Die Orchideenmiltoniopsis ist eine unglaublich schöne, subtil-helle Farbe mit großen Blütenständen und einem herrlichen Aroma. Es hat eine erstaunliche dekorative Wirkung und ist eine Win-Win-Option für das Haus und die Wohnung, das Büro und jede Institution, in der geeignete Bedingungen dafür geschaffen werden.
Wissen Sie? Miltoniopsis in einem Topf kann etwa 1,5 Monate und länger blühen!
Miltoniopsis: Hybrider Auftritt
Es gibt zwei Arten von Orchideen: Miltoniopsis (seine Heimat ist Kolumbien) und Miltonia (ursprünglich aus Brasilien), deren Unterschiede in Form von Blumen und Kälteempfindlichkeit bestehen. Miltoniopsis ist kältebeständiger, relativ unempfindlich gegen Luftfeuchtigkeit und hat flache, einblättrige Pseudobulben, die eng aneinander anliegen.
Seine Blüten sind bis zu 11-12 cm im Durchmesser und in der Farbe unterschiedlich - rosa-weiß mit gelb, weiß-rosa-gelb, weiß mit gelb, lila usw. Die Blätter sind lang - bis zu 45 cm lang, kräftig, schmal, lanzettlich. satte grüne Farbe. Miltonia ist heißer und hat eine höhere Luftfeuchtigkeit und hat eine doppelte Pseudobulbe, die durch ein längliches Rhizom geteilt wird. Miltonia kann von Miltoniopsis auch durch die Art des Blütenstandes unterschieden werden: Miltoniopsis hat eine sehr ähnliche Form wie die "Stiefmütterchen", und Miltonia ähnelt eher einem Schmetterling.
Optimale Bedingungen für die Miltoniopsiszucht
Trotz der gängigen Meinung über die Schwierigkeiten und Misserfolge bei der Miltoniopsis-Zucht ist die Betreuung zu Hause jedoch recht einfach. Wenn Sie vor Kurzem Miltoniopsis erworben haben, wird die Pflege nach dem Kauf darin bestehen, den richtigen Ort auszuwählen, die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur des Raums beizubehalten, zu gießen und Ergänzungen hinzuzufügen. Und dann, wenn es wächst, müssen Sie es verpflanzen und die Grundlagen der Blütenreproduktion kennen.
Beleuchtung
Viel Licht für die Anlage ist nicht erforderlich. Die Beleuchtung sollte ausreichend sein, aber nicht mehr - die Penumbra ist am besten. Auf der Fensterbank im Frühling und Sommer ist die Aufbewahrung der Blume nicht notwendig, im Winter ist es bei bewölktem Wetter möglich. Der am besten geeignete Ort für Miltoniopsis - Regale und Regale in den Tiefen des Raumes.
Es ist wichtig! Übermäßiges Licht ist schädlich Miltoniopsis- seine Blüten werden kleiner und die Blätter werden gelb.
Diese Miltoniopsisqualität kann verwendet werden, wenn eine Pflanze mit vollständig künstlichem Licht gezüchtet wird. Unter der Bedingung einer konstanten ausreichenden Luftfeuchtigkeit wird es gut wachsen und vielleicht weniger Blüten geben, aber es wächst und blüht.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Miltoniopsis thermophil - Temperatur + 25 ... +30 ° С ist dafür optimal. Gleichzeitig toleriert er gut die Temperatur auf +19 ... +20 ° C zu senken. Es muss daran erinnert werden: Je heißer der Raum, desto höher sollte die Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 75% sein - nur so wird das normale Wachstum und die normale Entwicklung der Blüte sichergestellt. Darüber hinaus benötigt Miltoniopsis einen ständigen Luftwechsel, dh es ist von Zeit zu Zeit erforderlich, den Raum zu lüften. Lüftung ist auch die Vorbeugung gegen Pilz- und andere Krankheiten, die durch hohe Temperaturen in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit entstehen.
Welcher Boden ist am besten, um Miltoniopsis anzubauen
Wenn Sie eine Orchidee in den Boden pflanzen, ist es wichtig, eine der wichtigsten Regeln zu kennen: Miltoniopsis ist eine epiphytische Orchideenart. Das bedeutet, dass die Pflanze praktisch ohne Land wächst - in der Natur auf Weinreben, Baumzweigen und Felsen. Deshalb müssen die Wurzeln von Miltoniopsis nicht tief und dicht vergraben werden, sondern kaufen stattdessen einen geräumigen Behälter oder einen Topf mit vielen Löchern an den Seiten oder machen selbst Löcher. Legen Sie lose Bodenmischung hinein und pflanzen Sie eine Blume, so dass die Pseudobulben nicht vollständig besprüht werden, im Gegenteil, ihre Oberseite liegt auf der Oberfläche. Das reicht aus, damit die Orchidee Fuß fassen und wachsen kann.
