Kalkarten und ihre Eigenschaften

An heißen, heißen Tagen können Sie sich im Schatten einer alten, weitläufigen Linde erholen, einem nützlichen und schönen Baum mit einer Fülle wertvoller Eigenschaften und Qualitäten. Fragen wir uns oft, was ein Baum wie Linden ist?

Es wächst überall und ist dem Auge des Stadtbewohners und des Bewohners der Landschaft vertraut - ein gewöhnlicher, unauffälliger Baum, Teil der Landschaft. Nur wenige wissen heute, dass es in der alten europäischen Tradition das Weibliche symbolisiert: Geschirr, Kämme, Schuhe und viele andere Haushaltsgegenstände wurden aus Holz hergestellt.

Eigenschaften des Lindenbaums

Eine Linde ist ein schöner und in vielerlei Hinsicht nützlicher Baum, dessen Höhe in manchen Fällen 40 Meter beträgt und sich auf Laubbäume bezieht. Die Blätter sind abwechselnd, geformt wie ein Herz, gezackt, asymmetrisch an den Rändern, apikal spitz.

Wissen Sie? Es ist schwer zu sagen, wie viele Jahre Linden gewachsen sind, weil sie in jedem Alter sterben kann. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass der Baum zu Langlebern gehört, die normale Lebenserwartung kann 400 oder 600 Jahre betragen. Es gibt sogar Informationen über einzelne Bäume, die älter als tausend Jahre sind!

Der Durchmesser der Krone kann bis zu 5 Meter betragen, die Krone selbst ist dicht und gibt einen herrlichen Schatten, der sich perfekt für das Formen eignet.

Blumen haben ein wohlriechendes Aroma und wertvolle heilende Eigenschaften. Im Juli, wenn es blüht, hört man ständig ein Summen in der Nähe - die Bienen sammeln Honig. Kalkhonig gilt als eine der wertvollsten Honigsorten. Die Früchte sind kleine Nüsse mit einem Samen darin.

Das Wurzelsystem ist sehr mächtig und dringt tief in die Tiefe ein. Bäume gelten als ziemlich resistent gegen Schädlinge und Krankheiten, sie passen sich den Umweltbedingungen gut an, viele Arten sind tolerant gegenüber Schatten.

Die beschriebenen Eigenschaften ermöglichen den Einsatz in Pflanzungen, die zu dekorativen Zwecken angelegt wurden.

Buchweizenhonig, Raps, Akazie, Phacelia, Koriander, Löwenzahnhonig sind sehr nützlich.

Wo wächst Linden?Dort verbessert sich der Boden: Seine Blätter verrotten sehr schnell und bringen eine Vielzahl wertvoller Elemente in den Boden zurück.

Amerikanische Linde (schwarz) (Tilia americana)

Sie lebt im Osten Nordamerikas, hat eine schwarze Rinde, für die sie den zweiten Namen erhielt. Die Höhe kann bis zu 40 Meter betragen. Die Krone hat die Form eines breiten Ovals, der Durchmesser der Krone beträgt 22 Meter. Triebe sind nackt, grün oder braun. Die Blätter haben die Form eines breiten Ovals und erreichen manchmal eine Breite von 20 cm.

Der Höhepunkt der Blüte fällt Mitte Juli, die Blüten von 8-15 Stücken bilden Blütenstände, die Früchte sind runde Nüsse ohne Rippen mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm.

Der Baum ist für den Boden und das Licht unprätentiös und gilt ruhig für Frost und Dürre sowie für den Wind. Sie wächst ohne Eile und fügt für das Jahr eine Höhe von 60 cm hinzu.

Amerikanische Linde ist eine gute Lösung für Alleen und Parks sowie für Einzelanpflanzungen.

Dekorative Lindenformen:

  • Weinbau;
  • großblättrig;
  • Pyramide

Amur Lipa (Tilia Amurensis)

Die Heimat dieser Art ist der Ferne Osten. Liebt Berghänge und Flusstäler. Höhe von 25 bis 30 Metern erreicht der Stammdurchmesser einen Meter. Die Rinde hat eine rotbraune Farbe und eine ovale Krone. Schießt pubertierend.

Die Länge der herzförmigen ovalen Blätter beträgt 7 cm, im Frühling haben sie eine hellgrüne Farbe und hellrote Nebenblätter, im Sommer verdunkelt sich die grüne Farbe, im Herbst werden die Blätter hellgelb.

