Warum erscheinen Triebe und wie kann man sie loswerden?

Einige Obstbäume haben so etwas wie Sprießen. Dies bringt Gärtner vor viele Probleme und ist gefährlich für die Pflanze selbst, weil sie die Ernte schädigt. Die Triebe, die aus der Hauptwurzel sprießen, schädigen den Baum, da sie sich von seinen nützlichen Substanzen ernähren. Als Folge stirbt die Mutterpflanze allmählich.

Auf welchen Bäumen erscheint es?

Pflanzen, die unter dem Einfluss bestimmter Faktoren (Temperaturdifferenz, menschlicher Faktor) geschwächt werden oder einfach aus dem Alter sterben, sind am anfälligsten für dieses Phänomen. Auch im Garten gibt es nicht selten Fliedersprossen. Um es loszuwerden, ist es immer notwendig, alle Wurzeln so gründlich wie möglich auszugraben. Danach können Sie mit dem Pflanzen anderer Pflanzen beginnen.

Es ist wichtig! Am häufigsten äußert sich dieses Problem in Obstbäumen (Pflaume, Kirsche) sowie Pappeln, Birken und Fliederbüschen.

Ursachen von

Die Entstehung von Wurzelprozessen bedeutet, dass der Baum nicht in dem besten Zustand ist. Um sich vor dem Auftreten neuer Triebe zu schützen, ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln. Betrachten Sie die häufigsten Ursachen für das Auftreten von Trieben.

Landefehler

Freilegung der Wurzeln aufgrund hoher Pflanzung. Gemäß den Regeln muss sich die Impfstelle 10 cm unter der Erde befinden. Andernfalls erhält er Zugang zu den Sonnenstrahlen, was dem Stock ein Signal gibt, dass es möglich ist, eine eigene Krone zu bilden. Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie die Wurzeln mit einer Erdschicht besprühen.

Schäden an der Rinde und an den Ästen

Übertreiben Sie es, wenn Sie Äste während der Nachveredelung abschneiden.

Sie werden auch interessiert sein zu wissen, warum und wann es am besten ist, Obstbäume zu pflanzen und die besten Möglichkeiten, Obstbäume im Frühjahr zu pflanzen.
Dies führt zu einem Ungleichgewicht in der Baumnährstoffproduktion, was zu einer begrenzten Menge an Assimilationsprodukten für das Wurzelsystem führt. Seien Sie beim Verjüngen vorsichtig und entfernen Sie nicht zu viele Äste.

Mechanische Beschädigungen beeinflussen auch das Aussehen von Trieben. Die Wunden sollten rechtzeitig gereinigt und vom Widerhaken behandelt werden. Oft vergessen die Gärtner einfach, die Umreifung von den Aufnahmen zu entfernen. Dies ist ein ziemlich häufiger Fehler, der die Rinde während des Wachstums der Pflanze allmählich beschädigt. Somit kann das Wurzelsystem keine Nahrung in vollem Umfang aufnehmen und schießt daher. Baumschäden bei Frost. Sie sind ziemlich schwer zu bemerken.

Erst im zweiten oder dritten Jahr können das Knistern und die Schichtung der Kortikalis, Schädigungen durch verschiedene Erkrankungen beobachtet werden. Der Baum beginnt auszutrocknen, wodurch die Wurzeln neue Triebe bilden.

Transplantat und Lager

Inkompatibilitätsstock und Spross. Es gibt einige Störungen im Stoffwechsel der Nährstoffe. Ein solches Problem sofort zu bestimmen, ist ziemlich schwierig, es kann mehr als ein Jahr dauern.

Dieser Fehler führt zu einem schwachen Wachstum, Gelbfärbung der Blätter im Voraus, die Widerstandsfähigkeit gegen Frost nimmt ab, der Spross verdickt sich. All dies führt allmählich zum Tod der Anlage.

