Bei der Haltung von Haustieren sind viele Besitzer an der Frage nach der Dauer ihres Lebens interessiert, und es ist egal, zu welchem Zweck das Tier gehalten wird. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass unabhängig von der Anzahl der Jahre, in denen die gleichen Kaninchen leben (normal oder dekorativ), viel von den häuslichen Bedingungen abhängt, die Sie für sie geschaffen haben. Diese Faktoren sind ausschlaggebend für die Frage der Langlebigkeit von Tieren.
Langlebigkeitsbedingungen
Wenn Sie möchten, dass sich Ihre pelzigen Haustiere lange Zeit an Ihrer Gesundheit erfreuen, müssen Sie bei der Auswahl eines Kaninchens den genetischen Hintergrund und die Anfälligkeit für Langlebigkeit berücksichtigen. In Zukunft wird alles von Ihnen abhängen: welche Bedingungen Sie für ihn schaffen und was Sie ernähren werden.
Gene
Fast alle Hauskaninchen haben eine hohe Lebenserwartung, aber bei der Auswahl von Jungtieren ist es wichtig, nur für professionelle Züchter zu gelten, die vollständig gesunde Haustiere enthalten. Bei der Auswahl eines Haustieres unbedingt Schau dir seine Eltern an und schätzen ihren Zustand, denn nur starke Vertreter der Rasse können gute Nachkommen hervorbringen. In einigen Fällen kann das Tier "von den Händen" gekauft werden, aber Sie haben keine Chance, verlässliche Informationen über die Vorfahren des Babys zu erhalten.
Es ist wichtig! Studieren Sie sorgfältig alle Merkmale der Außenseite der ausgewählten Rasse, denn wenn Sie einen Lop-Ear-Vertreter wünschen und einen Hasen mit geraden Gesichtern verkaufen, kann dies in der Zukunft zu Frustration führen, auch wenn all diese flauschigen Tiere sehr süß sind.
Haftbedingungen
Der zweite wichtige Faktor, der die Lebensdauer eines Kaninchens direkt beeinflusst, ist, wo es sich befindet und wie es lebt. Daher brauchen selbst Vertreter von Gesteinen von Langlebern komfortable Aufbewahrungsbedingungen, und daher müssen die Zwerggesteine über einen geräumigen Käfig verfügen. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihre Haustiere mitbringen regelmäßiges Gehen mindestens eine Stunde dauern. Wenn möglich, nehmen Sie das Tier auf der Straße heraus, damit es auf dem Rasen laufen kann. Sie können jedoch nicht zulassen, dass Kinder ein Kaninchen lange Zeit an den Händen tragen, es zusammendrücken und als lebendes Spielzeug verwenden.
Stellen Sie sicher, dass das Tier keinen Stress erfährt, für den das Haus so ruhig wie möglich sein sollte. Diese Anforderung gilt insbesondere für Besitzer von Zierrassen, da solche Tiere sogar die scharfe Baumwolle ihres Herzens stoppen können.
Die regelmäßige Reinigung eines ständigen Hauses eines flauschigen Haustiers ist ebenfalls obligatorisch. Jeden Tag sollten Speisereste, Einstreu und Einstreu aus dem Käfig entfernt werden. Stellen Sie sicher, dass das Wasser in der Wanne sauber ist. Der Käfig mit Zierkaninchen sollte jedoch ebenso wie die üblichen vor Zugluft und sengender Sonne geschützt werden, da die Tiere gleichermaßen von Überkühlung und Überhitzung betroffen sind. Nachdem Sie optimale Bedingungen für die Haltung von Tieren geschaffen haben, schützen Sie sie vor Krankheiten. Das bedeutet, dass nichts die genetischen Eigenschaften einer langen Leber beeinträchtigt.
Es ist wichtig! Wenn Sie bemerken, dass die Augen Ihres Haustieres stumpf geworden sind, ist es träge und weigert sich zu essen - ziehen Sie nicht zu einem Tierarztbesuch.
Power
Wenn Sie nicht Kaninchen als Fleischquelle züchten, sondern mehr daran interessiert sind, ein gesundes Haustier zu züchten, sollten Sie das Tier nicht überfüttern. Wie viele Hauskaninchen mit Ihnen zusammen leben, sollte er nur erhalten ausgewogenes Futtermit allen für seinen Körper notwendigen Vitaminen und Mikroelementen.
Ein ständiger Überfluss an Nahrung führt schnell zu einer Gewichtszunahme. Als Folge davon können Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System auftreten, Atemnot wird auftreten, die Ressourcen des Körpers werden sich schnell verschlechtern, was sich auch auf die Reproduktionsfähigkeit der Nachkommen auswirkt. In der Ernährung Ihres Haustieres muss Hase Getreide, Gemüse und verschiedene Gemüsesorten, Baumzweige vorhanden sein. Wenn Sie sich für die Gewichtszunahme bei Tieren interessieren, kann die Menge dieser Produkte natürlich nicht durch Zugabe von noch nahrhafterer Nahrung begrenzt werden.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile oder Gefahren von Heu, Kletten und Brennnesseln in der Kaninchenfutter.
