Die nützlichen und schädlichen Rosenkohl

Kohlarten sind in ihrer Vielfalt auffällig. Es gibt mehr als 100, manchmal scheint es sich um völlig unterschiedliche Pflanzen zu handeln, die unter einem gemeinsamen Namen vereint sind. Sie unterscheiden sich im Geschmack, in der Größe, in der Form, in der Dichte des Fötus, in der Reifeperiode und in der Art der Verwendung. Daher ist die Beliebtheit von Gemüse kolossal. Rosenkohl sind die kleinsten Früchte.

Rosenkohl

Gemüse, das von belgischen Züchtern aus Grünkohl gezüchtet wurde und später nach Frankreich, Deutschland und Holland kam, erhielt seinen Namen durch den berühmten schwedischen Naturforscher und Arzt Carl von Linna.

Er beschrieb diese Anlage zuerst. Ein ungewöhnliches Gemüse hat sich in Westeuropa, den USA und Kanada verbreitet. In Russland hat er sich aufgrund der rauen klimatischen Bedingungen nicht etabliert.

Äußerlich ist der Busch der Rosenkohl anderen Arten nicht ähnlich. Graugrüne Blätter auf dünnen Blattstielen wachsen an einem dicken Stängel von 20 bis 60 cm Höhe. In den Achseln der Blätter befinden sich kleine, walnussgroße Kutschen. Ihre Anzahl an einem Stamm kann zwischen 20 und 40 Stück variieren. Die Besonderheit dieser Pflanze ist nicht nur eine exotische Spezies, sondern auch die Stabilität des Wachstums bei tiefen Temperaturen.

Die Vegetationsperiode beginnt bei 5-8 ° C. Die Anlage ist kältebeständig und hält Frosttemperaturen bis -5 ° C stand. Rosenkohl sind leichte und feuchtigkeitsliebende Pflanzen, die jedoch von anderen Sorten aufgrund ihres großen Wurzelsystems besser vertragen werden.

Die Pflanze fordert den Boden und benötigt in der Wachstumsphase seinen vorgeschriebenen Dünger. Der Geschmack ist aufgrund des Gehalts an Senfölen etwas scharf und wird als süß und nussig bezeichnet.

Es ist wichtig! Pflanzen Sie Kohl in Ihren Betten mit Ringelblumen. Dies schützt ihn vor Schädlingen und macht es möglich, keine Chemikalien zur Bekämpfung zu verwenden.

Kalorie und Zusammensetzung

Rosenkohl hat wie alle seine Sorten einen niedrigen Kaloriengehalt - 35 kcal pro 100 g Blatt. Daher kann es sicher von denjenigen gegessen werden, die sich auf Diät befinden.

Rosenkohl enthalten viele nützliche Substanzen. Es hat einen hohen Feststoffgehalt (15-17%). Eiweiß ist 3-5%, es ist doppelt so viel wie bei anderen Arten. Der Fettgehalt von 0,3% ist derselbe wie bei Blumenkohl.

Kohlenhydrate in der Pflanze 3,1%, das ist 2-mal weniger als in der weißen Schwester. Der außergewöhnliche Wert des Produkts ist die Menge und Vielfalt der Vitamine und Mineralien.

An den vorteilhaften Eigenschaften der weißen Gemüsesorte zweifelt niemand, aber wenn man es mit Brüssel vergleicht, übertreffen die Zahlen alle Erwartungen. Überzeugen Sie sich selbst.

Vitamine (weiß / Brüssel):

  • Vitamin A - 3 ug / 50 ug;
  • Beta-Carotin - 0,06 mg / 0,3 mg;
  • Vitamin B1 - 0,03 mg / 0,1 mg;
  • Vitamin B2 - 0,07 mg / 0,2 mg;
  • Vitamin B6 - 0,1 mg / 0,28 mg;
  • Vitamin B9 - 22 ug / 31 ug;
  • Vitamin C - 60 mg / 120 mg;
  • Vitamin E - 0,1 mg / 1 mg;
  • Vitamin PP, NE - 0,9 mg / 1,5 mg.

