkeit und Luftigkeit.

Pflegemerkmale

Sie können Getreide fast zu jeder Zeit bequem für Sie anpflanzen. Die Hauptsache ist, dass die Straße nicht heiß sein sollte oder der Winter nicht kommen sollte. Vor dem Winter gepflanzt, verträgt das Getreide perfekt den Frost und wird mit dem Eintreffen des Frühlings sofort grün.

Wir haben bereits gesagt, dass dekoratives Getreide keine besondere Pflege braucht. Für sie reicht es aus, wenn Sie nach dem Schmelzen des Schnees das Gebiet reinigen: Entfernen Sie die trockenen Äste, schneiden Sie die erkrankten und getrockneten Triebe, die getrockneten Blütenstände und die Blätter ab.

Denn Getreide zeichnet sich durch Selbstaussaat aus. Überprüfen Sie daher die Stelle im Frühjahr sorgfältig und entfernen Sie die überschüssigen Triebe. Sie werden praktisch nicht von Schädlingen angegriffen. Die einzigen Feinde für sie sind Blattläuse und Zecken.

Um mit einer solchen Geißel fertig zu werden, können Sie einfaches Wasser verwenden. Rollen Sie die betroffene Buchse mit einem kräftigen Wasserstrahl aus einem Schlauch. Wenn die Schädlinge hartnäckig sind, besprühen Sie die Sträucher mit Wasser und Seife.

Dekoratives Getreide mit Fotos und Beschreibungen

Zierpflanzen haben ihren Namen von dem Wort schmücken (um etwas schöner Dekoration zu geben). Tatsächlich dekorieren sie mit ihrer Hilfe Gartengrundstücke, Parkzonen, städtische und ländliche Gebiete, Wohnungen und so weiter.

Penisetum borstig

Dies ist eine Graspflanze aus der Familie der Getreide. Staude Es erreicht eine Höhe von 1,2 Metern. Er kommt aus Nordafrika. Merkmale seines Aussehens:

  • Der untere Teil des Astes ohne Haare, der oberste - flauschig oder rau.
  • Jedes Ährchen besteht aus zwei Blüten. Einer ist gut entwickelt und bisexuell, der zweite ist weniger entwickelt und hat nur Staubblätter.
  • Im Durchschnitt die Länge des Ährchens mit einem halben Zentimeter Blüte. Die ganze Spitze in der Länge - bis zu 15 cm.
  • Stängel werden gerade, die Blätter sind schmal und bis zu 60 cm lang.

Es gibt verschiedene Arten dieser Anlage.

  • Fuchsschwanz. Es hat weiche flauschige Blütenstände von 40 bis 100 cm Länge. Die Farbpalette reicht von Purpur bis Rotbraun. Die Blütezeit ist am Ende des Sommers. Überträgt perfekt den Winter unter dem Schutz von Blättern oder Tannenzweigen.
Wissen Sie? Die erste Erwähnung der Verwendung von Zierpflanzen durch den Menschen stammt aus dem 6. Jahrhundert vor Christus.
  • Osten. Sie wächst gut auf steinigen Böden und Hängen. In der Höhe erreicht 80 Zentimeter. Rispe dick, grob, 4 bis 15 Zentimeter lang. Die Farbe ist rosa oder lila. Bevorzugt ein südliches Klima.
  • Shaggy. Liebt steinigen und steinigen Boden. Ährchen von goldener Farbe, dick. Bevorzugt auch ein warmes Klima.
    Schauen Sie sich die besten neun Zierkräuter für ein Blumenbeet an.
  • Einfach. Massive Pflanze mit großen Blättern und Ährchen. Es wird bis zu 1,2 Meter hoch. Die Blütezeit - von Anfang Juni bis Ende September. Er liebt die helle Sonne, erlebt aber gleichzeitig starke Fröste. Unprätentiös für den Boden. Kann in Grenzen wachsen.
  • Grau. Auch eine große und massive Pflanze mit burgunder breiten Blättern und den gleichen Ährchen. Es wird zwei Meter hoch. Sie blüht von Juni bis September.
  • Borste. Ein weiterer Liebhaber steiniger Böden und heißes mildes Klima der Subtropen. Ährchen sind selten, klein (bis zu 40 cm), rosa oder violett. Getrocknete Stängel werden häufig mit Straußkompositionen verziert.

Da die Pflanze aus heißen Ländern kommt, braucht sie ständigen Zugang zur Sonne. Einige Gärtner haben die Pflanze aus einer Staude in eine einjährige Pflanze verwandelt, indem sie sie in Töpfen anbauen.