Wie viele Jahre leben Kaninchen?
Neben den oben genannten Faktoren beeinflusst die Umgebung, in der sie leben, auch die Lebensdauer von Kaninchen. In freier Wildbahn ist es natürlich viel schwieriger, bis ins hohe Alter zu leben, als in einem Raum oder in einem Straßenkäfig, bei dem regelmäßig gegessen wird und es an Raubtieren fehlt.
Normal
Gewöhnlich können die Tiere bezeichnet werden, die ziemlich groß sind und mit dem Ziel aufgezogen werden, Fleisch und Felle zu erhalten. So Broiler füttere nicht mehr 70-75 Tageund Vertreter anderer Fleischgebiete - ungefähr 4 Monate. Bei guter Pflege im Hof können Wiener, Neuseeländer, französische Schafe und andere Kaninchenrassen mithalten 8 Jahre und noch mehr. Beim Anbau für gastronomische Zwecke raten Landwirte nicht, Tiere länger als drei Jahre zu halten, da sie bei gleichen Futterkosten langsamer wachsen und ihre Produktivität sinkt.
Lesen Sie auch über die Rassen der Kaninchen: Kalifornien, sowjetische Chinchilla, Riesen (weißer Riese, grauer Riese, flandr), Angora, schwarzbraun, Schmetterling, Rizen.
Dekorativ
Beim Kauf eines dekorativen Kaninchens macht sich die Frage nach der Dauer seines Lebens für die frisch geprägten Besitzer manchmal sogar mehr als Züchter von Fleisch tragenden Tieren, da sie sich an ein neues Familienmitglied gewöhnt haben und sich nicht schnell trennen wollen.
Wie viel Kaninchen in diesem Fall leben, hängt auch von der Rasse des Tieres und den Bedingungen seines Lebens ab, jedoch am häufigsten Zwergarten (zum Beispiel dasselbe Schaf) leben nur bis 5-7 Jahre. Bei richtiger Ernährung, regelmäßigen Spaziergängen (mehrmals täglich) und dem Ausbleiben von Stresssituationen können viele Vertreter das Alter und das Alter sicher erreichen 10-15 Jahre. Das sollte berücksichtigt werden lop Kaninchen leben etwas weniger als Rechtshänder, und ihre Lebenserwartung wird im Durchschnitt nicht überschritten 8 Jahre.
Wissen Sie? Entgegen der landläufigen Meinung haben Kaninchen eine gewisse Lernfähigkeit. Zum Beispiel können sie sich an ihren Namen erinnern und dekorative Rassen wie Katzen gehen zur Toilette auf dem Tablett.
Wild
In freier Wildbahn sind Tiere viel schwieriger zu überleben, denn Sie müssen sich zusätzlich zum Futter rechtzeitig vor Raubtieren verstecken und ihren Nachwuchs schützen. All dies führt dazu, dass ihre durchschnittliche Lebensdauer nur beträgt ein bis zwei Jahre. Wenn Sie jedoch ein Wildtier in einen Käfig stecken und selbst bei regelmäßiger Fütterung höchstwahrscheinlich die Zunahme dieser Indikatoren nicht wesentlich beeinflussen, da das Wildkaninchen einfach nicht an die begrenzten Lebensbedingungen angepasst ist.
Wissen Sie? Mit Kaninchenaugen sehen Sie ein Raubtier, das sich von hinten nähert, ohne den Kopf zu wenden.
Langlebige Kaninchen
Rabbit Doo mit der Herrin Alle diese Werte sind ziemlich gemittelt, und es versteht sich von selbst, dass es unter den verschiedenen Rassen dieser Pelztiere ihre Langlebern gibt.
Der berühmteste von ihnen war vielleicht hausgemacht. Häschen Flopci aus Australien, geboren 1964 und erlebte seinen 19. Geburtstag nicht mehr.
Der Inhaber des Guinness Book of Records-Hasen-Titels war ebenfalls 17 Jahre alt Kaninchen doo aus dem Bundesstaat New Jersey (USA).
Mit einem Wort, was auch immer die Züchter Ihnen versprechen und was auch immer Statistiken zu einer bestimmten Rasse sagen würden, die Lebensdauer Ihres ohrigen Haustiers hängt direkt von Ihrer Fürsorge ab. Daher können nur Liebe und gute Bedingungen dazu beitragen, die Gesundheit des Tieres über viele Jahre hinweg zu erhalten.