In Ihrem Garten können Sie andere nicht weniger nützliche Kohlarten anbauen: Grünkohl, Pak-Choi, Blumenkohl, Peking, Kohlrabi, Wirsing, Rotbrokkoli.
Spurenelemente in seiner Zusammensetzung enthalten:
  • Kalium - 500 mg;
  • Calcium - 40 mg;
  • Magnesium - 40 mg;
  • Natrium - 7 mg;
  • Phosphor - 110 mg;
  • Eisen - 1,3 mg und andere.
Mahlzeiten, die aus kleinen Kutschen der Pflanze zubereitet werden, haben einen höheren Kaloriengehalt - 156 kcal pro 100 g des Blattteils, einen etwas geringeren Gehalt an Vitaminen, sind aber leichter durch den Magen-Darm-Trakt verdaut.

Was ist die Verwendung?

Bezogen auf die Anzahl der Nährstoffe in den Vorteilen von Rosenkohl besteht kein Zweifel. Es ist ein unverzichtbares Nahrungsmittel für ältere Menschen und Kinder.

Wissen Sie? Das Wort "Kohl" stammt von einem Gericht, das während des Fastens verbreitet wurde - Kohlpasteten. Später änderte sich die Bedeutung des Wortes dramatisch: Sie nannten sie kleine, verspielte Ideen zu aktuellen Themen.

Es sollte in die Ernährung von Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Diabetes, Krebs, Atherosklerose, Hypertonie und Arrhythmien einbezogen werden. Für eine stärkere Wirkung auf einen kranken Körper nehmen Sie den Saft von frischen Trainern. Es stimuliert die Bauchspeicheldrüse, wirkt tonisierend und wundheilend auf den Körper, fördert die Blutbildung, wirkt mild abführend und verbessert die Immunität.

Diese Art von Biennale ist aufgrund ihres hohen Folsäuregehaltes für Schwangere sehr nützlich.

Wissen Sie? Im antiken Rom, am 1. Mai 305, trat Kaiser Diokletian vom Thron zurück, um Kohl anzubauen. 200 Jahre lang feierten die Römer den 1. Mai als Kohl-Tag.

Produktanwendung

Kohl galt vor dem Aufkommen der Kartoffeln als Hauptgemüse in Europa. Daher ist die Verwendung aller Sorten in verschiedenen Bereichen üblich.

Seit der Antike war es untergegangen und galt als Cocktail aus Kraft und Gesundheit. Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf die Verwendung der Brüsseler Biennale in der Küche, der traditionellen Medizin und der Diätetik werfen.

In der Volksmedizin

Traditionelle Medizin ist weit verbreiteter Saft aus Rosenkohl zur Behandlung von Lungenerkrankungen. Es wird in Kombination mit den Säften anderer gesunder Gemüsesorten verwendet. Diese Vitaminbombe hilft bei Asthma, Bronchitis und anderen Krankheiten.

Sie können medizinischen Gemüsesaft in diesem Verhältnis zubereiten: 100 ml Rosenkohlsaft, 50 ml Karottensaft, 50 ml Radieschensaft und 50 ml Selleriesaft. Die Mischung wird in diesem Volumen einmal täglich bis zur vollständigen Genesung oder während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit auf leeren Magen eingenommen.

Es wirkt tonisch auf den geschwächten Körper der Hühnerbrühe mit Rosenkohl.

Brühe öfter bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße verwendet. Zur Herstellung werden 200 g Kohl geschnitten, 600 ml Wasser gegossen, zum Kochen gebracht. Brühe bestehen und cool. Einmal täglich nehmen.

In der Diätetik

Dieses Gemüse ist in der Ernährung unverzichtbar. Da das Produkt kalorienarm ist, wird empfohlen, es während der Korrektur des Körpergewichts zu verwenden. Was für die an diesem Prozess beteiligten Personen besonders wichtig ist, kann die Menge des verwendeten Produkts nicht reguliert werden.

Gleichzeitig tragen Fasern dazu bei, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Es gibt sogar eine Kohldiät. Es wird jedoch nicht empfohlen, es von Ärzten zu verwenden. Große Mengen an Ballaststoffen können Magengeräusche, Blähungen und Durchfall verursachen.

Zu den kalorienarmen Lebensmitteln gehören: Karotten, Chilischoten, Artischocken, Broccoli.