Sie blüht näher an Anfang August, je nach Temperatur kann die Blütezeit variieren. Blütenstände haben 5 bis 15 cremefarbene Blüten. Die Früchte sind länglich, glatt und leicht weichhaarig.

Es ist beständig gegen Schatten, Frost, Wind und liebt nasse Böden. Die außergewöhnlichen Qualitäten von Amur Linden:

  • reichliche Honigpflanze;
  • Baumwert;
  • dekorativer Wert.

Das erste Vierteljahrhundert ist langsam, dann beschleunigt es sich. Ansonsten gleicht es (gemäß Beschreibung und biologischen Eigenschaften) einer Kleinblättrigen Linde. Im Durchschnitt lebt 300 Jahre.

Diese Art ist staatlich geschützt und für den industriellen Holzeinschlag in der Region Amur, Chabarowsk und Perm verboten.

Filz Linden (Silber) (Tilia Tomentosa)

Wachstumsorte dieser Art - Kleinasien, Ukraine, Balkan, Westeuropa. Brachte es auch in den baltischen Staaten und der Krim-Kaukasus-Region. Er mag es, mit Esche, Eiche, Ahorn zusammen zu sein.

In der Höhe können bis zu 30 Meter wachsen. Ihre Krone in der richtigen Form, pyramidenförmig, später oval. Der Zylinder hat eine regelmäßige zylindrische Form. Die Rinde ist dunkelgrau, fühlt sich glatt an, Risse treten später auf, Triebe sind weichhaarig, später verschwindet die Pubersenz.

Die Blätter sind oval, spitz nach oben, 7-8 cm lang, vergilben im Herbst und verlassen den Baum nicht lange.

Wissen Sie? Sie erhielt ihren Namen dank der Blätter: dunkel, grün oben, anfangs leicht flauschig, von unten weißlich. Im Sonnenlicht biegen sich ihre Kanten und öffnen die Unterseite.

Eine Zehntageblüte tritt in der zweiten Julihälfte auf. In den Halbschirmen werden cremefarbene duftende Blüten gesammelt. Kurzspitzmuttern erreichen eine Länge von 1 cm.

Er liebt das Licht, der Schatten duldet ebenso gut wie Dürre. Liebt trockenen, frischen Boden, langsames Wachstum. Die Lebensdauer dieser Art beträgt bis zu 200 Jahre.

Es ist wichtig! Wenn es Frost gibt, sollten junge Bäume in den Städten bedeckt werden, um Verzweigungen zu vermeiden.

Der Baum hat einen dekorativen Wert, besonders während der Blütezeit, es ist gut Bäume zu pflanzen, Privateigentum, Gassen.

Ziervarianten aus Filz Linden zwei: "Varsaviensis" und "Brabant".

Europäische Linde (Tilia europaea)

Diese Art hat ihren Namen vom Ort des Wachstums: Sie lebt auf dem Territorium Westeuropas. Es wird 40 Meter hoch. Ihre Krone ist dick und zeltartig. Der Stammdurchmesser kann bis zu fünf Meter betragen, die Rinde ist grau und mit Rissen bedeckt.

Die Blätter sind oval, herzförmig, die Oberseite des Blattes ist dunkelgrün, die Unterseite ist grauweiß.

Wissen Sie? Eine der Sorten der europäischen Linde - Wratislaviensis - produziert gelbgoldene junge Blätter, die später grün werden, so dass junge Triebe eine goldene Aura um die Krone bilden.

Es blüht im Juni zwei Wochen. Gerillte Nüsse, Früchte reifen im August.

Unterscheidet sich in Winterhärte. Die Lebenserwartung beträgt 150 Jahre, obwohl Langlebern fast zehnmal älter sind als dieser Zeitraum.

Dekorative Sorte der europäischen Linde: Spalt- und Weinbau.

Kaukasische Linde (Tilia caucasica)

Eine häufige Art, vor allem in den Wäldern Kaukasus und Krim, kommt in Kleinasien vor. In einigen Fällen erreicht der Baum eine Höhe von 40 Metern, der Stamm hat einen Durchmesser von 2 Metern. Crohn rund oder eiförmig. Junge Sprossen haben eine rötliche Farbe.

Die Blätter sind groß, bis zu 15 cm, der obere Teil des Blattes hat eine dunkelgrüne Farbe, der untere Teil ist grau, in den Ecken der Venen befinden sich Haarsträhnen.

