Es gibt wenige frühe Rebsorten und noch weniger frühe Trauben. Aber welche Trauben sollten von einem gewöhnlichen Hobbygärtner ausgesucht werden, der eine Rebe pflanzen möchte, die vor den anderen die Ernte reifer Trauben produziert? Wir bieten die Aufmerksamkeit auf die "Crimson" - frühreife Tafeltrauben.
Beschreibung
"Crimson" - Sehr frühe Trauben mit schönen und großen, sehr süßen Beeren, die eine gute Beständigkeit gegen Pilze und Frost haben. Die Früchte dieser Traube enthalten fast keine Fruchtsäuren, so dass Kinder sie wirklich mögen. Die Rebsorte "Crimson" (eine Hybride aus "Wax" × "Charrel") reift sehr früh. Seine länglichen, lockeren Büschel mit fast vier Zentimeter lang gestreckten rosa Beeren mit einem rötlichen oder gelblichen Schimmer sehen auf dem Busch und auf dem Teller sehr gut aus.
Es gibt auch rosa Rebsorten, weiße, schwarze, technische, Muskatnuss.Und die Cluster selbst sind groß - ihr Gewicht beträgt 900 Gramm. Der Geschmack von "Crimson" ist sehr angenehm: Das saftige Fruchtfleisch seiner ovalen, schweren (bis zu 9 Gramm) Beeren hat einen leichten Muskat-Geschmack und ist sehr süß - bis zu 23% Zucker. Der Busch ist mittelstark, hat große Blätter und ist kräftig.
Geschichte der Zucht
Häufig ist die Züchtung neuer Rebsorten nicht das Ergebnis der Arbeit von Spezialisten, sondern das Ergebnis einer populären Auswahl oder der Arbeit eines Laienbauern. "Crimson" - das Ergebnis der Arbeiten V. Kapelyushnogodie es geschafft haben, wertvolle Qualitäten in dieser einzigartigen Sorte zu vereinen, die für das erfolgreiche Wachstum der Rebe in Russland besonders wichtig sind.
Die Rebsorten "Nizina", "Transfiguration", "Novocherkassk's Anniversary", "Anyuta", "Blagovest" - gehören zur Schöpfungsgruppe des Züchters V.N. Kraynov.
Merkmale einer Sorte
Die Hauptvorteile dieser frühen Sorte sind der ausgezeichnete süße Geschmack, der hohe Ertrag (bis zu 7 kg pro Rebe) und natürlich sehr schöne Trauben, die den Garten und den Tisch schmücken.
Weinrebe mit hohen, kräftigen, gleichmäßig reifenden Trieben trägt bisexuelle Blüten - Selbstbestäubung vermeidet Kreuzung. Die Stecklinge der Reben wurzelten gut. Die hohe Kältebeständigkeit von "Crimson" - diese Rebsorte toleriert eine Abnahme der Temperatur auf minus 23-25 Grad. Dies ermöglicht es Ihnen, sie in den nördlichen Regionen erfolgreich anzubauen. Die frühe Reife trägt auch dazu bei - 100-110 Tage vor der Reife der Beeren. Daher ist der kurze und kühle Sommer des Nordens kein Hindernis.
Ein besonders wichtiges Merkmal der Sorte ist ihre beträchtliche Beständigkeit gegen Mehltau (Falscher Mehltau), und die Wespen, die unangenehmen Nachbarn jedes Gärtners, mögen kein „Crimson“ - diese Insekten mögen die dichte Haut der Beeren nicht.
Wissen Sie? Es ist besser, die Trauben nicht zu schälen - es ist der nützlichste Teil von ihnen.Diese Art von Obst ist relativ stabil, aber die Pflanzdichte ist wichtig - sowohl das Erntevolumen als auch die Reifung der Trauben hängen davon ab.
Die Beschreibung der Rebsorte "Crimson" wird das Foto unten ergänzen.
Agrotechnika-Sorten
Um Pflanzmaterial "Purple" zu kaufen, ihm in die Baumschule zu folgen oder von einem zuverlässigen Verkäufer im Internet zu kaufen, ist es besser als den Unfällen des Marktes zu vertrauen.