Der Nutzen von Rosenkohl für Frauen wird aufgrund des hohen Gehalts an Folsäure beobachtet. Diese Substanz ist in den frühen Stadien der Schwangerschaft sehr nützlich.

Durch den Phytonährstoff Diindolylmethan, der im Gemüse enthalten ist, wird das hormonelle Gleichgewicht der Frau aufrechterhalten und die Produktion des weiblichen Hormons Östrogen stimuliert. Auch der Konsum von Brüsseler Köpfen fördert die Zunahme der Spermienzahl und ihrer Vitalität. Daher ist es sehr wichtig, bei der Planung eines Kindes Gerichte mit Gemüse in die Ernährung zukünftiger Eltern aufzunehmen.

Regelmäßiger Konsum solcher Gerichte trägt zu einer Steigerung der sexuellen Aktivität bei Frauen und Männern bei.

Es ist wichtig! Sauerkraut ist für den Körper viel wohltuender als frisch. Es enthält Milchsäure, durch die nützliche Bakterien im Darm des Körpers gespeichert werden. Vitamine und Mineralstoffe in fermentierter Form werden bis zu 10 Monate gelagert.

Beim Kochen

Mit winzigen Kochanchiki können Sie viele kulinarische Meisterwerke kreieren. Normalerweise kochen sie Suppen, Beilagen zu Fleischgerichten oder verwenden sie als Hauptzutat.

Sie werden gekocht, gebacken, gebraten, gesalzen, eingelegt, gefroren und sogar getrocknet. Betrachten Sie einige Rezepte. Rosenkohl-Curry

Zutaten: 1 kg Brüsseler Köpfe, 100 ml Sahne, 1/3 EL. l Currypulver, schwarzer Pfeffer und Salz nach Geschmack.

Um die Ballaststoffe besser aufnehmen zu können, muss das Gemüse gekocht werden. Dazu vorschreddern, mit Wasser füllen und vor dem Kochen in Brand setzen.

Dann setzen wir es in kochendem Salzwasser in einen anderen Topf um und kochen bei mittlerer Hitze bei geöffnetem Deckel 10 Minuten. Lassen Sie das Wasser ab, geben Sie die restlichen Zutaten hinzu und köcheln Sie, bis die Sauce in den Kohl aufgenommen wurde. Heiß servieren.

Rosenkohl in Marinade

Zutaten: 1 kg Brüsseler Köpfe, 50 g Meerrettich, 100 g Zwiebeln, 80 g Pflanzenöl, Kräuter, Zitronensaft, Salz abschmecken.

Cob hacken und in wenig Wasser kochen. Nach dem Abkühlen die Marinade mit den restlichen Zutaten auftanken.

Cremesuppe

Zutaten: 400 g Brüsseler Kopf, 1 Zwiebel, 1,4 l Fleisch- oder Hühnerbrühe, 100 g geräucherter Speck, Pflanzenöl, grünes Salz. Schneiden Sie den Kohl in zwei Hälften, hacken Sie die Zwiebel. Zwiebel in Pflanzenöl anbraten, Kohl und Kadaver für etwa 2 Minuten unter ständigem Rühren hinzufügen. Diese Mischung mit Brühe in die Pfanne geben und ca. 10 Minuten kochen lassen.

Mahlen Sie das Gemüse mit einem Mixer glatt, geben Sie Speckwürfel und Gemüse dazu.

Was ist der Schaden?

Rosenkohl bringt große Vorteile, kann jedoch in einigen Fällen zu einer Schädigung des Körpers führen. Essen Sie es nicht mit hohem Säuregehalt des Magensaftes.

Wenn sich Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verschlechtern, lohnt es sich, die Verwendung dieses Produkts einzuschränken. Patienten mit Gicht sollten wegen des hohen Gehalts an organischen Purinbasen sorgfältig eingenommen werden. Dies bedeutet nicht, dass es vollständig von der Diät ausgeschlossen werden sollte. Es reicht aus, den verschiedenen Gerichten etwas hinzuzufügen und darauf zu achten, dass sie thermisch verarbeitet werden. Dann wird die Faser leicht vom Verdauungstrakt aufgenommen und der Körper wird davon profitieren.