Heute werden wir Ihnen die besten Sorten von chinesischem Wacholder und deren Unterschiede vorstellen, so dass Sie die Sorte auswählen können, die Sie mögen, diese Wahl an die klimatischen Bedingungen in Ihrer Nähe anpassen und Zeit haben, sich um die Pflanze zu kümmern. Sie werden etwas lernen Merkmale jedes Typs und einige Eigenschaften von Wacholder.
Chinesischer Wacholder: Merkmale der Art
Chinesischer Wacholder ist eine Art Zypressenpflanzen, deren Heimat China, Mandschurei, Japan und Nordkorea ist. Die Pflanze ist ein bis zu 20 m hoher Strauch oder Baum, die Triebe sind dunkelgrün gefärbt. Die chinesische Wacholder-Sorte hat zwei Arten von Nadeln: nadelförmig und schuppenförmig.
Chinesischer Wacholder wurde Anfang des 19. Jahrhunderts in Europa eingeführt. In der GUS erschien diese Pflanze erstmals 1850 im Nikitsky Botanical Garden.
Wissen Sie? Im alten Russland wurde die Wacholderrinde zum Zubereiten von Speisen verwendet. In einem solchen Topf saugte die Milch auch an heißen Tagen nicht.
Wacholder hält Temperaturen bis -30 ° C stand. In den ersten Jahren nach der Landung ist die Frostbeständigkeit jedoch sehr gering, was bei der Überdachung für den Winter beachtet werden sollte.
Die Pflanze verlangt jedoch nicht nach Bodenfruchtbarkeit und Feuchtigkeit beginnt bei niedriger Luftfeuchtigkeit zu schmerzen.
Chinesischer Wacholder kann in folgenden Zonen gepflanzt werden: im südwestlichen Teil der Waldzone, im westlichen und mittleren Teil der Waldsteppe und in den Steppenzonen der GUS. Wacholder wächst am besten auf der Krim und im Kaukasus.
Es ist wichtig! Die Pflanze vermehrt sich durch Samen und Stecklinge.
"Stricta"
Wir wenden uns der Beschreibung der ersten Sorte in unserer Sortenliste des chinesischen Wacholders zu - "Strict".
Sorte "Stricta" - ein Strauch mit einer kegelförmigen Krone und dichten Zweigen, die nach oben gerichtet sind. Die maximale Höhe des Strauches beträgt 2,5 m, der Durchmesser der Krone beträgt 1,5 m. Der Wacholder ist in einer grünlich-blauen Farbe gestrichen, die sich im Laufe des Jahres nicht ändert. "Strict" wächst sehr langsam mit 20 cm pro Jahr. Die Anlage ist langlebig und kann etwa 100 Jahre überleben. Diese Sorte ist an Feuchtigkeit und Bodenfruchtbarkeit gering, erfordert aber sehr viel Licht und erfordert lange Tageslichtstunden. Das Einpflanzen ist nur im Freien möglich, der Schatten oder Halbschatten funktioniert nicht.
Sorte "Stricta" kann von solchen Schädlingen betroffen sein: Würmer, Sytschik, Wacholderwespe und Blattlaus. Der Strauch wird sowohl zur Einzelpflanzung als auch zur Gruppenpflanzung verwendet. Nachdem mehrere Pflanzen an der Grenze des Standortes gepflanzt wurden, kann in 10 Jahren eine dichte grüne Hecke beobachtet werden, die perfekt vor Staub und Lärm sowie aufgrund der Isolierung von Phytonciden - vor Schädlingen - schützt.
Gärtner empfehlen, auf steinigen Böden Pflanzen zu pflanzen, da auf einem solchen Substrat kein Obst oder Gemüse angebaut werden kann. Wacholder wird auch in Behältern angebaut, was sehr gut für diejenigen geeignet ist, die einen "grünen Freund" für den Winter mit ins Haus nehmen möchten.
