Wer hätte gedacht, dass der allgemein bekannte Kohl nicht nur für gastronomische Zwecke, sondern auch als Dekoration für Ihr Grundstück angebaut werden kann. Natürlich geht es nicht um den Standardkopf dieses Gemüses, sondern um eine Zierpflanze, die heute viele Sortenvariationen aufweist. Was ist so bemerkenswert an Kohl und wie man ihn richtig anzieht - lesen Sie weiter.
Kulturbeschreibung
Der Kohl für die dekorative Zucht, von dem wir später etwas über das Pflanzen und die Pflege erzählen werden, ist eine zweijährige Pflanze, die bis zu 80 cm hoch ist (manchmal sogar noch mehr). Je nach ausgewählter Sorte kann die Farbe der Blätter von Smaragdgrün und Blaugrün bis zu Hellrosa, Pfirsich oder Tiefpurpur variieren. Blechplatten zeichnen sich durch recht beeindruckende Maße aus, da ihre Breite oft 30 cm bei einer Länge von 60 cm beträgt.
Die Entwicklung der Kultur endet näher am Ende des Sommers, obwohl Sie mit ihrem Äußeren sogar den halben Herbst glücklich machen kann.
Es ist wichtig! Im ersten Jahr nach dem Pflanzen bilden sich dekorative Blätter, aber im nächsten kann sie nur blühen und Früchte tragen.In Anbetracht der möglichen Verschwommenheit der Blätter sollten alle Büsche in festonähnliche, grob gekräuselte, moos-lockige und festoonoobrazno-dünne lockige unterteilt werden.
Reife Pflanzen haben eine ziemlich hohe Frostbeständigkeit und können eine Temperaturabnahme auf -12 ° C sicher tolerieren, während Sämlinge nur bis -4 ° C aushalten.
Beliebte Sorten
In den alten Tagen wurde der beschriebene Kohlsorte den Futterpflanzen zugeschrieben, aber der Zeitpunkt kam, als seine großen Blüten bei Botanikern und Züchtern Interesse fanden. Seit dieser Zeit begann die Auswahl der Pflanzen, dank derer es heute zwei hauptsächliche dekorative Arten dieses Gemüses gibt: Rosette und hoch.
Machen Sie sich mit solchen Kohlvertretern wie Blumenkohl, Pekingkohl, Kohlkohl, Weißkohl, Wirsing, Chinesisch vertraut.Die erste Gruppe umfasst Pflanzen, deren Form einer gewöhnlichen Gartenpflanze mit einem kurzen Stiel ähnlicher ist. Ihre Blätter falten sich jedoch zu einem riesigen Auslass, so dass daraus eine wunderschöne Blume wird. Diese Spezies hat die größte Popularität erlangt, daher ist es kein Problem, sie zu treffen. Zu den Rosetten-Zierkohlsorten zählen folgende (Fotos und Namen zeugen bereits von ihrer Schönheit):
- "Tokyo" - vertreten durch kleine Pflanzen mit einer Höhe von 30 cm. Sie haben eine sehr helle Mitte und kontrastieren gut mit den dunkelgrünen unteren Blättern einer abgerundeten Form.
- "Osaka" - zeichnet sich durch rosa oder weiße Blätter aus (kann stark gewellt oder allgemein gerade sein), äußerlich ähnlich wie die vorherige Sorte. Die Fassung erreicht einen Durchmesser von 45 cm und eine Höhe von 60 cm.
- "Nagoya "- eine kraftvolle Pflanze mit dicht gefransten roten oder weißen Blättern. Die Rosette erreicht einen Durchmesser von 60 cm.
- "Spitzenrüsche" - wird bis zu 50 cm hoch und hat sehr schöne Spitzenblätter.
- "Rot hoch" - der Durchmesser des Busches beträgt 70 cm, um den Stängel befinden sich violette Blätter.
- "Die Sprache der Lerche" - verschiedene schöne dunkelgrüne, gewellte und längliche Blätter.
- "Mosbakhskaya" - Die Pflanze hat eine kuppelförmige Form mit einer Stammhöhe von 20 bis 60 cm. Die Blätter sind gelbgrün und sehr hell, an den Rändern stark gelockt.
Wissen Sie? Zum ersten Mal richteten die Griechen ihre Aufmerksamkeit auf den Wildkohl und begannen ihn im IV Jahrhundert v. Chr. Zu kultivieren. erViele Gärtner bevorzugen andere, ebenso attraktive Sorten von Zierkohl wie beispielsweise Sunrise, Purple Pigeon, Pink Heron, Blue Giant usw.
