Rettich ist eines der üblichen, beliebten und gesunden Gemüse in unseren Breiten. Nur wenige Menschen kennen jedoch den tatsächlichen Umfang ihrer vorteilhaften Eigenschaften und die Möglichkeit, die Pflanze im Leben zu nutzen. In diesem Material werden wir versuchen, alle seine Vorteile zu bewerten.
Rettich: tolle Komposition
Also, was ist nützlicher Rettich? Es enthält die Vitamine PP, Gruppe B und Vitamin C. Mit 250 Gramm Radieschen decken Sie die Tagesrate dieses für den Körper wichtigen Vitamins ab. Die Anlage enthält auch Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalzium, Natrium und Kalium. Diese Elemente tragen zur Blutbildung und zum normalen Stoffwechsel im Körper bei.
Rettich ist reich an Nikotinsäure, Riboflavin, Thiamin. Ein Senföl verleiht dem Gemüse einen besonderen Geschmack, der dem Rettich nicht nur positive Eigenschaften, sondern auch Kontraindikationen verleiht. Radieschen werden also für Patienten mit Diabetes, Fettleibigkeit und Gicht empfohlen. Es wird jedoch empfohlen, es nicht bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Gallenblase, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Zwölffingerdarms oder des Magens zu verwenden.
Wissen Sie? Rettich gehört zur Gattung Radish und Kohlfamilie. Die Landwirte sind sich einig, dass Zentralasien ihr Geburtsort ist, von wo aus es sich in ganz China und dann auf der ganzen Welt ausbreitet. Dank Peter dem Großen fiel es in unsere Breiten. Heute werden die Früchte und Blätter des Rettichs nicht nur zum Kochen, sondern auch zur Behandlung verwendet.
Wurzelgemüse und Blätter, die vorteilhaften Eigenschaften von Radieschen
Aufgrund der Vielzahl an nützlichen Elementen verfügt die Anlage über eine ganze Reihe verschiedener nützlicher Eigenschaften. Da es weiß, welche Vitamine in Radieschen verwendet werden, wird es im Frühjahr als hervorragendes Mittel gegen Vitaminmangel eingesetzt. Neben, Eine große Menge Vitamin C hilft gegen Erkältungen.
Bittere ätherische Öle haben kleine choleretische Eigenschaften, die die Darmperistaltik verbessern und das Ödem bekämpfen. Außerdem stimuliert das Gemüse den Appetit, obwohl es hervorragende Fettverbrennungseigenschaften hat.
Der Nutzen von Radieschen für den Körper besteht darin, den Hämoglobinspiegel im Blut zu erhöhen, die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zu normalisieren und das Immunsystem zu stärken. Wurzelfrüchte 2,5-mal mehr Ballaststoffe als beispielsweise Zucchini. Daher hilft es, genug zu bekommen, den Darm zu reinigen und den Cholesterinspiegel im Körper zu normalisieren. Dank des in Gemüse enthaltenen Pektins kann es verwendet werden, um den Körper von Giftstoffen und anderen schädlichen Substanzen zu reinigen.
Wenn man über die Vorteile von Radieschen spricht, ist es unmöglich, die vorbeugende Wirkung auf Krebs zu erwähnen. Für die rote Farbe der Haut des Rettichs trifft also der natürliche Farbstoff Anthocyanin, der ähnliche Eigenschaften hat. Neben ihm gibt es viele Flavonoide in Radieschen, die natürliche Antioxidantien sind und die Wirkung freier Radikale auf den Körper neutralisieren. Diese Prozesse bieten einen weiteren Schutz für den Körper vor Krebs.
Viele fragen sich, ob es möglich ist, Radieschenblätter zu essen? Überraschenderweise können Sie das auch. Salate werden aus Käse und Ei hergestellt. Solche Schüsseln haben auch eine vorbeugende Wirkung, indem sie Arteriosklerose und Gefäßerkrankungen verhindern und den Darm reinigen. Im letzteren Fall wird empfohlen, eine Mischung aus einem Teil Radieschensaft und zwei Teilen Karottensaft zu verwenden.
Wissen Sie? Rettich ist die erste Pflanze, die in Weltraumlabors außerhalb der Erde angebaut wird. Die Pflanze wurde aufgrund der Reifegeschwindigkeit, der Verwendbarkeit aller Komponenten sowie der reichhaltigen Zusammensetzung von Vitaminen und Spurenelementen ausgewählt.
Rettichkonsum und Ernährung
In Bezug auf die Reinigungseigenschaften von Rettich ist es notwendig, auf die Ernährungseigenschaften der Pflanze einzugehen. 100 g Gemüse enthalten etwa 15 kcal. Aufgrund der reinigenden und fettverbrennenden Eigenschaften empfehlen Ernährungswissenschaftler dringend, Radieschen zu essen. Es ist zwar notwendig, die Charakteristika Ihres Körpers zu berücksichtigen und nicht sofort einen dramatischen Effekt zu erwarten. Insgesamt sollte ein Erwachsener während der Saison mindestens ein Kilogramm frischen Rettich essen.
