Wachsendes Seifenkraut an der Datscha

Mylnyanka - üppige Zierpflanze mit rosa Blüten, zum Verzieren von Blumenbeeten, Bordüren. Es wächst mit Erfolg sowohl in der Stadt als auch in den Vorstädten.

Beschreibung und Variationen

Der lateinische Name von Saponaria ist Saponaria, was das Hauptmerkmal dieser Blume anzeigt. "Sapo" bedeutet Seife, in den Rhizomen von Seifenkraut enthält Saponin - ein natürliches Reinigungsmittelbeim Schütteln Schaum geben.

Diese Staude wird aus Gründen der Schönheit und der wohltuenden Eigenschaften angebaut, sie existiert jedoch auch in freier Wildbahn. Es lebt an Berghängen in trockenen Gebieten in ganz Eurasien, insbesondere im Mittelmeerraum, ist aber auch im Kaukasus, Westsibirien und in Kleinasien zu finden.

Lesen Sie auch, wie man andere Ziersträucher anbaut: Viburnum, Daphne, Skumpiyu, Wacholderdrossel, Bougainvillea, Hortensie, Spirea, Hamamelis, Flieder, Geyher, Kerriya, Geißblatt-Capricolee.

Trennen Sie mehrere Arten von Saponarii:

  • Mylnyanka-Basilikum (lat. Saponaria ocymoides-). Der häufigste dekorative Look. Die Pflanze wächst mit kriechenden Trieben und bildet Kissen mit einer Höhe von bis zu 20 cm. Ihre Blüten sind kleiner als die der Heilpflanze, aber viel heller und duftender, sie bedecken den gesamten Strauch. Die Blüte dauert den ganzen Sommer. Sorte Mondstaub gehört hierher. Anfänger, die sich mit dem Anpflanzen und Pflegen des Basilikotseifenwurms beschäftigen, brauchen sich keine Sorgen zu machen. Es ist unprätentiös, Landung und Pflege werden nicht schwierig sein. Eine andere beliebte Sorte von Basilicapus saponaria ist Inspiration. Es wird wie andere Arten von Seifenwürmern aus Samen vermehrt und gezüchtet.
  • Mylnyanka Turfy (lat. Saponaria caespitosa). Diese Staude wächst dicht mit niedrigen Büschen. Er ist anspruchsvoller in der Pflege und daher unter den Floristen Russlands nicht so bekannt. Sie blüht nur mitten im Sommer.
Wissen Sie? Mylnyanka - nicht die einzige Pflanze, die Saponin enthält. Eine Reihe von Bäumen, die in den Tropen wachsen, sammelt Seife in ihrer Rinde und ihren Früchten.
Es gibt andere Arten von Seifenkraut, wie gelbe Saponaria, Lempergi, Olivan Saponaria, aber sie sind noch weniger verbreitet.

Wachsende Bedingungen

Mylnyanka - typische Bergpflanze. Obwohl es ziemlich unprätentiös ist, ist es besser, auf dem Gelände Bedingungen zu schaffen, die den natürlichen Bedingungen für Saponaria nahekommen.

Beleuchtung und Lage

Natürliche Umwelt Saponarii - Freiflächen, Hügel, felsiges Gelände. Das Beste ist, dass sich diese Pflanze in direktem Sonnenlicht befindet, aber auch in hellem Schatten gepflanzt wird, wo sie mehr Pflege erfordert. Der Mangel an Licht kann den Farbton der Blumen beeinträchtigen - sie werden weniger hell sein.

Was für ein Boden liebt Seifenkiste?

Dies ist eine Gebirgspflanze, da sie sich gut an die tiefer gelegenen Kalklandschaften anpasst. Es verträgt steinigen Boden und duldet keine SchwemmeDaher muss in dem Bereich, in dem der Seifentopf wächst, eine gute Drainage gewährleistet sein.

Es ist wichtig! Nicht alle Düngemittel sind gleichermaßen vorteilhaft. Zum Beispiel wirkt sich eine Übersättigung des Bodens mit Stickstoff negativ auf die Blüte von Saponaria aus.

Außerdem muss der Boden locker sein und einen guten Zugang zu den Wurzeln mit Sauerstoff haben. Andernfalls sind Pflanzung und Pflege kompliziert. Wünschenswert hoher Kalziumgehalt. Saponaria wird meistens auf alpinen Hügeln, Bordsteinen und Steinen gepflanzt.

Auf den Alpen können Sie auch andere Blumen pflanzen: Jung, Schwingel, Krokus, Alissum.

Landung

Die Pflanze vermehrt sich auf drei Arten: Samen, Stecklinge und das Teilen des Busches. Hier betrachten wir die Landung des Seifenkrauts.