Sprossen löschen

Gärtner und Gärtner müssen jedes Jahr mit Trieben kämpfen. Es reicht nicht aus, einen gekeimten Trieb zu entfernen, da seine Wurzeln noch im Boden liegen, die Nährstoffe aufnehmen und neuen Nachwuchs geben.

Um das Überwachsen der Obstbäume - Kirschen, Äpfel, Birnen, Pflaumen - loszuwerden und dieses Problem für immer zu vergessen, ist es erforderlich, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Die Bildung neuer Triebe tritt auf, wenn der Baum einer Bedrohung ausgesetzt ist. Die Pflanze will also ihre eigene Spezies weiterbestehen. Um das Überwachsen von Sprossen zu reduzieren, sollten Sie einige Tipps zur Baumpflege beachten:

  • benutze einen Rechen, anstatt zu graben;
  • während der Bewässerung den Wasserdruck verringern;
  • Behandeln Sie den Ort nach dem Entfernen zusätzlicher Äste mit einer speziellen Lösung oder Zubereitung.
Es ist auch darauf zu achten, dass die abgefallenen Beeren nicht auf dem Boden liegen. Sie müssen entfernt werden, damit keine neuen Büsche wachsen können.

Wissen Sie? Vor dem Frühstück isst Queen Elizabeth II immer zwei Pflaumen, die in ihrem Garten wachsen und stolz Brompcon heißen.
Es gibt zwei Methoden, um Sprossen loszuwerden: die mechanische Methode und mit Hilfe von Herbiziden. Betrachten Sie jede von ihnen genauer.

Mechanischer Weg

Die am besten geeignete Lösung zum Entfernen der Triebe, z. B. Kirschen in der Umgebung, ist die manuelle Methode. Ihre Umsetzung erfordert jedoch Vorsicht und die richtigen Maßnahmen:

  • Entfernen Sie die Triebe sollten bei den ersten Symptomen ihres Aussehens sein, damit sie keine Zeit haben, stärker zu werden und an Stärke zu gewinnen.
  • Regelmäßiges Beschneiden reicht nicht aus. Es gibt noch eine Wurzel im Boden, wodurch neue Sprossen entstehen können.
  • Triebe müssen so nahe wie möglich an der Basis geschnitten werden. Grabe dafür ein kleines Loch in der Nähe des Baumes und entferne das Wachstum. Wenn die Triebe noch nicht genügend Kraft haben, können sie einfach aus dem Boden gezogen werden. Um das Entstehen neuer Triebe nicht zu provozieren, lassen Sie die Stümpfe auf keinen Fall nach ihrer Entfernung zurück.
  • Nach der Entsorgung von "unerwünschten Nachkommen" anstelle des Blockhauses sollte Garden Var angelegt werden, das den Baum schützen und die Bildung neuer Triebe verhindern wird.
Mit der folgenden Methode können Sie nicht nur unerwünschte Vegetation entfernen, sondern auch deren Auftreten verhindern. Nehmen Sie dazu die Schieferplatte und graben Sie sich bis zu einem halben Meter tief in den Boden. Eine andere Möglichkeit ist, in der Nähe eines schattigen Baumes (Kastanien, Ahorn) zu pflanzen.

Es ist wichtig! Um die Effizienz zu steigern, können Sie kochendes Wasser verwenden, um den Boden herum und direkt zum Stumpf zu verbrühen. Fügen Sie dem Wasser auf keinen Fall Salz hinzu, da dies die chemische Zusammensetzung des Bodens beeinträchtigen kann.
Infolgedessen hört der Baum auf zu wachsen und erspart Ihnen unnötige Sorgen.

Verwendung von Herbiziden

Die Verwendung von Herbiziden gilt als strengere und gefährlichere Methode, um Triebe loszuwerden. Es ist jedoch sehr vorsichtig zu sein, da es nicht nur möglich ist, den Überwuchs zu entfernen, sondern auch den Baum selbst zu schädigen. Das Wirkprinzip solcher Drogen zielt direkt auf den Kampf gegen Triebe ab. Substanzen beeinflussen nur unerwünschte Prozesse, ohne die Anlage zu schädigen.