Einige bezweifeln jedoch die Möglichkeit, eine große Menge Radieschen in die Ernährung aufzunehmen, da sie den Appetit anregt. Vitamin C, das dazu beiträgt, konzentriert sich jedoch hauptsächlich auf die rote Haut der Wurzel, sodass Sie sich auf die leichten Sorten von Rettich konzentrieren können.
Beachten Sie! Um den maximalen Nutzen aus Rettich zu ziehen, ist es notwendig, saftige Knollen mit Bitterkeit zu nehmen, die eine durchschnittliche Reife haben. Überreifer Rettich verliert seine vorteilhaften Eigenschaften.
Wenn Sie Salate mit Radieschen zubereiten, sollten Sie nur Pflanzenöle verwenden, damit die Vitamine und Spurenelemente besser aufgenommen werden. Außerdem ist es wünschenswert, das Gericht nicht zu salzen und etwas mehr Knoblauch zu geben. Wenn Sie Radieschen in diesem Modus verwenden, können Sie 3-4 kg pro Monat verlieren.
Rettich und Kosmetologie
Angesichts der beeindruckenden Liste nützlicher Eigenschaften von Gemüse stellt sich die logische Frage, ob Rettich in der Kosmetologie nützlich ist. Es stellt sich heraus, dass es seit der Antike als Kosmetik verwendet wurde, insbesondere für die Pflege trockener Haut. Nachdem Sie Rettichlotion zubereitet haben, können Sie die Haut regenerieren und mit Feuchtigkeit versorgen, ihr Frische und Elastizität verleihen. Es reicht aus, den Saft aus Rettich zu pressen und ein paar Mal am Tag das Gesicht abzuwischen. Das Gesicht wird weicher und erfrischt und hilft dabei, den geretteten Rettich zu maskieren. Außerdem nährt es die Haut mit wichtigen Vitaminen.
Verwendung von Rettich in der traditionellen Medizin
Nun wollen wir sehen, wie Radieschen von den Menschen genutzt werden, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen und ihre Gesundheitsschäden zu begrenzen. Was die Wurzel betrifft, wird sie zur Behandlung von Diathese bei Kindern verwendet, wodurch dem Kind vor dem Zubettgehen etwas frisches Gemüse gegeben wird. Zur Behandlung von Krebs wird Radieschen mit Honig in Rotwein gekocht. Das Wurzelgemüse, zu Brei zermahlen, wird mit heißem Wasser gemischt, gekühlt und auf die Erfrierungen des Körpers aufgetragen und bildet schmerzlindernde Kompressen gegen Neuralgien und Radikulitis.
Beseitigen Sie Durchfall, hilft eine Mischung aus fünf zerdrückten Wurzelgemüsen mit einem Teelöffel Stärke und 200 ml Milch. Und es sollte sofort nach der Zubereitung getrunken werden. Wenn der lang erwartete Effekt nicht eingetreten ist, wird der Vorgang nach vier Stunden wiederholt.
Verwenden Sie für die Behandlung verdünnten Rettichsaft, der die Nahrungswege und den Magen nicht reizt. Den Ton des Gastrointestinaltrakts wiederherstellen kann eine Mischung aus Rettichsaft und Karotten sein, die innerhalb einer Stunde nach der Zubereitung getrunken werden muss. Wenn Sie eine Mischung mit Rübensaft herstellen, können Sie kleine Steine aus der Gallenblase entfernen. Bei Cholelithiasis und Katarrh der oberen Atemwege wird empfohlen, eine Mischung aus Rettichsaft, grüner Paprika und Gurke zu trinken. Sie fügen Honig und Zwiebelsaft zum Rettichsaft hinzu und behandeln Erkältungen.
Es ist wichtig! Rettichsaft enthält zyanogene Glykosidsubstanz. Es ist bekannt dafür, schwere Störungen im endokrinen System zu provozieren und führt manchmal zu Kropfkrankheiten.
Wie man Radieschen nimmt, Rezepte kocht
Wenn ich die Vorteile dieses Gemüses verstehen möchte, möchte ich natürlich wissen, wie man es verwendet, um die maximale Wirkung zu erzielen. Wir werden weiter erzählen.
Verwenden Sie bei Kälte
Das ideale Mittel gegen Erkältungen - Rettichsaft mit Honig und Zwiebelsaft vermischt. Nehmen Sie die Zutaten zu ungefähr gleichen Teilen ein, mischen Sie sie gründlich und nehmen Sie dreimal täglich drei Esslöffel 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert mindestens eineinhalb Wochen. Wenn die Erkältung von einem starken Husten begleitet wird, können Sie einen mit Honig gekochten Wurzelgemüse verwenden.
Rettich und Radikulitis
Es wird bemerkt, dass Kompressen von püriertem Rettich den Schmerz bei Radikulitis und Neuralgie perfekt lindern. In diesem Fall ist es notwendig, so viele Wurzelfrüchte wie nötig zu verwenden, um den wunden Bereich abzudecken.