So können Sie das Getreide vor Böen kalten Windes und strengen Wintern schützen. Pennisetum ist für den Boden unprätentiös, fühlt sich aber in nassem, gedüngtem und entwässertem Boden am wohlsten. Benötigt in der Phase des aktiven Wachstums und der Entwicklung besondere Aufmerksamkeit.

Es wird empfohlen, regelmäßig um die Büsche zu jäten, um den Boden zu lockern. Wasser, wenn Regenfälle in Ihrer Region nicht häufig sind, monatlicher Dünger. Lassen Sie sich keine Feuchtigkeit unter dem Busch ansammeln.

Daher ist der beste Anpflanzungsort entlang der Gebäudewände und im Flachland. Im Winter ist es besser, die Pflanze im Raum zu entfernen. Wenn dies nicht möglich ist, bedecken Sie es mit Blättern oder Tannenzweigen. Aus Samen gezüchtet Wenn Sie einen Samen anpflanzen, müssen Sie ihn nicht mit Erde bedecken. Es reicht aus, sich nur in den Boden zu drücken. Auf offenem Boden Anfang Mai gepflanzt, wenn die Höhe der Stiele der Pflanze 10-15 cm beträgt. Sämlinge sind am besten, um sich selbst zu züchten, da der Kauf oft schlecht akklimatisiert ist..

Wissen Sie? Bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Peristhetician (Pennisetum) Borste als Zierpflanze verwendet.

Mühlenbergia haarig

Myulenbergia haarähnliche grasartige mehrjährige Pflanze, die auf dem nordamerikanischen Kontinent beheimatet ist. In seinem natürlichen Lebensraum wächst sie in Steppen auf Straßen. Der Grasbusch wird 50 bis 100 Zentimeter hoch und hat denselben Durchmesser.

In der Sommersaison bleibt der Strauch grün. Mit Beginn des Herbstes wird in Bronze- und Kupferfarben lackiert. Mühlenbergia verdankt seine Beliebtheit ungewöhnlichen Blüten. Während der Blüte sind sie hellrosa, dünn und elegant. Mit Beginn des Herbstes verwandeln sich die Ährchen und verwandeln die Pflanze in einen weißen oder rosafarbenen Ballon. Bezieht sich auf die wärmeliebenden Pflanzen. Es toleriert starke Fröste, insbesondere wenn die Temperatur unter -18 Grad fällt.

Wintertau ist für ihn auch zerstörerisch, wenn Feuchtigkeit auf der Erde vorhanden ist. Deshalb können die Wurzeln der Pflanzen blühen. Liebt Sonnenschein und Weite, so dass es sich auf den sandigen Hängen großartig anfühlt.

Praktisch gewöhnt man sich nicht an sumpfigen Standorten. Geeignet als Hecke. Keine Angst vor trockenen Perioden, aber wenn es reichlich Wasser gibt, wird es noch üppiger. Beständig gegen Schädlinge und Krankheiten.

Es wächst aus Samen, aber der Strauch einer erwachsenen Pflanze wird geübt. Saatgut säen im März wie üblich Sämlinge - in einem Glas. Mögliche Aussaat von offenem Boden ab Mai. Für das beste Wachstum mit einem Film abdecken. Ende Mai, Anfang Juni, an den richtigen Ort verpflanzt.

Hochflorige Borsten

Der lateinische Name der Pflanze - pennisetum shaggy. Krautige mehrjährige krautige Pflanze, die aus der nordafrikanischen Region freigesetzt wird. In unseren Breiten mehr als einjährige Pflanze verwendet.

In der Höhe wächst es bis zu 30-60 Zentimeter. Die Blätter sind schmal und flach. Ährchen sind normalerweise von goldener Farbe und dick. Die Blütezeit ist am Ende des Sommers.

Samen werden Ende Februar bis Anfang März in den Boden gepflanzt, indem sie einige Millimeter in den Boden gedrückt werden. Der ausgesäte Bereich sollte an einem warmen Ort mit einer Temperatur von 22 bis 25 Grad liegen. Dann werden die ersten Triebe in drei bis sechs Tagen erscheinen.

Nach zwei oder drei Wochen nach dem Auflaufen können Sie in kleine Töpfe tauchen und transplantieren. Bei kaltem Wetter ist es besser, die Pflanze in einem Raum zu verstecken oder sie mit trockenen Blättern und Tannenzweigen zu bedecken. Mit der Hilfe von Peristoshtechinik dekorieren Sie die Ufer von Stauseen, Terrassen, im Hintergrund eine Hecke oder einen Hintergrund.

