Kotovnik: Beschreibung und Foto von Sorten zahlreicher Gattungen

Kotovnik ist ein würziges aromatisches Staudenkraut aus Eurasien. Gras ist weit verbreitet. Seine Sorten sind an den Straßenrändern, Brachflächen, Feldrändern und Bächen zu finden. Die Pflanze produziert blaue, blaue und violette Blüten. Die Blätter haben einen stechenden Geruch, der an eine Kombination von Thymian und Oregano erinnert. Einige Arten von Katzenminze unterscheiden sich in ihren heilenden Eigenschaften und einige sind Schädlinge.

Katzenminze Katze (Katzenminze)

Katzenminze hat grünes oder graugrünes Laub auf geraden, verzweigten Stielen. Hellgrüne Stiele mit kleinen Haaren bedeckt. Minzblätter haben raue Kanten und ihre Vorder- und Rückseite sind ebenfalls mit feinen Haaren bedeckt. Im Winter "Winterschlaf" der Pflanze, und im frühen Frühling erscheinen frische Stiele. Unter idealen Bedingungen kann die Pflanze bis zu 90 cm hoch werden. Eine katzenartige Blume kann vom späten Frühling bis zum Herbst blühen. Im Allgemeinen kann die Blütezeit ein bis zwei Monate dauern.

Kleine Blüten entstehen in dicht überfluteten Windungen auf den spitzenartigen Endbürsten.

Zweilippige Blüten von weißer Farbe mit hellvioletten oder rosafarbenen Flecken auf der Unterlippe sind typisch für die Minzfamilie. Die kleine Oberlippe hat zwei Lappen, während die untere drei umfasst: mit einem größeren Mittellappen und einer Rüsche. Bienen aller Art sowie Fliegen und viele verschiedene Schmetterlingsarten besuchen Blumen mit Nektar. Das Beschneiden nach der ersten Blüte trägt zur erneuten Blüte der Katzenminze der Katze bei.

Wissen Sie? Katzenminze hat ihren Namen aufgrund der berauschenden Wirkung, die bei Hauskatzen erzeugt wird. Aromatisches Öl (Nepetalacton) in den Blättern der Katzenminze (in den Talgdrüsen an der Blattunterseite und an den Stielen) enthalten, ziehen sie die Katze stark an. Große Katzen wie Löwen, Tiger, Leoparden, Luchse und Jaguare reagieren ebenfalls empfindlich auf Nepetalacton. 10-30% der Katzen reagieren unabhängig vom Alter nicht auf Katzenminze.
Katzenminze nicht besonders bekannt für seine dekorativen Qualitäten, so wird er ausschließlich zum Anlocken von Schmetterlingen angebaut. Außerdem hat die Pflanze viele Vorteile für den Menschen und wirkt sich positiv auf den Körper aus.

Einmal war das Gras weit verbreitet für medizinische ZweckeHeute ist diese Methode jedoch nicht sehr verbreitet.

Wissenschaftler haben auch bewiesen, dass der Wirkstoff in Minzblättern ein hervorragendes Mittel gegen Mücken ist, obwohl es auf der Haut nicht wirksam ist. Das Blattwerk kann in frischer oder getrockneter Form zum Brauen von Kräutertee oder als Küchenkraut verwendet werden.

Katzenminze extrem leicht zu züchten. Minze blüht üppig in voller Sonne und in gut durchlässigen Böden, aber im Halbschatten und auf armen Böden zu überleben.

Bodenfeuchtigkeit und Fruchtbarkeit haben großen Einfluss auf die Größe der Pflanze. Gras kann leicht durch Saatgut oder durch Teilen der Büsche verbreitet werden. Die beste Zeit zur Ernte - Ende des Sommerswenn die Pflanze in voller Blüte steht.

Treffen Sie auch andere Stauden, die Ihren Garten schmücken werden: Kupena, Haselhuhn, Vatochnik, Badegefäß, Rogers, Rudbeckia, Aconit, Gypsophila, Stockrose.
Geschnitzter Stielund (oder ganze an der Basis abgeschnittene Pflanzen) können an einem dunklen, warmen und gut gelüfteten Ort zum Trocknen aufgehängt werden. Getrocknete Blätter werden häufig zur Herstellung von Kräutertee verwendet.

Getrocknete Minze in dicht verschlossenen Behältern lagern. Getrocknete Blätter behalten ihren Geschmack. Während der Langzeitlagerung nimmt die Attraktivität für Katzen jedoch ab, da die ätherischen Öle aus ihnen verdampfen. Muss bedacht werdendass die Pflanze durch Hauskatzen beschädigt werden kann, die ihren Lagerplatz finden. Daher schlagen einige Gärtner vor, die Minze mit einem dekorativen Käfig abzudecken, andere empfehlen, die Pflanze in einem hängenden Korb zu ziehen.