Blaue Alpen
Der chinesische Wacholder "Blaue Alpen" ist ein immergrüner Baum, der eine Höhe von 4 m und einen Durchmesser von 2 m erreicht. Die Pflanze ist grün-blau gefärbt (die unteren Zweige haben eine bläulich-silberne Farbe), die Nadeln werden durch Stachelnadeln dargestellt.
Die Blauen Alpen haben die richtige breite Pyramidenform, die sich schließlich in eine Vasenform verwandelt.
Wacholder ist mit einem guten Wurzelsystem ausgestattet, das ihm hilft, in felsigem Boden zu bleiben. Sie können einen Baum in den unfruchtbaren Boden pflanzen, aber der Ort sollte offen sein und eine gute Beleuchtung bieten. Ein wichtiger Faktor ist der Säuregehalt des Bodens, der entweder neutral oder leicht sauer sein muss.
Es ist wichtig! Achten Sie beim Einpflanzen in schwere Lehmböden auf eine gute Drainage.Ein Merkmal dieser Sorte ist die Möglichkeit, in der Stadt zu pflanzen. Die Anlage passt sich schnell an und leidet weder unter Staub noch an Sauerstoffmangel.
Wacholder "Blaue Alpen" ist frostbeständig. In den ersten Lebensjahren braucht es jedoch Schutz für den Winter.
Gärtnern wird geraten, die Blauen Alpen zusammen mit Rosenbüschen zu pflanzen. Dieses Tandem sieht sehr beeindruckend aus und die benachbarten Anlagen stören sich nicht.
"Goldstern"
Wacholder chinesischer "Gold Star" - Zwergstrauch mit ausgebreiteter Krone. Die maximale Höhe der Pflanze beträgt 1 m im Durchmesser - bis zu 2,5 m. "Gold Star" hat gelbgoldene Triebe, und die Nadeln selbst sind in gelbgrüner Farbe gestrichen. Die Nadeln sind nicht stachelig, nadelartig oder schuppig.
Aus der Ferne ähnelt der Mini-Strauch einem Igel mit langen Nadeln. Die Dichte der Nadeln ist so hoch, dass es sehr schwierig ist, den Rumpf oder die Triebe zu sehen.
Diese Sorte ist, wie oben beschrieben, nicht wählerisch in Bezug auf Boden und Bewässerung, aber ohne Sonnenwärme wird sie weh tun.
Gold Star kann solche Schädlinge infizieren: Wacholder Bergmannspinner, Spinnmilbe und Wacholder Shitovka. Viele Parasiten sind auf unsachgemäße Pflege oder schlechte Beleuchtung zurückzuführen.
Die Pflanze kann zur Dekoration des Gartens und zum Wachsen im Haus verwendet werden. Zwerg-Wacholder wächst mit einer weit ausladenden Krone, aber mit dem richtigen Beschnitt können Sie daraus einen flauschigen Ball machen, der Sie und Ihre Gäste begeistern wird.
Gärtner empfehlen, auf dem Rasen "Gold Star" zu pflanzen, der einen kleinen Busch hervorhebt und hervorhebt.
Wissen Sie? Wacholder existiert seit ungefähr 50 Millionen Jahren auf unserem Planeten. Als Heilpflanze wurde Wacholder zuerst im alten Ägypten verwendet, dann im antiken Griechenland und in Rom.
"Expansa Variegata"
Chinesischer Wacholder "Ekspansa Variagata" ist ein Zwergstrauch mit einer maximalen Höhe von 40 cm und einer Breite von etwa 1,5 m.
Wenn Sie nicht gesagt hätten, dass es sich bei dieser Pflanze um Wacholder handelt, hätten Sie es nicht erraten. Tatsache ist, dass die Triebe dieser Sorte nicht nach oben wachsen, sondern über den Boden kriechen und sich zu einem grünen Nadelteppich entwickeln.
Die Nadeln sind grün-blau bemalt und bestehen aus Nadeln oder Schuppen. Die Früchte werden durch kleine (5-7 mm) hellgrüne Knospen dargestellt.
Es ist wichtig! Eine Besonderheit dieser Sorte sind die cremefarbenen Nadelflächen.Viele Kenner von Zwergpflanzen wählen diese Sorte aus dem Grund, dass die Wachstumsrate der Triebe extrem gering ist - 30 cm in 10 Jahren.
