Badan - Dies ist eine Gattung von mehrjährigen immergrünen krautigen Pflanzen der Familie Kamnelomkovye. Der lateinische Name Bergenia wurde zu Ehren von Karl Augusta von Bergen - deutscher Botaniker, Professor an der Universität von Viadrin, gegeben, der Bergenia in einer separaten Gattung auszeichnete.
Volksname - Badian. Die Zugehörigkeit dieser Pflanzengattung zur Familie der Steinsägepflanzen lässt bereits vermuten, dass das Hochland der Geburtsort von Bergenia ist. In der Natur wächst Badan in Wäldern am Fuße der Berge, an felsigen Berghängen und Felsen auf einer Höhe von 4500 m über dem Meeresspiegel.
Die Pflanze hat eine kriechende Wurzel, durch die sie wächst, und zwei Arten von Trieben - Rosetten und Blüte. Stiele wachsen während der Blüte und sind 20 bis 60 cm hoch.
Verbreitet durch Samen oder Wurzelteilung. Bergenia umfasst etwa zehn Pflanzenarten, von denen viele Sorten stammen. Sprechen wir über die Hauptarten von Bergenia.
Wissen Sie? Bergenia enthält Glykoside, Tannine und Pektinsubstanzen und wird in der Medizin verwendet. Bergenia-Präparate haben adstringierende, antimikrobielle, entzündungshemmende und hämostatische Eigenschaften..
Badan dick
Es ist in Sibirien, im Südosten Kasachstans, im Altai, in der Nordmongolei, in China und in Korea verbreitet. CEin vegetativer Trieb hat während der Fruchtperiode eine Höhe von bis zu 60 cm. Blüten lila-rosafarbene Farbe, gesammelt in dichten Blütenständen.
Badan Teller hat glockenförmige Blüten von bis zu 12 mm Größe, die fast bis zur Mitte in abgerundete Blütenblätter unterteilt sind. Für das Schneiden geeignete Stiele. Es blüht eine der ersten, blüht etwa 50 Tage.
Die Blätter der Bergenia groß, bis zu 20 cm breit, glänzend, nach oben geweitet und an der Basis abgerundet, sattgrün, im Herbst leuchtend rot.
Rhizom dick, bis zu 3-5 cm Durchmesser, kriechend, verzweigt sich stark genug und bildet dichtes Dickicht. Badan dickblättrig - die häufigste Art von Bergenia, wird also meistens im Gartenbau verwendet.
Wo wächst so ein Badan? Im offenen Bereich und an schattigen Orten, an denen keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist. In einem kleinen Schatten werden die Blätter größer sein.
Wissen Sie? Badan dickblättriger Tee wird auch mongolischer Tee oder Chagir-Tee genannt. Verwenden Sie zur Herstellung dieses Getränks getrocknete, braune, überwinternde Blätter. Sie werden gewaschen, getrocknet, zerkleinert und als schwarzer Tee gebraut. Bergenia-Tee hat starke tonische Eigenschaften.
Badan Pacific
In der Natur im Süden des Fernen Ostens verteilt. Die Blätter sind eiförmig, keilförmig an der Basis, mit einem gerillten Rand und einer hellgrünen Farbe. Blätter bis zu 9 cm breit, bis zu 15 cm lang, überwintern nicht. Die Länge der Blattstiele ist geringer als die Länge der Blattplatte.
Blühender Stängel mit rötlichem Farbton bis 45 cm Höhe, kann ein schuppiges Blatt haben. Blütenstände von hellrosa Farbe bis zu 2 cm Länge. Es blüht im zeitigen Frühjahr, blüht etwa einen Monat, die Früchte reifen im Juni-August. Badan Pacific ist den Dickblättern sehr ähnlich, aber seine Blätter sind kleiner und niedriger, und die Blütenstände sind nicht so dick.
Herz-Ligunium
Homeland berdan cardiovascular - Altai. Pflanzen Sie bis zu 40 cm hoch.
Die Blätter sind herzförmig, dicht, dunkelgrün und überwintern im Schnee.
Die Blüten sind rosafarben, aber es gibt Sorten mit weißen Blüten.
Blütenstände. Die Blütezeit beträgt etwa 20 Tage, Blüte im Mai.
Es ist wichtig! Badan sollte im frühen Frühling oder frühen Herbst gepflanzt werden. Die Wurzel von Bergenia, die im Herbst gepflanzt wird, ist zur Vermeidung von Zuckerguss wünschenswert, sie mit trockenen Blättern zu bedecken. Beim Pflanzen sollte die Wurzel horizontal im Boden verlegt werden, etwa um die Hälfte dicker und nicht senkrecht eingegraben.
