Der violett-violette Dunst eines blühenden Idioten ist für diese mehrjährigen Gartenpflanzen von Interesse. Es scheint, dass es viel Arbeit und Mühe erfordert, um üppige Blütenstände der steil ansteigenden Türme zu bekommen, aber in der Tat beeindruckt die Kultur durch ihre Ausdauer und Unprätentiösität. Dies ist eine ideale Option für diejenigen, die ein Highlight im Garten haben möchten, ohne zusätzliche Ressourcen in Anspruch zu nehmen. Was genau du für einen Idioten brauchst, lies weiter.
Wissen Sie? Die Leute der Stöcke werden Plakun-Gras genannt, was durch das Verhalten der Pflanze verursacht wird. Am Morgen nach nassen Nächten können Sie an den Blattspitzen sehen. "Tränen". Es wird gesagt, dass auf diese Weise der Stamm von überschüssigem Wasser befreit wird.
Auswahl eines Landeplatzes: Beleuchtung und Boden
Derbennik (Lythrum) - Dies ist eine beliebte Staudenkultur, die fast überall in der Wildnis vorkommt, mit Ausnahme der Arktis, der Tropen und der Wüsten. Die natürliche Umgebung der Blume sind die Feuchtgebiete entlang der Küste der Stauseen und der Randgebiete der Sümpfe. Wenn eine Pflanze im Hinterhof gezüchtet wird, muss daher ein entsprechender, mit Feuchtigkeit gesättigter, schattiger Bereich ausgewählt werden. Garten-Idiot, oder auch Sumpfkerzen und Plakun-Gras genannt, wird nur durch zwei Arten vertreten: Weidenblatt (Lythrum salicaria) und Zweigform (Lythrum virgatum). Unabhängig von der Auswahl passt es sich jeder Temperatur und jedem Boden an. In der Sonne verlieren geradlinige kerzenförmige Stängel natürlich leicht die hellen Farben der Blätter und Blütenblätter. Deshalb Ein idealer Ort zum Anpflanzen sind nasse und warme Zonen.
Im Garten wird sich die Beute im Halbschatten wohlfühlen. Um das Wachstum von Trieben, die unter günstigen Bedingungen eine Höhe von anderthalb Metern erreichen, nicht zu behindern, empfiehlt es sich, eine Staude auf einem hellen, an nützlichen Substanzen reichen Substrat zu platzieren. Sand, Lehm und anderer trockener Boden sind nicht zum Anpflanzen geeignet.
Wenn sich in Ihrem Garten ein kleiner Teich oder ein kleiner Bach befindet, ist dies genau das, was das Gras braucht. Im Sommer kann die Pflanze in einer Höhe von 30 cm in einen Teich eingetaucht werden, ohne befürchten zu müssen, dass das Wurzelsystem verrottet, da sich bei heißem Wetter das durchnässte Wasser in feuchtem Boden und sogar in Wasserrückständen leicht entwickelt. Nun, diejenigen, die es noch nicht geschafft haben, ein Wasserobjekt auf der Baustelle auszurüsten, werden sich nicht aufregen - die Blume wird im üblichen Gartenboden Wurzeln schlagen, nur er muss die feuchte Umgebung kompensieren.
Wissen Sie? Im Garten kann Plakun-Gras ohne Verjüngung jahrzehntelang wachsen.
Wachsender Sämlingsstiel
Die Kultur wird durch Wurzelschnitt, Teilung der Busch- und Samenmethode vermehrt. Um die chaotische Aussaat von reifen Samen zu vermeiden, die großzügig von den Blütenständen in den Boden geschüttet werden, ist es erforderlich, die Blätter der Wiege nach der Blüte rechtzeitig abzuschneiden. Um das Saatgut zu sammeln, entsteht ein kräftiger Trieb, der seine Reife kontrolliert. Auf diese Weise erhalten Sie hochwertige Körner, die zukünftig gesunde blühfähige Triebe ergeben.