Merkmale des Wachstums
Sämlinge eignen sich am besten für den Anbau von Zierkohl. In Anbetracht der Tatsache, dass das Saatgut der Pflanze ziemlich groß ist und nicht so viele davon im Beutel sind, ist es besser, das Saatgut in kleine Töpfe zu säen, um sich im Sommer nicht mit der Transplantation zu beschäftigen (nach dem „Umschlag“ nehmen sie ziemlich schnell Wurzeln).
Es wird empfohlen, die Kultur Ende März oder Anfang April zu säen, und bis zum Ende des zweiten Frühlingsmonats können gekeimte Sämlinge zur Datscha transportiert und auf das leichteste Fensterbrett gestellt werden. Wenn das Wetter dies zulässt, ist dies für die Straße gut.
Bei hellem Frost haben junge Pflanzen keine Angst, aber ein Übermaß an Wärme, ergänzt durch Lichtmangel, kann zu starkem Kohlendruck führen.
Wenn Sie nicht mit Töpfen spielen möchten, können Sie das Saatgut direkt auf der Baustelle aussäen und darauf warten, dass der Schnee fällt (normalerweise wird dieser Vorgang Mitte April durchgeführt). Die Ernte muss mit Folie bedeckt sein. Sobald sie genug wächst (diesmal im Mai), ist es möglich, sie in einen anderen Teil des Gartens zu verpflanzen (wenn dies wirklich notwendig ist).
Natürlich ist es bei jeder Bepflanzung wichtig, die Anforderungen des Zierkohls an die Besonderheiten des Ortes und des Bodens zu berücksichtigen, ansonsten bringt der Anbau selbst mit der wunderbarsten Sorgfalt nicht das gewünschte Ergebnis.
Standortauswahl
Nahezu alle Varianten der beschriebenen Kultur zeichnen sich durch ein hohes Maß an Lichtliebe aus, obwohl sie sich im Halbschatten gut fühlen, vor allem, wenn Sie sich nicht wegen der schwächeren Färbung und der kleineren Größen sorgen.
Achten Sie bei der Auswahl eines Pflanzplatzes auf die Größe des Gartens und natürlich auf Ihre eigenen Vorlieben. Während einige Gärtner nicht aufhören, eine Pflanze als Gemüse zu betrachten, pflanzen sie in ihrem Garten, andere beziehen sich eher auf dekorativen Kohl als auf ihre Beete oder Gärten. Jährliche und mehrjährige Blüten können zu Nachbarn in einem Blumenbeet werden, das wie Kohlkopf näher am Herbstanfang seinen maximalen dekorativen Wert erreichen wird.
Im Allgemeinen wird der Anbau einer Kultur in großen Töpfen als die am besten geeignete Option angesehen, da sie sich bei einem Behältervolumen von 10-15 Litern gut entwickelt. In jedem dieser Behälter können drei Samen ausgesät werden, wonach es bis zu einem dekorativen Aussehen leicht ist, sie an einer Seite irgendwo zu entfernen, so dass sie nicht stören.
Es ist wichtig! Wenn Sie vorhaben, den Kohl dauerhaft im Behälter zu halten, sollte das Land regelmäßig (während einer besonders heißen Zeit) bewässert werden - jeden Tag) und mindestens einmal pro Woche düngen.
Boden
Dekorativer Kohl fühlt sich auf sandigen und lehmigen Böden großartig an. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und ein hohes Maß an Dekorativität zu erreichen, sollte die Bepflanzung im Herbst vorbereitet werden. Zu diesem Zeitpunkt werden Düngemittel auf den Boden ausgebracht (3-4 kg Kompost, 20 g Ammoniumsulfat, 15 g Kaliumchlorid und 42 g Superphosphat entfallen auf 1 m²).
Die durch Mischen erhaltene Zusammensetzung sollte in den Boden eingebettet sein, und wenn sie auch einen erhöhten Säuregehalt aufweist, sollte den aufgeführten Komponenten Kalk zugesetzt werden.
Mit dem Eintreffen des Frühlings wird der Boden vor der Pflanzung von Zierkohl wieder gelockert und nivelliert. Es ist ratsam, die Orte auszuwählen, an denen vor dem Kohl Tomaten, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Wurzeln und Gurken angebaut wurden.
Wie kann man Setzlinge wachsen?
Jeder Kohl, sowohl dekorativ als auch gewöhnlich, wenn er aus Samen wächst, erfordert von Ihnen ein gewisses Wissen, und dies ist nicht nur eine Information, wann er gepflanzt werden soll. Zuallererst sollte auf die Frage der Vorbereitung von Saatgut und Boden geachtet werden, die in der Anfangsphase verwendet wird (vorausgesetzt, Sie verwenden Töpfe).
