Nicht jeder Kaninchenzüchter findet heraus, dass er einen Spezialisten findet, der die Haut richtig verarbeiten kann.
Daher besteht ein Bedarf an selbstpflegenden Kaninchenhäuten zu Hause, und die Mehrheit stellt die Frage, wie die Kaninchenhaut richtig geschnitten wird. Und es wird darüber in dem Artikel diskutiert.
Wie entferne ich die Haut?
Um die Haut ordnungsgemäß zu entfernen, muss dieses Verfahren mit dem Aufhängen der Kadaver an den Hinterbeinen auf Brusthöhe beginnen. Die Haut des Tieres muss von den Hinterbeinen entfernt werden. Um dies zu tun, schneiden Sie die Extremitäten entlang und schneiden Sie dann entlang der Leistengegend von Pfote zu Pfote, und entfernen Sie den Schwanz.
Dann sollten Sie die Haut entfernen, indem Sie sie bis zum Kopf ziehen und die Muskeln an den Stellen ihrer Gelenke mit der Haut einschneiden. Wenn es um den Kopf geht, müssen Sie sich um Ohren und Augen schneiden, um die Haut leicht entfernen zu können.
Kaninchenrassen, die für besonderes Fell geschätzt werden, wie Rex, Angorka, Butterfly, Baran, Black Brown, Kalifornien.
Eigenschaften
In der nächsten Phase nach dem Enthäuten wird es bearbeitet - die Entfernung von Muskelpartikeln und Unterhautfett. Und wenn nötig, Konservierung durchführen.
Schlachtung nach der Schlachtung
Nachdem das Fell vom Tier entfernt wurde, muss zuerst die Haut auf einem Holzbrett befestigt werden. Anschließend werden die Muskeln und Fettreste entfernt und mit einem scharfen Messer vom Schwanz abgeschabt.
Während dieses Vorgangs muss das Messer im rechten Winkel gehalten werden. Sie können auch Reste und Hände entfernen, indem Sie häufige kreisförmige Bewegungen ausführen.
Es ist wichtig! Die Überreste müssen sofort entfernt werden, da Fett und Muskeln von der getrockneten Haut sehr hart entfernt werden.
Erhaltung und Erhaltung
Wenn es keine Zeit gibt, bevor die Haut eines Kaninchens geschrubbt wird, kann es zu Hause aufbewahrt werden. Dazu benötigen Sie eine spezielle Regel, bei der das Fell befestigt wird. Es sollte der Form einer Buche „A“ ähneln.
Die Traverse in dieser Ausführung muss beweglich sein, damit die Breite der Lineal an die gewünschten Parameter angepasst werden kann. Man kann die Haut aber auch auf dem Brett befestigen, während sie festgezogen werden muss, damit keine Falten entstehen, da an Stellen der Falten Wolle herausfallen kann. Nachdem die Haut fixiert wurde, muss sie gesalzen werden.
Die Regel muss in einem Raum mit einer Temperatur von etwa 25 ° C und guter Belüftung aufgestellt werden. Wenn Sie eine große Anzahl von Fellen anhäufen, lagern Sie sie am besten in einem dichten Karton in einem Raum mit niedriger Temperatur und niedriger Luftfeuchtigkeit.
Wissen Sie? Töten Sie jedes Jahr mehr als eine Milliarde Kaninchen, um Kleidung herzustellen.
Richtiges Ankleiden zu Hause (in Stufen)
Um die Kaninchenhaut zu Hause so gut wie möglich zu machen, müssen Sie einige wichtige Schritte durchlaufen.
Einweichen
Tränken Sie das Werkstück in einer speziellen Lösung, für die Sie Folgendes benötigen:
- Wasser - 1 l;
- "Borax" - 30 g;
- Cabolsäure (Kristalle) - 2 g;
- Speisesalz - 50 g;
- "Furacilin" - etwa zwei Tabletten (die Menge hängt von der Größe des Tieres ab).
