Die Vorteile und Merkmale der Verwendung von Kernbienenstöcken

Selbst die erfahrensten Imker können bei der Erwähnung des Wortes "Kern" nicht immer klar und richtig erklären, was es ist. Das Wort selbst ist lateinischen Ursprungs und wird als "Kern" übersetzt. Das ist das Wesentliche. Kern bedeutet für sich selbst einen kleinen Bienenstock, völlig autark mit eigener Gebärmutter und eigenen Arbeitern.

Zweck und Beschreibung

Den Besprechungen erfahrener Imker zufolge ist der Besamungsprozess junger Bienenkönigin unter den Bedingungen einer starken Bienenkolonie nachteilig und schwierig.

Dafür ist es erforderlich, den Bienenstock mit einer großen Anzahl von Drohnen zu besiedeln, die bekanntermaßen für die Familie nicht sehr nützlich sind und neben ihrer Hauptfunktion nichts anderes ausüben. Speziell dafür wurden die Kerne erfunden, in denen neue Königinnen gezüchtet werden und Ersatzschalen enthalten.

Honig ist das wertvollste Produkt der Imkerei (Mai, süß, Limette, Buchweizen, Mutter, Weiß, Akazie und andere), aber daneben werden auch Wachs, Zabrus, Homogenisat, Propolis, Pollen, Gelée Royale häufig verwendet.

Vor einigen Jahren wurden diese kleinen Bienenstöcke auf der Grundlage der üblichen erstellt, nur zu diesem Zweck wurden an der Seite des Hauses einige 3-4 Rahmen aufgestellt. Es war obligatorisch, mehrere Trennwände und Letkov in entgegengesetzte Richtungen zu haben. Eine unfruchtbare Gebärmutter (seltener eine Königinzelle) wurde in jede dieser Abteilungen gebracht und eine kleine Familie wurde gegründet.

Diese Methode brachte viele Unannehmlichkeiten und Schwierigkeiten mit sich, da sie das Fehlen von Laugen oder Durchgängen ständig überwachen musste. Es gab auch einen erheblichen Verlust an Wärme und Honig, die Kompartimente waren schlecht mit Sauerstoff versorgt, den Winter kaum zu ertragen, was zu einer raschen Erschöpfung der Arbeitsbienen führte.

Kern ist ein Mini-Bienenstockin denen 1-2 Bilder mit Brut und die gleiche Anzahl von Bildern mit Vorschub installiert sind. Sie soll in erster Linie die Sicherheit der Bienenfrauen und ihrer Brut gewährleisten, die im Winter sterben können.

Wissen Sie? Imkerei ist ein beliebtes Hobby. Er liebte berühmte Persönlichkeiten wie Leo Tolstoi, Charles Darwin, T. Edison, Aristoteles, G. Mendel und andere.

Designmerkmale

Um richtig zu verstehen, was ein Kern ist und wie er für die Imkerei nützlich ist, ist es notwendig, die Besonderheiten seiner Struktur zu kennen. Im Grunde diese Art von Bienenstock hält in sich ein oder zwei Bienenaffen und 600-1000 Arbeitsbienen. Ein solches Haus kann den Rahmen von Dadanovsky enthalten, den Rahmen von Ruth.

Wenn Sie sie in der Menge von 6 Stück setzen möchten, legen Sie sie mit und wenn Sie 12 - über. Mit einer großen Anzahl von Rahmen kann der gesamte Bienenstock in zwei Teile geteilt werden, um zwei Bienenfamilien gleichzeitig züchten zu können. Stellen Sie sicher, dass die Wände des Kerns doppelt sind und eine Oberfläche für das Dach und den Boden geeignet ist.

Es ist wichtig! Um den Kern winterkaltfest zu machen, füllen Sie die Lücke zwischen den Wänden mit Schaum, damit Sie dieses Mini-Haus wärmen können.

Die Wände eines solchen Bienenstocks können aus einseitigen Faserplatten bestehen, deren glatte Seite außen liegt. Stellen Sie sicher, dass Sie 4 Einlässe für Bienen herstellen, zwei für warme und kalte Drifts. Für den Fall, dass die Familie eher schwach ist, können Sie mit zwei Abgriffen auskommen.

