Herbizide zur kontinuierlichen Entfernung von Unkraut

Herbizide sind in der Landwirtschaft verwendete Chemikalien, mit denen Sie Unkräuter schnell beseitigen können. Wenn Sie das Wort übersetzen, kommt es aus dem Kraut - "Pflanze", cide - "zerstören". Je nach Wirkungsweise gibt es selektive und kontinuierliche (nicht selektive) Herbizide. In dem Artikel finden Sie Informationen zu Herbiziden mit kontinuierlicher Wirkung und zu den Eigenschaften ihrer Verwendung.

Allgemeine Beschreibung

Wie der Name schon sagt, zerstören fortlaufende Herbizide alle grünen Pflanzen, einschließlich Kulturpflanzen. Sie beeinflussen in der Regel die in Kontakt kommenden Grüns, zerstören die Membran und führen zu Nekrose oder schnellem Absterben der Vegetation.

Es ist wichtig! Alle Herbizide sind gefährlich für die Gesundheit von Mensch und Tier. 2015 hat die Internationale Agentur für Krebsforschung Glyphosat und 2,4-D als mögliche Karzinogene eingestuft. Es gibt Studien, in denen die Wirkung von Medikamenten gegen Unkraut auf die menschliche DNA behauptet wird. In der Landwirtschaft dürfen etwa 290 Herbizide eingesetzt werden.

Heutzutage werden Herbizide mit kontinuierlicher Wirkung immer weniger eingesetzt, selektive Substanzen sind beliebter. Trotzdem werden sie sowohl in der Landwirtschaft, im Gartenbau als auch in Industrieanlagen, im Bauwesen, in der Nähe von Flugplätzen und Bahngleisen aktiv eingesetzt. In der Landwirtschaft werden sie sowohl professionell, in großen Farmen als auch in kleinen Farmen und in vorstädtischen Gebieten eingesetzt. Chemische Zusammensetzung von Herbiziden sind:

  • organisch;
  • anorganisch.
Abhängig von der Verwendungsdauer werden kontinuierliche Herbizide unterteilt in:

  • Vorauflauf;
  • nach dem Auflaufen;
  • universell, wird in verschiedenen Phasen der Vegetationsentwicklung verwendet.
Abhängig von den Eigenschaften der Anwendung gibt es Herbizide:

  • Boden (beeinflussen die Wurzeln, Samen, Sprossen);
  • belaubt (beeinflussen den oberirdischen Teil des Grases).

Wissen Sie? In der Welt gibt es ein natürliches Herbizid. In Amazonien leben Ameisen, deren Säure Pflanzen abtötet, wenn sie in Pflanzen injiziert werden. ihre. So schützen Insekten den Wald vor Unkraut und lassen nur die Bäume der Gattung Dummkopf.
Freisetzungsformen von Herbiziden:

  • Wasserlösung;
  • körnige Zusammensetzung;
  • Pulvermischung;
  • Suspendierung.

Arten

Alle Anti-Unkraut-Wirkstoffe sind nach der Expositionsmethode gegenüber Kräutern und der Applikationsmethode in zwei Gruppen unterteilt:

  • Kontakt
  • System.
Jedes Präparat hat seine eigene Besonderheit, seine eigenen Besonderheiten bei der Anwendung von Herbiziden wie Callisto, Dual Gold, Prima, Gezagard, Stomp, Zenkor, Reglon Super, Agrokiller, Lontrel, Titus, Lapis, Ground.

Kontakt

Kontaktstoffe wirken auf Blätter und Stängel. durch direkten Kontakt mit ihnen. Sie stören die normalen Lebensvorgänge des Grases und führen zu seinem Tod. Nach ihrer Verwendung können neue Sprossen jedoch nachwachsen, da die Wurzeln davon nicht betroffen sind.

Feuchtigkeitsbeständige Substanzen. Sie werden eingesetzt, wenn es darum geht, die Vegetation schnell und massiv zu zerstören. Sind besonders giftigDaher ist es verboten, sie in privaten Farmen zu verwenden.

Systemisch

Systemische Substanzen dringen in das Gefäßsystem der Kräuter ein und verbreitete sich somit auf alle Organe und provozierte ihren schnellen Tod. Gleichzeitig gehen sowohl oberirdische als auch unterirdische Organe zugrunde.

Solche Herbizide mit kontinuierlicher Wirkung sind besonders wirksam bei der Verarbeitung von Unkrautplantagen mit einem starken Wurzelsystem sowie gegen mehrjährige Unkrautpflanzen.

Merkmale der Auswahl und Verwendung

Um das richtige Medikament auswählen zu können, muss klar sein, in welchem ​​Gebiet es eingesetzt wird, gegen welches Unkraut, und welche Wirkung erzielt werden muss.