Für Hecken gut geeignet: Eibe Berry, Schlehe, Buchsbaum, Forsythie, Fichte, westlicher Thuja, Wacholder, Weißdorn, Flieder, Hagebutte, Ryabolynistnyy Ryabnichnistny, gewöhnliche Liguster, Berberitze, gelbe Akazie, Pyracanthus, Cotoneaster.

Miscanthus

Miscanthus (Fächer) ist ein Ziergras aus der Familie der Getreide. Unprätentiöse Pflanze, die in den Subtropen und in den Tropen wächst. Sehr hoch Einige Büsche erreichen eine Höhe von zwei Metern. Die Blätter sind breit und zäh. Ährchen ist wie ein Fächer, in eine Richtung entfaltet.

Die Gattung des Miscanthus umfasst 16 Arten. Jeder von ihnen hat seine eigenen Besonderheiten.

  • Riesenmiscanthus. Perfekt als Hecke, da sie eine Höhe von drei Metern erreicht. Sieht gut aus an den Ufern von Stauseen. Die Blätter der Pflanze sind hart und hängen wie Weidenruten an den Seiten. Die Blütezeit liegt am Ende des Sommers, dem Beginn des Herbstes. Wenn das Klima kalt ist und der Sommer sehr kurz ist, kann es zu keiner Blüte kommen.
  • Chinesisch. Eine weitere große Pflanze. Seine Heimat ist China und Japan, deshalb bevorzugt der chinesische Miscanthus ein warmes, feuchtes Klima. Der Strauch sieht folgendermaßen aus: In der Mitte befinden sich Ährchen an den langen Stielen und an den Seiten, im unteren Teil, wachsen Blätter. Ährchen werden 30 Zentimeter lang. In der heimischen Klimazone blüht die Pflanze im Spätsommer Herbst. Verzieren Sie perfekt den Küstenbereich des Stausees, Grasgrenzen, Parkbereiche.

  • Zuckerblüte. In seinem natürlichen Lebensraum wächst er an sandigen Flussufern und nassen Wiesen. In der Höhe erreicht zwei Meter. Infloreszenzen sind selten und dünn. Die Blütezeit fällt auf den Monat Juli. Die dekorative Optik gefällt mit Farbe bis Ende Herbst.

    Wenn der Strauch nicht stark wachsen muss, pflanzen Sie ihn in trockenem Boden. Bezieht sich auf die wärmeliebenden Pflanzen, verträgt daher starke Fröste schlecht. Bei Erkältung muss Miscanthus abgedeckt werden.

Alle Arten von Miscanthus werden durch Samen und Sträucher vermehrt. Unprätentiös und mag nicht sehr viel, wenn sie transplantiert werden. Dieses Verfahren sollte regelmäßig durchgeführt werden, insbesondere wenn der mittlere Teil des Busches austrocknet. Sträucher im frühen Frühling beschneiden.

Schachtelhalm

Ungewöhnliche Getreidepflanze, bei der es sich um eine einzelne Art handelt - Schachtelhalm eiförmig. Wahrscheinlich wurde es so benannt, weil das Ährchen eine Eiform hat und von weitem einem Hasenschwanz ähnelt.

Gerade Stiele werden bis zu 95 cm lang. Es wächst in mediterranen Ländern. Kommt in der Ukraine vor. Aus dem Halo of Habitat geht hervor, dass die Pflanze ein mildes Klima braucht. Eisige Winter sind schlecht.

Um auf dem Gelände einen Schwanz wachsen zu lassen, ist es notwendig, im Herbst Samen zu sammeln. Zu diesem Zeitpunkt sind sie vollständig reif und trocken. Die Pflanzung beginnt im April in Gewächshäusern oder kleinen Töpfen. Zwei Wochen später können Sie an einen vorbereiteten Platz im Garten verpflanzen. Mit dem Eintreffen von warmem Sonnenschein (Mai-Monat) können Sie Samen in offenem Boden aussäen. Es ist am besten, den Samen mit Sand zu mischen und einige Zentimeter in den Boden zu drücken. Der Abstand zwischen den Löchern beträgt 10-15 cm. Die Triebe erscheinen 10-12 Tage nach dem Säen.

Haretail - unprätentiöse Pflanze. Fühlt sich gleichermaßen gut in den Freiflächen und in Töpfen auf dem Balkon. Verträgt die Trockenperioden perfekt, vorausgesetzt, es wird reichlich gegossen.