Die Aussaat von Gras nach der Saatgutmethode wird für Pflanzenarten verwendet. Sie kann direkt im Freiland oder durch Keimung durchgeführt werden. Beachten Sie die Nuancen beider Kultivierungstechnologien.
Aussaat auf Sämlinge
Gadfly wächst gut aus Samen in losen und nahrhaften Böden. Die Aussaat erfolgt im März. Die Samen sind 5 cm voneinander entfernt. Von oben leicht mit der Erde bedecken und regelmäßig mit Wasser besprühen. Um den Treibhauseffekt zu erzielen, der das Entstehen von Trieben beschleunigt, muss das "Bett" mit Folie oder Glas bedeckt werden und der Behälter sollte in einem Raum aufgestellt werden, in dem die Temperatur zwischen 15 und 18 ° C gehalten wird. Die ersten Triebe erscheinen in 25 Tagen. Wenn sich drei Blätter an den aufgetauchten Sprossen bilden, kann die Pflanze durchbrochen werden. Einige Züchter umgehen diese Verfahren, indem sie Samen für Samen einzeln in Torftabletten pflanzen, die in Plastikbecher gelegt und mit einem zweiten zweiten Behälter mit demselben Fassungsvermögen abgedeckt werden.
Junge Stiele haben Angst vor Kälte, daher wird empfohlen, sie an warmen Tagen in den offenen Boden zu bringen. Der Lappensetzling wird an einer nach der Beschreibung gewählten Stelle gepflanzt, wobei der Abstand zwischen den Trieben innerhalb von 30 cm gehalten wird.Helle Blütenstände an solchen Exemplaren treten im ersten Jahr auf.
Es ist wichtig! Wenn in der Erde enthalten viel stickstoff, plakun-gras kann fliegen.
Saatgut direkt im Freiland
Im Gegensatz zur Sämlingsmethode wird die Aussaat von Samen im Freiland nicht im Frühling, sondern umgekehrt empfohlen - in kalter Herbstzeit besser im Oktober. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass das Pflanzmaterial den Schichtungsprozess durchläuft. Die Keimung bleibt zwar erhalten, auch wenn die Samen unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees ausgesät werden. In beiden Fällen wird die erwartete Blütezeit jedoch nur das dritte Jahr der Pflanze erreichen. Bevor der Müllsack auf offenem Boden gepflanzt wird, sollte seine obere Schicht gründlich befeuchtet werden.verteilen Sie dann das Saatgut im Abstand von 40 cm und bedecken Sie es mit einer dünnen Substratschicht. Es kann aus einer Sprühflasche gesprüht werden. Die Betten sind mit einer Plastikfolie überzogen oder sie sind mit mit Glas überzogenen Stützen konstruiert. Unter günstigen Bedingungen werden Setzlinge in 20 bis 30 Tagen auftauchen. Es wird jedoch nicht empfohlen, sie sofort zu öffnen: Warten Sie, bis die Stiele stärker sind, und gewöhnen Sie sich allmählich an das neue Klima.
Andere Zierpflanzen für das Gartengrundstück werden durch die Saatgutmethode vermehrt: Statice, Gypsophila, Badeanzug, japanischer Spiraeus, Karyopteris, Veronica.
Reproduktion des Idioten durch Teilen des Busches
Wenn Sie nicht Arten, sondern deren Sorten züchten möchten, sollten Sie auf vegetative Methoden zurückgreifen. Gemeinsame Verwendung ist Rhizomteilung. Ältere Exemplare der Krawatte haben kräftige verholzte Wurzeln. Um sie mit den geringsten Verletzungen des Busches zu trennen, bewaffnen Sie sich mit einer sehr scharfen Schaufel oder Axt. Es ist notwendig, eine Vertiefung zu machen, die die Wurzel erreicht, und mit einer scharfen Bewegung einen Teil der gewünschten Größe abzuschneiden und dann das Loch zu vergraben. Die Operation wird durch Auswahl der Zeit im April und Anfang Mai durchgeführt. Einige Gärtner teilen die Erfahrungen mit den Herbstwurzeln der abgeschnittenen Teile des Busches und betonen dabei die Wichtigkeit der Kompostierung des Bodens und die Einhaltung des halben Meter Abstandes zwischen den Pflanzen.