Bildung von Bienenvölkern

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Keimbildung ist mit starken und gesunden Familien. Führen Sie diesen Vorgang vor oder während des Schwärmens von Bienen durch. Sie können dies auch vor dem Ende der Hauptbestechung tun. Die erste Hälfte des Tages ist am besten geeignet, da die meisten Individuen wegen Nektar davonfliegen und nur nicht fliegende Bienen im Stock sind.

Achten Sie bei der Auswahl der Bienen als Kern auf die klimatischen Merkmale Ihrer Zone. Wenn Sie sich im Süden befinden, wählen Sie nur einen Brutrahmen und zwei Rahmen mit Futter, die mindestens 2 kg betragen müssen. Wenn Sie sich im nördlichen oder zentralen Teil befinden, nehmen Sie gerne 2 Bilder mit Brut und 2 - mit Nahrung.

Stellen Sie sicher, dass die gesamte Brut versiegelt ist und einen reifen Zustand erreicht. Nahrung für Bienen kann Honig oder Perga sein. Im südlichen Teil können ungefähr 300 Bienen aufgestellt werden, im Norden - 600 und mehr.

Nachdem die Bienen ausgewählt wurden, platzieren Sie anstelle der ausgewählten Rahmen einen Rahmen mit gewachsten Blumen in den Bienenstock. Achten Sie darauf, den Kern zu wärmenund verkleinern Sie die Eintrittsgröße, sodass nur eine Biene herausfliegen kann. Nach einiger Zeit verlassen alle Flugpersonen den Mini-Bienenstock und lassen nur die Jungen dort zurück.

Zuerst junge Bienen mit Wasser versorgen., weil sie es selbst immer noch nicht bekommen können. Nachdem Sie die gesamte Brut entfernt haben, dauert es ungefähr 5 Tage, und Sie können den alten Rahmen entfernen und stattdessen einen neuen Rahmen mit den Larven einsetzen. Dies aktiviert die Bienenpädagogen.

Nach weiteren 5 Tagen wiederholen wir den Vorgang. Und so weiter, bis der junge Mutterleib beginnt, Eier alleine zu legen. Um ein vollständiges und korrektes Verständnis für den Prozess der Familienbildung im Zellkern zu erhalten, schauen Sie sich das Video mit detaillierten Anweisungen an.

Es ist wichtig! Achten Sie darauf, jeden neuen Kern vom Rest zu trennen. Dies kann durch Einfärben in verschiedenen Farben erfolgen.

Vorteile der Verwendung

Das Erstellen von Kernen in Ihrem Bienenhaus wird einige sehr wichtige Aufgaben lösen. Ist zuerst wird die Produktivität des Bienenhauses im Allgemeinen erhöhen. Bienenvölker in solchen Mini-Häusern entwickeln sich aufgrund guter Bedingungen und ständiger Pflege viel schneller.

Zweitens, Sie können Ihre Familie jederzeit erneuern, indem Sie die Gebärmutter ersetzen. Es ist nicht notwendig, besondere Bedingungen für die Zucht von Fisteln, Schwarmfrauen oder Königinnen einer ruhigen Schicht zu schaffen. Im Falle einer Veralterung der Bienenfrau oder ihres Schadens haben Sie die Möglichkeit, diese sofort durch eine junge und gesunde zu ersetzen.

Drittens, Die Menge an Honig steigtim Bienenhaus empfangen. Dies ist auf die Zunahme der Anzahl der in den Kernen gezüchteten Arbeiterbienen zurückzuführen. Richtig isoliertes Haus für den Winter, Sie erhalten im Frühjahr hochwertige Gebärmutter und gesunde Familien.

Lerne, wie man einen Bienenstock baut. Die häufigsten Formen sind Mehrkörper oder Dadans Bienenstock.

Kern mache es selbst

Der Kern ist recht einfach herzustellen, er kann auch in einem Fachgeschäft erworben werden. Es ist nur erforderlich, eine Zeichnung eines zukünftigen Bienennestes korrekt zu erstellen, bei der alle Elemente und Feinheiten wie Beine, Belüftungslöcher und Abstichlöcher berücksichtigt werden.

Zeichnungen, Materialien, Werkzeuge

Der allererste Schritt beim Bilden eines Kerns für Bienen zu Hause mit eigenen Händen ist das Skizzieren eines zukünftigen Bienenstocks. Es muss die Gesamtabmessungen, Markierungen an den Stellen enthalten, an denen die Rahmen, Zuführungen und Hahnlöcher installiert werden. Ein Beispiel einer Skizze ist unten im Foto dargestellt.

