Wie man Blumenkohl für den Winter vorbereitet

Das eleganteste Gemüse in unserem Garten ist Blumenkohl. Ihre Blüten schmücken jedes Gericht, besonders wenn sie mit Brokkoli kombiniert werden. Es lohnt sich nicht einmal, über den guten Geschmack und die Vorteile dieses Gemüses zu sprechen, da es um ein Vielfaches mehr nützliche Elemente als sein Protein enthält. Mit einer guten Ernte möchte ich sie so lange wie möglich behalten. Daher ist es üblich, Blumenkohl für den Winter einzufrieren, zu trocknen, zu gären, zu gurken und zu gurken. Aber wie man es richtig erntet, verraten unsere nützlichen Tipps.

Wie man Blumenkohl wählt

Bevor Sie mit der Ernte beginnen, müssen Sie das richtige Produkt auswählen - Blumenkohl. Zu diesem Zweck ist es notwendig, nur ausgewählte Blütenstände zu wählen, die keine unnötigen Einschlüsse haben, ohne Schädlinge und deren Spuren. Darüber hinaus muss das Gemüse reif sein und einheitliche weiße oder cremefarbene Blütenstände aufweisen.

Es ist wichtig! Wenn dieser Vertreter der Kohlfamilie einen gelben Farbton aufweist, ist er höchstwahrscheinlich überreif.

Vor der Konservierung werden die Köpfe in kleine Stücke geschnitten oder einfach von Hand aufgebrochen.

Wissen Sie? Blumenkohl enthält eine Substanz wie Allicin. Es hilft dabei, den Cholesterinspiegel zu senken, Schlaganfälle zu verhindern und das Herz-Kreislauf-System zu unterstützen.

Produkt einfrieren

Weißkohl ist in der Regel nicht für den Winter gefroren, Blumenkohl verträgt jedoch Frost sehr gut und verliert nicht seine vorteilhaften Eigenschaften oder seinen guten Geschmack.

Frisch

Sie können dieses Gemüse entweder roh oder thermisch einfrieren. Um frische Blütenstände einzufrieren, werden sie kurz in Salzwasser eingelegt, damit die Fliegen und Raupen, die sich im Kopf festsetzen könnten, auftauchen.

Nach einiger Zeit werden die Blütenstände in fließendem Wasser gewaschen, in Stücke zerlegt und auf einem Frotteehandtuch abgelegt, damit sie austrocknen. Danach werden die Flocken in einen Beutel oder einen speziellen Behälter gegeben und in einen Gefrierschrank gestellt.

Gekocht

Sie können die Blütenstände vor dem Einfrieren in angesäuertem Wasser blanchieren (15 g Zitronensäurehydrat für drei Liter Wasser).

Sie werden auch an den Vorteilen und Gefahren von Blumenkohl interessiert sein.
Dieses Wasser wird gekocht, dort für 3-5 Minuten Gemüsestücke abgesenkt und in ein Sieb gegeben. Nach dem Ablassen der Flüssigkeit werden die Infloreszenzen in Säcken angeordnet und in den Gefrierschrank gestellt.

Diese Art der Romanesco-Familie wird idealerweise zusammen mit anderem Gemüse (Brokkoli, Erbsen, Spargel) kombiniert und gelagert.

Marinieren

Sie können diese Methode zum Konservieren von Blumenkohlblüten für den Winter als Beizen verwenden. Und so geerntetes Gemüse ähnelt dem Geschmack von eingelegten Pilzen. Rezeptnummer 1. Für die Beschaffung erforderlich:

  • Blumenkohlgabeln;
  • schwarze Pfeffererbsen - 6 Stück;
  • Piment - 6 Erbsen;
  • Nelkenblüten - 2-3 Stück;
  • Chili (bulgarisch) Pfeffer - 1 Stück;
  • bitterer roter pfeffer - 1 stück (die Menge hängt von der gewünschten Schärfe des Endprodukts ab);
  • trockener Dill - 2 Zweige;
  • Lorbeerblatt - 1-2 Stck .;
  • Knoblauch - 2 Nelken;
  • Salz - 2 Teelöffel;
  • Tafelessig - 2 TL;
  • Kristallzucker - ein Esslöffel.
Sie sollten die Behälterbanken sofort mit Deckeln vorbereiten. Sie müssen gründlich gewaschen, mit kochendem Wasser verbrüht und trocknen gelassen werden. Am Boden jedes Glases verteilen sie Dill, Lorbeerblatt und Pfefferkörner.

Knoblauch wird in zwei Hälften geschnitten und in ein Glas gegeben. Dort wird auch bitterer Pfeffer eingelegt.

Es ist wichtig! Alle Gemüse werden vor der Konservierung gut gewaschen und getrocknet.
Mit der Gabel die Infloreszenzen abschneiden, in bulgarische Pfefferringe schneiden und diese Zutaten abwechselnd einlegen.

