Tomaten "Black Moor": Eigenschaften, Geheimnisse des erfolgreichen Anbaus

Schwarze Tomatensorten wurden von Wissenschaftlern hergestellt, indem wildwachsende und rotfruchtige Tomaten gekreuzt und die besten Exemplare ausgewählt wurden.

Sie sind attraktiv durch ihr Aussehen, weil die Schokoladenfarbe der Tomate angenehm erstaunlich ist. Ein würdiger Platz unter ihnen gehört zur Sorte "Black Moor".

Beschreibung und Besonderheiten der Sorte

Merkmale und Beschreibung der Tomatensorte "Black Moor" sollten mit einer Geschichte beginnen. Vladimir Nalisyty brachte zusammen mit einer Gruppe anderer Mitautoren durch Zucht diese Sorte in die Moskauer Region. und registrierte es im Jahr 2000 in der Registry.

Es ist wichtig! "Black Moor" entstand genau durch Selektion und nicht durch genetische Veränderung.
Diese Sorte gehört zur Halbdeterminantees hört auf zu wachsen, nachdem sich mehrere Bürsten gebildet haben (normalerweise 10-11) und erreicht eine Höhe von bis zu 1,5 m.

Der Busch bildet mehrere Zweige mit mittelgroßen grünen Blättern. Ein Merkmal dieser Sorte sind kurze Internodien (Abstand zwischen den Blättern).

Obwohl die Sorte schwarz heißt, Schoko ovale Früchte sehr ähnlich der Sorte "De Barao black". Der Unterschied zwischen ihnen in der Höhe des Busches - "De Barao black" kann bis zu 2 m groß werden und gehört zu den unbestimmten Sorten. Früchte wachsen mit Pinseln, bis zu 20 Stück, reifen etwa 4 Monate nach dem Auflaufen der Triebe und erreichen ein Gewicht von bis zu 50 g. Das Fruchtfleisch ist dicht, hat einen süß-sauren Geschmack, die Wände und die Haut sind dick. Es gibt wenige Samen, zwei Samenkammern. Dies bestimmt die Eignung zum Verzehr von Tomaten in frischer und konservierter Form.

Ungewöhnlicher Geschmack und charakteristisches Aroma wie bei Liebhabern exotischer Tomaten.

Wissen Sie? Die charakteristische dunkelbraune Farbe dieser Früchte ist auf die Mischung von purpurroten und roten Farbstoffen zurückzuführen, die in Tomaten verschiedener Sorten enthalten sind.

Stärken und Schwächen

Besitzer persönlicher Tochterbetriebe mögen es, das Auge mit einer so exotischen Sorte wie "Black Moor" zu erfreuen, aber beim Anbau sollten die Vor- und Nachteile untersucht werden.

Wenn Sie Tomaten für den Anbau auswählen, sollten Sie auf die folgenden Sorten achten: Bull's Heart, Rosafarbener Honig, Schokolade, Klusha, Liana, Bely-Füllung, Gina, Yamal, Kardinal, Mikadorosa.

Pros

Die unbestrittenen Vorteile der Sorte "Black Moor" waren:

  • Ist sowohl für den Anbau im Freiland als auch in Gewächshäusern geeignet.
  • Es toleriert Temperatursprünge.
  • Tomaten wachsen Pinsel, weil sie bequem zu sammeln sind.
  • Eine der produktivsten Sorten, die auf einer Bürste bis zu 20 Fruchtstücke züchtet.
  • Die geringen Abmessungen und dicken Wände ermöglichen die Verwendung für die Erhaltung.
  • Dichtes Fruchtfleisch schafft die Voraussetzungen für einen unbeschädigten Transport.
  • Einfach zu züchten, geeignet für den unerfahrenen Sommerbewohner.

Cons

Trotz der offensichtlichen Vorteile dieser Sorte gibt es auch Nachteile, die hauptsächlich darauf zurückzuführen sind, dass Tomaten Schädlingen und Krankheiten ausgesetzt sind. Insektenschädlinge der Sorte sind Blattläuse, Kartoffelkäfer, Spinnmilben, Bären und andere.

Kranke Tomaten sind entdeckt, Mosaik, Verticillus, Fusarium, Seuche.

Laut den Bewertungen in den Foren mögen einige Verbraucher den sauren Geschmack, der in Tomaten zu spüren ist, nicht.

Selbstwachsende Sämlinge

Der Anbau von Tomaten "Black Moor" kann unabhängig durchgeführt werden, um Pflanztermine, Bodenanforderungen, Pflanztiefe, die Durchführung der Samenvorbereitung, die Schaffung von Bedingungen für das Keimen von Sämlingen, die Pflege von Sämlingen und das Tempern von Sämlingen kennenzulernen.

Pflanztermine

Die Aussaat sollte am besten Ende März erfolgen. Wenn die Samen zu früh gepflanzt werden, haben sie möglicherweise nicht genug Licht, um zu wachsen, oder die niedrige Lufttemperatur verhindert, dass die gepflanzten Sämlinge im Freiland gepflanzt werden, was zu einer langfristigen Keimung der Sämlinge im Raum und zu großen Größen für ein erneutes Pflanzen führt.

