Viele Gärtner streiten sich darüber, wann es besser ist, Apfelbäume im Frühling oder Herbst zu beschneiden. Die Praxis zeigt, dass das Beschneiden im Vergleich zu Samenbäumen sowohl im Frühling als auch im Herbst sinnvoll und sinnvoll ist.
In unserem Artikel werden wir uns ausführlich mit dem Verfahren für das Beschneiden von Apfelbäumen im Herbst beschäftigen: Wir werden alles über den Zeitpunkt, die Ziele und die Methoden dieser Veranstaltung erfahren, wir werden alle Details offenlegen und alle Fehler analysieren, die während dieses Verfahrens gemacht wurden.
Warum brauche ich den Herbstschnitt von Apfelbäumen?
Vor allem, Beschneiden - Dies ist ein Prozess, der darauf abzielt, eine schöne, korrekte Form der Baumkrone zu erzeugen und deren Ertrag zu steigern. Die richtige Entfernung alter trockener Äste stimuliert das Wachstum neuer und gesunder Pflanzen, verjüngt die Pflanze und verringert das Risiko des Aushöhlen und Verrotten. Die verdünnte Krone wird von der Sonne gut und gleichmäßig beleuchtet und erwärmt, so dass die Früchte gleichzeitig und gleichmäßig wachsen und reifen können. Eine solche Krone erleichtert es auch den Gärtnern, den Baum selbst zu ernten und zu pflegen. Das Beschneiden im Herbst bereitet unter anderem Bäume für ein angenehmes Überwintern vor.
Wissen Sie? In den USA gibt es einen Apfelbaum, der in diesem Jahr 370 Jahre alt ist. Das Erstaunlichste ist, dass es immer noch Früchte trägt, obwohl es bereits 1647 gepflanzt wurde.
Optimale Zeit für den Herbstschnitt
Das Beschneiden von Apfelbäumen im Herbst sollte unter bestimmten Fristen liegen. Die beste Zeit dafür - der Zeitraum von dem Moment an, an dem alle Blätter vor dem ersten Frost gefallen sind. Während dieser Zeit befindet sich der Baum in einem ruhigen, "schläfrigen" Zustand, und das Beschneiden verursacht keinen Stress.
Es ist wichtig! Die Hauptsache ist, das Einfrieren der geschnittenen Bereiche des Baumes zu verhindern. Dies kann zu langem Überwachsen und sogar zum Verfall führen.
In der Regel wird der Herbstschnitt an einem der warmen Sonnentage im November durchgeführt.
Set Gartenwerkzeuge für Arbeit
Um alles von der Krone eines Apfelbaums zu beschneiden, müssen Sie wird folgendes brauchen:
- Gartenscheren;
- Gartenschere;
- Gartenmesser;
- Säge oder Säge.
Es ist wichtig! Die Hauptsache, dass das Werkzeug gut geschliffen war. Eine stumpfe Klinge wird dem Baum zusätzliche Wunden zufügen, die langsam heilen.
Apfelbaumbeschneidung je nach Alter
Bäume jedes Alters beschneiden hat seine eigenen Gründe und Feinheiten. Daher müssen Sie bei der Festlegung des Schemas berücksichtigen, wie alt Ihr Apfelbaum ist.
Junge bäume
Die Kronenbildung des künftigen erwachsenen Baumes erfolgt hauptsächlich während des ersten Beschneidens nach dem Einpflanzen des Sämlings. Daher ist das Schema beim Beschneiden junger Apfelbäume im Herbst ziemlich einfach und wird meistens aufgerufen "schwach".
Stark gewachsene und hässlich hervorstehende Äste werden in Viertel geschnitten, wodurch der Apfelbaum eine symmetrische, ordentliche Form erhält. Wenn im zentralen Zweig "Konkurrenten" gebildet wurden, sollten diese entfernt werden - der Kofferraum sollte einer sein. Wenn die Krone eines jungen Baums zu lang ist, sollte die Spitze gekürzt werden, um den Apfelbaum nicht weiter nach oben wachsen zu lassen. Dies erschwert das Verlassen und Ernten eines ausgewachsenen Baumes. Sie können die Gewichte auch an die unteren Äste hängen, die scharf nach oben gerichtet sind, so dass sie waagerecht stehen und wenn nötig, war es einfacher, sie zu erreichen.
Um den Garten richtig zu pflegen, machen Sie sich mit den Eigenschaften des Beschneidens von Apfelbäumen, Pfirsich, Kirschen, Pflaumen, Birnen, Aprikosen und Trauben vertraut.