All dies wird in kochendes Wasser gegossen und 10 Minuten lang zum Erwärmen der Knospen stehen gelassen. Dann wird das Wasser in einen Topf gegossen, gekocht und erneut in Gläser gefüllt. Wieder 10 Minuten gehen lassen und in die Pfanne gegossen. Bei den restlichen Zutaten ohne Wasser fügen Sie 2 TL Essig hinzu und beginnen Sie mit der Marinade. Dazu einen Esslöffel (ohne Dia) Salz und Zucker pro Liter Wasser zugeben und in einen Topf mit abgelassenem Wasser geben, zum Kochen bringen.

Es ist wichtig! Der Stoff muss ziemlich dicht sein, damit die Konservierung langsam abkühlt. Dadurch wird das Risiko verringert, dass die Bank während der Lagerung explodiert.
Nachdem sich das Salz und der Zucker aufgelöst haben, gießen Sie das Gemüse mit dieser Marinade ein und schließen Sie den Deckel fest.

Banken beiseite stellen und mit einem dicken Tuch abdecken.

Rezept Nummer 2. Rosa Konservierung. In der Tat ist dieses Rezept sehr einfach und die glamourösen Nuancen des Gemüses werden durch die Rüben bestimmt. Für die Erhaltung benötigen Sie:

  • durchschnittliche Kohlgabeln (700-800 g);
  • kleine Rüben;
  • Lorbeerblatt - 1 Stück;
  • schwarze Pfeffererbsen - 5 Stück;
  • Piment - 5 Erbsen;
  • Koriandersamen - 1 Prise;
  • 9% ige Essigsäurelösung - 2 EL. Löffel;
  • Wasser - 1 l;
  • 1 EL. Löffel Salz und Zucker.
Die Gabeln werden ausgewaschen und in Blütenstände zerlegt, 1 Minute in kochendes Wasser getaucht und in Eiswasser getaucht. Rüben werden geschält und in Streifen geschnitten (gerieben für koreanische Karotten). In sterilisierten Gläsern kompakt, Rüben und Kohl bis zur Oberseite verteilen. Und die erste und letzte Schicht - Rüben. Fasten Sie mit der Zubereitung von Sole.

Zucker, Gewürze und Salz werden dem Wasser zugesetzt und in Brand gesetzt, um Salz und Zucker aufzulösen. Am Ende Essig hinzufügen.

Erfahren Sie auch über das Ernten von Rotkohl, grünem Knoblauch, Pfeffer, Spinat, Tomaten, Gemüse, Zucchini und Pastinaken für den Winter.
Die resultierende Salzlösung wird mit Gemüse gefüllt, mit einem Deckel abgedeckt, 15-20 Minuten lang sterilisiert und gerollt. Danach drehen sich die Banken um, wickeln sie sich mit einem Tuch ein und lassen sie vollständig abkühlen.

Bewahren Sie das Werkstück an einem dunklen, kühlen Ort auf (besser im Keller). Und wenn das Glas geschwollen ist, können Sie es in den Kühlschrank stellen oder öffnen, die Marinade abtropfen lassen, kochen und das Billet wieder aufrollen.

Pickle

Salzkohl ist die beste Konservierung für den Winter. Und es gibt viele Rezepte, wie man knuspriges Gemüse mitten im kalten Winter kosten kann. Wir beschreiben nur die beliebtesten.

  • Rezeptnummer 1. Am einfachsten. Zutaten: Blumenkohlkopf; 1000 ml Wasser; 3 EL. Löffel Salz, Essig.
Der Kopf des Hauptbestandteils wird gründlich gewaschen, in Pips geteilt und 5-7 Minuten in heißes Wasser mit Essig getaucht. Danach wird das Gemüse herausgezogen, gekühlt und am Ufer abgelegt.

Salz wird mit Wasser und Essig in einen Kochtopf gegeben und bis zur Auflösung im Feuer gehalten. Danach vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Banken werden mit dieser Sole gegossen und sterilisiert. Nach 2 Tagen wird die Sterilisation wiederholt. An einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.

  • Rezept Nr. 2. Zutaten: Blumenkohl - 3 kg; Karotte - 500 g; Wasser - 1 l; Salz - 50 g; schwarze Pfeffererbsen - 5 Stück; Sellerie, Gemüse, Blätter der Schwarzen Johannisbeere und Trauben - zum Abschmecken.
Die Blütenstände trennen, unter fließendem Wasser gut abspülen und abtropfen lassen. Karotten in Scheiben schneiden. Legen Sie die Blätter von Johannisbeeren und Trauben auf den Boden des Gefäßes und legen Sie dann das Gemüse. Top-Masse mit Grüns bedeckt und Salzlösung gießen.

Banks sind mit Pergamentpapier bedeckt, der Hals wird gebunden und an einen kühlen Ort gebracht.