Wissen Sie? Gadfly ist eine großartige Honigpflanze. Der daraus gewonnene Honig hat heilende Eigenschaften und zeichnet sich durch bernsteinfarbene Farbe, angenehmes Aroma und herben Geschmack aus.
Derby-Pflegetipps
Das Hauptmerkmal der Beute ist die Einfachheit der Kultivierung, Ausdauer, Schlichtheit und Dauerhaftigkeit. Die Blume braucht traditionelle Pflege, um feuchten Boden zu erhalten, zu düngen, zu beschneiden und Unkraut zu entfernen. Es ist nicht notwendig, regelmäßig Gras zu transplantieren, zu verjüngen oder zu teilen. Diese Prozesse sind wichtig, wenn reife Vorhänge ihre Dekorativität verlieren und über die ihnen zugewiesene Stelle hinauswachsen.
Bewässerung
Dies ist wahrscheinlich der wichtigste Moment in der Kultivierung aller Sorten des Stiels des Wolfsstiels und des Stumpfes, da sich das Gras in Dürre nicht entwickeln kann. Irgendwann wird die Blume unter solchen Bedingungen ums Überleben kämpfen, aber wenn Sie ihn nicht für die notwendige Feuchtigkeit entschädigen, stirbt er. Um dies zu vermeiden, muss der Busch bei langem Regen ohne Wasser bewässert werden, um ein Austrocknen der Erdklumpen zu verhindern. Die Bewässerung sollte systematisch und reichlich sein. Wenn der Topf jedoch in der Nähe des Stausees wächst, ist dies nicht erforderlich.
Jäten und Mulchen
Unkräuter sind neben einem negativen ästhetischen Effekt ein günstiges Umfeld für Krankheitserreger und Pilzsporen und ziehen auch Schädlinge an und saugen nützliche Substanzen aus dem Boden. Daher ist es wichtig, solche Pflanzen rechtzeitig zu entfernen und den Boden zu lockern. Dies trägt zum Eindringen von Sauerstoff in das Wurzelsystem bei und lässt keine Erdkruste entstehen. Um zu verhindern, dass die oberste Bodenschicht verhärtet und die vom Krater benötigte Feuchtigkeit nicht freigesetzt wird, wird die Feder um die Stiele empfohlen, um das Loch dicht mit Torf oder Kompost zu mulchen.
Wissen Sie? Ein Kissen, das mit Blättern aus weinendem Gras gefüllt ist, sorgt für Ruhe und tiefen Schlaf.
Düngung
Top-Dressing wird zur Anreicherung von erschöpften Substraten mit nützlichen Substanzen empfohlen. Der Dünger wird jährlich im frühen Frühling angewendet. Zu diesem Zweck ist keine Chemie erforderlich, es reicht aus, einen guten Torfmulch (den wir oben erwähnt haben) zu pflegen. Es wird sofort nach der Landung ausgebreitet und einmal im Jahr gewechselt. Um die Dekorativität des Sacks zu Beginn der Blüte zu verbessern, wird er mit beliebigen Mineralkomplexen für Gartenkulturpflanzen befruchtet. Dies wird die Bildung neuer Blütenstiele provozieren.
Es ist wichtig, es nicht mit stickstoffhaltigen Substanzen zu übertreiben, da die erwartete Zunahme der Biomasse, wie in anderen Fällen, nicht auftritt und die Pflanze stirbt.
