Tomaten wachsen "Weiße Füllung"

Der Begriff "weiße Füllung" bezieht sich meist auf den Namen der Äpfel, und nur erfahrene Gärtner wissen, dass dies auch eine sehr frühe Tomatensorte ist.

Und obwohl es nicht besonders exotisch ist, hat die White Beer-Tomate eine Reihe von Eigenschaften, die Aufmerksamkeit verdienen.

Geschichte der Tomatenauswahl "Weiße Füllung"

Die Sorte "Weiße Füllung" wurde 1979 in Kasachstan gezüchtet und ist das Ergebnis der sorgfältigen Arbeit der Pflanzenzüchter in einer experimentellen Gemüsestation unter der Leitung von Professor Edelstein. Der Name der berühmten Apfelsorte, die er für die Farbe der Früchte erhielt, wenn er reif ist - sie ändert sich von grüner zu cremiger Milch, wie ein Apfel.

Wissen Sie? Heute kennen die Züchter zehntausend Tomatensorten. Die Masse des größten Gemüses betrug 2,9 kg und es wurde in Amerika angebaut.

"Weiße Füllung": Eigenschaften von Tomaten

Bei der Auswahl verschiedener Tomaten für ihr Grundstück konzentrieren sich die Gärtner vor allem auf die Beschreibung der Pflanze und ihren Ertrag.

Beschreibung des Busches

Büsche dieser Sorte wachsen niedrig und kompakt. Unter Gewächshausbedingungen können sie bis zu 0,7 m hoch sein und im Freiland nicht über 0,5 m wachsen. Der Stamm der Pflanze ist stark und die Wurzeln sind kräftig und können einen Durchmesser von bis zu 50 cm erreichen. Die Blätter sind mittelgroß, hellgrün und glatt.

Beschreibung des Fötus

Reife Früchte von Tomaten "Weiße Füllung" kann eine Beschreibung gegeben werden: leuchtend rot, rund, glatt, mit dünner Haut, fleischig und saftig. Das durchschnittliche Gewicht beträgt 90-110 g. Sie halten Transport und Lagerung stand und sind rissfest. Tomaten dieser Sorte reifen fast gleichzeitig, buchstäblich in zwei Wochen.

Ertrag

Heute gehört diese Sorte hinsichtlich ihres Ertrags zu den Sorten mit einem durchschnittlichen Index, obwohl zum Schlupfzeitpunkt angenommen wurde, dass die „White Beer“ -Tomate einen hohen Ertrag hat. Mit einem Busch können Sie bis zu 3 kg leckere, saftige Früchte bekommen.

Wissen Sie? Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts galten Tomatenfrüchte als giftig, und ihre Büsche wurden nur als Zierpflanze angebaut.

Anwendung

Die beschriebene Sorte wird hauptsächlich für die Ernte im Winter angebaut, da Tomaten in Dosen nicht reißen und ihre Form gut halten. Aus ihnen wird auch Saft hergestellt - er ist gesättigt rot und dick. Die Sorte hat sich bei der Herstellung von Ketchup, Adjika, Tomatenmark sowie beim Einfrieren bewährt. Verwenden Sie Tomaten dieser Sorte und in frischer Form für Salate, Omeletts, warme Speisen und Gemüsesorten.

Wenn Sie sich etwas Ungewöhnliches gönnen möchten, versuchen Sie es mit Tomatenmarmelade.

Vor- und Nachteile

Wie bei allen anderen wurde die Sorte "Weiße Füllung" von Tomaten sowohl von Gärtnern als auch von Landwirten positiv und negativ bewertet. Dank ihnen, wie z Vorteile des Wachstums dieser Pflanze:

  • super frühe Reifung;
  • erfordert kein strumpfband und kneifen;
  • Reifung der Gleichmäßigkeit;
  • Kältebeständigkeit;
  • Es ist nicht anstrengend in Bezug auf Wetter und Wetter.
Zu den Nachteilen gehören der durchschnittliche Ertrag und die Krankheitsresistenz.

Aussaat von Tomaten "Weiße Füllung" an Sämlingen

Vor der Aussaat von Tomatensamen müssen Sie herausfinden, wie Sie sie darauf vorbereiten können und wann es besser ist, zu säen. Außerdem müssen Sie einen guten Boden und geeignete Behälter auswählen.

