Die Pflege der Sträucher auf dem Gelände reduziert sich auf die für Gärtner übliche Arbeit. Einige von ihnen bieten jedoch noch Schwierigkeiten für Anfänger. Dies gilt vor allem für die Bearbeitung und Entfernung von Niederlassungen. Für diese Arbeit sind einige Kenntnisse erforderlich. In diesem Beitrag werden wir uns ansehen, wie die Stachelbeere beschnitten wird, wann und wie sie richtig ausgeführt wird.
Warum Stachelbeeren beschneiden?
Im Allgemeinen kennt jeder die Antwort: Wenn Sie den Büschen nicht folgen, werden sie schnell zu Dickichten. In der Tat produziert die Stachelbeere pro Saison viele Triebe, die bestellt werden müssen.
Schauen Sie sich diese Sorten von Stachelbeeren an: "Commander", "Lebkuchenmann".
Es gibt noch andere die Gründewas diese Manipulation notwendig und regelmäßig macht:
- Stark verwachsene Büsche werden für Licht undurchdringlich, wodurch alle Voraussetzungen für das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen geschaffen werden.
- Durch die dichte Verflechtung der Zweige werden die Beeren kleiner.
- Je mehr Äste - desto weniger Nährstoffe erhält jeder Trieb separat. Infolgedessen nimmt die Ausbeute ab.
Es ist wichtig! Die Schnitte erfolgen nur über die innere Niere (sie befindet sich an der Innenseite des Zweiges).
- Zu lange Zweige mit Wachstum fallen einfach auf den Boden und wurzeln. Nach ein oder zwei Jahren trägt ein solcher "Riese" keine Früchte mehr und wird für andere Kulturen gefährlich: Schädlinge setzen sich an den Trieben und Blättern ab.
Lesen Sie auch, wie Sie Trauben, Kirschen, Birnen, Äpfel, Pfirsiche, Pflaumen, Aprikosen richtig schneiden.
Wann beschneiden?
Der Stachelbeer-Schnitt gilt im Frühjahr als am effektivsten, bevor die Vegetationsperiode beginnt. Wenn Sie im ersten Jahrzehnt des März mehr "schlafende" Zweige bilden, sorgen Sie für ein normales Wachstum der Stachelbeere und legen so eine gute Ernte "hin".
Es gibt jedoch eine Schwierigkeit: Der Saftfluss beginnt sehr früh, buchstäblich mit den ersten Frühlingsstrahlen der Sonne. Es ist nicht für jeden möglich, den richtigen Moment zu erwischen und rechtzeitig zur Hütte zu gelangen. Ende März - Anfang April sind bereits junge Blätter sichtbar. Sie müssen also bis zum Herbst warten. Es ist nicht wünschenswert, Scheiben "live" zu machen, da dies die Pflanze schädigt.
Wissen Sie? In Russland werden seit dem 15. Jahrhundert Stachelbeeren angebaut. In XIX ersetzten ausländische Sorten die lokalen Sorten. - Dies waren hauptsächlich produktive britische Linien.Im Sommer werden nur einzelne Äste entfernt und dann, wenn sie stark beschädigt oder infiziert sind.
Die beliebteste Option ist das Beschneiden am Ende der Saison, das nach dem Laubfall durchgeführt wird. Dieses Ereignis kann als sanitäres Sanitär bezeichnet werden: Die notwendigen Äste werden „ausgesetzt“ und überschüssige Triebe entfernt. Entferne zuerst die horizontale und die älteste (sie sind fast schwarz).
Gartengeräte für die Arbeit
Auf der Suche nach einfachen Geräten: Gartenschere und Astschere. Sie sind einfach, aber hier gibt es einige Nuancen. Z.B, Gartenschere kommen mit einfacher oder doppelter Schärfung. Die ersten sind die einfachsten, scherenähnlichen Geräte. Eine ihrer Klingen dient als Stopp, die zweite - die Schneide.
Jeder weiß, wie schwierig es ist, einen kraftvollen Ast mit einer Schere zu schneiden. Verwenden Sie zu diesem Zweck ein Gerät mit einem Ratschenmechanismus, der die Position der Klinge und ihren Fortschritt reguliert. Loppers Entfernen Sie dicke (3-5 cm) dornige Zweige. Tatsächlich handelt es sich dabei um dieselben Gartenschere, jedoch mit langen Griffen. Es ist einfacher, mit ihnen zu arbeiten - der Griff spielt die Rolle eines Hebels und überträgt eine große Anstrengung auf die Klingen, wodurch die Hände nicht müde werden.