Ovsets viviparous

Ein schönes Kraut aus der Getreidefamilie mit bläulichen Blättern. Der Busch ähnelt einem Hügel mit einer regelmäßigen halbkugelförmigen Form. Die Blätter sind dünn, lang und pfeilförmig. Die Infloreszenzen sind klein und dünn und halten einen langen Stiel von bis zu 150 Zentimetern.

Ideal für Gebiete mit trockenem, erschöpftem Boden. Im schattigen Gelände und auf befruchteten Böden beginnt sich aktiv grün zu färben. Ich mag rohe Erde nicht. Wenn das Klima heiß und feucht ist, blüht es schlecht.

Empfehlen Sie im Frühjahr zu pflanzen. Wenn die Pflanze ottsvetet (Juli), müssen Ährchen geschnitten werden, und im nächsten Jahr im Frühjahr, um die Stiele vollständig abzuschneiden. Er toleriert Winter gut, verliert aber nach starken Frösten an Attraktivität. Es vermehrt sich sowohl durch Samen als auch durch das Pflanzen eines Busches. Wachsende Sämlinge sollten in Töpfen stehen. Es ist besser, den Strauch im frühen Frühling zu teilen, damit die Pflanze im Herbst an der neuen Stelle kleben bleibt und stärker wird.

Blauer Schwingel

Blauer Schwingel ist eine ungewöhnliche dekorative Pflanze mit hellblauer Farbe. Wie die Schafskörner hat es die Form einer regelmäßigen Erhebung mit einer Höhe von 35 bis 40 Zentimetern. Perfekt ergänzt die Gestaltung des mit niedrigem Gras bepflanzten Grundstücks. Kann verwendet werden, um Beete, Teiche und Parkbereiche zu dekorieren.

Schwingel braucht keine besondere Pflege. Damit eine ungewöhnliche Pflanze das Auge mit blauer Farbe erfreuen kann, pflanzen Sie sie an sonnigen Orten. Bei fehlender Sonne bekommen die Blätter die übliche grüne Farbe.

Erfahren Sie mehr über die Geheimnisse des Samenschwingens.
Der Boden kann abgelassen werden, aber immer abgelassen. Sie blüht von Juni bis in den späten Herbst. Ährchen sind dünn, auf einem langen Stiel graugrün.

Wenn die Pflanze seit drei Jahren auf Ihrem Standort wächst, ist es Zeit, sie zu pflanzen. Ab diesem Zeitpunkt sollte ein solches Verfahren alle zwei Jahre abgehalten werden. Dadurch bleibt das attraktive Aussehen und die satte Farbe des Schwingens erhalten.

Es ist wichtig! Benötigt keine spezielle Vorbereitung für den Winter. Sie können es nicht einmal verstecken.
Die Pflanze wird durch Saatgut, Sämlingsmethoden und durch Teilen des Busches vermehrt. Samen werden in Geschäften gekauft oder am Ende der Blüte von ihren Sträuchern abgeholt. Den Boden leicht säen.

Es reicht aus, nur die Samen auf der Baustelle zu streuen. Sie fangen sich selbst am Boden. Aussaat und Sämlinge in Kisten. Benötigt viel Wasser und erzeugt mit Hilfe des Films einen Treibhauseffekt. Dies gilt nur für Sämlinge in Kartons.

Es wird an einem warmen, sonnigen Ort aufgestellt und nach dem Erscheinen der ersten Triebe in einen kühleren überführt. Wenn die jungen Triebe mindestens zwei Blätter gebildet haben, ist es möglich, die Pflanzen in Töpfen und im Mai - im Garten - zu pflanzen.

Cortaderia

Mehrjähriges Kraut, dessen Name vom Wortschnitt stammt, weil es sehr dünne und scharfe Spitzen der Blätter hat. Bis zu drei Meter hoch, eine dicht wachsende Zierpflanze. Das Laub ist an der Basis konzentriert. Ährchen mit einer weiblichen Blüte sind prächtig, mit langen, seidigen Haaren, die heruntergelassen sind. Männlich kahl Die Blütezeit - August - Oktober.

Die Pflanze zeichnet sich durch vegetative und Samenvermehrung aus. Sämlinge werden zuerst aus Samen gezogen. Aussaat im März - April. Bei der Aussaat handelt es sich um kalte Samenschichtung. Die Samen müssen reifen.

Fertiges Saatgut wird in sandigen Torfböden in Kisten gepflanzt. Sie werden bei Raumtemperatur in einem belüfteten Raum gelagert. Die ersten Triebe erscheinen nach zwei Wochen.

