Wie man Setzlinge von Gartenerdbeeren aus Samen anbauen kann

Viele Gärtner bauen auf ihren Parzellen Erdbeeren an, deren rote Beeren bei Erwachsenen und Kindern beliebt sind, aber Erdbeeren, Erdbeer- "Waldschwester", sind keine häufigen Gäste der Gärten. Heute werden wir verschiedene Sorten remantanter Erdbeeren und deren Anbau aus Samen zu Hause diskutieren. Wir lernen, wie man Saatgut keimt und starke, gesunde Sämlinge für die Ernte auf offenem Boden bekommt.

Anforderungen an das Pflanzgut

Wir beginnen mit der Auswahl des optimalen Pflanzmaterials, aus dem wir restliche Erdbeeren erhalten, die während der ganzen Saison Früchte tragen. Es ist notwendig, nur aus kleinfruchtigen Sorten zu wählen, da diese unprätentiöser sind und im Freiland besser Früchte tragen.

Dazu gehören folgende:

  • Alexandrina;
  • Ali Baba;
  • Weiße Seele;
  • Alpine Neuheit;
  • Gelbes Wunder.
Wenn Sie teurere Samen von Erdbeeren mit großen Früchten (und tatsächlich Erdbeeren) kaufen, werden Sie nach dem Auspacken der Packung feststellen, dass nicht mehr als 10-15 Samen darin sind, deren Keimrate zu wünschen übrig lässt. Es ist auch erwähnenswert, dass größere Früchte eine schlechtere Geschmacks- und Vitaminzusammensetzung aufweisen. Aus diesem Grund empfehlen wir nicht, solche Samen zu kaufen.
Es ist interessant, über die Vielfalt der Gartenerdbeeren "Victoria" zu lesen.

Wenn Sie in Zukunft Samen von bereits gepflanzten Erdbeeren sammeln möchten, sollten Sie genau die Sorten erwerben, nicht die Hybriden, da die mütterlichen Eigenschaften nicht auf Hybriden übertragen werden (wie dies bei der generativen Reproduktion vieler Blumen und Obstbäume der Fall ist).

Es ist wichtig! Die Sorten "Milka" und "Seasons" beziehen sich auf einen kleinfruchtigen Schnurrbart.

Boden und wachsender Behälter

Die Reparatur von Erdbeeren aus Samen erfordert ein bestimmtes Substrat und eine angemessene Kapazität, in der ein besonderes Mikroklima aufrechterhalten werden kann.

Als Boden eignet sich jeder leichte Boden mit durchschnittlicher Fruchtbarkeit, gepaart mit Sand und Humus (Verhältnis 3: 1: 1). Mehrere eingeweichte Torf-Tabletten können in das Substrat eingebracht werden, um Sämlingen frühzeitig zu helfen. Es ist strengstens verboten, schwere Lehmböden zu verwenden, da dort Feuchtigkeit stagniert, was sich günstig auf die Entwicklung des Pilzes auswirkt.

Apropos Schutz vor dem Pilz, wir gehen problemlos zur Kapazitätsauswahl über. Die beste Option wäre jede flacher transparenter Behälter mit Deckel. Diese Kapazität ist am besten geeignet, da jedes Licht die Entwicklung des Pilzes verhindert. Es lohnt sich nicht, viel Zeit auf die Suche nach der idealen Kapazität zu verwenden, da gewöhnliches Sudochek aus dem Supermarkt zum Anpflanzen geeignet ist.

Vor dem Einpflanzen den Behälter mit Alkohol oder Kaliumpermanganat dekontaminieren und mehrere Löcher in den Boden bohren, um überschüssige Feuchtigkeit freizusetzen.

Es ist wichtig! Kaufen Sie nicht die billigste Version des Behälters, da die schlechte Qualität des Kunststoffs die jungen Erdbeeren negativ beeinflussen kann.

Pflanztermine

Lassen Sie uns jetzt darüber sprechen, wann man Erdbeersamen auf Setzlingen pflanzt. Es gibt verschiedene temporäre Optionen, die von Ihrem Wunsch abhängen, so früh wie möglich leckere Produkte zu erhalten, von der regionalen Lage und dem erwarteten Aufwand für den Anbau von Erdbeeren.