Kapazität und Boden

Saatgut benötigt eine besondere Kapazität. Es können Holzkisten, Torfkübel, Pappbecher, Plastikkassetten oder Gläser, Saftbeutel, geschnittene Plastikflaschen sein. Der Vorteil von Torf- und Pappbechern ist, dass die Sämlinge später im Freiland gepflanzt werden können, ohne sie aus dem Tank zu nehmen.

Vor der Aussaat müssen die Töpfe einige Tage an einem warmen Ort bei einer Temperatur von mindestens +20 ° C und höchstens +25 ° C aufbewahrt werden. In Fachgeschäften können Sie leicht fertiges Substrat für Gemüse kaufen. Tomatensamen wachsen auch gut in gehackten Kokosfaser- und Torf-Tabletten. Es ist auch Boden geeignet, der unabhängig durch Mischen von Rasen- und Humusboden im Verhältnis 1: 1 hergestellt wird.

Der Boden für die Aussaat muss immer locker sein, für die Sie Sägemehl oder Torf hinzufügen können.

Saatgutvorbereitung

Damit die Tomaten anschließend nicht auf Temperaturänderungen reagieren, müssen die Samen vor dem Einpflanzen ausgehärtet werden und einige Tage an einem kalten Ort aufbewahrt werden.

Vor dem Pflanzen werden die Samen auf Keimung überprüft, angefeuchtet und eine Woche lang an einem warmen Ort aufbewahrt.

Da Black Moorus-Tomaten anfällig für Krankheiten sind, müssen die Samen vor dem Pflanzen verarbeitet werden. Zu Hause ist eine Lösung von Kaliumpermanganat (normales Kaliumpermanganat) geeignet. Nach der Behandlung sollten die Samen mit Wasser abgespült werden.

Aussaat: das Muster und die Tiefe

Die Aussaat "Black Moor" sollte eine Tiefe von ca. 2 cm haben, bei Überschreitung dieser Tiefe können verrottende, gekeimte Samen entstehen.

Der optimale Abstand zwischen den Samen beträgt bis zu 2 cm. Die Aussaatdichte hängt vom Prozentsatz der Samenkeimung ab - je kleiner diese ist, desto dichter werden die Samen gepflanzt. Kapazität mit Sämlingen kann mit Folie abgedeckt werden.

Sprießbedingungen

Damit die Sämlinge keimen können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Der Boden sollte nicht dicht, kontaminiert oder zu sauer sein.
  • Langzeitlagerung der Samen in einem kühlen Raum verhindern;
  • Beobachten Sie die Aussaattiefe.
  • Die Samenkeimung sollte nicht unter 10% liegen.
  • der Raum sollte hell genug sein;
  • Nach der Aussaat müssen die Samen gewässert werden, die Zeit der nächsten Bewässerung - 2 Tage nach der Keimung;
  • Kapazität mit Sämlingen wird empfohlen, mit einer Folie abzudecken.
Es ist wichtig! Übermäßiges Gießen und niedrige Raumtemperatur können zu Samenfäule führen.

Sämlingspflege

Ungefähr eine Woche nach der Aussaat sollte das Schwarze Moor die ersten Triebe abgeben. Manchmal verbleiben Sämlinge auf den Sämlingen, die die Keimung der Blätter stören. Dann müssen diese Schalen vorsichtig nass und entfernt werden.

Wenn die Samen mit einem Film bedeckt gepflanzt werden, muss dieser nach dem Auflaufen entfernt werden.

Wenn 2 Blätter auf den Sämlingen erscheinen, springen die Sämlinge, d. H. Sie sitzen so, dass zwischen den Trieben ein Abstand von 5 cm besteht. Das Wasser wird einmal pro Woche gewässert.

Sämlinge härten

Nach dem Keimen müssen die Sämlinge an einen kühlen Ort mit guter Beleuchtung gebracht werden. Um die Pflanzen für das Pflanzen im Freiland vorzubereiten, werden sie einige Stunden täglich ausgesetzt und vor dem Pflanzen 24 Stunden im Freien aufbewahrt und nicht bewässert.

Sämlinge an einem festen Platz pflanzen

Durch die richtige Auswahl der Begriffe, des Ortes und des Schemas für das Umpflanzen von Sämlingen in offenen Boden können die Pflanzen den Vorgang leicht übertragen und schnell weiterwachsen.

Bedingungen der Transplantation

Nach anderthalb Monaten müssen Sie Sämlinge direkt auf der Baustelle pflanzen. Zu diesem Zeitpunkt wird es draußen warm und Fröste sind unwahrscheinlich.

Der Boden vor dem Pflanzen wird bewässert.

Es ist wichtig! Obwohl das „Schwarze Moor“ Temperaturschwankungen toleriert, ist es notwendig, es mit warmem Wasser zu gießen.