Die Verwendung von Radieschen bei Diabetes
Da die Pflanze natürliches Insulin enthält, wird sie häufig für Diabetiker empfohlen. Genug, um Salate mit diesem Zusatz zu verwenden, um den Stoffwechsel zu normalisieren, den Blutzuckerspiegel zu senken, die Ernährung mit Vitaminen zu sättigen. Sie können zwar die Ernährung nicht dramatisch ändern, sondern nur mit Rettich füllen - die Pflanze kann Insulinspritzen nicht ersetzen. Wenn Sie also Radieschen zur Behandlung dieser Krankheit verwenden, sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren.
Wie man den Darm mit Radieschen reinigt
Rettich ist in der Lage, den Darm zu reinigen, und nicht so sehr, welcher Teil der Pflanze in Lebensmitteln verwendet wird. So verwenden Blätter eines Rettichs für Salate und deren Vorteil nicht weniger als von Wurzelkulturen. Auch den Stoffwechsel aufzubauen und den Darm zu reinigen, hilft Rettichsaft. Gemüse in jeglicher Form verbessert die Darmbeweglichkeit, ist hilfreich bei Verstopfung und Atonie.
Es ist wichtig! Wenn die Wurzel längere Zeit gelagert wird, erhöht sich der Anteil an Stärke und groben Fasern. Das Essen eines solchen Rettichs droht die Darmschleimhaut zu reizen.
Der nützliche Rettich für schwangere Frauen
Das unbestrittene Plus von Rettich ist eine riesige Menge an Vitaminen. Dies gilt insbesondere für den Frühling, wenn jemand Vitamine hat und schwangere Frauen doppelt sind. Daher Rettich in diesem Fall - der erste Assistent.
Dank des im Rettich enthaltenen Kalziums hilft die werdende Mutter durch den Verzehr eines Gemüses dem Knochen- und Muskelgewebe des Kindes. Die Pflanze ist reich an Folsäure, die speziell für schwangere Frauen verschrieben wird, um die Entwicklung von Pathologien beim Kind zu verhindern. Vitamine K und C reduzieren das Blutungsrisiko während der Geburt.
Bekannt für seine Reinigungsfähigkeiten, hilft das Gemüse auch bei Schwangerschaften, wenn Frauen zu häufiger Verstopfung neigen. Erleichtert wird dies nicht nur durch den choleretischen Effekt, sondern auch durch den Überfluss an Zellulose, der die Darmwände reinigt und alles überflüssige entfernt.
Das einzige, was Sie bei Ihrer zukünftigen Mutter beim Essen von Rettich beachten müssen, ist die Reinheit des Gemüses. Erstens enthalten frühe Wurzelgemüse oft viele Nitrate, was für ein Baby überhaupt nicht von Vorteil ist. Zweitens kann schlecht gewaschener Rettich eine Quelle für Darm- und andere Infektionen sein. Es wird daher empfohlen, es sorgfältig zu waschen.
Wie wählt man einen Rettich?
Eine weitere Frage, auf die es sich zu konzentrieren gilt, ist die Wahl des richtigen Rettichs. Ansonsten können Sie ein völlig unbrauchbares Produkt in Bezug auf nützliche Eigenschaften kaufen. So Vitaminreiches Gemüse hat eine glatte, glatte Haut ohne Risse. Schwarze Flecken auf der Schale zeigen den Beginn des Verfalls an. Bestimmen Sie die Frische des Rettichs auf den Blättern. Saftig und grün spricht von seiner Frische. Vergiss nicht, die Wurzeln zu fühlen. Sie müssen fest sein und dürfen nicht unter den Fingern raspinitsya sein, sonst haben Sie abgestanden, träge oder überreife Rettiche.
Versuchen Sie nicht, verlängerte Wurzeln zu kaufen. Normalerweise wird im unteren Teil des Rettichs die maximale Menge an Nitraten gesammelt. Deshalb ist es empfehlenswert, vor dem Gebrauch den unteren und oberen Teil der Wurzel stärker zu schneiden. Kaufen Sie keinen sehr großen Rettich: In der Regel ist er nicht so nützlich wie der kleine.
Bei der Verwendung von Radieschen kann Schaden entstehen
Denken Sie daran, dass nicht jeder die vorteilhaften Eigenschaften von Rettich schätzen kann. Für manche Menschen ist es sogar kontraindiziert. Aufgrund seiner Schärfe und Bitterkeit kann es daher nicht von Personen mit einer Diagnose verwendet werden. Magengeschwür der VerdauungsorganeAndernfalls kann der Verbrauch von Rettich zu Verschärfungen führen.
Wie bereits erwähnt, kann das Vorhandensein von cyanogenen Glykosiden Kropf auslösen, wenn eine Person bereits Störungen des endokrinen Systems hat. Vorsichtig sollte es während der Schwangerschaft angewendet werden.
Im Allgemeinen ist Rettich ein äußerst nützliches Gemüse. Es ist besonders wertvoll im Frühling, da es reich an verschiedenen Vitaminen und Mikroelementen ist. Aus diesem Grund findet es breite Anwendung in der Medizin, Kosmetik und Ernährung. Wenn Sie jedoch Krankheiten haben, sollten Sie vorher einen Arzt konsultieren.