Es ist wichtig! Achten Sie beim Kauf einer Gartenschere auf die Dicke der Klinge und der Stützlippe. Wenn sie dünn ausgeführt werden, ist das Werkzeug nur zum Schneiden dünner Äste geeignet und beherrscht den großen Prozess einfach nicht.Beachten Sie, dass diese beiden Geräte sich nicht ersetzen, sondern sich gegenseitig ergänzen. Die Schere eignet sich ideal für "Nahkampf", und die Abziehvorrichtungen arbeiten mit großen Ästen, die dornig zu erreichen sind.
Es gibt auch Freischneider, aber es gibt einen Nachteil: Sie "nehmen" maximal 25 mm und Modelle mit einseitiger Schärfung sind noch weniger. In unserem Fall sind sie nur für junge Büsche geeignet.
Geräteanforderungen lauten wie folgt:
- hochwertiges Schärfen, an der Kante dürfen keine Abplatzungen auftreten;
- geringes Gewicht;
- die Möglichkeit, mit großem Aufwand zu arbeiten;
- bequemer Griff; Das Material, aus dem es hergestellt wird, spielt keine Rolle, die Hauptsache ist, dass es Gummieinlagen haben sollte, die ein Abrutschen der Hand verhindern.
- schmale Enden, die benachbarte Äste nicht beschädigen;
- Sicherheit und helle Farbe - ein solches Gerät ist in den Dickichten leicht zu finden.
Stachelbeersträucher je nach Alter beschneiden
Der Arbeitsaufwand und sein Charakter werden mit Blick auf das Alter des Strauches geschätzt. Für unterschiedliche Zeiträume sind nur "eigene" Trimmtechniken geeignet, die wir nun betrachten werden.
Bryzhevnye-Stachelbeersorten sind sehr beliebt.
Im ersten Jahr
Alles beginnt vor der Landung. Auf einem jungen Bäumchen alle Triebe abkürzen. Auf starken Ästen 3-4 Knospen vom Boden aus belassenbei schwächeren Wuchsen ist auch 2 ausreichend, und es kommt vor, dass Folgen aufgrund von Nachlässigkeit beschädigt werden. Sie haben keine Aussichten, solche sofort ausschneiden. Aber es schwächt schon ein bisschen Busch. Diese Beschneidung zielt auf die richtige Ernährung des Busches und die Bildung zukünftiger Skelettäste ab.
Während der Saison wachsen die Wurzeln gut und stoßen neue gesunde Zweige ab. Die "Intervention" des Herbstes im ersten Jahr nach dem Pflanzen wird minimiert. Überprüfen Sie, ob die Zweige gesund sind, und lassen Sie 5-6 jährliche Triebe zum Überwintern.
Wissen Sie? 100 g Beeren enthalten nur 43 kcal. Außerdem gibt es fast keine Proteine und Fette (0,7 bzw. 0,2 g). - Ein hervorragendes und "gesundes" Produkt zur Gewichtsabnahme.
Im zweiten Jahr
Im Frühjahr sind bis zu 5 Null-Triebe übrig, die gesund sein sollten und günstig angeordnet sind. Schwache Äste, die nicht 20 cm erreichen, werden vollständig abgeschnitten. Dies ist obligatorisch - kleine Erhöhungen während der Vegetationsperiode überlasten nur die Nährstoffe und nehmen sie von weiter entwickelten Nährstoffen weg.
Verzweigung anregen Beschneiden Sie starke Äste, die vertikal wachsen (ungefähr bis zu 30 cm über dem Boden). Gleiches gilt für leicht gekippte Prozesse. Horizontale Äste werden jedoch ohne Bedauern entfernt - hier helfen keine Strumpfbänder.
Es ist wichtig! Im Herbst werden die Einschnitte mit Gartenplatz behandelt. Hier ist eines der Rezepte der kältefesten Zusammensetzung: Separat erhitzt werden 60 ml Alkohol und 0,5 kg Holzharz durch Zugabe von 2 EL gemischt. l Leinsamenöl. Bewahren Sie die Mischung besser in einer geschlossenen Dose auf.Bei diesem Ansatz werden im Herbst 3 Biennalen und die gleiche Anzahl vielversprechender jährlicher Triebe auf einem Busch gebildet.