Kotovnik Mussini

Kotovnik Mussini - eine mehrjährige Pflanze, die an den trockenen Felshängen des Kaukasus verbreitet ist. Maximum Buschhöhe - 40 cm Blätter - dünner, faltiger, grüner oder graugrüner Farbton.

Lila Blüten werden in einem einseitigen Pinsel gesammelt. Das Gras enthält 0,2 - 0,5% ätherisches Öl, in den Blättern - 0,25%. Das Öl hat einen scharfen Minze-Kampfer-Geruch. Propagiert seine Samen, deren Keimung 18 bis 30 Tage dauert. Gepflanzte Pflanze im Spätsommer. Die Blütezeit der blauen Katzenminze ist lang genug (von März bis September).

Gras erfordert keine besondere Pflege.reicht es aus, ein wenig Standarddünger auf den Boden aufzutragen und ihn gelegentlich zu bewässern. Bei sonnigem Wetter, am Ende der Blütezeit, empfiehlt es sich, Blütenstiele zu beschneiden.

Die geschnittenen Stiele und Blätter werden in speziellen Trocknern oder unter einem Baldachin mit einer dünnen Schicht getrocknet. Getrocknete Kräuter werden in Papiertüten an einem trockenen, belüfteten Ort aufbewahrt.

Übernehmen getrocknete Katzenminze Mussini als Gewürz zum Salzen von Fisch. Darüber hinaus werden getrocknete Kräuter als Gewürz für verschiedene Gerichte verwendet.

Großblütiges Vieh (Sibirier)

Großblütiges Vieh - mehrjährige Heilpflanze. Die Höhe des Grases kann bis zu 50 cm betragen, die Deckblätter haben einen blau-violetten Farbton.

Die Blätter sind eher dünn. Die Krone ist flauschig und violettblau gefärbt. Die Länge der Krone beträgt etwa 17 mm. In der zweiten Junihälfte blüht Gras, und in der ersten Julihälfte beginnt die Fruchtreife. Die Pflanze wächst an Waldrändern, Wiesen und grasigen Hängen. Unter natürlichen Bedingungen findet man diese Katzenminze in der Ukraine (Region Saporoschje, Krim), im Baltikum, im Kaukasus sowie im europäischen Teil der Russischen Föderation und in Sibirien. Diese Variante der Katzenminze wird auch oft als Sibirier bezeichnet.

Blumen, Stängel und Grashalme sind mit vielen ausgestattet heilende Eigenschaften, was durch das Vorhandensein von ätherischen Ölen und Iridoiden in seiner Zusammensetzung erklärt wird.

Infusion, die auf der Basis einer großblumigen Katzenminze zubereitet wird, wird empfohlen, als entzündungshemmendes und Tonikum zu trinken.

Mehrfaden-Rinder

Mehrfaden-Rinder - grasbedeckte mehrjährige Pflanze. Sie kommt an steilen Hängen und offenen Wiesen vor. Geografisches Gebiet: Mongolei und die meisten Regionen der Russischen Föderation.

Grashalme sind einfach oder wenig verzweigt. Die Pflanzenhöhe beträgt 50 cm, die Blätter befinden sich auf kurzen Blattstielen, die in 3 oder 5 Teile unterteilt sind. Blütenartige Blütenstände. Die Blätter im Blütenstand sind oben oval, spitz, wollig und bläulich.

Tassen haben prall gefüllte Haare und sitzende Bernsteindrüsen. Die Kronblätter sind doppelt so lang wie der Kelch, blau-violett gemalt.

Kozovnik Yezk

Yezk Katzenminze ist eine aromatische Staude und erreicht eine Höhe von 100 cm. Die Stängel sind dick und gerade. Die Blätter befinden sich auf den Blattstielen mit einer Länge von bis zu 2 cm. Die Blüten der Izek-Katzenminze befinden sich in falschen Windungen ganz oben am Trieb.

Schirmachse - dickhaarig. Die Länge der Blumen - bis zu 30-35 mm. Hüllblätter schmal-lanzettlich-linear, mit langen kurzhaarigen Haaren.

Kelch - röhrenförmig, gebogen, mit langen weichen Zähnen, hat einen bläulichen Farbton. Die Krone ist zweilippig mit einer dünnen violettblauen Röhre. Die Krone ist außen dickhaarig. Die Früchte sind glatt, oboviert, oben weichhaarig und etwa 3 mm lang. Sie blüht im Spätsommer (im August) und trägt im September Früchte.

Es ist wichtig! Yezk-Katzenminze gehört zu den vom Aussterben bedrohten Arten. Die Pflanze steht kurz vor dem Aussterben. Heute ist der Hauptlebensraum dieser Sorte der Norden Japans.

Kotovnik Fassena

Kotovnik Fassena - niedrige Staude. Diese Pflanze unterscheidet sich von anderen Arten der Katzenminze durch schmalere Blätter. Bürsten Sie Blütenstände - blau oder rosa. Attraktives Laub hat einen graugrünen Farbton.