Optimale Zeit für die Aussaat

In der Regel wird im dritten März-Jahrzehnt - dem ersten April-Jahrzehnt - die Aussaat von Saatgut durchgeführt, um ihre eigenen weißen Sämlinge mit einer weißen Füllung für das Gewächshaus zu erhalten. Wenn auf offenem Boden gepflanzt werden soll, ist dies Mitte April der Fall, da die Samen schnell keimen und in anderthalb Monaten zum Anpflanzen bereit sind.

Boden und Kapazität für den Anbau von Sämlingen

Für den Anbau eigener Setzlinge im Wohngrund besser den Kauf nutzendas ist bereits komplett einsatzbereit. Sie können das Land vom Standort mitbringen und es mit Torf und Sand mischen, da Tomaten lockere, leichte Böden bevorzugen. Es ist auch nützlich, es am Tag vor der Aussaat mit kochendem Wasser zu verarbeiten.

Sie können in speziellen Behältern, Kunststoffbehältern oder in beliebigen Behältern, die im Haushalt nicht benötigt werden, säen. Stellen Sie sicher, dass Sie unten am Loch vorgehen, um überschüssiges Wasser freizusetzen. In der Zukunft tauchen Sämlinge, so dass Sie sofort Plastik-, Papier- oder Torfbecher auffüllen müssen. Es ist sehr praktisch in Torf-Tabletten zu säen - Pflanzen können nicht tauchen und mit einer Tablette in den Boden gepflanzt werden. Sie können direkt vor Ort Saatgut aussäen. Dafür muss kein Gewächshaus gebaut werden. Aus Brettern mit einer Höhe von etwa 50 cm schlagen sie ein Quadrat oder ein Rechteck, legen es auf einen zuvor vorbereiteten Untergrund und fixieren es gut - außen bilden sie so etwas wie einen Landschacht.

Die Erde mit kochendem Wasser gedämpft, etwas abkühlen lassen und Samen säen. Die Aussaat ist mit Glas bedeckt und mit alten Jacken, Pelzmänteln usw. isoliert. In diesem warmen Haus sind Frühlingsfröste für Saatgut nicht schrecklich. Wenn Triebe erscheinen, können Sie bei warmem Wetter den Schutzraum für den Tag entfernen und nur das Glas lassen. Aber abends unbedingt wieder einpacken.

Lernen Sie, Tomaten ohne Boden anzubauen.

Samenvorbereitung für die Aussaat

Standardtraining ist Samen einweichen in einer rosa Lösung von Kaliumpermanganat etwa eine halbe Stunde lang. Dann werden die Samen in reinem Wasser gewaschen und gegebenenfalls in einen Wachstumsförderer eingeweicht. Sie können es kaufen, und noch besser, einen Teelöffel Honig in einem Glas Wasser aufzulösen - Sie erhalten ein natürliches Stimulans. Dann werden die Samen auf Papier oder Zeitung gelegt und getrocknet. Nun sind sie bereit, auf den Boden zu gehen.

Saatgut für Sämlinge

Das zubereitete Saatgut liegt in einem Abstand von etwa 2 cm im Boden. Es ist praktisch, die Aussaat mit einer speziellen Handbohrmaschine durchzuführen, oder Sie können einen Zahnstocher verwenden, um das Saatgut mit Wasser zu befeuchten. Zwischen den Reihen ziehen sich 4 cm zurück.

Streuen Sie die Ernten auf eine lockere Erde mit einer Schicht von nicht mehr als 2 cm und gießen Sie die Spritze vorsichtig aus oder gießen Sie sie mit einer Sprühflasche. Dann ist alles mit Glas oder Film bedeckt, damit Feuchtigkeit nicht verdunsten kann.

Bedingungen und Pflege der Kulturen

Optimale Temperatur für die Samenkeimung +23 ° CDaher ist es notwendig, einen Temperaturabfall im Raum zu verhindern und sicherzustellen, dass der Boden nass bleibt.

Nachdem die Sprossen auftauchen, wird der Behälter geöffnet und die Bodenfeuchtigkeit wird weiterhin überwacht. Es ist wichtig zu verhindern, dass Wasser in die Blätter gelangt. Der Tauchgang wird in Gegenwart von zwei vollen Blättern durchgeführt.

Kümmern Sie sich um Tomatensetzlinge

Die Pflege von Sämlingen dieser Sorte bereitet keinen großen Ärger, und ihr unabhängiger Anbau garantiert, dass diese Sorte erhalten wird.