Für das 3-4. Jahr
Dies ist eine Zeit des schnellen Wachstums.
Im 3. Jahr werden alle schwachen und horizontalen Läufe entfernt. Bei schwachem Wachstum und unwichtiger Verzweigung „beleben“ die übrigen um 12-15 cm verkürzt. Bis zum Ende der dritten Saison sollte es auf einem gesunden Busch 12 bis 18 Äste unterschiedlichen Alters geben. Dies ist das Haupt "Skelett" des Strauches.
Im vierten Jahr nach dem Pflanzen wird die Stachelbeere als bereits gebildet betrachtet, und der Schnitt wird moderater. Es kommt darauf an, dass junge Triebe vollständig entfernt werden, einschließlich derer, die vom Wurzelhals angelassen wurden. Näher am Winter nimmt der Busch einen schönen erhabenen Blick an.
5 und mehr Jahre
Der "Fünfjahresplan" ist der Höhepunkt der Rendite, wenn es bis zu 30 Filialen unterschiedlichen Alters gibt. Bei einer solchen Belastung ist die Buchse bereits schwer zu handhaben.
Hier wichtige verjüngung. Im Frühling werden die Büsche dünner, alle dünnen Zweige werden entfernt und nur stark basal. Es gibt eine andere, radikalere Methode für sehr "altersbedingte" Plantagen: Sie lassen nur fünf der mächtigsten Äste zurück und entfernen alle anderen. Bei normaler Pflege bilden sich solche Büsche erneut.
Nach dem verjüngenden Beschneiden sollten Sie die abgeschnittenen Äste nicht wegwerfen. Mit deren Hilfe können Sie Stachelbeeren vermehren.
Wissen Sie? Stachelbeeren seit fast 40 Jahren mit schwarzen Johannisbeeren gekreuzt. Als Ergebnis erschien die deutsche Sorte "Yoshta". Er kam in den 1980er Jahren in die UdSSR und wurde sofort in die Kultur aufgenommen.Vergessen Sie nicht die Vorbeugung: Wenn im Sommer ein beschädigter oder erkrankter Zweig entdeckt wurde, müsste er an einen gesunden Ort gekürzt oder vollständig abgerissen werden (in fortgeschrittenen Fällen).
Wie Sie bemerkt haben, werden die oben beschriebenen Arbeiten hauptsächlich im Frühjahr ausgeführt. Nicht weniger wichtig ist der Herbstschnitt der Stachelbeere. Hier sind die Grundregeln:
- Die Büsche aufhellen. Stachelbeere, die reichlich Licht empfängt, gibt große und schmackhafte Beeren. Wenn Sie mit dem Ausdünnen verweilen, riskieren Sie Mehltau an den Büschen.
- Der Zuschnitt erfolgt von unten. Von diesem Ort werden alte Triebe (über 5 Jahre) abgeschnitten. Wenn der Busch "gezupft" aussieht, haben Sie keine Angst - im Frühjahr wird er wieder wachsen.
- Auf alten Plantagen werden junge Triebe entfernt. Zu viele von ihnen führen zu ihrer "Unfruchtbarkeit" oder dem Auftreten von kleinen Beeren.
- Grüne Spitzen sind abgeschnitten. Sie überleben den Winter wahrscheinlich nicht.
Stachelbeerbusch trimmen
Gärtner verzichten oft auf die Verarbeitung veralteter Büsche. Ja, und die Situation ist anders - beispielsweise für 1-2 Jahre Abwesenheit des Gastgebers achten die Angehörigen nicht auf die Stachelbeere, und sie ist gründlich verdickt.
Es ist wichtig! Stachelbeere kann krankheitsbedingt zerbröckeln. Meistens ist es das Ergebnis von Mehltau. Wenn die Blätter keine charakteristischen Läsionen aufweisen, schauen Sie sich die inneren Platten an. - Es können Larven bösartiger Motten sein."Wiederbelebung" solcher Pflanzen wird auf folgende Arbeiten reduziert:
- Im Frühjahr, noch vor Beginn der Vegetationsperiode, werden alle schwachen, kranken, gebrochenen und ertragsarmen Äste entfernt. Sie verdickten besonders die Basis des Busches, wo die Triebe wie Bürsten aussehen. Von all dieser Masse werden wir 5-6 starke "Jahrbücher" hinterlassen.
