Das Medikament "Topsin-M" ist ein Fungizid, das Pflanzen aufgrund der kontaktsystemischen Wirkung auf die Infektionsquelle befällt. Das Werkzeug kann zur Vorbeugung und Bekämpfung von Pilzkrankheiten, die Kulturpflanzen befallen, sowie zur Zerstörung schädlicher Insekten (Blattkäfer und Blattläuse) eingesetzt werden.
Wirkstoff und Freisetzungsform
Das Medikament ist in Pulverform erhältlich und hat gute lösliche Eigenschaften. Wenn Sie viel Geld kaufen müssen, können Sie es in einer Tasche (10 kg) kaufen. Ebenfalls auf dem Markt angebotene Option "Topsina-M" in Form einer konzentrierten Emulsion von 5 Litern in der Flasche. Für den einmaligen Gebrauch können Sie Pulver in Packungen mit 10, 25 oder 500 g erwerben.
Es ist wichtig! Das Instrument ist wirksamer, wenn es zu Präventionszwecken eingesetzt wird, bevor offensichtliche Symptome der Krankheit auftreten.Der Wirkstoff des Fungizids ist Thiophanatmethyl. Der Massenanteil der Komponente im Pulver beträgt 70% und in der flüssigen konzentrierten Emulsion 50%.
Zweck und Wirkmechanismus
Topsin-M hat eine schützende und therapeutische Wirkung auf Pflanzen. Durch den Hauptwirkstoff werden phytopathogene Pilze zerstört, die Zerstörung des Wurzelsystems verlangsamt, die Kultur verbessert. Thiophanatmethyl wird sowohl vom Wurzelsystem als auch von oberirdischen vegetativen Organen absorbiert. Die Verteilung des Gefäßsystems erfolgt akropetal.
"Topsin-M" wird auch verwendet, um Krankheiten von Zimmerpflanzen zu bekämpfen: Orchideen, Dracaena, Azaleen, Streptokarpus, Alpenveilchen.
Das Eindringen des Fungizids in die Pflanze erfolgt entlang des Wurzelsystems. Zu diesem Zeitpunkt, wenn der Wirkstoff die Infektionsquelle erreicht, wird das Wachstum des Myzels blockiert und die Sporen können nicht keimen. Der Wirkstoff verteilt sich allmählich in der gesamten Pflanze, wodurch eine therapeutische Wirkung auf die betroffenen Organe und Gewebe der Kultur ausgeübt wird.
Wissen Sie? Die zulässige Tagesdosis von Thiophanatmethyl für Menschen beträgt 0,02 mg / kg. Dies ist eine unbedeutende Konzentration, die die Gesundheit nicht beeinträchtigt.Thiophanat-Methyl hat eine insektizide Wirkung, die bei verschiedenen Insekten und Schädlingen toxische Reaktionen hervorrufen kann. Es wirkt sich negativ auf Gruppen von Bodennematoden und auf bestimmte Blattläuse aus. Die Wirksamkeit des Instruments im Kampf gegen den Falschen Mehltau fehlt völlig.
Drogen-Vorteile
Die Hauptvorteile des Fungizids sind:
- aktiver Kampf gegen Mykosen verschiedener Art;
- das Wachstum und die Reproduktion pathogener Mikroorganismen während der ersten 24 Stunden blockieren;
- die Fähigkeit, eine therapeutische Wirkung auf Pflanzen zu haben, die bereits von Pilzen befallen sind;
- die gleichzeitige Verwendung des Pulvers und zur Vorbeugung und Zerstörung pathogener Pilze;
- Das Medikament ist nicht phytotoxisch und kann daher zur Wiederherstellung stark geschwächter und erkrankter Pflanzen verwendet werden.
- Die Verwendung des Mittels in Tankmischungen ist zulässig.
- gute Wirtschaftlichkeit beim Verbrauch;
- kein Schaden für Honiginsekten;
- wirksame Insektenbekämpfung.
Kompatibilität mit anderen Pestiziden
Studien haben gezeigt, dass Topsin-M mit anderen Insektiziden, Akariziden und Fungiziden gut verträglich ist. Ausnahmen sind Fonds, die Kupfer enthalten. Solche Medikamente präsentieren sich normalerweise als alkalische Reaktion.
Für die Behandlung von Saatgut, Boden und den Pflanzen selbst gegen Krankheiten werden folgende Fungizide verwendet: Skor, Strobe, Ordan, Switch, Tanos, Abiga-Peak.
Anwendung: Vorbereitung der Arbeitslösung und Sprühen
Voraussetzung ist die Aufbereitung der Lösung am Tag der Anlagenbearbeitung. Es ist notwendig, einen Behälter mit etwas Wasser zu nehmen und die Dosis des Arzneimittels darin aufzulösen. Danach wird die Mischung gründlich gemischt und in die Spritze gegossen. Zuvor ist es notwendig, Wasser in den Tank zu gießen, damit es mit ¼ gefüllt wird. Das Optimum ist der Anteil, wenn 10-15 g des Arzneimittels für 10 Liter Wasser eingenommen werden.
Die günstigste für das Versprühen von Pflanzen ist eine vegetative Periode. Es ist verboten, ein Ereignis zum Zeitpunkt der Blüte abzuhalten: Die Pflanze muss entweder vor oder nach dem Blühen besprüht werden. Es wird empfohlen, zwei Ernten pro Saison durchzuführen. Wählen Sie klare, windlose Tage für den Anbau von Getreide. Halten Sie das Intervall zwischen den Behandlungen ein - es sollte mindestens zwei Wochen betragen.
Es ist wichtig! Das Medikament macht in Pflanzen süchtig, und seine häufige Verwendung kann zu keinen Ergebnissen führen.Wenn Sie das Medikament Topsin-M nicht finden konnten, können seine Analoga zur Behandlung von Pflanzen verwendet werden: Peltis, Mildotan, Tsikosin und andere. Bei Fragen zur Auswahl von Vertretern wenden Sie sich an einen Spezialisten!
Sicherheitsmaßnahmen
Während der Verwendung des Arzneimittels sind elementare Sicherheitsregeln einzuhalten. Obwohl das Fungizid zur 2. Gefahrenklasse für Menschen gehört und ein gefährlicher Stoff ist, reizen die Haut und die Schleimhäute nicht. Es wird jedoch empfohlen, alle Tätigkeiten in Gummihandschuhen und einem Atemschutzgerät auszuführen.
Wissen Sie? Landwirte verwenden das Medikament oft nicht nur zur Bekämpfung von Schädlingen, sondern auch zur Steigerung des Ertrags. Nach Recherchen stellte sich heraus, dass die Menge der Ernte bei der Behandlung mit "Topsin-M" verdoppeltDas Medikament ist nicht gefährlich für Vögel, hat wenig Toxizität für Bienen.
Es ist sehr vorsichtig, mit dem Medikament in der Nähe von Gewässern zu arbeiten, da es den Fisch negativ beeinflusst. Es ist verboten, Teiche zu verwenden, um die Ausrüstung zu reinigen, die beim Sprühen von Anlagen verwendet wurde.
Topsin-M hat ziemlich gute Bewertungen, daher wird es für die Verarbeitung von Kulturpflanzen für den privaten und industriellen Gebrauch empfohlen.