Topfblumen können nicht nur eine großartige Ergänzung zum Design Ihrer Wohnung sein, sondern auch eine nützliche Entdeckung. Diese Pflanzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre für Ihr Zuhause, bringen Farbe in Ihr Interieur und begeistern das ganze Jahr über. Von besonderem Wert sind Blumen, die für die menschliche Gesundheit von Vorteil sein können. Lassen Sie uns einige von ihnen kennenlernen.
Chlorophytum
Am meisten unprätentiöse und am besten geeignete Pflanze für Anfänger ist Chlorophytum. Es ist ein mehrjähriger Grasstrauch mit schmalen grünen Blättern und mit hängenden Lufthaaren, auf denen sich kleine Sträucher einer neuen Pflanze befinden. Chlorophytum kann in jedem Boden und in jedem Raum wachsen: in der Sonne, im Schatten, bei warmen oder kalten Temperaturen, im Kühlschrank, auf dem Tisch. Er passt in einen Topf jeder Größe. Die Pflanze braucht reichlich Wasser, sonst kann sie verblassen. Eine erwachsene Blume erreicht einen Durchmesser von 50 cm und ist in der Höhe gleich groß. Die Triebe wachsen von 80 bis 100 cm Länge und Chlorophytum kann Sauerstoff aktiv und effektiv von Schadstoffen und Kohlenmonoxid reinigen. Meistens wird es in der Küche aufgestellt, wo sich ein Gasherd befindet, da die Blume aus der Luft für den Menschen schädliche Substanzen schnell absorbiert.
Aloe Vera
Die Blume, die in jedem Haus ist und sein sollte, ist Aloe. Es ist eine Pflanze mit verzweigten, dicht belaubten, aufrechten Stielen. Die Blätter, an deren Rändern harte knorpelige Zähne sind, erreichen eine Länge von 40 cm und haben ein saftiges, fleischiges Fleisch. Wie alle Sukkulenten liebt Aloe helles Licht und muss nicht häufig gegossen werden. Es ist notwendig, den Topfboden im Sommer 1-2 Mal pro Woche und im Winter höchstens einmal im Monat zu befeuchten. Aloe-Saft wird als wirksames Mittel bei der Behandlung von Infektionen von Staphylokokken und Streptokokken, von Abszessen und Phlegmonen eingesetzt. Diese Blume wurde in der Zahnmedizin häufig zur Behandlung von Stomatitis, Parodontitis und Parodontitis verwendet. Darüber hinaus haben Aloe-Masken Anti-Aging-Eigenschaften, helfen bei lokaler Glatze und bei Hautkrankheiten. Mit der Hilfe von Aloe können Sie die Blutung stoppen, da Tannine und Catechine die Blutgerinnung erhöhen.
Wissen Sie? Alexander von Makedonien eroberte die Insel Sokotra nur für Aloe-Plantagen, die von Anwohnern angebaut wurden. Mit Kompressen aus dieser Anlage behandelten die Eroberer die verwundeten Soldaten nach dem Sieg.
Geranium
Geranium ist eine nützliche und attraktive Zimmerblume, die sich durch ihre Schlichtheit und eine große Artenvielfalt auszeichnet. Für gutes Wachstum und Reifung von Geranium ist es erforderlich, bei Raumtemperatur ohne Zugluft zu liegen. Die Pflanze benötigt viel Sonnenlicht, ohne das sie sterben kann. Beschmutzen Sie jede Blume passt. Erfordert regelmäßige und häufige Bewässerung. Geranium ist eine der beliebtesten Pflanzen unter den traditionellen Heilern. Es regt die Durchblutung an, normalisiert den Herzrhythmus und lindert Kopfschmerzen. Blume ist tolles Werkzeug Bei Rhinitis, Husten und Halsschmerzen, nützlich bei Mittelohrentzündung. Außerdem hat Geranium antiseptische, analgetische, diuretische, antibakterielle und antidiabetische Eigenschaften.
