Chinesische Pflaumen werden in unseren Gärten selten angebaut, aber es gibt immer noch Enthusiasten, die versuchen, sie zu zähmen. Immerhin erfreut es sich immer mit saftigen und schmackhaften Früchten. Darüber hinaus passen sich diese Pflaumentypen leicht an nahezu alle geografischen Bedingungen an, sind robust und resistent gegen Krankheiten und Schädlinge.
Charakteristik und Unterschied der chinesischen Pflaumen
Chinesische Pflaume gehört nach den Beschreibungen der Nachschlagewerke der Gärtner zur Gattung Prunus L. aus der Familie der Rosaceae. Diese Gattung umfasst mehr als vier Dutzend verschiedene Pflaumensorten. Sie wird als Kulturpflanze angebaut, ist aber auch in freier Wildbahn zu finden. Im letzteren Fall ist es leicht, in Nordamerika, Südwesten und Westasien zu finden.
Chinesische Pflaume ist ein Baum, der bis zu 12 m hoch wird. Es hat einen geraden Stamm, auf dem Äste verteilt sind. Die Rinde des Baumes ist lila-braun oder rotbraun. Gerade dicke Triebe sind kahl, sie wachsen zu kleinen und mittleren Blättern von länglicher Form mit abgerundeter Basis, scharfer Spitze und gerippter Kante. Wachsen Sie bis zu 12 cm lang und 5 cm breit und haben Sie eine dunkelgrün glänzende Oberfläche.
Wissen Sie? Die Heimat der Fabrik gilt als Fernost und China, von wo aus sie sich in andere Teile der Welt ausgebreitet hat. In unserem Streifen hat sich eine Pflaume etabliert, die aus der ossurischen Art stammt und Temperaturen bis -50 ° C standhält.
Chinesische Pflaumen unterscheiden sich durch ihre Blüten- und Fruchtcharakteristik deutlich von heimischen Pflaumen. Das chinesische Äquivalent blüht viel früher (im April), schnell und dicht mit Knospen bedeckt. Auf einem einjährigen Baum sind die Früchte selten und für mehr Erwachsene auf den Sporn- oder Bouquet-Zweigen.
In den Achseln der Blätter befinden sich weiße Blüten, im Durchschnitt drei Stück, die blühen, bevor die Blätter am Baum erscheinen. Mit erfolgreicher Bestäubung reichlich Früchte. Konische, herzförmige oder kugelförmige Früchte kommen in verschiedenen Nuancen vor: von hellem Rot bis Gelb. Das Fleisch ist saftig, süß und sauer, es wächst mit dem Stein zusammen. Einige Gärtner glauben, dass chinesische Pflaumen im Vergleich zu hausgemachtem Geschmack minderwertig sind, während andere im Gegenteil ihren besonderen Geschmack feststellen.
Vor- und Nachteile von chinesischen Pflaumen
Aus der obigen Beschreibung können die Hauptvorteile von Pflaumen hervorgehoben werden. Es ist früher mit Farbe überzogen bzw. beginnt früher Früchte zu tragen. Die Ernte gibt reichlich. Früchte sind attraktiv in Aussehen und Geschmack, tolerieren den Transport. Außerdem ist der Baum resistent gegen Krankheiten und Schädlinge.
Wissen Sie? Es wird angenommen, dass jede zehnte einheimische Pflaumensorte aus chinesischer Pflaume stammt.
Dieser Obstbaum hat jedoch seine Nachteile. Das selbe Eine frühe Blüte kann durch Spätfröste aufgefangen werden, und Sie sollten nicht mit einer guten Ernte rechnen. Während der Blütezeit nicht so viele Bienen und andere Insekten, daher ist die Bestäubung der Pflaume hart genug. Geerntet, obwohl leicht zu transportieren, kann aber nicht getrocknet werden. Die Rinde am Wurzelhalsband setzt sich häufig an der Rinde ab, was sich nachteilig auf den Baum auswirkt.
Bestäubung von chinesischen Pflaumen
Wie bereits erwähnt, hat die chinesische Pflaume Schwierigkeiten bei der Bestäubung. Abgesehen von der Tatsache, dass es im Frühjahr nur wenige Insekten gibt, die die Blüten bestäuben würden, benötigen die meisten Sorten dieses Baums eine Reihe von Bestäubern. Pflaume ist am besten in dieser Rolle. Wenn Sie jedoch mehrere Sorten chinesischer Pflaume in der Nähe pflanzen, wird auch die Bestäubung durchgeführt.
Bei erfolgreicher Bestäubung erscheinen auf fast jeder Blüte Eierstöcke. Daher kleben die Früchte buchstäblich um jeden Zweig und wachsen dicht aneinander.