Wissen Sie? Bienenhonig begann in der Steinzeit zu kommen. In den Höhlen von Cuevas de la Aranha wurde eine etwa achttausendjährige alte Figur gefunden. Es zeigt einen Mann, der einen Baum zu einem Bienenstock klettert, um Honig zu bekommen.

Das einfachste und am häufigsten verwendete Material ist Schaumstoff von hoher Qualität. Sie können auch Styroporschaum verwenden. Die Blechstärke sollte mindestens 20 mm betragen, idealerweise - 30 mm. Wenn Sie nicht wissen, welche Tools Sie verwenden sollen, hier ungefähre Liste von ihnen:

  • Kleber;
  • klerikales Messer;
  • selbstschneidende Schrauben;
  • Schraubendreher-Set;
  • Messer
  • Schaumstoffplatten.
All dies ist im gewöhnlichen Baumarkt zu finden. Zu den Imkern gehört die Verwendung von expandiertem Polystyrol als Ausgangsmaterial. Und dies hat seine Vorteile, da es eine hohe Wärmeleitfähigkeit besitzt und sehr langlebig ist.

Solche Bienenstöcke sind weder Wind noch Kälte ausgesetzt, während sie die Sonne durchlassen. Es gibt jedoch einen erheblichen Nachteil - sie sind nicht stark genug, sie lassen sich schwer von Propolis reinigen. Gehen Sie daher ernsthaft und verantwortungsvoll mit der Materialauswahl um.

Anweisungen zum Herstellen

Um die Herstellung eines solchen Bienenhauses mit eigenen Händen zu erleichtern, wurden hervorgehoben Die Hauptschritte dieses Prozesses sind:

  1. Markieren Sie in der Anfangsphase der Kernherstellung die Schaumstoffplatten oder anderes Material, das Sie verwenden. Überprüfen Sie sorgfältig die Zeichnungen und lesen Sie die Anweisungen. Schneiden Sie alles mit einem Schreibwarenmesser ab. Kleben Sie dann die erhaltenen Blätter mit Klebstoff, um den Körper des Bienenstocks zu bilden. Die folgenden Hauptabmessungen sind geeignet und optimal: Länge - 570 mm, Breite - 450 mm und Höhe - 450 mm.
  2. Die zweite Stufe umfasst die Herstellung spezieller Trennwände aus Sperrholz. Bestimmen Sie deren Anzahl anhand der Anzahl der Familien und Beemaps auf Ihrer Website, die Sie zurückziehen möchten. Befestigen Sie die Trennwände mit zwei selbstschneidenden Schrauben. Es ist wichtig, dass die Partitionen gleich groß sind. Dadurch wird verhindert, dass sich die Bienen von einer Seite zur anderen bewegen.
  3. Schneiden Sie in der dritten Stufe die Buchten für die Arbeiterbienen aus. Beachten Sie, dass der Durchmesser nicht mehr als 15 mm betragen sollte. Jede Familie benötigt ein eigenes Protokoll, da es für die Luftzirkulation im Nest verantwortlich ist.
  4. Zum Schluss befestigen Sie die Beine an der Basis des Kerns, und zwar auf jeder Seite des Rahmens. Sie können auch klappbare Metallfüsse verwenden, um einen Stab mit einem Durchmesser von 10 mm aufzunehmen.

Ein derart einfacher und klarer Algorithmus hilft Ihnen dabei, mit den gebräuchlichsten Materialien und Werkzeugen selbst eine Mini-Struktur zu erstellen.

Für viele Imker wird das ganze Jahr über eine Nabe zu einer echten Erlösung. Sie helfen nicht nur, junge, gesunde kleine Bienen zu züchten und zu schonen, sondern erhöhen auch die Produktivität des gesamten Bienenhauses. In ihnen werden neue Familien gebildet, die sich in Qualität und Wachstumsrate von gewöhnlichen unterscheiden.

Dies hilft beim Sammeln von Nektar bzw. erhöht die Honigmenge pro Saison. Außerdem sind die Kerne bei winterlicher Kälte, windigem und regnerischem Wetter gut verträglich. Und der wichtigste Vorteil liegt in der Verfügbarkeit und der einfachen Herstellung. Materialien können zu einem günstigen Preis in einem Baumarkt gekauft werden, und selbst ein Neuling kann leicht ein solches Mini-Haus mit eigenen Händen herstellen.