Blutgeranie: medizinische Eigenschaften und Verwendung in der traditionellen Medizin

Unter den Pflanzen, die von der traditionellen Medizin anerkannt werden, ist es unmöglich, die blutrote Pelargonie mit hohen medizinischen Eigenschaften nicht zu bemerken. Es gibt einfach eine Unmenge von Rezepten für die Zubereitung, die bei einer Vielzahl von Erkrankungen helfen können: von Angina pectoris über Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Gebärmutterkrebs bei Frauen. Auf die beliebtesten Optionen für den Einsatz von Pflanzen wird noch näher eingegangen.

Beschreibung

Geranien haben eine blutrote Farbe, eine mehrjährige Pflanze, die durch ein dichtes, langes Rhizom mit charakteristischen Knötchen und zahlreichen kräftigen roten Blüten gekennzeichnet ist, weshalb diese Sorte ihren Namen erhielt.

Die Kultur zeichnet sich durch eine lange Vegetationsperiode aus In einer Saison erscheint nur eine Generation von Blättern daraufin 5-7 Teile unterteilt. Einige Gärtner sagen, dass die Blätter den Winter ohne Probleme überleben, während andere behaupten, dass die Pflanze ohne sie Winterschlaf hält. Am wahrscheinlichsten hängt es von der Klimazone seines Wachstums ab.

Erfahren Sie, wie Sie Zimmergeranien richtig pflegen, kürzen und verbreiten.

Die behaarten Stiele dieser Geranienart eine Höhe von 20-50 cm erreichen und am Ende verzweigen. Herbstseitig erhält die Basis der Stiele zusammen mit der basalen Blattplattenreihe eine rötliche Tönung.

Die Blüten der Pflanze haben 5 Nektarien, Kelchblätter und knallrote Blütenblätter, die letzteren sind zweimal länger als die Kelchblätter. Hüllblätter sind fast oval und unterscheiden sich in bräunlicher Farbe.

Die Pflanze bildet einen fünflappigen und pyatignezdnuyu-Eierstock, wobei die aufkommenden "nationalen" Früchte aus verschiedenen einkernigen Teilen bestehen. Blühende Pflanzen sind von Juni bis Juli zu sehen, obwohl die Fruchtbildung auch für den Hochsommer typisch ist. Geranium zeichnet sich häufig durch Selbstaussaat aus, und auf diese Weise gezüchtete Kulturen beginnen im zweiten Jahr zu blühen.

Wissen Sie? Der zweite Name der Geranie ist Pelargonium, und beide Wörter stammen aus dem Griechischen. Im ersten Fall bedeutet der Begriff "Kran" und im zweiten "Storch". Es ist wahrscheinlich, dass der Grund für solche Definitionen die Frucht der Pflanze war, die den Schnäbeln der genannten Vögel wirklich ähnelt.

Chemische Zusammensetzung

Die reiche chemische Zusammensetzung der blutroten Pelargonie verursachte ihre medizinischen Eigenschaften im Kampf gegen viele Leiden. Also in jedem Teil davon kann gefunden werden. Tannine (spielen eine wichtige Rolle für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers) und auch in den Stielen und Blättchen Glucose, Saccharose, Fructose und Ascorbinsäure sind vorhanden.

Es enthält auch Vitamin K, Carotin und Alkaloide. Bei sorgfältigerer chemischer Analyse der Pflanze ist das Vorhandensein von Stärke, organischen Salzen, Anthocyanen und sogar ätherischen Ölen, die das Hauptbaumaterial für Blüten und Geraniumblätter bilden, leicht zu erkennen. Das Wurzelsystem enthält neben der genannten Stärke auch Bioflavonoide.

Medizinische Eigenschaften

Fast jede Pflanze kann zur Behandlung einer Krankheit eingesetzt werden, aber das beschriebene Geranium bewältigt eine Reihe von Problemen perfekt. Natürlich In der traditionellen Medizin wird es eher empfehlenswert seinAber Volksheiler verwenden es viel aktiver.

Das Rhizom der Pflanze ist gut geeignet, um innere Blutungen, Abwaschungen und größere Wunden sowie das Gurgeln mit Tonsillitis zu beseitigen. In Bulgarien empfehlen Folk-Heiler, Infektionen aus dem Geraniumwurzelsystem zu nehmen, um Durchfall und Nasenbluten zu beseitigen (Tampons, die in einer Rhizominfusion angefeuchtet wurden, werden einige Zeit in die Nasennebenhöhlen gelegt).

Darüber hinaus kann die vorbereitete Infusion Fisteln spülen, Dermatosen und sogar Entzündungen des Unterhautfetts oder ausgeprägter Phlegmone behandeln.

Für medizinische Zwecke werden auch andere Zimmerpflanzen verwendet: Alokaziya, Kalanchoe pinnate, Hibiskus, Yucca, Aloe, Agave, Poller, goldener Schnurrbart, Plektranthus, Kakteen und Saxifrage.

