Auberginengerichte werden von vielen geliebt, und Gärtner respektieren diese Kultur aufgrund verschiedener Reifeperioden, hoher Erträge, Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge und Pflegeleichtigkeit. Aubergine "Diamond" genießt besonderen Respekt, deren Eigenschaften und Beschreibung der Sorte später vorgestellt wird.
Sortenbeschreibung
Diese Aubergine ist altbewährt und unter Gärtnern ein Erfolg. Der Anbau ist absolut universell: In warmen Klimazonen wird er auf ungeschütztem Boden kultiviert, und in kühleren Gebieten kann diese Sorte in Gewächshäusern und Gewächshäusern gepflanzt werden. Es ist seit 1983 im Staatsregister vorhanden und eignet sich für die maschinelle Ernte. Der Strauch wird kurz bis zu 60 cm hoch, im unteren Teil der Pflanze bilden sich Früchte, etwa 30 cm über dem Boden. Auf dem Kelch dieses Gemüses gibt es keine Dornen, wodurch die Gefahr besteht, dass sich die Hände bei der Ernte der Früchte nicht verletzen. Es ist ziemlich resistent gegen Dürre und andere widrige Bedingungen.
Wissen Sie? Wenn die in den Boden gepflanzten Auberginensamen mit Schnee bedeckt sind, ist die Pflanze resistenter gegen Krankheiten und widrige Witterungsbedingungen. Diese Methode kann nur im samenlosen Modus verwendet werden.
Der Hauptvorteil der Aubergine "Diamond" - exzellenter Ertrag. Im Durchschnitt von 1 Quadratmeter. m Sammeln Sie 2-8 kg Obst. Gemüse kann 110-130 Tage nach dem Pflanzen geerntet werden. Auberginen werden 14-18 cm lang und haben einen Durchmesser von 5-6 cm. Die Früchte haben eine zylindrische Form. Das Standardgewicht eines reifen Gemüses beträgt 130-140 g.
Die Reife der Früchte wird durch die Farbe bestimmt - es muss dunkelviolett sein. Reifes Fruchtfleisch - grünliche, dichte Struktur, nicht bitter.
Erfahren Sie mehr über den Anbau anderer Auberginen-Sorten: Prado, Clorinda F1 und Valentina F1.
Aufwachsen
Sie können Auberginen "Diamant" mit Sämlingen und ohne Samen anbauen. Das produktivste - rassadny.
Samenvorbereitung
Ein gutes Ergebnis aus dem Anbau von Auberginen "Diamant" wird erzielt, wenn die Samen vorgefertigt werden. Dies wird dazu beitragen, die Immunität von Sämlingen zu verbessern und deren Keimfähigkeit zu steigern.
Samen sind sortiert und sortiert nach Größe. Eine solche Kalibrierung ist erforderlich, um den Abstand zu bestimmen, in dem Sämlinge gepflanzt werden. Kann vor dem Saatgut verarbeitet werden. Bewährter Weg: 3 ml Wasserstoffperoxid werden in 100 ml Wasser verdünnt und auf 40 ° C erhitzt. Geben Sie das Saatgut 10 Minuten lang vor dem Einpflanzen in die Lösung.
Samen pflanzen
Damit die Sämlinge stark werden, werden die Samen 40 bis 60 Tage vor dem Einpflanzen in die Erde ausgesät, d. H. Es ist notwendig, Auberginen bereits ab Ende des Winters anzubauen.
Auberginen lieben einen leichten, nahrhaften Boden mit obligatorischer Düngung mit organischen Düngern. Der ideale Boden ist schwarzer Boden, Lehm, sandiger Lehm.
Es ist wichtig! Pflanzen Sie keine Auberginen in gesättigten Mineralsalzen und Lehmböden.
Um Samen anzupflanzen, müssen Sie schwarze Erde (Sie können nur aus dem Garten kommen), Sand und Torf nehmen. Alle diese Komponenten müssen in gleichen Mengen vorliegen. Sie können den Boden mit Phosphor-, Ammonium- oder Kalidüngemitteln ergänzen, und Vermiculit wird zur Lockerung und besseren Belüftung des Bodens hinzugefügt.
Pflanzensamen in einem Behälter oder in einzelnen Tassen. Wenn die Samen in einen Behälter gepflanzt werden, müssen sie tauchen. Der Boden wird vor dem Pflanzen befeuchtet. Wenn die Bepflanzung in getrennten Behältern erfolgt, werden 2-3 Samen platziert, um den stärksten Sämling zu hinterlassen. Die Landungstiefe beträgt 0,5 bis 1 cm Bei Verwendung eines üblichen Behälters werden die Samen um 1 cm vertieft und ein Abstand von 5 cm eingehalten.