Blütezeit kann Ende Juni oder Mitte Juli sein. Die Blüten sind gelblich, üppig, duftend und hängende Blütenstände.

Ein wärmeliebender dürretoleranter Baum, bevorzugt jedoch feuchten fruchtbaren Boden; Kaukasische Linde wächst schneller als kleinblättriges Haar und lebt bis zu 300 Jahre.

Der Baum hat einen dekorativen Wert, der für Gartengassen verwendet wird.

Zierarten: Dunkelgrün und Begoniole.

Die Art ist in den Laubwäldern der Krim verbreitet und ist ein natürlicher Hybride aus der kaukasischen und kleinblättrigen Linde.

Die Baumhöhe beträgt bis zu 20 Meter. Die Krone ist oval und dicht. Äste verwelkten.

Die Blätter sind 12 cm lang, oval, von außen dunkelgrün und von innen matt, in den Ecken der Venen braune Haarbüschel.

Blütezeit - Anfang Juni, Dauer - zwei Wochen. Blüten haben 3-7 Stücke im Blütenstand.

Ein junger Baum wächst langsam, wenn er wächst, beschleunigt sich das Wachstum.

Es ist frost- und trockenresistent, verträgt leicht Schatten.

Großblättrige Linde - (Tilia platyphyllos Scop.)

Verteilt in den Wäldern Europas, der Ukraine, der Republik Moldau und des Kaukasus. Die Kofferraumhöhe von bis zu 35 Metern erreicht einen Durchmesser von 6 Metern. Die Krone breitet sich aus und hat die Form einer breiten Pyramide. Junge Triebe sind bräunlich-rot, kurzhaarig, jung - nackt.

Ovale 14 Zentimeter große Blätter flauschig, außen dunkelgrün, von innen hell, in den Ecken der Venenhaare.

Die Blüte erfolgt im Juli, die Blüten sind gelb oder cremefarben, im Blütenstand 2 bis 5 Stück. Die Frucht in Form eines Nutlets, rund, gerippt.

Der Baum wächst schnell, der Boden liebt fruchtbar. Mäßig resistent gegen Frost, Gas.

Bei der Landschaftsgestaltung können Sie in der Nähe der Linde Asche, Akazie, Zypresse, Ahorn, Zeder, Zypresse und Fichte pflanzen.
Unterschiedliche Haltbarkeit: Es kann bis zu 500 Jahre alt werden, manche Menschen leben mehr als tausend Jahre.

Dekorative Sorte der großblättrigen Linde: golden, Weinbau, pyramidenförmig, zergliedert.

Manchu Linden (Tilia mandshurica)

Es wächst in den südlichen Regionen des Fernen Ostens. Der Baum wird bis zu 20 Meter hoch. Es ist oft mehrseitig, die Rinde ist schwarz und hat Risse.

Seine Krone hat die Form eines breiten Ovals. Es hat extrem große, bis zu 30 cm große Blätter, die an der Unterseite weich werden.

Sie blüht im Juli, die Blüte dauert etwa drei Wochen. Blüten von 1 bis 1,5 cm Durchmesser, kräftige Blütenstände, 8-12 Blüten, hängend.

Wissen Sie? Dank der schlaffen Blütenstände wird der Nektar bei Regen nicht abgewaschen und Bienen können auch bei Regen ihre Arbeit verrichten.

Im August reifen dicht behaarte Nüsse mit einem Durchmesser von 1 cm.

Sehr dekorativer Baum mit hoher Frostbeständigkeit.

Kleinblättrige Linde (Herzform) (Tilia cordata Mill)

Es wächst in der Krim-Kaukasus-Region, im europäischen Teil Russlands sowie in Sibirien und Westeuropa. Ein anderer Name - Lindenherz - erhielt für die Form der Blätter.

Er erreicht eine Höhe von 30 Metern, der Stamm hat einen Durchmesser von mehr als einem Meter und hat eine zylindrische Form. Die junge Rinde ist grau, glatt, die alte dunkelt ab und wird rauh.

Der Durchmesser der Krone beträgt 10-15 Meter.

Wissen Sie? Die kleinblättrige Linde hat eine interessante Konstruktion: Die oberen Äste wachsen hoch, die mittleren nähern sich der horizontalen Position, die unteren hängen bis zum Boden.

Die Blätter sind klein (3-6 cm), herzförmig, der obere Teil ist grün, glänzend, unten grau.