Es ist wichtig! Überprüfen Sie vor dem Pflanzen sorgfältig die Wurzeln und entfernen Sie beschädigte Wurzeln und abgestorbene Stellen.Setzlinge "Crimson" schlagen bald Wurzeln, aber wenn das Wurzelsystem schwach erscheint, behandeln Sie die Sämlinge mit Medikamenten, die ihre Entwicklung und schnellere Verwurzelung der Rebe fördern - "Heteroauxin" oder "Kornovinom". Die Wahl des richtigen Standortes für das Pflanzen von Setzlingen ist äußerst wichtig. Es ist zu beachten, dass die Trauben an kalten Winden und sonnenbeschienenen Hängen, die nach Süden oder Südwesten ausgerichtet sind, besser reifen und sich besser entwickeln.
Gut gedüngte, leichte Böden eignen sich besser zum Anpflanzen von Trauben, Setzlinge wurzeln natürlich auf feuchtem, armem und schwerem Boden, wachsen aber schlecht und werden von Viruskrankheiten und parasitären Pilzen befallen. Der Ertrag und die Vermarktbarkeit der Früchte werden darunter leiden - die Trauben sind klein und die Beeren langweilig.
Lernen Sie die Feinheiten des Anbaus solcher Rebsorten wie "Valiant", "Pretty Woman", "Ladies Finger", "Delight", "Gewölbt", "Riesling", "Early Gourmet", "Elegant", "Tason", "Buffet" kennen. "Julian", "Chardonnay", "Cabernet Sauvignon", "Gala", "Chameleon", "Harold".Empfehlungen für den Anbau von Trauben für die nördlichen Regionen:
- Die Pflanzung erfolgt durch einjährige Sämlinge in Pflanzgruben, die seit Herbst vorbereitet wurden.
- In die Gruben werden organische Düngemittel gegeben.
- Im Norden ist "Crimson" wie jede andere Rebsorte eine Abdeckung.
- Sträucher werden entweder im Frühling und Herbst oder nur im Herbst beschnitten - zweimal.
- Stellen Sie sicher, dass Sie den Busch besprühen und in der Wachstumsphase füttern.
"Crimson" ist sehr resistent gegen Pilzinfektionen und wächst gut an Orten, die für andere Sorten zu nass sind, aber während der Vegetationsperiode müssen Sie immer das Wetter berücksichtigen und eine vorbeugende Behandlung durchführen.
Zur Verhinderung des Auftretens des Traubenpilzes werden hauptsächlich Kontaktmedikamente verwendet - "Champion", "Jet" oder "Tiovit". Wenn bereits Oidium, Graufäule oder Mehltau aufgetreten sind, sollten Sie auf Mittel wie "Ridomil Gold MC", "Quadris" oder "Acrobat" zurückgreifen.
Wissen Sie? Viele Rebsorten gehen aufgrund der Reblaus, der Mitte des 19. Jahrhunderts aus Nordamerika nach Europa gelangte, vollständig verloren. So verschwanden die Trauben, um das berühmte "Madeira" vorzubereiten.
Pflegemerkmale
Bei der Anpflanzung der Sorte "Crimson" muss berücksichtigt werden, dass sie einen starken Busch bilden, und es darf nicht verdicken. Wenn wir berücksichtigen, dass die Rebe dieser Rebsorte recht kräftig ist, wird die Empfehlung, die Büsche zu bepflanzen und zu schneiden, damit sie genügend Platz für Wurzelwachstum und Triebe bietet, offensichtlich - dies verhindert eine übermäßige Schattierung der Büsche bei zu dichter Bepflanzung und ausreichende Ernährung.
Es ist wichtig! Der Boden sollte immer gut gelockert sein, Sie sollten eine Überbenetzung vermeiden.Um die Entwicklung eines leistungsfähigen Wurzelsystems anzuregen, wird Katarovka durchgeführt, dh oberflächliche (taunasse) Wurzeln werden abgeschnitten. Entfernen Sie dazu die Erdschicht aus dem Stamm, schneiden Sie die dünnen Wurzeln ab und schlafen Sie den Stamm wieder mit Erde ein.
Sorte "Crimson" - frühe und stabile FormDies ist ideal für die Zucht in Gebieten mit einer kurzen warmen Sommerzeit. Zur gleichen Zeit kann sie mit allen südlichen Sorten, die nur in den Subtropen angebaut werden, mithalten.