Wann und wo ist es besser, vor Ort zu pflanzen
Wenn Sie sich für chinesische Pflaume interessieren, erfahren Sie, wie Sie einen Baum in Ihrer Nähe anbauen. Es ist notwendig, einen Ort zu wählen, der von den Sonnenstrahlen gut beleuchtet und erwärmt ist, gleichzeitig aber vor Zugluft gesperrt ist. Der ideale Ort wäre daher ein offener Hügel. Nun, wenn der Baum von der Nordseite der Mauer geschlossen wird.
Der Boden sollte grau, lehmig, waldig oder kernig mit alkalischer oder neutraler Umgebung sein. Es ist wichtig, dass der Boden reich an Kalzium ist.
Es ist wichtig! Das Grundwasser unter der Bepflanzung mit chinesischen Pflaumen muss mindestens 1,5 m tief sein.
Zum Anpflanzen nehmen Sie einen mindestens einjährigen Schössling. Und wenn im Frühjahr heimische Pflaumen gepflanzt werden, muss die chinesische Pflaume im Herbst gepflanzt werden. Sein Wurzelsystem ist besser an niedrigere Temperaturen angepasst, so dass der Baum im Winter Zeit hat, Wurzeln zu schlagen und Wurzeln zu entwickeln. Im Frühjahr leitet er alle wichtigen Säfte zum Wachstum und zur Kronenbildung.
Vorarbeit vor der Landung
Der Landeplatz sollte für einige Tage vorbereitet sein. Das Territorium wird mit der Einführung von 700 g Dolomitmehl pro Quadratmeter in den Boden ausgegraben. Dies trägt gegebenenfalls dazu bei, den Säuregehalt des Bodens zu reduzieren. Die Grube wird mindestens 18 Tage vor der Ausschiffung gebildet. Empfohlene Länge und Breite - 70 cm, Tiefe - nicht weniger als 60 cm. Am Tag der Pflanzung muss der Sämling gereinigt werden, indem getrocknete Wurzeln und gebrochene Äste entfernt werden. Dann werden die Wurzeln für mindestens eine Stunde in die Tonlösung getaucht. Einige Gärtner empfehlen, es fünf Stunden dort zu lassen. Im Ton können Sie das Medikament "Epin" hinzufügen, um das Wachstum eines Baums oder eine hellrosa Lösung von Kaliumpermanganat zu stimulieren.
Wenn mehrere Bäume zum Anpflanzen vorbereitet werden, beachten Sie bitte, dass der Abstand zwischen ihnen mindestens 1,5 Meter und zwischen den Reihen 2 Meter betragen sollte.
Prozess- und Landeschema
Die ersten 20 cm des Bodens, die aus der Grube entfernt werden, werden separat abgelegt - dies ist die fruchtbarste Bodenschicht. Es wird mit einer gleichen Menge Torf, Humus, Kompost oder Mist gemischt. Am Boden der zur Verfügung stehenden Grube bilden sich ein Hügel, in den ein Stift 15–20 cm von der Mitte eingefügt wird. Der Stift muss aus der Grube 70 cm herausragen.
Es wird empfohlen, ein Gemisch aus 10 Litern Mist, 300 g Superphosphaten und 50 g Kaliumsalz in die Grube zu geben. Der Sämling wird in das Loch abgesenkt, so dass der Wurzelhals 7 cm über die Oberfläche ragt und die Wurzeln in der Grube sorgfältig begradigt werden müssen.
Wissen Sie? Chinesische Pflaumen leben trotz aller Regeln der Landtechnik nicht mehr als 25 Jahre.
Danach ist die Grube bis zur Hälfte gefüllt, der Boden wird gestampft und mit einem Eimer Wasser übergossen. Wenn der Boden stark verdichtet ist, bilden sich dort Hohlräume, wodurch die Wurzeln der Pflanze getrocknet werden. Danach wird der verbleibende Boden aufgefüllt und um den Sämling herum (ca. 40 cm Durchmesser) wird ein Loch gebildet. Der Sämling muss an einen Pflock gebunden und gegossen werden (mindestens drei Eimer Wasser). Wenn Feuchtigkeit absorbiert wird, um das Verdampfen zu verhindern, ist es erforderlich, Torf oder Sägemehl mit einer Höhe von etwa 5 cm um den Baum zu gießen. Die erste Bewässerung nach dem Pflanzen erfolgt nach etwa zwei Wochen.
Pflege für chinesische Pflaumen
Chinesische Pflaumen erfordern, wie jede andere Pflanze, bestimmte Kultivierungsregeln.
Bodenpflege
Die Pflanze bewältigt eine kurze Dürre gut, aber im Frühling und Sommer während intensiver Hitze ist häufiges Gießen erforderlich. Geben Sie es mit einem Eimer pro Quadratmeter Kronenprojektion aus.