Sehen Sie sich die besten Auberginen-Sorten für die Region Moskau und Sibirien an.
Nachdem das Saatgut in den Boden gelegt wurde, wird es reichlich bewässert, mit Folie oder Glas bedeckt und in einem warmen Raum (+ 23-25 ° C) aufbewahrt. Die Aufnahmen werden in 7-10 Tagen erscheinen.
Wenn die Sämlinge in Massen auftauchten, wird der Schutz entfernt, und die Behälter werden Licht ausgesetzt und liefern eine Temperatur von + 15 bis 18 ° C. Eine angemessene Beleuchtung trägt zur normalen Entwicklung der Wurzeln der Sämlinge bei. Es ist wünschenswert, dass das Licht mindestens 12 Stunden am Tag vorhanden war.
Wissen Sie? In Russland wurden Auberginen "blau" und "demiankoy" genannt. In den 17-18 Jahrhunderten. Sie wurden zu Fleischsuppe hinzugefügt.
Pflege
Der Sämling erfordert eine gewisse Sorgfalt, denn davon, wie Sie den Sämlingen folgen, hängt vom Ertrag und der Pflanzenresistenz in den Beeten ab.
Bewässerung
Die Sämlinge mäßig gießen (etwa alle 3 Tage) und bei Raumtemperatur mit Wasser absetzen.
Es ist wichtig! Es ist unmöglich, übermäßig viel Feuchtigkeit zuzulassen, da die Sämlinge absterben können.
Top-Dressing
2 Wochen nach dem Einpflanzen der Samen kann der erste Sämlingsdünger durchgeführt werden. Dazu wird Harnstoff mit Wasser verdünnt (15-20 g Harnstoff pro 1 Liter Wasser) und mit einer Lösung des Bodens bewässert.
In Zukunft wird die Anlage dreimal im Monat gespeist. Für junge Sämlinge empfiehlt es sich, mit Flüssigdünger zu spülen. Gleichzeitig sollte der Boden etwas nass sein.
Transplantation
Es ist möglich, Setzlinge an einem festen Ort zu pflanzen, nachdem Frühlingsfröste umgangen wurden. In der mittleren Spur ist Ende Mai - Anfang Juni. Es ist zu beachten, dass die Sämlinge mindestens 5-6 dieser Blätter sein sollten und das Rhizom gut ausgebildet sein sollte. Vor dem Umpflanzen werden die Sämlinge gut bewässert. Sämlinge werden mit zweizeiligen Bändern in den vorbereiteten Boden gepflanzt. Der Abstand zwischen den Reihen und Linien sollte 70 cm betragen und zwischen den Pflanzen selbst -35-40 cm.
Die vorbereiteten Brunnen werden bewässert und mit verdünnter Königskerze versetzt. Dann werden Sämlinge dort platziert und mit trockener Erde pulverisiert.
Es ist wichtig! Wenn in einem geschützten Boden gepflanzt wird, sollten Sämlinge reifer sein.
Das Prinzip, Setzlinge in einem Gewächshaus anzupflanzen, ist ungefähr gleich, aber man sollte bedenken, dass Pflanzen eine bestimmte Temperatur benötigen, die vom Wetter abhängig ist:
- klar - + 28 ° C;
- regnerisch - + 24 ° C;
- Nacht - + 20-22 ° C
Krankheiten und Schädlinge
Aubergine "Diamond" hat eine gute Immunität gegen Stolbur- und Tabakmosaikvirus. Nicht schlecht, er leidet und einige Pilzkrankheiten:
- Fusarium;
- späte Fäule;
- Vertikillares Welken;
- Spitzenfäule.
Wissen Sie? Der übliche Rettich, der neben dem Unkraut wächst, hilft gegen Unkraut.
Sie können den Kartoffelkäfer auf verschiedene Arten bekämpfen:
- Sammle von Hand aus den Büschen.
- Besprühen Sie die Pflanzen mit speziellen Mitteln (z. B. Chlorofos).
- Desinfizieren Sie die Wurzeln der Sämlinge vor der Landung der "Prestige".
- Gepflanzte Auberginen an Orten, an denen es keine Kartoffelkäfer gibt (in den beleuchteten Bereichen des Gartens).