Beleuchtung

Jungpflanzen brauchen genug Licht, müssen aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Sie können die Kapazität auf dem Fensterbrett in dem Raum einstellen, in dem die Sonne frühmorgens oder nur abends scheint. Sie können auch ein Penumbra für die Jalousien erstellen sowie mithilfe von Zeitungen und Tapeten. Abends eignet sich eine Schreibtischlampe oder eine Leuchtstofflampe für zusätzliche Beleuchtung.

Bewässerung

Es ist notwendig, bereits getauchte Pflanzen zu wässern, wenn der Boden trocknet. Dies ist normalerweise dreimal pro Woche und immer an der Wurzel. Es sollten Löcher in den Bechern vorhanden sein, damit das Wasser nicht stagniert, da überschüssige Feuchtigkeit zu einer Erkrankung der schwarzen Beine führt.

Top-Dressing

Die erste Fütterung mit einem speziellen Komplexdünger erfolgt frühestens danach. zehn Tage nach dem Tauchen. Dünger sollte nur für Setzlinge sein, da Babys erwachsenes Futter nicht "verdauen" können. Dann - eine weitere Fütterung zwei Wochen später und die letzte - zwei Wochen vor der beabsichtigten Landung.

Härten

Das Härten der Sämlinge kann sofort beginnen nach der keimung - drei Tage hintereinander bei +15 ° C auf den Balkon bringen und 30 Minuten stehen lassen, dann bei +10 ° C Obwohl die meisten Gärtner dies 14 Tage vor dem Pflanzen im Freiland tun. Abends werden Paletten und Tassen zuerst für eine Stunde, dann für zwei Personen auf den Balkon oder auf die Straße gebracht.

Nach einer Woche können Sie es am Morgen schaffen und den ganzen Tag stehen lassen, nur nicht in der Sonne. Sie trainieren sie auch, um das Sonnenlicht allmählich zu lenken - sie beginnen im Halbschatten von 30 Minuten, und die Sonnenbaddauer nimmt täglich zu.

Tomatensetzlinge an einen festen Ort pflanzen

Wenn die Tomaten mindestens 20 cm groß werden und stark genug werden, ist es an der Zeit, sie für einen festen Platz zu definieren.

Optimale Zeit für die Ausschiffung

Der Zeitpunkt der Landung hängt von den Eigenschaften des örtlichen Klimas und der Wahrscheinlichkeit von Nachtfrost ab. Dies ist normalerweise das letzte Jahrzehnt des Monats Mai - die erste Junihälfte. Im Gewächshaus zehn Tage zuvor gepflanzt. Wenn die Bepflanzung im Mai erfolgt, ist eine schrittweise Landung möglich, so dass bei Frost die gesamte Ernte nicht verloren geht.

Es ist wichtig! Selbst wenn die Sämlinge gehärtet sind, kann nicht garantiert werden, dass sie den Frost überstehen. Wenn die Plantage bereits bepflanzt ist und Wettervorhersagen Fröste versprechen, können Sie Äste um die Büsche herum ausdehnen oder kleben, um den "Hauptschlag" zu erhalten.

Auswahl eines Landeplatzes: Beleuchtung und Boden

Tomaten bevorzugen einen leicht sauren, leichten und mäßig nährstoffreichen Boden. In der Regel handelt es sich um lehmige oder sandige Böden. Land wird im Herbst vorbereitet, indem Dünger oder Kompost hergestellt wird, und bei hohem Säuregehalt - Kalk. Je mehr Sonne die Tomaten bekommen, desto weniger sind sie Pilzkrankheiten ausgesetzt und reifen besser. Daher erfolgt die Landung auf der Süd- oder Südostseite des Geländes.

Gute und schlechte Vorgänger

Es ist besser, den Tomaten den Ort zu geben, an dem sie Gurken, Zwiebeln, Kohl oder Zucchini angebaut haben. Nach Ernten wie Kartoffeln, Gemüsepaprika und Auberginen können Tomaten frühestens drei Jahre später angebaut werden, da diese Pflanzen für die gleichen Krankheiten anfällig sind.