Es ist wichtig! Es ist notwendig, den Zustand des Wurzelkragens eines jungen Baums zu überwachen, da er sich im mittleren Bereich abschälen kann, weshalb der Baum stirbt. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, bildet sich um den Stamm ein 40 cm hoher Hügel, besonders wenn er auf schweren Böden oder im Tiefland gepflanzt ist..
Nach dem Gießen empfiehlt es sich, den Boden bis zu einer Tiefe von 5 cm zu lockern und den Baumstamm mit Holzschnitzeln, Kompost oder Torf in einer Schicht von etwa 8 bis 12 cm zu mulchen.
Top Dressing
Im Frühjahr, wenn sich die Pflanze aktiv zu entwickeln beginnt, werden Stickstoffdünger eingesetzt, die dem Baum helfen, neue Triebe zu bilden. Es wird empfohlen, 25 g Ammoniumnitrat, die gleiche Menge Harnstoff und zwei Kilogramm Königskerze pro Quadratmeter einzunehmen. All dies wird in einem Eimer Wasser gezüchtet, und so wird die Pflanze bewässert.
Im Sommer wird der Baum mehrmals mit einer Mischung aus Asche (200 g pro Quadratmeter), Kalium (20 g) und Phosphor (60 g) gefüttert. Zu Beginn des Herbstes wird empfohlen, 15 - 20 g Nitroammofoski zuzusetzen.
Zuschneideregeln
Chinesische Pflaume erfordert ein periodisches Beschneiden. Die erste wird unmittelbar nach dem Pflanzen durchgeführt, wenn der Keimling auf etwa die Hälfte seines Wachstums verkürzt ist. Dies hilft dem Baum, sich schneller an neue Bedingungen zu gewöhnen und aktiv neue Triebe zu entwickeln. Dann, im Winter und im zeitigen Frühjahr, werden die trocknenden Zweige abgeschnitten. In den südlichen Regionen kann im Herbst geschnitten werden.
Es ist wichtig! Im Winter können Sie nur in Fällen beschneiden, in denen die Lufttemperatur nicht unter 15 ° C liegt.
Es wird auch empfohlen, den Formschnitt im Frühjahr durchzuführen. Unmittelbar nach dem letzten Frost werden Triebe, die nach oben wachsen, und solche, die die Krone verdicken, entfernt. Danach werden die Triebe des letzten Jahres halbiert.
Vergessen Sie nicht, scharfe und desinfizierte Werkzeuge zum Beschneiden zu verwenden und die beschnittenen Stellen mit einem Gartenfeld zu beschneiden.
Überwinternde Pflaumen
Am Vorabend des Winters ist es notwendig, alle gefallenen Blätter um das Laub herum zu sammeln, es von der Stelle zu entfernen und es zu verbrennen. Pristvolnye Kreise müssen graben.
Ein ausgewachsener Baum verträgt den Winter ohne Schutz leicht, aber junge Bäume im Alter von 2-3 Jahren sollten mit Sackleinen oder Lapnik in zwei Schichten zusammengebunden werden. Verwenden Sie dazu keine synthetischen Materialien, da die Pflanze darunter verschwindet.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge der chinesischen Pflaumen
Der Vorteil eines Baumes ist, dass er gegen Krankheiten resistent ist, unter denen Obstbäume häufig leiden. Doch manchmal verblüfft chinesische Pflaume genauso wie Monokleose oder Asperiasis. Zur Behandlung und Vorbeugung von mit 3% iger Lösung behandeltem Bordeaux-Gemisch. So wird vor der Blüte des Baumes eine prophylaktische Behandlung durchgeführt. Von den Schädlingen besteht die Gefahr in der Pflaumenfruchtmühle, die die Blätter des Baumes zerstört und die Frucht verderbt. Um sein Auftreten während der Blüte zu verhindern, wird der Baum alle zwei Wochen mit speziellen Chemikalien besprüht, die einen Monat vor der Ernte stehen bleiben. Pheramonfallen sind ebenfalls wirksam.
Chinesische Pflaume ist eine gute Alternative zu herkömmlichen Heimpflaumen. Die Früchte sind groß, saftig und reifen viel früher als gewöhnlich. Die Pflege ist fast dieselbe wie für die gewöhnliche Pflaume, so dass die Schwierigkeiten bei der Kultivierung nicht auftreten werden. Obwohl es seine Nachteile hat: die Wahrscheinlichkeit, dass Blumen während der letzten Fröste einfrieren, Schwierigkeiten mit der Bestäubung. Wenn Sie jedoch alle Tipps zur Pflege der chinesischen Pflaume befolgen, finden Sie eine leckere und reiche Ernte.