Ab der zweiten Maihälfte können Sämlinge im Freiland gepflanzt werden. Nur erwachsene Cortaderien, die älter als fünf Jahre sind, blühen. Mit dem Beginn eines warmen, ruhigen Frühlingstages können vor diesem Anbau Sträucher gepflanzt werden.

In der Pflege von Cortaderia unprätentiös. Überlebt perfekt in den offenen Räumen mit schlechtem Boden. Wenn es in Ihrer Gegend nur wenig Niederschlag gibt, gießen Sie den Strauch alle zwei Wochen. Düngung und Fütterung des Bodens in der Nähe der Cortaderia brauchen Frühling. Mit dem Eintreffen des Herbstes wird empfohlen, die Stiele in Büscheln zu binden und an den Boden zu drücken, damit die Pflanze den Winter besser überleben kann. Junge Triebe mit trockenen Blättern bedeckt.

Es ist wichtig! Wenn Sie das Grundstück dekorieren, landen Sie das Gericht in Haufen.

Feder schön

Das schöne Grasgras (Graffs Krötengras) ist ein blühendes Kraut aus der Getreidefamilie. Es hat mehr als dreihundert Arten. Es wird bis zu einen Meter hoch und hat dünne, lange, pfeilförmige Blätter. Kleine Ährchen mit einer Länge von nicht mehr als sieben Zentimetern werden in eleganten Rispen gesammelt.

Kein Wunder, dass die Pflanze den Namen schön bekam. Während der Blütezeit steigen die Rispen etwas zu Boden auf und lockern sich auf, und es scheint, als würden Luftfedern um das grüne Feld gestreut.

Um außergewöhnliche Schönheit von Gras zu züchten, müssen Sie sich Samen anziehen. Zunächst werden Setzlinge vorbereitet, die ein bis zwei Monate keimen. Wenn die Sprossen stark sind, können Sie in offenem Boden (Mai - Juni) pflanzen. Das Beste für Federgras ist trockener und kalkhaltiger Boden. Wenn an der Baustelle Grundwasser in der Nähe der Oberfläche strömt, wird empfohlen, das Wasser abzulassen, bevor Sie Gras pflanzen. Die Pflanze nur gießen, bevor sie sprießt.

Wissen Sie? Kovyl schön aufgeführt im Roten Buch der Ukraine und Russlands.
Duldet keine Ansammlung von Feuchtigkeit in der Wurzelzone. Alles, was er braucht, ist regelmäßiges Unkraut jäten vor Ort. Für den Winter empfiehlt es sich, trockene Blätter und Blüten zu schneiden.

Features erstellen eine Zusammensetzung von Getreide

Das Hauptprinzip bei der Dekoration der Gartenanlage - sorgfältig ausgewählte Pflanzen. Das heißt, an einem Ort sollten nur Liebhaber von Sonne und Feuchtigkeit wachsen, im zweiten - nur Liebhaber von trockenem steinigen Boden, im dritten - so, dass sie keine Zugluft usw. tolerieren.

Es sollte auch bedacht werden, dass jede Getreideart in der Landschaftsgestaltung mit ihrer eigenen Art und den übrigen Pflanzen im Einklang stehen sollte. Zum Beispiel werden niedrig wachsende Cerealien perfekt mit Blumenbeeten kombiniert, die sich zum Verzieren von Wegen eignen, um Kompositionen im Steingarten zu schaffen. Mit einer solchen Rolle kommt man am besten zurecht. Aussaat mit großen, offenen Flächen. Hohe Getreidekulturen dienen als grüne Hecke. Sie können den Bereich in Zonen einteilen.

Geeignet als Hintergrund. Die meisten Vertreter dieser Art lieben feuchte Böden. Wenn sich auf dem Gartengrundstück ein Reservoir befindet, können Sie darum herum einen Miscanthus pflanzen, ein zotteliges oder graues Pennisetum.

Denken Sie bei der Gestaltung von Landschaftsgestaltungen daran, dass nicht alle Getreidesorten in beengten Verhältnissen wachsen. Und viele wachsen immer noch sehr aktiv und unterdrücken gleichzeitig andere, schwächere Kulturen. Если территория небольшая, украсьте ее овсяницей или овсцом. Стильные аккуратные кустики оживят ваш сад.

Из вышесказанного можно сделать вывод, что любой декоративный злак относится к тем видам растений, которые посадил и забыл о них.

Даже выходцы из жарких стран нормально растут в наших широтах. Sie müssen nur den Winter überziehen, Unkraut aus dem Unkraut ziehen und im Frühjahr totes Holz abschneiden.