Die erste Option ist die frühe Aussaat Anfang FebruarSo können Sie im selben Jahr köstliche Beeren von jungen Büschen genießen. Es sollte jedoch verstanden werden, dass diese Aussaat Sie dazu zwingt, zusätzliche Aktivitäten im Zusammenhang mit der Bereitstellung von längerem Tageslicht und Heizen durchzuführen, und das Keimen von Samen wird etwas schlechter sein als in der zweiten Variante.

Die zweite Option - Federpflanzung. Die Aussaat wird durchgeführt Ende März bis Anfang April. In diesem Fall erhalten Sie im ersten Jahr keine Fertigprodukte, aber die finanziellen Kosten und die Zeit, die für die Pflege der Sämlinge aufgewendet werden, werden erheblich verringert, ebenso wie der Prozentsatz der nicht gekeimten Samen.

Durch die Verwendung der Sämlingsmethode können wir schnell den gewünschten Ertrag erzielen. Mit Hilfe von Sämlingen gewachsen: Tomaten, bulgarischer Pfeffer, Pastinaken, Auberginen, Zucchini, Zwiebeln, Rüben, Wirsing, Farbe und Weißkohl.

Saatgutvorbereitung

Bevor Sie Erdbeersamen für Sämlinge anpflanzen, müssen Sie deren Vorbereitung zur Verbesserung der Keimfähigkeit durchführen. Der Hauptprozess, der die Samen aus dem Winterschlaf entfernt, ist die Schichtung (der Einfluss von Feuchtigkeit und negativer Temperatur auf die Schutzschicht der Samen).

Um die feste Schutzhülle des Saatgutes auf natürliche Weise zu zerstören, ist eine Schichtung erforderlich, die den Kern vor Feuchtigkeit schützt. Das heißt, ohne Schichtung können Samen länger als ein Jahr im Boden liegen, bis die Schale zusammenbricht. Aus diesem Grund kann auf zusätzliche Schulungen verzichtet werden.

Es gibt 2 Varianten der Schichtbildung, die den Samen gleichermaßen aus dem "Winterschlaf" entfernen. Schichtung mit Hilfe von Schnee (natürliche Version). Ab sofort sollte gesagt werden, dass wenn Sie in den südlichen Regionen leben, in denen alle paar Jahre Schnee fällt, Sie nicht danach suchen müssen, da sich die Methoden der Schichtung in Bezug auf die spätere Keimung der Samen nicht sehr unterscheiden.

Diese Option impliziert z Reihenfolge der Aktionen:

  1. Wir nehmen einen durchsichtigen Behälter und füllen ihn mit einer irdenen Mischung, wobei der Rand etwa 2-3 cm beträgt.
  2. Schnee über die Erde gießen und leicht stoßen, um eine mehr oder weniger flache Oberfläche zu schaffen.
  3. Wir legen den ganzen Samen auf den Schnee und lassen gleiche Intervalle. Samen müssen nicht in den Schnee gedrückt werden.
  4. Wir stellen den Behälter drei Tage lang in den Kühlschrank (nicht in den Gefrierschrank!).
Mit dieser Methode schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Zerstören Sie die Schutzhülle und tauchen Sie die Samen in die gewünschte Tiefe ein. Beim Schmelzen zieht der Schnee die Samen so tief in den Boden, dass die Erdbeeren in natürliche Bedingungen geraten.

"Technische" Schichtung mit Kondensat. In diesem Fall kommen wir ohne die Verwendung von Schnee aus, da es nicht immer möglich ist, ihn zu finden, insbesondere bei der Aussaat Ende März und Anfang April.

Wir führen solche aus Reihenfolge der Aktionen:

  1. Füllen Sie den Behälter mit Erde und lassen Sie ca. 2 cm Abstand zum Rand.
  2. Wir streuen die Samen in gleichem Abstand voneinander auf die Bodenoberfläche und drücken etwas in den Boden. Sie können die Samen auch mit Sand mischen und nur auf der Oberfläche verteilen. In diesem Fall ist es jedoch schwieriger, die Dichte der Pflanzen zu kontrollieren.
  3. Decken Sie den Behälter mit einem Deckel oder mehreren Schichten Lebensmittelfolie ab und stellen Sie ihn drei Tage lang in den Kühlschrank.