Wissen Sie? Als Topf für die Miltoniopsis können Sie einen Korb oder einen Korb verwenden. Es ist eine gute Option für die Wurzeln, um zu atmen und "Luftbäder" zu erhalten.
Die Hauptanforderung für den Boden - es sollte leicht, locker, gut durchlässig und atmungsaktiv sein, mit einem hohen Gehalt an Holzkohle, Rinden und Torf. Der am besten geeignete Boden für Miltoniopsis ist eine Orchideen-Bodenmischung, die Sie in jedem Blumenfachgeschäft kaufen können.
Besorgt die Miltoniopsis
Viele erfahrene Züchter auf die Frage, was Miltoniopsis ist, werden antworten, dass dies eine köstliche, duftende Heimatblume ist und ziemlich unprätentiös ist. Und sie werden recht haben. Wenn Sie sich an die einfachen Regeln der Behandlung von Miltoniopsis halten, gibt es keine inhaltlichen Schwierigkeiten.
Bewässerungsregeln
Die Hauptregel - füllen Sie die Blume nicht. Die Bewässerung sollte sehr mild sein und der Boden sollte nicht vollständig austrocknen. Das Beste von allem - so dass der Boden ständig leicht feucht war. Da die Luftfeuchtigkeit im Raum hoch ist und der Boden nass ist, reicht diese Orchidee aus.
Es ist wichtig! Miltoniopsis mag keine Bewässerung in großen Mengen und braucht sie nicht. Auch kann die Orchidee nicht "baden" und sprühen - die Blume wird krank und stirbt.
Wie man Miltoniopsis befruchtet
Die Blume braucht kein reichhaltiges Dressing. Während der Transplantation sollte sie vor der Blüte sehr mäßig sein. Verwenden Sie dazu Dünger für Orchideen, die Dosierung wird nicht überschritten. Bei einer Überdosis von Medikamenten beginnen Pseudobulben auszutrocknen und sterben ab. Mineraldünger wie Kemira Lux, Greenwold, Bona Forte, Pocon eignen sich für Miltoniopsis.
Wie und wann wird die Pflanze wieder bepflanzt
Die Miltoniopsis-Transplantation wird durchgeführt, sobald die Pflanze gewachsen ist und die jungen Triebe 7-12 cm hoch sind. Zu diesem Zeitpunkt haben junge Sprossen bereits ihre eigenen Wurzeln gebildet und sind bereit, an einem neuen Ort zu wurzeln. Entfernen Sie beim Umpflanzen die Blume vorsichtig einige Zeit aus dem Topf, um sie aus dem Boden zu entfernen, legen Sie die Wurzeln in warmes Wasser (+ 35-38 ° C) und entfernen Sie vorsichtig die jungen Vorgänge. Trennstellen können mit Holz oder Aktivkohle bestreut werden, so dass sie etwas austrocknen und die Pflanzen dann in vorbereiteten Töpfen mit Bodengemisch bepflanzt werden. In diesem Fall wässert die transplantierte Miltoniopsis 2-3 Tage nicht - dies ist wichtig, dann wird wie üblich Wasser eingegossen.
Es ist wichtig! Wenn Sie Miltoniopsis pflanzen, entfernen Sie alle trockenen Blätter und getrockneten, beschädigten, faulen Wurzeln. Es ist auch wünschenswert, die Erde vollständig von den Wurzeln des alten Topfes zu entfernen (einzuweichen).
Miltoniopsis-Reproduktion
Miltoniopsis bevorzugt die vegetative Fortpflanzung. Am besten pflanzen Sie im Frühling - während der Vegetationsperiode. Tun Sie es ungefähr alle 2-3 Jahre. Ein Signal, dass das Pflanzen der Pflanze erforderlich ist, ist das Auftreten einer Vielzahl dünner, weißlicher Wurzeln auf der Topfoberfläche um die Blüte. Junge Triebe mit mindestens drei wohlgeformten Pseudobulben eignen sich zur Reproduktion (Transplantation).
Schwerwiegende Blumenkrankheiten und Schädlinge
Miltoniopsis-Erkrankungen sind hauptsächlich auf einen Überschuss oder umgekehrt Wassermangel zurückzuführen. Bei übermäßiger Bewässerung - Verrottung der Wurzeln, bei unzureichender - Austrocknung der Blattränder und der charakteristischen Ziehharmonika-Faltfolie. Vorbeugung dieser Krankheiten - das Recht genug - moderate Bewässerung. Bei der Behandlung von Fäulnis werden Fungizide für die Blumenzucht (Vitaros, Ordan, Topaz, Fundazol usw.) verwendet und verändern den Boden der Pflanze. Der Hauptschädling der Miltoniopsis ist der Insektenwurm, der dessen Auftreten verhindert und ihn mit Insektiziden ("Aktellik", "Fitoverm" usw.) behandelt.
Wie Sie sehen, alle Empfehlungen für den Anbau von Orchideen ziemlich einfach und machbar. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Zucht von Miltoniopsis mit anschließender langer und freundlicher Blüte!