Beschneiden
Der Haarschnittstich erfordert keine zusätzlichen Fähigkeiten und Kenntnisse. Nach der Blüte mit einem scharfen Instrument müssen im Herbst alle Stängel entfernt werden, damit die Aussaat und unerwünschte Fortpflanzung des Ernteguts außerhalb der zugewiesenen Stelle nicht erfolgt. Der Schnitt sollte zu Boden gehen. Einige Züchter verlassen die sogenannten Ohren trockener Blütenstände, die in der Herbstlandschaft vor dem Hintergrund von Astern und Chrysanthemen hübsch aussehen. In diesem Fall wird der gesamte oberirdische Teil des Busches im Frühjahr in Erwartung der jungen Triebe geschnitten. Wenn Sie architektonische Formen anstreben, können Sie versuchen, der Pflanze im Sommer eine geplante Silhouette zu geben. Dies ist jedoch bereits ein formender Haarschnitt, der in Gärten mit natürlichem Stil nicht erforderlich ist.
Es ist wichtig! Wenn das selbständige Saatgras sich aggressiv ausbreitet, nimmt es große Flächen ein.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Derbennik hat keine Angst vor Schädlingsbefall und allen möglichen Krankheiten. In der Nähe von Rosen werden sie jedoch häufig von Blattläusen befallen, die sich auf der Innenseite der Blätter und Stängel befinden und verhindern, dass sich die Pflanze vollständig entwickelt. Darüber hinaus breitet sich das Insekt aktiv auf andere Blumen im Blumenbeet aus, was anschließend von massiven Pilz- und Bakterienerkrankungen begleitet wird. Insektizide helfen, Blattläuse zu zerstören. Gute Ergebnisse erhalten Medikamente "Aktara", "Bi-58 New".
Winterharte Schlampe
Für den Winter brauchen auch junge Büsche keine Unterstände. Sie sollten keine trockenen Blätter sein oder andere Arten des intensiven Kälteschutzes finden. Derbennik verträgt leicht Frost und passt sich gut an die Bedingungen der mittleren Klimazone an.
Kombination mit anderen Pflanzen
Derbennik in der Landschaftsgestaltung des Gartens wirkt überall und in jeder Kombination spektakulär. Es wird oft verwendet, um Zäune oder andere unschöne Stellen zu maskieren. Hoch blühende Schaukelstühle dieser Pflanze koexistieren gut mit Iris, Katze, Mädesüß, Taglilie und Kamelines. Mit dem unteren Teil des Busches können Sie die Buschwirts oder Manschetten weich abdecken. Schöner Look und einzelne Landung derbennik. Es kann am Eingang des Gartens oder in der Nähe des Teichs platziert werden, sowie an einem Bach oder irgendwo am Fuße der Rockaria. Einige Liebhaber des Exotischen schaffen eine Komposition aus Dervennik, Vatochnika, Oregano, Echinacea, Baldrian, Thymian und entwickeln so einen Schmetterlingsgarten an ihrem Standort. Alle diese Blumen sind für sie sehr attraktiv. Derbens-Sträucher können im Apothekengarten gepflanzt werden, wo die Goldrute, Minze, Liebstöckel, Mutterkraut, Bergenia, Sauerampfer, Monarda und Heilkamille nebeneinander existieren.
Wissen Sie? Der dumme Idiot erhielt seinen Namen von weidenartigen Blättern.
Die Verwendung von Derbum in der traditionellen Medizin
Derbennik hat neben hoher Verzierung auch heilende Eigenschaften. Zu Heilzwecken wird Weepgras in der traditionellen Medizin erkannt und wird häufig als Hämostase, Beruhigungsmittel und Anästhetikum eingesetzt. Zur Herstellung der Medizin werden die Rohstoffe aus den Blütenblättern und Blättern während der Blüte geerntet und im Herbst die Wurzeln ausgegraben. Aus diesen Zuschnitten wird Tee gebraut, der die getrockneten Pflanzenteile sowie Tinkturen und Abkochungen mahlt.
Zum Beispiel für die Behandlung von Nervenerkrankungen empfohlene Infusion von einem Esslöffel Rohstoffen und einem Glas kochendem Wasser. Alle Zutaten werden für etwa fünf Minuten bei schwacher Hitze gehalten und bestehen dann für eine Stunde. Vor der Anwendung derbennik vergessen Sie jedoch nicht, sich mit Experten zu beraten.