Samen- und Bodenvorbereitung
In modernen Blumenläden gibt es einfach eine große Auswahl an Samen verschiedener Zierkohlsorten, sodass auch der anspruchsvollste Sommerbewohner eine bestimmte Option für sein Grundstück auswählen kann (siehe Foto auf der Verpackung).
Wissen Sie? Zierkohl wächst viel schneller als gewöhnliches Futter, das im Garten gepflanzt wird.Damit das Saatgut gut wächst und bald gute Ergebnisse zeigt, müssen er auf Empfehlung erfahrener Sommerbewohner auf das Anpflanzen vorbereitet sein. Sie können das Saatgut beispielsweise in normalem, sauberem Wasser einweichen, jedoch mit einem geringen Zusatz an organischem Dünger. Es ist leicht, die Aufgabe zu erledigen: Nehmen Sie einen Verband oder eine Mullbinde und befeuchten Sie sie gut in der angegebenen Mischung, nivellieren Sie sie und legen Sie die Samen darauf. Materie mit dem zukünftigen Kohl muss an einen kühlen, dunklen Ort gebracht werden und dort etwa eine Woche stehen bleiben.
Sobald die Samen "naklyututsya" sind, können Sie sofort zu ihrer Landung im vorbereiteten Boden gehen.
Für dekorativen Kohl, der auf Sämlingen gepflanzt wird, ist ein Substrat, das Sand, Torf und einen Teil des üblichen Bodens (2: 1: 2) enthält, perfekt. Wenn möglich, ist es besser, das Land im Voraus durch Graben im Garten oder im Garten vorzubereiten.
Es ist auch nützlich, es mit einer schwachen Manganlösung zu behandeln: Für nur 1 Tasse Wasser reichen nur wenige Kristalle Kaliumpermanganat aus, um der Flüssigkeit eine schwache rosa Färbung zu verleihen.
Landemuster
Die Kohlsamen des dekorativen Typs werden in einem vorgelockerten Boden unter Einhaltung des 5 × 5-cm-Schemas angeordnet und sobald die ersten Triebe auftauchen, sollten die Pflanzen dünner werden, so dass nur die stärksten wachsen.
Wenn der Boden trocknet, wässern die Pflanzen und wiederholen die Lockerung des Bodens. Die Sämlinge können innerhalb von 30 bis 45 Tagen ab dem Zeitpunkt des Pflanzens an einen dauerhaften Wachstumsort verpflanzt werden. Am neuen Standort werden Setzlinge nach Schema 70 x 70 cm gesetzt.
Sämlinge im Freiland anpflanzen und anschließend pflegen
Früher oder später müssen Sie Pflanzen aus einem Topf an einen festen Ort ihres Wachstums bringen. Es ist ein separates Gebiet im Garten oder Teil des Blumenbeets - Sie entscheiden, aber auf jeden Fall ist es wichtig zu wissen, wie diese Aufgabe korrekt ausgeführt wird.
Umpflanzung von Zierkohl
Ich muss sofort sagen, dass die dekorativen Kohlsorten die Transplantation gut vertragen, und wenn Sie ein großes, erdiges Koma haben, können Sie dieses Verfahren 2-3 Mal während des gesamten Wachstums der Pflanze durchführen.
Versuchen Sie, jeden von ihnen sorgfältig von der "Heimat" zu holen, versuchen Sie, die Wurzeln nicht zu beschädigen, und legen Sie sie dann vorsichtig in die vorbereitete Grube (der Durchmesser sollte etwas größer sein als der Durchmesser des Erdkoms).
Wissen Sie? Kohlsaft wird in der Kosmetik häufig verwendet, da er sich verjüngend wirkt.Sie können Ihrem Kohl helfen, an einem neuen Ort Wurzeln zu schlagen, indem Sie ihn mit einer 1,5% igen Düngerlösung anrichten, z. B. Kemira-Lux. Wie schon erwähnt, beträgt das Landemuster in offenen Bereichen 70 × 70 cm.
Pflegemerkmale
Nachdem Sie auf Ihrem Standort gepflanzt haben, werden Sie sie weiter pflegen, was übrigens nicht sehr komplex ist. Die Hauptanforderung ist eine regelmäßige und reichliche Bewässerung. Um Ihre Aufgabe jedoch zu vereinfachen und nicht zu oft auf das Verfahren zurückzugreifen, können Sie den Boden einfach mulchen.
Gras, Heu oder Holzspäne helfen, die Feuchtigkeit im Boden zu halten, und eine Schicht aus diesem Material schützt Ihren Kohl vor dem Vorhandensein einer großen Menge Unkraut.