"Expansa Variegata" wird in japanischen Gärten verwendet. Eine Pflanze wird wie andere Wacholderarten auf steinigen, nährstoffarmen Böden gepflanzt.
Sofort sollte das gesagt werden Diese Sorte wird nicht empfohlen, im Haus gepflanzt zu werden. Die Pflanze reist gerne am Boden entlang, also pflanzt sie entweder im Garten oder kauft einen sehr breiten Topf.
"Spartanisch"
Chinesischer Wacholder "Spartan" - schnell wachsender Baum mit kegelförmiger Krone. Die Pflanze erreicht im Alter von zehn Jahren eine Höhe von 3 m, wodurch sie als Hecke genutzt werden kann.
Die maximale Höhe des Baumes beträgt 5 m, der Durchmesser der Krone beträgt 2,5 m. Die Triebe auf dem Baum sind vertikal angeordnet. Die Zweige wachsen so schnell, dass sie in einer Saison 15 cm lang werden. Die Nadeln sind dicht, in hellgrüner Farbe bemalt und werden von Nadeln präsentiert.
"Spartanisch" gepflanzt auf Böden mit mäßiger Luftfeuchtigkeit. Die Pflanze ist frostbeständig, anspruchslos für die Zusammensetzung des Bodens, photophil.
Gärtner empfehlen die Verwendung von Holz, um Hecken und in Gruppenzusammensetzungen mit niedrigeren Pflanzen zu erstellen.
Es ist wichtig! Die Pflanze bevorzugt einen sauren Boden, fühlt sich aber auch auf neutralen Böden wohl.
"Kurivao Gold"
Grade "Kurivao Gold" - ein sich ausbreitender Strauch mit einer breiten Krone. Die maximale Höhe der Pflanze beträgt 2 m, der Durchmesser ist der gleiche. Daher ist der Busch aufgrund der senkrecht zum Stamm wachsenden Triebe fast quadratisch.
Junge Triebe haben eine goldene Farbe. Im Laufe der Zeit verdunkeln sich die Nadeln (schuppig) und erhalten eine hellgrüne Farbe.
Früchte - Zapfen, die anfangs mattgrün gefärbt sind. Gereifte Früchte sind schwarz mit einer weißlichen Note gemalt.
Die Anlage sieht auf Rasenflächen in Form von Mittelfiguren gut aus. Meistens wird diese Sorte in der Landschaftsgestaltung verwendet, zumindest in einen Topf gepflanzt und im Haus angebaut.
Kurivao Gold fühlt sich wie andere chinesische Wacholder in schlechten Böden und trockenen Böden wohl. Es lohnt sich, einen Busch vor direkter Sonneneinstrahlung (leicht bis schattig) und durch Wind zu schützen.
Es ist wichtig! Wacholder-Tannennadeln und -Zapfen sind für Menschen giftig. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie Kinder zur Pflanze lassen.
"Blau"
Juniper Chinese "Blau" - ein immergrüner, langsam wachsender Strauch in Corona-Form. Diese Sorte wurde erst in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts aus Japan nach Europa eingeführt. Die Pflanze wurde traditionell zur Dekoration japanischer Gärten und als Element von Ikebana verwendet.
Der Strauch zeichnet sich durch gerade Sprosse aus, die streng nach oben wachsen, was die Form des Strauches bestimmt. Die maximale Höhe des Wacholders beträgt 2,5 m, der Durchmesser 2 m, die jährliche Höhenzunahme nur 10 cm und seine Breite 5 cm. Die Pflanze überlebt bis zu 100 Jahre. Dies sind durchschnittliche Indikatoren, die von Bodenfeuchtigkeit und Fruchtbarkeit abhängen.
Die Nadeln des Strauches bestehen aus blau-grau gemalten Schuppen.
Praktisch jeder Boden mit einer neutralen oder leicht sauren Reaktion ist für die Sorte „Blau“ geeignet. Viele Gärtner stellten jedoch fest, dass sich der Strauch in alkalischen Böden gut anfühlt.