Das optimale System für das Pflanzen von Sämlingen

Das Anpflanzen von Tomaten mag keine Krämpfe, daher müssen die Büsche darin platziert werden gestaffelte Reihenfolge nicht näher als 50 cm voneinander und gleich zwischen den Reihen. Wenn Sie Platz sparen und sie zu nahe platzieren, wirkt sich dies negativ auf die Reifung der Früchte aus. Im Krankheitsfall werden die Pflanzen schneller infiziert.

Tipps zur Pflege von Tomaten "Weiße Füllung"

Es ist leicht, eine reichhaltige Ernte von Tomaten mit „weißer Füllung“ zu erhalten, da diese für die Pflege zu anspruchslos sind, aber Sie müssen dennoch bestimmte Regeln ihres Anbaus befolgen.

Gießen, Jäten und Lockern des Bodens

Tomaten brauche nicht in häufigem Gießen. Es reicht aus, dies zweimal pro Woche zu tun, aber reichlich und an der Wurzel. Wählen Sie für dieses Verfahren die Morgenstunden vor Sonnenaufgang. Abends können Sie nur dann wässern, wenn die Temperatur in der Nacht nicht unter +20 ° C fällt. Andernfalls besteht die Gefahr von Pilzschäden. Es ist wichtig, Unkraut zu entfernen und den Boden rechtzeitig zu lösen, um den Wurzeln genügend Sauerstoff zu geben. Bevor die Frucht zu reifen beginnt, rollen sich die Büsche mehrmals zu seitlichen Wurzeln auf.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Besonderheiten des Mulchens von Tomaten im Gewächshaus und auf dem offenen Feld vertraut zu machen.

Top Dressing von Tomaten

Sie können sowohl organische als auch anorganische Dünger füttern. Die erste Fütterung erfolgt 14 Tage nach der Ausschiffung, die nächsten zwei in der Periode der Bildung des Eierstocks im Abstand von zwei Wochen.

Als Top-Dressing eignet sich eine Mullein-Infusion mit Zusatz von Superphosphat: 9 Teile Wasser und 20 g Mineraldünger werden für 1 Teil Dung genommen. Unter jede Pflanze goss 1 Liter der Mischung.

Es ist wichtig! Vor dem Abrichten müssen die Büsche bewässert werden - Nährstoffe gelangen schneller durch den feuchten Boden zum Ziel.

Auch als Ergänzungen passen solche Infusionen:

  • Hefe;
  • Holz Asche;
  • eine schwache Lösung von Hühnerkot;
  • Brennnessel-Infusion;
  • Abkochung der Zwiebelschale.

Büsche bilden

Da die beschriebene Tomatensorte zu klein ist, muss sie nicht eingeklemmt werden. Dies kann mit Zeit und Wunsch geschehen, ist aber nicht zwingend. Um den Ertrag zu erhöhen, können Sie 2-3 Bürsten lassen und den Rest abschneiden. In diesem Fall werden die Früchte größer und die Büsche müssen zusammenbinden.

Präventive Maßnahmen gegen Schädlinge und Krankheiten

Vorbeugung gegen Schädlinge und Krankheiten im Herbst.

Entfernen Sie zunächst alle Unkräuter. Dann muss der Standort mit der Zugabe von Asche ausgegraben werden, die sowohl Dünger als auch ein hervorragendes Desinfektionsmittel ist, und das Land erst dann mit speziellen Schädlingsbekämpfungsmitteln behandeln. In der kalten Zeit versteckten sich die Larven tatsächlich im Boden, und so werden Sie die meisten von ihnen zerstören.

Eine gute Vorbeugung ist die Behandlung der Sämlinge 20 Tage vor dem Pflanzen - dies kann eine 0,5% ige Lösung von Bordeaux-Mischung oder Kupfersulfat sein. Beim Einpflanzen in jede Vertiefung ist es nützlich, die gleiche Asche und eine Handvoll Zwiebelschale hinzuzufügen.

Sie können sich vor Schädlingen schützen, indem Sie Tomaten außerhalb der Kartoffeln anpflanzen und Kapuzinerkressen oder Ringelblumen pflanzen, deren Geruch viele ungebetene Gäste erschreckt.

Tomaten, die auf ihrem Grundstück angebaut werden, sind definitiv schmackhafter und gesünder als gekaufte. Wenn Sie die Richtlinien für Bepflanzung und Pflege befolgen, werden Sie sicher mit einer reichen Ernte zufrieden sein. Und das über die Jahre bewährte Weiße Bier verdient es, einen Platz auf Ihrem Gartenbett einzunehmen.