- Wenn die Rettung im Herbst begann, versuchen Sie, selbst die meisten "Alter" -Zweige vor dem Frost zu entfernen. Sie sind dunkler als die übrigen und werden an der Basis entfernt. Dies sorgt für das Wachstum von frischen Trieben im Frühjahr.
- Achten Sie darauf, trockene Äste zu reinigen.
Nichtstandardisierte Formen der Bildung einer Buchse
Wir wissen bereits, wie das standardmäßige Beschneiden durchgeführt wird. Es gibt aber auch andere Formen der Bildung, die es wert sind, erwähnt zu werden.
Tapisserie
Für den Anbau kräftiger Sorten mit einer großen Anzahl von Trieben bereiten sie Gitter vor. Hier ist die Reihenfolge eines solchen Prozesses:
- Sämlinge werden nach dem Schema platziert: 1,5 m zwischen den Reihen und 60 bis 70 cm zwischen den Büschen.
- Zwischen die Reihen mit einem Intervall legen Sie Unterstützung (Rohre, dicke Stangen oder Äste). In 3 Reihen den Draht strecken. Die erste Linie - 50 cm vom Boden entfernt, der Rest - 80 cm und 1 m.
- Starke Äste werden an die fertigen Linien gebunden (bis zu 5 Stück), wobei ein Abstand von 20-25 cm eingehalten wird.
- Die jährliche Beschneidung ist darauf zurückzuführen, dass die Spitzen der Triebe des letzten Jahres um ein Drittel (weniger - um die Hälfte) entfernt wurden. Lassen Sie 4-5 saisonale Prozesse, ohne zu verdicken.
- Wie das Altern macht Verjüngung des Busches.
Wissen Sie? Diese Büsche wurden früher einfach als Kryzhami oder Bersen bezeichnet. In einigen Regionen sind solche Namen jetzt zu hören.
Stambov
Kurz gesagt, dies ist eine Methode, aus einer Beere einen Baum zu machen. Die Arbeit ist auch ziemlich mühsam, aber es lohnt sich: Die Büsche sehen anmutiger aus, es ist bequemer zu ernten und noch einfacher zu pflegen - Sie müssen sich nicht jedes Mal mit Stacheln beschäftigen.
Das Schema eines solchen Anbaus sieht wie folgt aus:
- Am Busch wird der stärkste vertikale Schuß ausgewählt, der "Stamm" sein wird.
- Heben Sie die gewünschte Höhe auf. Normalerweise ist es 1 m, bis zu diesem Niveau werden alle unteren Äste des Rumpfes beschnitten. Einige Leute wickeln es mit einem meterlangen Filmstück ein oder legen eine Röhre ein, die kein Licht durchlässt - dies macht das Trimmen an der Basis überflüssig.
- Die Pflanze ist sofort an einen Zapfen gebunden.
- In den folgenden Jahren sind 4-5 starke "saisonale" Zweige übrig geblieben, während sie im letzten Jahr um die Hälfte gekürzt wurden. Patienten, die horizontal, gebrochen oder alt sind (7 Jahre oder mehr), werden entfernt. Dasselbe gilt für Triebe, die an der Basis erscheinen.
Es ist wichtig! Zur Vorbeugung werden die Büsche gefüttert: Bevor die Knospen entlassen werden, werden 30 g Harnstoff pro Quadratmeter aufgetragen. Sie kann durch Ammoniumnitrat (25 g) ersetzt werden.
Wir kennen die Vorteile dieser Methode bereits, sie hat jedoch auch Nachteile. Der erste ist das Alter eines solchen "Baumes": Ein Trieb wird genommen und er altern, und 12 Jahre für den Strauchstrauch sind die Grenze. Fügen wir hier mögliche Probleme beim Überwintern hinzu - nur frostbeständige Sorten sind geeignet. Nun, die Arbeitskosten sind etwas höher: Sie müssen die Stifte und Ständer während der Saison mehrmals „anpassen“.
Sie haben gesehen, wie man mit Stachelbeeren arbeitet, so dass er schön aussieht und große Ernten bringt. Nun ist das Beschneiden für unsere Leser kein Geheimnis. Erfolge auf dem Land!