Laurel
Die schöne und nützliche Dekoration Ihres Hauses wird Lorbeer sein - ein kleiner Strauch, dicht bedeckt mit hellgrünen Blättern mit einer glänzenden Oberfläche und einem besonderen Aroma. Die Innenansicht dieser Blüte erreicht eine Höhe von bis zu 2 m. Es ist am besten, Lorbeer in einem kleinen Blumentopf zu züchten. Die Anlage kann sich an alle Bedingungen anpassen und benötigt keine häufige Bewässerung, benötigt jedoch ausreichend Licht und Luft. Lorbeer hat die Fähigkeit Appetit verbessern, normalisiert die Verdauung. Phytoncide, die ihre Blätter freisetzen, sind für den Tuberkelbazillus schädlich. Aus Lorbeer gewonnenes Öl besitzt hervorragende antivirale, antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften.
Machen Sie sich mit den besten Vertretern der Flora für ein sonniges Fenster und ein dunkles Zimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Büro vertraut und finden Sie heraus, welche Pflanzen nicht im Haus gehalten werden können.
Ficus
Denken Sie darüber nach, welche Blumen in Ihrem Haus sein sollten. Zu Hause können die Blätter dieser Pflanze bis zu 70 cm groß werden. Ficus eignet sich ideal für einen gut beleuchteten Ort bei Raumtemperatur ohne direktes Sonnenlicht. Im Schatten kann es das Wachstum verlangsamen und Blätter abwerfen. Bei der Pflege dieser Blume muss regelmäßig gegossen werden, da die oberste Schicht der Bodenmischung trocknet. Ficus ist sehr nützlich für Mikroklima im Raum, da es die Luft aktiv von Verunreinigungen von Benzol, Trichlorethylen und Phenol reinigt. Tinkturen und Mischungen dieser Pflanze helfen gegen Mastopathie und verhindern das Auftreten bösartiger Tumore.
Es ist wichtig! Übermäßige Bewässerung des Ficus kann zum Zerfall des Wurzelsystems führen.
Kalanchoe
Ein unverzichtbarer Heiler in Ihrem Zuhause wird Kalanchoe sein, das für seine Nützlichkeit und Nützlichkeit geschätzt wird. Diese Blume ist unprätentiös und erfordert ein wenig Sonnenlicht.
Lernen Sie, wie Sie verschiedene Kalanchoe-Arten in Ihrem Zuhause anbauen können: Blossfeld, Kalandiva, Degremona, Cirrus.
Kalanchoe passt sich der Raumtemperatur an, auch bei 10 ° C kann es an der frischen Luft liegen. Die Bewässerung sollte regelmäßig durchgeführt werden. Die Anlage darf jedoch auf keinen Fall überflutet werden, sie kann zu seinem Tod führen. Kalanchoe-Blätter können Feuchtigkeit ansammeln, die die Blume dann nutzen kann, um in Dürreperioden zu überleben. Dies ist eine der wenigen Zimmerpflanzen desinfiziert die Luft im Haus und zerstört Mikroben, kommt gut mit dem Influenza-Virus zurecht. Die am weitesten verbreitete Kalanchoe erhielt als Heilmittel gegen Erkältungen und Rhinitis. Gleichzeitig gibt es Kraft und Vitalität und hilft morgens leicht aufzuwachen.
Wir empfehlen Ihnen, die therapeutischen Eigenschaften von Kalanchoe Cirrus und Degremona zu lesen.
Chrysanthemen
Es gibt kaum jemanden, der noch nie von einer so nützlichen und beliebten Blume für das Haus gehört hat, wie eine Chrysantheme. Diese Pflanze ist vollständig an das Leben zu Hause angepasst, bevorzugt eine kühle Temperatur von 15-18 ° C und kurze Sonnentage. Halten Sie es von direkter Sonneneinstrahlung fern. Für Chrysanthemen Das Trocknen des Bodens und des Wurzelsystems ist nicht akzeptabelEs erfordert regelmäßige Bewässerung und Befeuchtung. Die Pflanze hat eine positive Wirkung auf Plasma, Blut und Knochenmark. Es wird bei Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Augeninfektionen, Lebererkrankungen und Nasenbluten angewendet.