Samen

Samen von Saponaria werden ausgesät Frühling oder HerbstMai oder Oktober. Wenn beschlossen wird, den Speckstein aus Sämlingen aus Sämlingen anzubauen, erfolgt die Aussaat im März. Vor dem Keimen wird empfohlen, den Behälter mit dem Boden zu bedecken, um die Folie abzudecken. Sobald sich das vierte Blatt an den Sämlingen gebildet hatte, saßen sie in separaten Töpfen. Sämlinge sorgen für gutes Licht, sonst sind die Triebe lang und dünn. Bereits im Mai ist es möglich, eine junge Saponaria auf offenem Gelände zu landen.

Wissen Sie? Saponariya vermehrt sich gut durch Selbstaussaat. Selbst wenn eine erwachsene Pflanze den Winter nicht überlebt, werden im nächsten Jahr sicherlich neue Sprossen erscheinen.

Stecklinge

Triebe zum Züchten von Mylnyanki möglich, bis die Pflanze geblüht istalso vom Frühling bis zum Sommer. Stecklinge vom oberen Ende des Busches schneiden die unteren Blätter vorsichtig ab und schneiden sie ab. Dann in Behältern mit nassem Sand bis zu den Wurzeln gepflanzt.

Busch teilen

Wählen Sie dazu die üppigsten, überwachsenen Büsche, die nicht unter der Trennung des Teils leiden. Durch das Teilen der Buchse wird es nur im Frühling weitergeleitet, als Top-Dressing fügen Sie ein wenig Knochenmehl zu neuen Löchern hinzu.

Pflege einer Pflanze

Saponaria ist die perfekte Lösung für einen faulen Sommerbewohner. Aber sollte berücksichtigt werden Einige Merkmale des Anbaus und der Pflege von Myalnyanka im Freiland:

  • Mylnyanka liebt trockenen Boden. Daher sollte es nicht zu oft bewässert werden und auch für eine gute Drainage sorgen.
  • Jedes Jahr wird es auf ein Drittel gekürzt, damit die Büsche über dem Boden kriechen.
  • Der Boden an den Wurzeln sollte von Zeit zu Zeit gelockert werden, um den Luftzutritt zu gewährleisten.
  • Saponariya ist eine robuste Pflanze, die jedoch in einem strengen, schneefreien Winter einfrieren kann. Es wird geglaubt, dass es Frost bis -21 ° C trägt, aber es ist besser, im Voraus Schutz zu bieten.
  • Diese Staude wird von Samen gut vermehrt. Wenn daher eine große Anzahl von Rosenbüschen nicht im Konstruktionsplan enthalten ist, sollten im September die Samenkästen aus der Pflanze geschnitten werden.

Was als nächstes pflanzen?

Das Beste an Seifenkisten-Looks auf saftigen alpinen Hügeln. Steine ​​und Spalten - natürlicher Lebensraum diese Blume. Pflanzen mit hohem Steckling wie Sonnenblumen, Iberis, Salbei oder Edelweiß werden bevorzugt, da sie den nackten Boden an ihren Wurzeln bedecken.

Bei der Landschaftsgestaltung ist es ratsam, sie jedes Jahr um ein Drittel zu kürzen. Wenn Sie die Pflanze jedoch wachsen lassen, bilden sich große Airbags. Diese Eigenschaft wird von Saponarii genutzt und in hängende Töpfe gepflanzt - fallende, verdrehte Triebe bilden blühende Wolken.

Wenig über die heilenden Eigenschaften

Die Wurzeln der Saponaria enthalten Triterpensaponine, die Seifeigenschaften bieten. Dies beendet jedoch nicht ihre Bedeutung. Suppenwurzeln - ein Volksheilmittel gegen Ekzeme, Dermatitis und Lebererkrankungen.

Er erwies sich auch als Expektorant bei Bronchitis und Husten. Für die Zubereitung der Brühe gießen Sie nur zwei Esslöffel gehackte Wurzeln mit 0,5 Liter heißem Wasser und kochen 5 Minuten lang. Saponarius wird der Zusammensetzung zur Blutreinigung hinzugefügt. Allein wirkt es harntreibend und abführend.

Es ist wichtig! Mylnyanka gilt als medizinische Giftpflanze, daher wird die Dosierung für die orale Verabreichung sehr sorgfältig berechnet. Wie jedes Medikament ist es besser, es so zu verwenden, wie es von einem Arzt verschrieben wird.

Das Anpflanzen und Pflegen einer Blaubeere ist eine einfache Sache, die mit der langen Blüte dieser Staude belohnt wird. Zahlreiche Fotos bestätigen die Schönheit der Pflanze in verschiedenen Beeten und Beeten.

Video ansehen: Der Wahnsinn - Überzeugt euch selbst !!! (November 2024).