Einen Ort auswählen

Der Standort für Tomaten sollte sonnig und möglichst windgeschützt sein.

Es wird angenommen, dass das "Schwarze Moor" an der Stelle, an der zuvor Kohl und Zwiebeln gewachsen waren, schlecht wächst. Der Boden an der für Tomaten bestimmten Stelle muss im Herbst gedüngt und ausgegraben und vor dem Pflanzen mit warmem Wasser bewässert werden.

Optimales Schema

Es gibt verschiedene Anpflanzschemata für Tomaten "Black Moor":

  1. Zeilen etwa 60 bis 30 cm.
  2. Zweizeiliges KlebebandWenn zwischen Paaren von Reihen ein größerer Abstand gelassen wird.
  3. GnezdovayaWenn 2-3 Büsche in 1 Loch gepflanzt werden.
Bei zweizeiligen Bändern ist es besser, Büsche in den Reihen in einem Schachbrettmuster zu haben.

Bei Verwendung des letztgenannten Schemas besteht die Möglichkeit, dass sich die Pflanzen gegenseitig in ihrer normalen Entwicklung stören.

Merkmale der Pflege und Anbau Agrotechnik

In dem Prozess des Wachstums "Black Moor" erfordert nicht nur Standard-Pflege - Bewässerung, Unkraut, Auflockerung des Bodens und Dünger, sondern auch pasynkovaniya, Strumpfbänder und vorbeugende Behandlung.

Gießen, Jäten und Lockern

Für das normale Wachstum der Tomatensträucher ist eine rechtzeitige Bewässerung erforderlich. Dies geschieht am besten abends, wenn die Sonne nicht so hell und die Luft nicht so heiß ist. Besonders vorsichtig ist es, das "Schwarze Moor" vom Zeitpunkt der Verpflanzung bis zum Auftreten von Früchten auf den Büschen zu gießen. Dann nach Bedarf ca. 1 Mal in 7 Tagen gießen.

Um Gras zu jäten, muss der Boden regelmäßig gejätet und entfernt werden. In den Bewertungen in den Foren steht manchmal, dass Unkraut im heißen Sommer zurückbleibt, um einen Schatten zu erzeugen. Mit diesem Ansatz können Sie jedoch den Ertrag aufgrund von Bodenverarmung verringern, da die darin enthaltenen Nährstoffe das Unkraut ausdehnen.

Tomaten "Black Moor" lieben lockeren Boden, was bedeutet, dass der Boden um die Büsche regelmäßig gelockert werden sollte.

Maskierung

Die Triebe, die zwischen den Blättern und Stielen des Busches "Black Moor" wachsen, werden Stiefkinder genannt, und ihre Entfernung wird Stiefkinder genannt.

Das Aussehen der Stiefsöhne ist mit der Bildung eines übermäßig dicken Tomatenstrauchs behaftet, was eine Verringerung der Anzahl der Früchte und eine Verringerung ihrer Größe bedeutet. Während der ganzen Zeit werden die Tomaten gereift und es bleiben zwei Stiele zum Wachsen übrig. Dies ist am einfachsten, wenn der Stiefsohn ungefähr fünf Zentimeter erreicht.

Strumpfband

Da die Büsche des "Schwarzen Moors" ziemlich hoch sind, obwohl die Früchte mittelgroß sind, wachsen sie in großer Anzahl, es ist notwendig, das Strumpfband mit Hilfe von Holzpflöcken auszuführen. Dies verhindert nicht nur Schäden, sondern gibt den Tomaten auch mehr Licht und sorgt für eine Belüftung.

Wissen Sie? Viele betrachten Tomate als Gemüse, aber laut Botanik gehört Tomate zu den Beeren.

Vorbeugende Behandlung

Der Ort, an dem die Tomaten des Schwarzen Moors gepflanzt werden, ist sehr wichtig. Im Frühjahr werden sie gereinigt, gedüngt, ausgegraben und gelockert.

Kupfersulfat, Kalk und Fungizide können als Desinfektionsmittel verwendet werden.

Um das Auftreten von Pilzen zu vermeiden, müssen Tomatensträucher abspritzen. Mit speziellen Präparaten können Sie auch vorbeugendes Sprühen durchführen.

Top Dressing

Voraussetzung für eine gute Ernte ist Dünger. Nach dem Umpflanzen werden die Tomaten innerhalb von zwei Monaten höchstens dreimal gedüngt, bis die Früchte erscheinen. Danach ist es besser, die Fütterung zu verweigern, da sich in Tomaten Schadstoffe ansammeln können.

Es ist vorzuziehen, regelmäßig organische Düngemittel gegen mineralische zu tauschen.

Wenn Sie die Tomatensorte "Black Moor" anbauen, erhalten Sie eine gute Ernte von exotischen Fruchtfarben, die das Auge und den Geschmack erfreuen.

Video ansehen: Tomaten in TöpfenKübeln erfolgreich anbauen - das müsst ihr beachten! (November 2024).