Die Sorte eignet sich zum Bepflanzen in belebten Straßen der Stadt. Nicht krank wegen Luftverschmutzung und giftigen Emissionen.
"Blau" ist vom einzigen Schädling befallen - Sägefliege.
Es wird empfohlen, Wacholder zusammen mit hohen Zierkulturen anzupflanzen und die Pflanzen so zu platzieren, dass sich das "Blau" im Halbschatten befindet.
Es ist wichtig! Wacholder verträgt keine langfristige Stagnation von Wasser und kann verrotten.
"Plumoza Aurea"
Sorte "Plumoza Aurea" - zwergartiger, immergrüner Strauch mit gefiederten Trieben. Die Pflanze ist sehr spektakulär, bei richtiger Pflege wird sie zur "Königin" des Ziergartens.
Die maximale Höhe des Wacholders beträgt 2 m, der Durchmesser der Krone 3 m. Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Varietäten bildet Plumeosa Aurea keine dichten Nadeln, so dass sich aus den Trieben kein Halbbild einer Kugel ergibt.
Diese Sorte ist auf das schnelle Wachstum zurückzuführen, da die Pflanze selbst bei minimaler Pflege in einem Jahr um 20 bis 25 cm höher und 25 bis 30 cm breiter wird, und im zehnten Jahr hat der Wacholder eine Höhe von 1 Meter und einen Kronendurchmesser von etwa 1,5 m.
Nadeln "Plumozy" in goldgelber Farbe, sehr weich, besteht aus kleinen Schuppen.
Die Pflanze bevorzugt einen gut beleuchteten Ort. Wenn der Wacholder nicht hell genug ist, beginnen seine Nadeln ihre Farbe zu ändern und werden grün.
Es ist traditionell möglich, eine Sorte auf jedem Boden zu kultivieren. Wenn Sie jedoch ein schnelles Wachstum und eine gesättigte Farbe wünschen, ist es besser, einen fruchtbareren Boden zu wählen und die Feuchtigkeit ständig zu überwachen.
Gärtner empfehlen, diese Sorte in großen Parks oder Plätzen anzupflanzen. Wacholder fühlt sich gut in Behältern.
Vergessen Sie nicht, dass unprätentiöse Sträucher nur beschnitten und minimal vor Krankheiten und Schädlingen geschützt werden dürfen.
"Monarch"
Chinesischer Wacholder "Monarch" - ein hoher Baum mit unregelmäßiger Säulenform. Die Pflanze ist ziemlich hoch, monophon, mit dichten Nadeln.
Die Pflanze wächst sehr langsam, aber es lohnt sich zu beachten, dass die maximale Höhe dieses Riesen 3 Meter hoch und 2,5 Meter breit sein kann. Diese Vielfalt zu nutzen, ist, wie Sie bereits verstanden haben, am besten für grüne Hecken oder als zentrale Figur im Garten.
Die Nadeln von "Monarch" sind stachelig und bläulich grün lackiert. Aus der Ferne erscheint der Baum insgesamt blau.
Wacholder kann an einem sonnigen Ort und im Halbschatten gepflanzt werden. Es ist anspruchslos für Boden und Wasser, Es lohnt sich jedoch nicht, in einem Entwurf zu pflanzen, damit die Pflanze keine Parasiten oder verschiedene Krankheiten „erwirbt“.
Es ist wichtig! Die Sorte "Monarch" benötigt nur einen sanitären Schnitt. Regelmäßig kürzen die Triebe nicht nötig.
Wenn Sie mehrere neue Pflanzen in Ihrem Garten pflanzen möchten, ist der Wacholder sehr willkommen. Diese Pflanze sammelt perfekt Staub, grenzt das Territorium ab, reinigt die Luft und sättigt sie mit Phytonciden, die pathogene Bakterien und Viren abtöten. Wir haben Ihnen von chinesischem Wacholder erzählt und verschiedene Sorten beschrieben, die am einfachsten in Baumschulen und im Garten zu finden sind.