Es ist wichtig! Einige Arten von Chrysanthemen haben einen sehr starken Geruch und können eine Person nachteilig beeinflussen und schwere Kopfschmerzen verursachen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Raum vor der Schlafenszeit mit dieser Blume lüften.
Kaktus
Vielleicht haben viele Leute im Haus diese Art von dornigen Pflanzen. Kakteen haben sich an die Raumbedingungen angepasst, da dieses Klima nahe an ihrem ursprünglichen Halbwüstenklima liegt. Sie sind extrem lichtbedürftig und unprätentiös für das Temperaturregime, in dem sie wachsen. Im Sommer müssen sie alle 3-5 Tage gegossen werden, da der Oberboden trocknet. Bei kaltem oder bewölktem Regenwetterkakteen brauche überhaupt keine Feuchtigkeit. Die Besonderheit dieser Pflanze besteht darin, dass ihre Blätter zu Stacheln unterschiedlicher Länge und Farbe modifiziert werden. Kakteen wirken harntreibend, werden zur Wundheilung, bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, des Herz-Kreislaufsystems und bei neurologischen Erkrankungen eingesetzt. Brühen vom Stiel eines Kaktus helfen effektiv bei der Behandlung von Erkältungen.
Pelargonium
Eine sehr umstrittene Pflanze ist Pelargonie, deren spezifischer Geruch im Gegenteil verschiedene Menschen betrifft. Dies ist eine mehrjährige krautige Pflanze, von der einige Arten in Form von Subshrub vertreten sind. Es kann beruhigen und entspannen sowie Reizungen oder allergische Reaktionen verursachen. Pelargonium benötigt viel Sonnenschein und Raumtemperatur. Es muss alle 3-4 Tage gewässert werden, da der Oberboden trocknet. Die Blume wird als ausgezeichnet verwendet Antidepressivum und Antiseptikumzur Heilung von Wunden. Pelargonium hat ausgezeichnete straffende und desodorierende Eigenschaften für die Haut. Im Allgemeinen hat dieser Raum "Arzt" eine entzündungshemmende Wirkung auf den Körper.
Wissen Sie? Wissenschaftler glauben, dass die Geschichte des Pflanzenanbaus zu Hause mehr als 5.000 Jahre zurückliegt.
Sansevieria
Einer der Meister in der Produktion von Sauerstoff und der Aufnahme von Schadstoffen aus der Luft ist Sansevieriya oder "Hechtend". Sie ist unprätentiös in der Pflege, sieht im Inneren toll aus. Sansevieria hat dunkelgrüne Blätter, die in Rosetten gesammelt werden und direkt aus den Rhizomen wachsen. Auf den Blattspitzen befindet sich ein kleiner Punkt, der nicht gebrochen werden kann, da sonst das Wachstum beeinträchtigt wird. Um die Schönheit der Pflanze zu erhalten, ist es notwendig, sie mit viel Sonnenlicht und einer warmen Raumtemperatur von 16 bis 28 ° C zu versorgen. Sansevieria ist resistent gegen Trockenheit und braucht wenig Bewässerung, da der Boden austrocknet. Diese Blume kann Ihr Zuhause bereichern. riesige Menge an SauerstoffReinigen Sie die Luft von Benzol und Formaldehyd. Es bekämpft wirksam Streptokokken, Staphylokokken und andere Krankheitserreger, hat antimikrobielle und antivirale Wirkungen.
Wenn Sie sich entscheiden, welche Innenblumen schön und vor allem nützlich sind, um sich in Ihrer Wohnung aufzuhalten, konzentrieren Sie sich auf den Haupteffekt, den Sie von ihnen erzielen möchten. Wenn Sie natürliche "Luftreiniger" benötigen, beenden Sie Ihre Wahl bei Chlorophytum, Kaktus oder Sansevieria. Wenn Sie Ihren eigenen "Arzt" aus verschiedenen Erkrankungen anbauen möchten, können Sie Aloe, Kalanchoe, Lorbeer oder Pelargonium verwenden.