Es blüht etwa zwei Wochen Ende Juni oder Anfang Juli. Die Blüten sind klein, gelb-weiß, in jedem Blütenstand 5 bis 7 Stück. Früchte, runde, glatte Nüsse, im August reifen.

Extrem kalter und trockenheitsresistenter Baum, mag fruchtbaren, leichten Boden, verbessert es jedoch.

Es wächst zunächst langsam, 30 cm pro Jahr. Wird zum Anpflanzen entlang der Gassen, in Parks, für Einzelanpflanzungen und als Hecke verwendet.

Die Lebenserwartung beträgt mehr als 500 Jahre.

Die kleinblättrige Linde und die großblättrige Linde haben viel gemeinsam in ihren biologischen Eigenschaften, es gibt jedoch einige Unterschiede:

  • die Blätter eines kleinblättrigen Blattes blühen zwei Wochen zuvor;
  • kleine Blattblüten zwei Wochen später;
  • großblättrige Blüten sind größer, aber kleiner im Blütenstand;
  • kleinblättrige Tiere, die weniger an Bodenfruchtbarkeit und -qualität verlangen;
  • große Blätter vertragen Dürre besser;
  • krupnolistnaya besser geeignet für städtische Umgebungen.

Linden (Tilia x vulgaris Hayne)

Diese Art ist eine natürliche Hybride aus kleinblättrigen und großblättrigen Limetten. Aufgrund seiner Eigenschaften ähnelt es dem ersten, weist jedoch einige Unterschiede auf:

  • Blüte zwei Wochen früher als die kleinblättrige Linde;
  • wächst schneller;
  • frostsicherer;
  • bessere Stadtbedingungen;
  • Blätter sind größer, die Krone ist breiter.

Sibirische Linde (Tilia sibirica)

Es wächst auf dem Gebiet von Westsibirien, mag Einsamkeit, bildet aber manchmal "Kalkinseln" in Wäldern, deren Beschreibung die Anwesenheit von Tanne und Espe erwähnt. Das Wachstum erreicht 30 Meter bei einem Stammdurchmesser von 2 - 5 Metern. Die junge Rinde ist braun mit Schuppen, die alte ist dunkel mit Rissen.

Die Blätter sind klein, bis zu 5 cm lang, abgerundet, die Oberseite ist grün, die Unterseite ist hell und hat Haare.

Die Blüte dauert Ende Juli zwei Wochen. Die Blüten sind weiß mit Gelb und bilden einen sphärischen Eierstock. Frucht - birnenförmige Nuss mit 1 bis 3 Samen, reift im September.

Er mag nasse Sod-Podzol-Böden mit Kalk und Licht, toleriert Schatten. Mit Feuchtgebieten völlig unvereinbar. Stadtbedingungen akzeptiert günstig.

Es wächst langsam, bezieht sich auf das Langlebige: kann tausend Jahre leben.

Japanische Linde (Tilia japonica)

Sie wächst auf dem Territorium Ostasiens in subtropischen Laubwäldern. Die Höhe des Baumes beträgt bis zu 20 Meter, die junge Rinde ist glatt, braun, alt in den Rillen, dunkel. Die Krone ist hoch gelegen, hat die ovale Form und ist kompakt.

Die Blätter sind klein, 5-7 cm, oval, oft symmetrisch, außen grün, innen grau-grau mit Adern in den Venenecken.

Die Blüte erfolgt zwei Wochen lang im Juli oder August. Die Blüten sind klein (1 cm) und werden in hängenden Blütenständen in großer Zahl gesammelt.

Früchte - runde, geschmeidige Nüsse - bis September reifen.

Japanische Linden wachsen langsam. Es ist frostbeständig, es handelt sich ausschließlich um eine Honigpflanze. Tee, der Blätter japanischer Linden enthält, ist sehr wertvoll.

Es ist unmöglich, alles in den Rahmen eines Artikels zu stellen, den Sie über Linde erzählen sollten - ein wunderbarer und erstaunlicher Baum, von dem buchstäblich alle Teile davon profitieren. Es gibt mehr als 40 Sorten davon. Die Kulturlinde, deren Arten in diesem Artikel beschrieben werden, wird ausgewählt und für verschiedene Zwecke in städtischen Pflanzungen und privaten Farmen verwendet.

Video ansehen: Was ist Kalk?! Gehe auf & werde #EinserSchüler (April 2024).