Es ist auch wichtig, den Boden in einem lockeren Zustand zu halten, die Entwicklung von Krankheiten rechtzeitig zu verhindern oder zu verhindern oder Schädlinge zu erkennen, indem Sie alle Pflanzen jeden Tag sorgfältig untersuchen.
Blühender Zierkohl fällt um den Hochsommer und dauert bis Oktober. Um jedoch das präsentierbare Erscheinungsbild während dieser ganzen Zeit beizubehalten, kann auf zeitgerechtes Abrichten und Unkraut nicht verzichtet werden (wie bei herkömmlichen Exemplaren bildet dieser Kohl eine ziemlich schwere Rosette, die es erforderlich macht, den Stamm in einem stabilen Zustand zu halten).
Bei der Düngemittelanwendung werden die Pflanzen zu Beginn des aktiven Blattwachstums (d. H. Im Juni) mit einem Extrakt aus Königskerze gefüttert, woraufhin sie eine kurze Pause einlegen und die Mischung erneut füttern (die Zusammensetzung basiert auf 1 Teil organischer Substanz pro 10 Teile Wasser).
Es wird dringend nicht empfohlen, dem Boden Dung zuzusetzen, da die Blätter sehr groß werden, der dekorative Effekt insgesamt jedoch abnimmt (die Farbe der Blätter ist meistens grün).
Mineralische Düngemittel (z. B. Nitroammofosku) können in Fachgeschäften erworben werden. Dann lösen Sie 20 g der Substanz in einem Eimer mit Wasser und wässern alle Sämlinge.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Zierkohlsorten werden mehr als die übrigen Schädlinge von Schnecken, Wurzelflöhen und Raupen geplagt, obwohl sie vor allem junge Pflanzen schädigen, und die, die stärker geworden sind, sind nicht so schlimm.
Erfahren Sie mehr über Kohlkrankheiten.Asche, Pfeffer und Tabak, die auf die Pflanzen durch Bestäuben der Kulturen nach der Bewässerung aufgebracht werden, helfen, die Flohkäfer loszuwerden (sie müssen an den Blättern kleben). Auch kleine Schädlinge werden durch Besprühen gut abgewaschen, obwohl sie mit der Zeit immer wieder zurückkehren.
Das Entfernen von Schnecken hilft beim Abrichten der Erde mit fein zerfallenen Eierschalen, Nadeln oder der gleichen Asche, aber in der Tat sind sie selten in Blumenbeeten, besonders in der Regenzeit. Vertilgte Schmetterlinge helfen beim Pflanzen zwischen Ringelblumen aus Kohl, die gleichzeitig das Blumenbeet schmücken, bis der Kohl seinen Höhepunkt seiner dekorativen Wirkung erreicht. Eine ähnliche Schutzfunktion übernehmen einige andere Pflanzen: Basilikum, Ringelblume und Dill.
Im Falle einer Massenvernichtung durch Schnecken und Raupen müssen diese manuell von den Betten abgeholt werden. Wenn jedoch kein dekorativer Kohl für Lebensmittel verwendet wird, bleibt der Einsatz bewährter giftiger Chemikalien der wirksamste Weg, um Schädlinge zu verhindern und zu bekämpfen.
Eine regelmäßige Fruchtfolge, die Aufrechterhaltung des erforderlichen Bodensäuregehalts und die periodische Anwendung mikrobiologischer Präparate werden dazu beitragen, Schäden an Pflanzungen durch Wurzelkrankheiten (z. B. durch den Kiel oder Fomoz) zu vermeiden.
Kann ich einen dekorativen Kohl haben?
Es ist durchaus möglich, dekorativen Kohl zu essen, aber nur belaubte Kulturformen zeichnen sich durch höchsten Geschmack aus. Am Kopf des dekorativen Typs sind die Blätter etwas rauer als die des Tisches, sie können jedoch immer noch für die Zubereitung von Kohlrouladen oder ersten Gängen verwendet werden. Die Blätter sind leicht bitter, aber um die Bitterkeit loszuwerden, müssen Sie nur die Pflanze einfrieren.
Im Spätherbst erweist sich der Zierkohl als eine echte Entdeckung bei der Fütterung von Haustieren, unter denen Kaninchen mit besonderer Liebe zur Pflanze brennen.
Wenn so wenige gesunde und nahrhafte Pflanzen auf der Straße übrig sind, werden die Blätter des Zierkohls zu einer echten Quelle für Vitamine.
Wie Sie sehen, erhalten Sie mit viel Aufwand nicht nur eine schöne Ergänzung Ihres Gartens und Gemüsegartens, sondern können auch praktische Vorteile aus dem Anbau eines Ziergemüses ziehen. In jedem Fall sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, dekorativen Kohl anzupflanzen.