In der Regel sind Chemikalien mit kontinuierlicher systemischer Wirkung für die Verwendung geeignet:

  • auf landwirtschaftlich genutzten Flächen - auf den Feldern vor und nach der Ernte, in Sommerhäusern;
  • in der Gartenarbeit - für die Verarbeitung zwischen Reihen, einschließlich Weinbergen;
  • auf nicht landwirtschaftlich genutzten Flächen - entlang von Landebahnen, Eisenbahnen, Stromleitungen, Autobahnen, Autobahnen, in Stadtparks;
  • in der Schifffahrt - um Algen zu zerstören, die den Durchtritt von Gefäßen verhindern
In der Weltgeschichte sind Tatsachen bekannt, dass Chemikalien als eine der militärischen Taktiken verwendet wurden, um feindliche Ernten zu vernichten und ihnen Nahrung zu nehmen oder die Gesundheit einer Nation negativ zu beeinflussen.

Abhängig von dem Kraut, für das die chemische Substanz berechnet wird, gibt es mehrere Verwendungsmöglichkeiten:

  • Um die Einjährigen loszuwerden, sollten Sie in der Regel vor der Aussaat während der Vegetationsperiode und nach der Ernte vorgehen.
  • Stauden werden durch die Nacherntemethode oder durch periodisches Beizen zwischen den Pflanzen ausgerottet.
Bösartige Unkräuter sind - Hogweed, Weizengras, Portulak, Quinoa, Dodder, Spreu, Löwenzahn, Euphorbia, Ambrosia, Amaranth, Brennnessel.
Bei der Anwendung von Anti-Unkraut-Chemikalien müssen die vom Hersteller empfohlenen Dosierungen sowie die Empfehlungen zum Umgang mit Chemikalien strikt eingehalten werden.

Es ist wichtig! Da herbizide Substanzen für den menschlichen Körper toxisch sind, sollten sie mit persönlicher Schutzausrüstung angewendet werden. Sie müssen an windstillen Tagen bei einer Temperatur von 16-25 ° C arbeiten. Bei der Arbeit sollten Sie einen Schutzanzug tragen, der den Körper bedeckt, Ihre Augen mit einer Spezialbrille und den Atemwegen schützen - Maske.
Das Essen von Speisen und Getränken während der Verwendung von Chemikalien ist strengstens verboten. Sie können nicht arbeiten, nachdem Sie Alkohol getrunken haben. Nach dem Auftragen der Herbizide sollten Sie duschen, Ihre Haare waschen und ein Glas Milch trinken.

Es muss beachtet werden, dass Herbizide Arzneimittel sind, die eine verlängerte Wirkung haben, so dass Sie sich bei wiederholter Behandlung nicht beeilen müssen. Es ist besser, 2-3 Wochen auf den Effekt zu warten.

Es sollte nicht vergessen werden, dass kontinuierliche Pflanzen auch Kulturpflanzen abtöten. Wenn die Behandlung während der Vegetationsperiode durchgeführt wird, sollte ein Sprühgerät mit dünnem Strahl verwendet werden.

Herbizide der kontinuierlichen Aktion (mit der Beschreibung und einem Foto)

Zur Gruppe der nichtselektiven Herbizide gehören einige organische Substanzen (Roundup, Glifogan, Arsenal) sowie fast alle anorganischen Substanzen.

Betrachten Sie die 10 am häufigsten verwendeten.