Es gibt eine dritte Methode, die nicht für die Stratifizierung gilt. Das Samenmaterial kann zwei Tage in aufgetautem Schneewasser getränkt werden. Dazu die Kerne in Watte legen, in einen kleinen Topf geben und dort kaltes Wasser mit Schnee gießen. Dann bedecken wir alles mit einer Folie, legen es an einen warmen Ort und folgen dem Prozess, um die gekeimten Samen rechtzeitig zu pflanzen. Stellen Sie sicher, dass die Wolle nicht austrocknet.

Es ist wichtig! Das Einweichen kann nicht granuliert oder vorbehandelt werden.

Saatgut für Sämlinge

Wir haben oben gesagt, dass das Saatgut nicht im Boden vergraben, sondern auf der Oberfläche platziert wird, es lohnt sich jedoch, den Aussaatprozess genauer zu besprechen. Neben der Aussaat über Schnee, gepaart mit Sand oder auf konventionellen Böden, gefolgt von Zerkleinern, können Sie Erdbeeren auch in vorbereiteten flachen Furchen im Abstand von 1,5-2 cm aussäen.

Unabhängig von der Aussaatmethode sollten Sie sich immer daran erinnern Es ist strengstens verboten, das Pflanzmaterial abzudecken. Selbst die stärksten Samen werden den Boden nicht heben können, um zum Licht durchzubrechen. Der Boden im Behälter muss nivelliert und leicht angefeuchtet werden. Die Befeuchtung erfolgt mit Tropfspülung (Spritze oder Finger).

Wissen Sie? Erdbeere und Erdbeere - Es ist eine falsche Beere oder besser gesagt - Polynokis, da sich die Samen (kleine Nüsse) auf der Oberfläche der Frucht befinden und nicht innen.

Pflege von Kulturpflanzen

Nachdem Sie die Samen geschichtet haben, sollte der Behälter an einen warmen, hellen Ort gebracht werden. Die Temperatur im Raum sollte nicht unter 20 ° C und über 25 ° C liegen. Das Licht sollte ausreichend sein. Es sollte jedoch kein direktes Sonnenlicht auf den Behälter zur Mittagszeit fallen, damit der Boden nicht austrocknet.

Da nur Tageslicht nicht ausreicht, wird in der Nähe des Containers eine Leuchtstofflampe installiert, die von 6.00 bis 11.00 Uhr „arbeiten“ soll. Tägliche Notwendigkeit, Schutz zu suchen (Abdeckung oder Film), um die Luftfeuchtigkeit zu überprüfen. Kondensat muss während der Belüftung abgewischt werden.

Es ist wichtig! Das Fehlen von Kondensation auf dem Deckel oder der Folie weist auf eine Abnahme der Feuchtigkeit hin. Dementsprechend ist eine Bodenbefeuchtung erforderlich.
Bei Einhaltung aller Parameter erscheinen die ersten Triebe je nach Grad in 2-4 Wochen.

Pflege des Sämlings

Als Nächstes lernen wir, wie man aus gekeimten Samen starke Erdbeersetzlinge züchtet. Nach dem Keimen unserer Sämlinge sollten Löcher in den Deckel / Film für die Luftzirkulation gemacht werden. Nach 3-4 Tagen ist der Schutzraum vollständig entfernt, und die Pflanzen werden allmählich an die äußere Umgebung gewöhnt.

Um eine hohe und qualitativ hochwertige Ernte zu erhalten, ist es notwendig, die Erdbeeren vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen, die sie befallen.

Für das Wachstum der Sämlinge braucht es dieselbe Temperatur (nicht weniger als 20 ° C) und einen feuchten Boden. Mit Vorsicht gießen.mit einer Spritze oder Pipette. Die Flüssigkeit muss entlang der Wände des Behälters „abgesenkt“ werden, um die Samen nicht vom Boden zu waschen.

Vergessen Sie auch keine zusätzliche Beleuchtung. Nachdem die Grüns aus dem Boden kommen, ist das Eindringen von direktem Sonnenlicht (morgens, nachmittags oder abends) äußerst gefährlich, da die Blätter sofort verbrennen. Die Pflege von Sämlingen unterscheidet sich daher nicht wesentlich von der Pflege von Kulturpflanzen. Beachten Sie das Temperaturregime und vergessen Sie nicht die tägliche Kontrolle, um die Sämlinge gesund zu retten.