Eine richtig vorbereitete Infusion aus verschiedenen Teilen der Pflanze trägt zur Expansion der Herzkranzgefäße, zur Normalisierung der Stoffwechselfunktionen des Körpers und des Verdauungstrakts sowie zur Beseitigung von Salzablagerungen in den Gelenken bei. Bei Knochenbrüchen können Sie das Mittel in das Bad geben und mit einer Abkochung das Haar bei Alopezie waschen.

Es gibt Informationen über die Vorteile von Geranium im Kampf gegen Schizophrenie, aber es ist schwierig zu beurteilen, wie wahr dies ist, obwohl die Pflanze sicherlich eine beruhigende Wirkung auf den menschlichen Körper hat.

Wissen Sie? Unsere Vorfahren glaubten, dass jedes Geranium Schutzfunktionen hat, deshalb pflanzten sie es nicht nur in ihren Blumenbeeten, sondern verwendeten es auch in magischen Riten: Man glaubte, dass Pflanzen mit rosa Blüten Liebe zum Leben erwecken können und Weiß die Fruchtbarkeit steigern kann.

Anwendung

Wenn es Belege für die Vorteile von blutroten Geranien gibt, ist es logisch, dass es geeignete Rezepte für die Zubereitung gibt. Nun werden wir über einige von ihnen berichten.

Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Krankheiten des Herzens und des Gefäßsystems zu bekämpfen bereiten Sie die nächste Infusion vor aus einer blutroten Geranie: 1 EL. l Wurzelgrießpflanzen nehmen eine Tasse kochendes Wasser und lassen die Mischung nach dem Mischen 8 Stunden ziehen.

Nach dieser Zeit müssen Sie nur noch die Komposition filtern und den Rückstand gut auspressen. Wenn das Flüssigkeitsvolumen nach den durchgeführten Manipulationen abgenommen hat, kann es mit gekochtem Wasser auf seinen ursprünglichen Wert gebracht werden. Teilen Sie am Ende die verfügbare Menge an Heilungsgetränk in drei gleiche Teile auf - dies ist Ihre Dosis pro Tag (morgens, mittags und abends).

Um den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems zu verbessern, tragen Sie auch Karotten, Tomaten, Liebstöckel, Irgu, Brennnesseln, Weißdorn, Ringelblume, Radieschen, Saflor, Basilikum, Maiglöckchen, Spargel, Kürbis, Hopfen, Lofant auf.

Die Infusionsdauer beträgt 1 Monat. Danach müssen Sie eine Pause einlegen (mehrere Wochen genügen) und alle Manipulationen wiederholen.

Mit Angina pectoris

Wenn Sie ständig von Schmerzen in der Brust gequält werden und es so aussieht, als ob jemand mit einem Schraubstock gedrückt wird, was das Atmen erschwert, hilft das folgende Rezept aus Geranium, diese Manifestationen der Angina pectoris zu beseitigen.

Für 5 große Löffel getrocknetes Gras müssen Sie 300 ml Wasser (kochendes Wasser) einnehmen und nach dem Mischen 2-3 Stunden ziehen lassen. Die fertige Komposition muss gefiltert werden, und Sie können viermal täglich ein oder zwei Esslöffel verwenden. Die Dauer dieser Infusion sollte zwei Wochen nicht überschreiten.

Bei Depressionen, nervösen und psychischen Störungen

Wer ständig unter Depressionen oder anderen psychischen Störungen leidet, manifestiert sich häufig, ein anderes Rezept aus blutroter Geranie wird es tun. Für 1 Tasse kochendes Wasser gibt es 1 Teelöffel getrocknete Pflanzenblätter. Nach der Infusion (15 Minuten genügen) können Sie die erhaltene Arzneimittelmenge zu gleichen Teilen aufteilen und tagsüber trinken.

Dieses Rezept kann zumindest jeden Tag verwendet werden, um immer wieder ein neues Werkzeug zu brauen. Die Behandlungsdauer sollte jedoch 1 Monat nicht überschreiten, und es ist besser, sich vorher mit Ihrem Arzt über die Angemessenheit der Verwendung der Anlage zu informieren.

Geranium-Eigenschaften helfen bei übermäßiger Nervosität und Schlaflosigkeit.Sie müssen nur die Heilbrühe richtig vorbereiten. In diesem Fall müssen für einen großen Löffel (Esslöffel) gehackte Geranienwurzel 0,5 Liter Wasser bei Raumtemperatur zubereitet werden. Nach dem Mischen wird alles auf niedrige Stufe gestellt und 10 Minuten lang gekocht.

Die fertige Brühe eine Stunde ziehen lassen und dann den ganzen Tag über 2 Esslöffel trinken (für 8-10 Empfänge).

Mit Nebennierenerkrankung

Wenn ein halber Teelöffel der zerkleinerten Blätter der Pflanze 250 ml kochendes Wasser gießt und 10 Minuten ziehen lässt, haben Sie nach dem Filtern der Mischung ein hervorragendes Adjuvans zur Behandlung von Erkrankungen der Nebennieren. Die resultierende Infusionsmenge sollte zu gleichen Teilen aufgeteilt und den ganzen Tag über eingenommen werden.

In dieser Form kann Geranium vom Beginn der ersten Krankheitssymptome bis zum vollständigen Verschwinden verwendet werden.