  1. "Arsenal". Das Medikament hat ein breites Wirkungsspektrum. Er gilt als einer der besten für die Einbettung in Industriebereichen. Sehr gut im Umgang mit jungfräulichen Böden. Die Substanz, die Teil davon ist, kann auf einige Pflanzen 4-5 Jahre wirken.
  2. "Glyphosat". Ein Merkmal dieses Arzneimittels ist, dass mit seiner systemischen Anwendung in der Phase des aktiven Wachstums von Pflanzen und nach der letzten Ernte eine Verlangsamung und im Laufe der Zeit eintritt und die Aminosäuresynthese vollständig eingestellt wird. Es ist gut für die Verarbeitung von Bereichen, in denen das Unkraut vollständig zerstört werden sollte. Es wird in Weinbergen, auf Teefeldern, in Obst- und Zitrusplantagen verwendet.
  3. "Hurricane Forte" - relativ neues Herbizid mit kontinuierlicher Wirkung. Er hat sich in den Bereichen monokotyle und mehrjährige Kulturen sowie bei der Zerstörung von Sträuchern bewährt. Es wird in Gärten, Weinbergen, Industrie- und Stadtobjekten angewendet.
  4. Zusammenfassung Ein universelles Heilmittel, das auf die Blätter einer Pflanze fällt, es herunterfährt und das Wurzelsystem erreicht, tötet es. Es kann in einem weiten Temperaturbereich eingesetzt werden. Geeignet für die Verwendung auf der Datscha.
  5. "Tornado 500" - Herbizid mit kontinuierlicher Wirkung, das sich von der gesamten Produktlinie abhebt, das in seiner Zusammensetzung eine erhöhte Konzentration des Wirkstoffs aufweist. Daher ist es wirtschaftlicher - es erfordert weniger Geld, um eine große Fläche zu bearbeiten. Das Medikament gehört zu den Universalsubstanzen, die bei einjährigen und mehrjährigen Pflanzen die gleiche Wirkung haben. Es wird in einem breiten Temperaturbereich angewendet. Kann auf dem Land verwendet werden.
  6. "Fackel". Ein wirksames und kostengünstiges Medikament. Da es in das Gefäßsystem von Pflanzen eindringt, tötet es diese vollständig ab, sowohl die Bodenorgane als auch das Wurzelsystem. Das Medikament ist beliebt, weil es wirksam gegen Unkrautkulturen wirkt, die in der hydrophytischen Gruppe (Segge, Rohrkolben usw.) enthalten sind. Nach der Anwendung ist es möglich, Kulturpflanzen in einer Woche zu pflanzen. Das Medikament setzt sich nicht im Boden ab, beeinflusst die Fruchtfolge nicht und ist für die Exposition gegenüber Gras geeignet. Es ist erlaubt, sich bei der Datscha-Farm zu bewerben.
  7. "Grader" - ein kontinuierliches Herbizid, das eine erhöhte Konzentration eines chemischen Imazapirs enthält. Es betrifft fast alle Unkräuter. Es hat eine hohe Effizienz - eine Woche nach der Verwendung sterben alle Kräuter vollständig ab. Es wird sowohl zu industriellen Zwecken als auch in privaten landwirtschaftlichen Betrieben angewendet.
  8. Napalm. Geeignet für die Zerstörung aller Arten von Unkraut. Bei sonnigem Wetter kommt die Anwendung nach 3 Tagen. Um eine vollständige Unkrautvernichtung zu erreichen, dauert es durchschnittlich eine Woche. Kulturpflanzen können nach 3 Wochen in Kulturland gepflanzt werden.
  9. Typhoon Geeignet für die Entsorgung aller Arten von Unkraut. Es besitzt keine Bodenaktivität, was bedeutet, dass es vor dem Anpflanzen von Kulturpflanzen verwendet werden kann. Es betrifft alle pflanzlichen Organe. Bei korrekter Anwendung können nach Befolgung der Empfehlungen des Herstellers Schäden an Boden, Mensch und Tier vermieden werden.
  10. "Krake". Enthält eine erhöhte Menge des Wirkstoffs - Glyphosat (Kaliumsalz), das die Verwendung in kleinen Dosen ermöglicht. Gleichzeitig besitzt es keine Bodenaktivität und hat keinen Einfluss auf die Fruchtfolge. Geeignet für alle Arten von Unkräutern, kommt gut mit Stauden zurecht und tötet alle Organe, einschließlich Wurzeln. Es kann bei positiven Temperaturen bis zum ersten Frost verwendet werden.

Vorteile der Verwendung

Die Verwendung von Herbiziden hat mehrere Vorteile:

  • Senkung der Kosten für manuelle Arbeit;
  • niedrige finanzielle Kosten;
  • hohe Wirksamkeit gegen die meisten Unkräuter;
  • Sicherstellung einer signifikanten Steigerung des Ertrages von Getreide, Hülsenfrüchten, Industrie- und Futterpflanzen;
  • die Dauer der Schutzwirkung gegen Unkraut - einige können verhindern, dass sie vor der Ernte auftreten, und es gibt solche, deren Toxizität bis zum Frühjahr anhält;
  • Es gibt Medikamente, die zusammen mit der Aussaat oder Düngung auf den Boden aufgebracht werden können, wodurch Zeit und finanzielle Kosten reduziert werden.
  • Aufrechterhaltung der erforderlichen Feuchtigkeit im Boden.
Wissen Sie? In der Welt gibt es eine Möglichkeit, Unkräuter ohne den Einsatz von Chemikalien wirksam zu bekämpfen. Seltsamerweise beruht es auf der Tatsache, dass der Boden überhaupt nicht behandelt werden sollte, und dass Unkraut nach dem Schneiden als Mulch auf dem Feld verbleiben sollte. Dies ist das sogenannte Null-Bodenbearbeitungssystem oder Direktsaat. Dank ihm gelingt es ihm, die Feuchtigkeit im Boden zu halten, Erosion zu verhindern, Unkraut zu durchbrechen und die Ernteerträge zu steigern.

Heutzutage ist der Einsatz von Herbiziden eine wirksame und schnelle Methode, um Land von Unkraut zu befreien, besser als das, was Wissenschaft und Industrie noch nicht erfunden haben. Trotz der Tatsache, dass absolut sichere Präparate für Mensch, Tier und Umwelt noch nicht erfunden wurden, wurden in diesem Bereich mehr als 50 Jahre Entwicklungsgeschichte von niedrig toxischen Arzneimitteln abgeleitet. Das Angebot an Anti-Unkraut-Chemikalien ist heute riesig. Um die geringsten Schäden zu verursachen und die Angehörigen nicht mit Kulturen zu versorgen, die "Chemie" enthalten, müssen die vom Hersteller vorgeschriebenen Dosierungen und die Häufigkeit der Bodenbearbeitung genau befolgt werden.

Video ansehen: Gentechnik und Glyphosat: Sojaernte in den USA. Unser Land. BR Fernsehen (November 2024).