Wissen Sie? Ostasien gilt als Zentrum des Ursprungs und der anfänglichen Entwicklung von Erdbeeren.

Setzlinge tauchen

Plektren werden nach der Bildung von 2-3 Blättern an einem neuen Ort (in separaten Bechern) durchgeführt. Diese Der Prozess ist äußerst kompliziert, um junge Pflanzen während der Transplantation zu beschädigen, ist sehr einfach. Jede Beschädigung des Stammes oder der Wurzeln führt zur Welke.

Die einfachste Art, die Transplantation mit einer Plastikpinzette mit Baumwolletiketten durchzuführen, die den Druck nicht auf einen Punkt konzentriert. Jede Pflanze wird während der Bodenentnahme sanft gehalten, um die zerbrechlichen Wurzeln nicht zu reißen.

Es ist wichtig! Wenn sich das Wurzelsystem nach oben neigt, werden die Erdbeeren an der neuen Stelle nicht Wurzeln schlagen.
Der Boden am neuen Standort sollte ungefähr dieselbe Leistung wie der vorherige haben. Die Verwendung schwerer Böden ist weiterhin verboten. Beim Einpflanzen in einzelne Becher sollten die Sämlinge auf die gleiche Tiefe wie vor der Transplantation vertieft werden.

Nach ein paar Tagen sprießen Keimlinge aus, so dass die Erde den Wachstumspunkt erreicht. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Stiel, der sich im Boden befindet, zusätzliche Wurzeln zur besseren Verfestigung im Boden setzt und das Volumen des gesamten Wurzelsystems erhöht.

Härten

Die Gewächshausbedingungen beim Anbau von Sämlingen können daher nicht im Freiland wiederholt werden junge Pflanzen müssen gehärtet werden. Nachdem sich an jungen Pflanzen 4 Blätter gebildet haben, können Erdbeeren gehärtet werden.

Dies geschieht wie folgt: Der gesamte Container mit Grünflächen wird auf dem belegten, belüfteten Balkon ausgeführt, wenn warmes Wetter ohne scharfe Tropfen draußen ist. Diese Praxis wird täglich wiederholt, wodurch sich die Zeit für die Sämlinge außerhalb der Gewächshausbedingungen erhöht. Ein paar Tage vor dem Aussteigen auf offenem Boden sollten die Becher den ganzen Tag draußen herausgenommen werden, um den Löschvorgang abzuschließen.

Es ist wichtig! Ein starker Temperaturabfall oder Zugluft zerstören die Sämlinge.

Sämlinge auf offenem Boden pflanzen

Im Freiland beförderten Sämlinge mit 6 Laubblättern am morgen. Es ist am besten, die Büsche unter der breiten Krone eines großen Baumes zu platzieren, damit die Pflanzen keinen Sonnenbrand bekommen. Wenn eine solche Anordnung nicht möglich ist, ist in den ersten 2 Wochen der Pflanzung von Sämlingen eine Schattierung erforderlich.

Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte zwischen 20 und 30 cm liegen, damit genügend Platz für die Aufnahme von Spurenelementen und Nährstoffen aus dem Boden vorhanden ist. Es ist notwendig, die Bodenfeuchtigkeit genau zu überwachen und regelmäßig zu gießen oder zu sprühen (nur abends oder morgens, wenn keine Sonne scheint). Gepflanzte Erdbeeren tragen nach 4-5 Monaten Früchte, wenn das Wetter günstig ist.

Es ist wichtig! Ein Überschuss an Stickstoff im Boden verlangsamt die Bildung des Fötus und beschleunigt das Wachstum von Trieben und Blättern von Erdbeeren.

Dies schließt die Diskussion über den Anbau von Erdbeeren aus Samen. Dieser Prozess ist langwierig und zeitaufwändig, aber es ist angenehm zu bemerken, dass die Beständigkeit und Produktivität von Erdbeeren von Ihren Bemühungen abhängt und nicht von der Ehrlichkeit des Verkäufers, der die Sämlinge verkauft. Befolgen Sie die Anweisungen und Sie können jede Art von Erdbeere zu Hause anbauen.

Video ansehen: Erdbeere Rügen aus Samen selber heranziehen. Die Anzucht Doku (November 2024).