Nach ihrer Einwirkung zerfallen die Substanzen im Boden und wirken sich nicht nachteilig auf die Umwelt aus. Diese Methode kann verwendet werden, um Sprossen auch an Bäumen wie Kirschen und Pflaumen zu entfernen.

Es wird für Sie nützlich sein, mehr über die Arten von Herbiziden zu erfahren.
Für jede Art unerwünschter Vegetation gibt es ein eigenes Medikament. Zur Entfernung von Sprossen ist die Verwendung von 2,4-D-Aminsalz am besten geeignet. Seine Lösung sollte auf die Blätter aufgetragen werden.

Das Emulgieren von Butylether bewältigt das Wachstum von Gehölzen. Um die Sämlinge von Grasgräsern zu stoppen, verwenden Sie Simazin, das seine Wirkung durch die Wurzeln ausübt. Auf einem Hektar der Fläche werden etwa 2-5 kg ​​solcher Substanzen benötigt. Um den Stumpf vor der Aufnahme von Trieben zu schützen, gibt es einen sehr einfachen Weg. Dafür benötigen Sie nur einen Artikel. Die Oberfläche des Stumpfes ist mit einer 3 cm dicken Salzschicht bedeckt, die zum Schutz gegen äußere Witterungseinflüsse abgedeckt werden muss.

Salz wird allmählich absorbiert und sollte manchmal hinzugefügt werden. Diese Methode ist für den Stumpf harmlos, sie beeinflusst nur die Entstehung neuer Triebe.

Der Einsatz von Herbiziden ist für den Menschen absolut ungefährlich. Vergessen Sie jedoch nicht die Sicherheitsregeln während der Arbeit. Sie können auch die Hilfe von Experten verwenden.

Muss ich löschen?

Oft werden Triebe für die Zucht verwendet. Dies ist mit geringen Arbeits- und Zeitkosten verbunden. Wenn Sie sich nicht besonders um Ihren Garten kümmern, können Sie nach 2-3 Jahren das Aussehen kleiner Bäume beobachten. Kulturen wie Kirschen und Pflaumen können recht kräftige Triebe bilden. Es sollte beachtet werden, dass die Verwendung solcher Sprosse nur aus eigenen Wurzeln empfohlen wird. Tatsache ist, dass sich solche Bäume von den gepfropften unterscheiden. Wurde früher Pflaume oder Kirsche gepflanzt, so hat ihr Wachstum andere äußere Merkmale: Farbe, Größe der Blätter und Knospen.

Wissen Sie? Es können mehrere Kulturen in einem Bett gepflanzt werden, die sich gegenseitig vor Schädlingen schützen.
Ganz anders ist es mit dem selbstverwurzelten Sämling, der alle äußeren Ähnlichkeiten mit dem Mutterbaum aufrechterhält.

Bevor Sie einen Bäumchen nehmen, stellen Sie sicher, dass die Pflanze vollkommen gesund ist und gute Früchte trägt.

Das Graben der Setzlinge findet im September oder frühen Frühling statt. Für diese Rolle perfekte zweijährige Pflanzen, die es bereits geschafft haben, das Wurzelsystem zu stärken. Sie wachsen in der Regel 2-3 Meter vom Baum entfernt. Beim Graben sollte darauf geachtet werden, dass die Wurzeln nicht beschädigt werden.

Die Verwendung von Trieben als Zucht mag eine gute und kostengünstige Option sein. Aber das ist nicht so. Bäume, die mit solchen Trieben wachsen, haben oft keine so reiche Ernte.

Die gezielte Züchtung von Trieben schadet dem Mutterbaum, er wird schwächer, die Anzahl der Ernten sinkt. Denn die Bildung von Trieben zeigt bereits den schlechten Zustand des Baumes an. Daher ist es besser, das Aussehen von Trieben zu beseitigen.

Video ansehen: Gewöhnliche Vogelmiere - Wuchs- Erscheinungsformen - Stellaria media - Bestimmung (Kann 2024).