Mit krebs

In den Anfangsstadien der Krebsentstehung hilft das folgende Rezept, den Zustand des Patienten zu lindern: 1 Esslöffel Pulver aus den Wurzeln der beschriebenen Pflanze sollte mit 200 ml kochendem Wasser gegossen und eine halbe Stunde in einem Wasserbad ruhen gelassen werden. Wenn das Gerät kalt ist, wird es gefiltert und nimmt dreimal täglich 1 Esslöffel täglich zu sich.

Es ist wichtig! In der Endphase der Entwicklung der Onkologie ist es unwahrscheinlich, dass Infusionen und Dekokte aus Geranium helfen, also sollten Sie sich nicht auf sie verlassen und die traditionellen Therapiemethoden ignorieren.

Für Prostatakrebs

Onkologische Erkrankungen sind immer sehr schwerwiegend, und es ist natürlich kaum möglich, die Ursache allein mit Volksheilmitteln zu beheben, aber als Hilfskomponente sind sie durchaus geeignet.

Auch bei Prostatakrebs Bedingung kann durch die folgende Infusion gelindert werden: 10 ml Pulver aus der Geraniumwurzel sollten 200 ml kochendes Wasser ausmachen. Nach dem Mischen muss das Gefäß mit der fertigen Zusammensetzung in ein Wasserbad gestellt und dort eine halbe Stunde stehen gelassen werden.

Nach der angegebenen Zeit wird das fertige Produkt abgekühlt und filtriert und ist dann vollständig einsatzbereit. Die Einnahme dieser medizinischen Zusammensetzung erfolgt dreimal täglich, einen Esslöffel für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Mit Krebs der Gebärmutter

Bei der Behandlung von Gebärmutterkrebs erhalten einige Frauen eine Infusion aus einer ganzen Kräutersammlung, zu deren Bestandteil unsere beschriebene Pflanze gehört. Zusammen mit einem Esslöffel Geranium müssen Sie die gleiche Menge an zerdrücktem Rhizom aus Beinwell, Wermut, Bergenia und Saxifrage zubereiten.

Nach dem vollständigen Mahlen und gründlichem Mischen aller dieser Komponenten verbleiben 1,5 Esslöffel der Mischung aus 0,5 Liter kochendem Wasser und 6 Stunden stehen gelassen. Sobald die Infusion fertig ist, wird sie gefiltert und zur Benetzung von Wattestäbchen verwendet, die nachts in die Vagina eingeführt werden.

Als Alternative (plötzlich gibt es keine der oben genannten Komponenten im Haus) können Sie ein anderes "Rezept" verwenden.

In diesem Fall benötigen Sie 4 große (Tisch-) Löffel zerdrückte geranium-Wurzeln, 5 rote Löffel der Wurzeln der Apotheke, 2 Löffel Beinwell, rote Wurzelspatzen und Valerian-Wurzeln sowie 3 Löffel der Wurzeln des sibirischen Borshevik und 0,5 Ich habe Wodka.

Zu zwei Esslöffeln einer gut gemischten Kollektion die angegebene Menge Alkohol hinzufügen und 14 Tage an einem dunklen und warmen Ort ziehen lassen. Wenn die Tinktur fertig ist, sollte 3-4 mal täglich ein kleiner Löffel (Tee) eingenommen werden.

Es ist wichtig! Die Möglichkeit der Verwendung traditioneller Medizinrezepte für onkologische Erkrankungen hängt weitgehend von den Charakteristiken des Verlaufs und des Entwicklungsstadiums der Erkrankung ab. Daher besteht anstelle der erwarteten Linderung die Möglichkeit, dass sich die Situation verschlechtert.

Gegenanzeigen

Trotz der vielfältigen medizinischen Eigenschaften von blutroter Pelargonie sind einige Kontraindikationen zu verwenden. Vor allem von seiner Verwendung Menschen, die an chronischen Magen-Darm-Erkrankungen leiden, und schwangeren Frauen sollten ausgesetzt werden.

Es ist auch äußerst unerwünscht, die Pflanze zu verwenden, und diejenigen, die eine bestimmte Erkrankung haben, führten zu einer Verdickung des Blutes, da Geranium selbst eine ähnliche Eigenschaft hat. Auch wenn eine solche Erkrankung nicht beobachtet wird, sollten Begleitmedikationen mit besonderer Sorgfalt ausgewählt werden, um die Bindungseigenschaften der Pflanze nicht versehentlich zu erhöhen.

Manche Menschen haben allergische Reaktionen, die Symptome sind der normalen Erkältung sehr ähnlich: Halsschmerzen werden durch Husten und Schnupfen ergänzt. Das ist natürlich sehr unangenehm, deshalb sollten Sie die Behandlung der Menschen sofort aufgeben und sich mit Ihrem Arzt über weitere Maßnahmen beraten.

Alles ist in Maßen gut, daher werden die Rezepte der Alternativmedizin am besten nur als Ergänzung zur Grundbehandlung verwendet, jedoch nur nach einem Spezialistenbesuch und nach bestandener Prüfung.

Video ansehen: Ginseng Eigenschaften und Wirkungen (Kann 2024).