Pflanze sehr unprätentiös, zeigt frühe, üppige und lange Blüte (während der Sommersaison). Kotovnik ohne Anspruch auf die Zusammensetzung des Bodens. Und dank seiner Dürretoleranz fühlt er sich an sonnigen Orten gut. Die Pflanze kann jedoch in leichten Penumbra erfolgreich gedeihen.

Kotovnik Fassena ist 40-50 cm hoch und alle Pflanzen duften ziemlich. Diese Sorte eignet sich ideal zum Verzieren von Bordüren, Blumenbeeten und Steingärten.

Da sie mit aromatischen ätherischen Ölen gesättigt ist, ziehen ihre Blüten und Blätter gesunde Insekten in den Garten. Es wird auch für den Anbau in Töpfen und anderen Behältern empfohlen und eignet sich für die Gestaltung von Dächern.

Die Pflanze sieht gut aus in Kombination mit Schafgarbe, Salbei, Lavendel, Salbei, Geranie.

Ahnenvieh

Ahnenvieh - zu kleine Bodendecker. Die Höhe der Staude beträgt nur 25 bis 30 cm, die Blätter sind hellgrün. Die Blüten sind blau gefärbt und werden in Blütenständen gesammelt. Es blüht sehr reichlich und lang (von Juni bis Oktober). Darüber hinaus verbessern beschnittverblasste Teile des Busches die weitere Blüte. Mehrjähriges Saatgut gut vermehrt. Gras hübsch unprätentiöstrockenheits- und frostbeständig.

Sträucher bevorzugen sonnige Orte und gut durchlässige sandige Böden. Vergessen Sie nicht, die Büsche nach der Blütezeit zu schneiden.

Eine Woche nach dem Beschneiden sehen Sie wieder üppige Blüten. Dieses Kraut ist nicht krank und ist sehr attraktiv für Schmetterlinge.

Wissen Sie? Lebkuchen-Katzenminze wird oft als "blauer Teppich" bezeichnet. Dies ist wirklich eine sehr attraktive Bodendeckeranlage. Eine solche Katzenminze ziert einen Garten mit einem dicken blauen Teppich und reizvollem graugrünem Laub. Die dekorativen Eigenschaften gehen auch nach Ende der Blüte nicht verloren.

Kokand Rinder

Kokand Katzenminze - eine Varietät, die in Hochgebirgswiesen in 4000 m Höhe wächst und in Zentralasien und in China zu finden ist. Stängel - zahlreich, gerade, stark verzweigt, 10-40 cm hoch. Zusammen mit den Blättern sind sie mit Haaren bedeckt.

Blumen - lila-lila. Blätter - eiförmig, mit gezackten Rändern, in hellgrünen Tönen bemalt. Die Pflanze blüht im Spätsommer (Juli-August) und trägt im August Früchte. Die Pflanze hat einen scharfen Minzgeschmack. Er braucht halbschattige Lage humusreiches Land. Die Samen werden im Frühjahr gepflanzt und die ersten Triebe erscheinen bei einer Temperatur von + 18 ... +20 ° C. Die Pflanze wird auch durch Teilen des Busches und der Stecklinge vermehrt. Die Zucht erfolgt zu Beginn oder am Ende des Frühlings.

Ein halbohriges Vieh

Halbfalte Katzenminze Es ist eine große Pflanze mit blauen oder violetten Blüten. Der Lebensraum der Pflanze ist ziemlich eng: Japan (Honshu, Shikoku) und die Russische Föderation (Kuriles-Kunashir). Kommt an trockenen Mischgrashängen der Berge vor.

Die Höhe der Büsche beträgt 30-40 cm, die Blüten sind blau-blau und die Blätter sind graugrün. Große Blüten werden in Blütenständen gesammelt (Scheinwirbel). Die Länge des Regenschirms beträgt 10 cm, in jedem Blütenstand befinden sich 50 bis 60 Blüten. Das Gras hat einen angenehmen Geruch, der an den Duft von Zitronenminze und Zitronenmelisse erinnert. Blütezeit: Juni-August (blüht im Juli und die Früchte reifen im September). Es ist unprätentiös im Anbau und eignet sich für die Aussaat in Freilandgebieten.

Es ist wichtig! UndDie Katzenminze muss für medizinische Zwecke mit Vorsicht, nur für den vorgesehenen Zweck und unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden. Die Eigenschaften und Eigenschaften dieser krautigen Pflanze dienen nur zu Informationszwecken und sind keine Handlungsempfehlungen.
Kotovnik macht unsere geliebten Katzen nicht nur verrückt, sondern hat auch viele nützliche Eigenschaften.

Wenn Sie diese Pflanze in Ihrem Garten anpflanzen, werden Sie nie darüber sprechen. werde es nicht bereuen: Sie blüht stark und wächst schnell. Katzenminze-Büsche können jeden Garten oder sonnigen Garten schmücken.

Viele Leute verwechseln diese Pflanze mit Melisse. Wie man sie unterscheidet, sehen Sie in diesem Video.

Video ansehen: Female Dancehall (November 2024).