Sauerkraut

Eine wunderbare Option für einen Tisch im Winter ist Sauerkraut. Darüber hinaus ist die Farbe im Geschmack überhaupt nicht schlechter als Weiß.

  • Rezeptnummer 1. Produkte: 1,5-2 kg Blumenkohl; kleine Rüben; mittlere Möhre; 2-3 Knoblauchzehen; 4-7 schwarze Erbsen und 3 süße Pfefferkörner; 1,5 Liter Wasser, 100 g Salz und 0,5 Tassen Kristallzucker.
Der Hauptbestandteil wird auseinandergenommen und gewaschen. Rüben und Möhren werden auf einer großen Reibe gereinigt und gerieben. Alles Gemüse wird in ein Glas gegeben, Knoblauch wird dazugegeben und alles wird mit heißer Gurke gegossen.
Es ist wichtig! Wenn es mit kalter Sole gegossen wird, beträgt die Fermentationszeit 7-10 Tage.
Danach werden die Banken für einige Tage an einem dunklen Ort entfernt (in der Regel genügen 3-4 Tage). Nachdem das Gemüse fermentiert ist, werden die Dosen mit einem Kapronendeckel abgedeckt und in einen Kühlschrank oder Keller gestellt.

  • Rezept Nummer 2. Die einfachste Option für diejenigen, die keine Gewürze mögen und nur den Geschmack dieses Kohlvertreters schätzen. Produkte: Blumenkohl - 10 kg; Wasser - 5 l; Salz - 400 g; Essig - 400 g
Gabeln werden in Wobblees unterteilt, gewaschen und fest in Gläsern platziert.

Salzlösung wird aus Salz, Essig und Wasser zubereitet und abgekühlt.

Die Infloreszenzen werden mit dieser Sole gegossen, und die Gläser werden zwei Wochen bei Raumtemperatur für den Anlasser belassen. Danach werden sie an einem kalten Ort gereinigt.

Für den Geschmack können 100 Gramm zerquetschte Walnüsse zum Starter hinzugefügt werden.

Salate

Wenn Sie Konservierung mögen, können Sie für den Winter einen interessanten Salat mit Vitamin-Blumenkohl zubereiten, der jeden begeistern wird, der dieses Gemüse bevorzugt.

  • Rezept Nr. 1. Zutaten: 1,5 kg Blumenkohl (oder 2 Gabeln); 1 kg Tomaten; mittlere Möhre; 50 g Salz; 200 ml mageres (vorzugsweise Sonnenblumenöl); bulgarische Paprika; 100 g Essig; 100 g Zucker, Petersilie, Knoblauch.
Alles Gemüse wird gewaschen und getrocknet. Der Kopf ist in Knoten eingeteilt, die 5 Minuten in Salzwasser gekocht und in einem Sieb zurückgelehnt werden.

Karotten werden in dünne Scheiben oder Würfel geschnitten und bulgarische Pfefferstreifen.

Tomaten scrollen durch einen Fleischwolf, gehackten Dill und Petersilie. Alles Gemüse außer Kohl wird in einem großen Topf ausgelegt, Öl, Salz, Kristallzucker, Essig wird hinzugefügt und alles wird ins Feuer gestellt. Nach dem Kochen den Kohl in die Pfanne geben und 15 Minuten kochen lassen.

Der resultierende Salat wird eng in sterilisierten Gläsern verteilt, die gerollt, umgedreht, in Tuch gewickelt und an einem dunklen Ort beiseite gestellt werden, bis sie vollständig abgekühlt sind.

  • Rezeptnummer 2. Produkte: Blumenkohl, Karotten, Zitronensäure. Gemüse kann in beliebiger Menge eingenommen werden.
Gabel zerlegte an den Knospen, goss kochendes Wasser ein und stellte sie in einen großen Behälter. Karotten werden auf einer koreanischen Karotte gerieben und zu Kohl gegeben. Alle Zutaten werden gemischt, gesalzen und in Gläsern angeordnet, in die Wasser eingegossen wird, und dies alles wird 15 Minuten lang sterilisiert. Bevor Sie den Krautsalat für den Winter rollen, geben Sie einen Drittel eines Teelöffels Zitronensäure in die Gläser, rollen Sie sie auf, drehen Sie sie um, decken Sie sie mit einer Decke ab und lassen Sie sie vollständig abkühlen.

Im Winter können Sie diesem Salat Knoblauch und Mayonnaise hinzufügen.

Wissen Sie? Regelmäßiger Konsum von Blumenkohl reduziert das Krebsrisiko erheblich. Es reicht aus, nur 100 g täglich zu essen.

Nützlicher und schmackhafter Blumenkohl, der den in den Rezepten genannten Regeln der Ernte für den Winter entspricht, erinnert Sie an den vergangenen Sommer im kalten Winter. Und Sie werden immer etwas haben, um Ihre Lieben zu befriedigen.