Dann wird die resultierende Mischung in ein Edelstahlgefäß gegossen, die Haut hineingelegt und mit einem schweren Gegenstand niedergedrückt. Sie müssen regelmäßig gerührt werden, damit sich die Lösung gleichmäßig verteilt.
Das Einweichen dauert einige Stunden bis zu mehreren Tagen. Es hängt vom Zustand des Werkstücks ab, wenn die Haut erst kürzlich eingemottet wurde, sie schnell absaugt, wenn sie schlecht gereinigt oder übergetrocknet ist, dauert dieser Vorgang länger.
Lesen Sie auch über die fleischigsten Kaninchenrassen.
Wange
Nach dem Einweichen müssen Sie das Wasser vorsichtig entfernen und das Produkt trockenwischen. Erst dann den Kern entfernen. Dieses Verfahren ist notwendig, um die weitere Verarbeitung produktiver zu gestalten.
Zuerst müssen Sie die Überreste von Muskel- und Fettgewebe aus dem Kern entfernen, dann wird der Kern selbst überall mit einem Messer auf eine gleichmäßige Dicke geschliffen. Dann sollte die Haut mit der Messerseite zurückgeschlagen werden.
Es ist wichtig! Diese Prozedur sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden, da Sie sonst die Wurzeln der Wolle öffnen können.
Beizen
Diese Haut war stark und muss in Essigsäure und Salzlösung verarbeitet werden.
Dafür benötigen Sie:
- Wasser -1 l;
- Esslöffel Essig;
- Salz - 30 g
Alle Zutaten müssen gemischt werden und dann mit der Innenseite der Haut in die Mischung gegeben werden. Gleichzeitig muss sie oft gemischt werden. Der Barren sollte in der Lösung aufbewahrt werden, bis beim Zusammenklappen weiße Streifen auf der Mezdra erscheinen, die mehr als 10 Sekunden dauern. Dieses Verfahren kann mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen dauern.
Hinlegen
Die nächste Fertigungsstufe ist das Bett. Dazu müssen Sie die Rohlinge drücken und aufeinanderlegen und dann mit einem schweren Gegenstand nach unten drücken.
Diese Prozedur dauert ein bis einige Tage. Nach diesem Vorgang wird empfohlen, die Felle in eine Sodalösung zu geben, um die Säurerückstände zu neutralisieren.
Lernen Sie eine solche Rasse wie riesige Kaninchen kennen.
Bräunen
Das Bräunen von Häuten zu Hause ist ein einfacher Vorgang. Bräunung ist notwendig, damit die Haut stärker und weniger anfällig für die negativen Auswirkungen von Wasser ist.
Für dieses Verfahren benötigen Sie: kochen Sie die Rinde etwa eine halbe Stunde lang von der Weide, fügen Sie dann drei Esslöffel Salz zu 1 Liter Wasser in die entstandene Brühe und lassen Sie sie abkühlen. Dann wird die Haut auf die Haut des Kerns aufgebracht, um die Wolle nicht zu verfärben. Danach sollte es 24 Stunden liegen und dann trocken sein. Wenn das Werkstück halbtrocken ist, muss die Haut mit Sandpapier bearbeitet werden.
Wissen Sie? Es gibt mehr als 150 verschiedene Arten von Kaninchenfell.
Fertigstellung
In der letzten Bräunungsphase sollte die Haut mit Eigelb und Glyzerin behandelt werden, die in gleichen Mengen eingenommen werden. Diese Mischung wird mit dem Kern bedeckt, einige Stunden trocknen gelassen und getrocknet. Dann sollte die Haut gut zerknittert und mit Kreide gerieben werden, damit sie die Fettreste aufnimmt.
Natürlich können Sie beim ersten Mal nicht den richtigen Verband anlegen, aber wenn Sie den Vorgang einige Male wiederholen, befolgen Sie die Anweisungen ein paar Mal, um Ihre Hand zu stopfen, und das weitere Ergebnis wird Sie positiv überraschen.