Obstbäume
Bei Obstbäumen hat das Beschneiden hauptsächlich statt Charakter dünner. Wenn Sie sehen, dass die Krone zu dick ist, verhindert sie eine ordnungsgemäße Beleuchtung und Belüftung aller Äste. Sie müssen sie für den Winter ausdünnen, damit diese Probleme in der nächsten Saison nicht auftreten.
Entfernt tief in der Krone wachsende Äste, trocken sowie solche, die viel Platz beanspruchen und den Rest schließen. Die Hauptsache ist, den Zugang von Wärme und Licht zur Mitte zu öffnen. Auch wenn ein Baum zu hoch nach oben gewachsen ist, muss seine Oberseite gekürzt und auf eine größere Breite gerichtet werden. Die Hauptregel für die Beschneidung - Hiermit werden die Äste "unter dem Ring" entfernt, das heißt, ohne Stümpfe und Risse zu hinterlassen, um Verrottung zu verhindern. Denken Sie immer daran, dass es sich lohnt, mit dem Beschneiden mit großen unerwünschten Zweigen zu beginnen, und dann ist es besser zu sehen, wenn Sie das Beschneiden von kleinen Zweigen benötigen. Ein Baum erleidet leichter und schneller einen großen Verlust als viele kleine.
Wissen Sie? Getrocknete Apfeläste sind ideal, um ein Feuer zu machen, über dem Lebensmittel gekocht werden. Fleisch, geröstet auf Kohlen aus Ästen eines Apfelbaums, hat einen reichhaltigeren Geschmack und ein atemberaubendes Aroma.
Alte Apfelbäume
Das Schema für das Beschneiden alter Apfelbäume im Herbst hängt hauptsächlich von ihrem ab Verjüngung. Mit zunehmendem Alter verliert der Apfelbaum an Ertrag, seine Äste werden alt, trocken und produzieren keine Früchte. Um dies zu beheben und das Leben und die Fruchtbildung des Baumes so lange wie möglich zu verlängern, werden alle trockenen, kranken, alten Äste geschnitten oder geschnitten. Die Scheiben heilen schnell und an ihrer Stelle bilden sich neue Lebensformen.
Es ist wichtig! Den alten Apfel zu verjüngen ist besser nicht sofort, sondern innerhalb von zwei Jahren.
Stark gewachsener Baum, wir verdünnen und passen die Form der Krone an. Alle in einem spitzen Winkel wachsenden kleinen Äste sind ebenfalls zu entfernen. Von den zwei dicht wachsenden Zweigen schneiden wir denjenigen ab, der schwächer aussieht.
Das Beschneiden und Reinigen ungeeigneter Äste ist eine Voraussetzung für vorbeugende Maßnahmen gegen die Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Apfels (z. B. Mehltau und Schorf).
Aktivitäten nach dem Trimmen
Nachdem Sie die Form der Krone angepasst haben, den Baum von trockenen und erkrankten Ästen befreit, Ihren Apfelbaum verjüngt und verdünnt haben, ist es Zeit, die Schnitte durchzuführen. Normalerweise für diese Verwendung Gartenplatz. Dies ist ein wirksames Werkzeug, das die offene "Wunde" blockiert und den Baum nicht dazu zwingt, lebenswichtige Säfte durch sie zu verlieren. Var ist normalerweise eine Lösung von Kalk unter Zusatz von Kupfersulfat im Verhältnis von 10 zu 1. Wenn der Frost nahe ist, denken Sie daran, dass der Var nach dem Einfrieren von der Holzoberfläche gefrieren kann. Während dieser Zeit ist es besser, Ölfarbe als Werkzeug zur Behandlung von Schnitten zu verwenden.
Es ist wichtig! Damit der Lack den Baum nicht verbrennt, sollte er nur ölig sein, basierend auf trocknendem Öl! Andere Lacktypen für dieses Verfahren sind nicht geeignet.
Denken Sie auch daran, dass die Stellen, an denen Sie alte und trockene Triebe abschneiden, sofort verarbeitet werden sollten und an Stellen, an denen grüne Zweige gewachsen sind und sich die Wunde als „nass“ erwiesen hat, sollten Sie sie besser 24 Stunden vor der Behandlung trocknen.
Das ist alles, was Sie über das Beschneiden von Apfelbäumen im Herbst wissen müssen, um diese Prozedur korrekt auszuführen - schaden Sie dem Baum nicht und erhöhen Sie die Ernte für die nächste Saison. Wie Sie sehen, gibt es hier nichts Schwieriges. Die Hauptsache ist, einfache Regeln zu befolgen, und Ihre Apfelbäume werden Sie für viele Jahre mit Gesundheit und schmackhaften Äpfeln begeistern.