Badan Ugamsky
Diese Art hat eine enge Lokalisation und wächst nur im westlichen Tien Shan. Es wurde auf dem Ugamsky-Grat gefunden, woher der Name dieser Art stammt. Es wächst auf einer Höhe von 2800 m über dem Meeresspiegel. Sehr kleine Sicht.
Ihre Blätter sind groß, bis zu 13 cm breit und bis zu 15 cm lang, ledrig, glänzend und oval. Die Ränder der Blätter mit scharfen Zähnen, an denen sich Kerben der zweiten Reihe befinden. Stiele kräftig, in der Regel bis zu 30 cm hoch, mit einem schuppigen Blatt.
Blütenstände dick. Badana Blumen Ugamsky bis zu 1,8 cm lang, bestehen aus 5 Blütenblättern von rosa und purpurroter Farbe. Sie blüht im Juli und August. Die Erfahrung, in Gärten zu wachsen, ist unbekannt.
Badan Schmidt
Diese Art hat matte, ellipsoide, dunkelgrüne Blätter mit einer Breite von bis zu 15 cm und einer Länge von bis zu 25 cm mit gezackten Rändern und langen Blattstielen.
Eine Besonderheit dieser Art ist die Struktur der Blätter - an der Basis des Stängels befinden sich kleine Vorsprünge, die Flügel ähneln.
Blüten leuchtend rosa-scharlachrot, zu Beginn der Blüte hängend, in dichten Blütenständen versammelt. Im Herbst können Blätter tiefroten, gleichmäßigen Farbton annehmen.
Badan Strechi
Dies ist die kleinste Ansicht. ursprünglich aus den Pamirs und dem Himalaya. Ihre Blätter sind glänzend, länglich, tief am Rand tief gezähnt, bis zu 10 cm lang und bis zu 5 cm breit.
Winterharte Blätter. Stiele groß, bis zu 30 cm groß, auf denen gleichzeitig weiße und rosafarbene Blüten stehen können. Die Gärten blühen im Mai.
Wissen Sie? Badan wurde im 19. Jahrhundert von Handwerkern zum Gerben von Leder und zum Färben von Stoffen in Schwarz und Braun verwendet.
Badan ciliated
Es wächst in Tibet und im Himalaya. Sie hat abgerundete, am Ansatz schwach herzförmige Blätter mit bis zu 35 cm langen Borsten, grün und im Herbst eine rötlichbronze Farbe mit gezackten oder abgerundeten Kanten.
Blattstiele zu borstig. Stiele dicht, bis zu 30 cm hoch, mit wenigen großen weißen Blüten von hellrosa Farbe, die während der Blüte dunkler werden. Wenn der Frost über 18 ° C liegt, sterben die Blätter im Winter ab.
Badass Hissar
Sehr seltene Arten, in der Gartenarbeit ist nicht üblich. Es hat ziemlich große, stumpfe, längliche Blätter von obovierter Form, glatt, mit dicht gefalzten Rändern. Blütenpfeil bis zu 20 cm Höhe Die Blütenbürste besteht aus 6-8 Blüten auf einer Seite. Die Blüten haben 5 Blütenblätter von hellrosa oder weißer Farbe.
Badan Hybrid
Badan Hybrid ist eine Sorte von Badan, die durch Kreuzung verschiedener Arten für dekorative Zwecke im Gartenbau gewonnen wird. Die Sorten von Bergenia Hybrid sind sehr vielfältig.
Die Blütenfarbe variiert von Weiß bis zu tiefen Fliederpurpur- und Purpurrot-Tönen. Die Blätter können eine unterschiedliche Größe und Form mit glatten oder gewellten Kanten haben, im Herbst eine monotone oder fleckige Farbe und einen bestimmten Grad an Farbe aufweisen.
Es ist wichtig! Wenn Bergenie nicht mehrere Jahre blüht, sollte es an einen anderen Ort transplantiert werden.
Himalayan Badan
Dies ist eine Form von Berliner Ciliaten. Badan Himalayan, im Gegensatz zu Ciliate Bergenii, hat kleinere Blätter, die an den Rändern und von der Rückseite mit Borsten bedeckt sind und von vorne fast glatt sind. Stiele bis 30 cm hoch, Blüten fast weiß mit dunklen Kelchblättern.
Bergenia ist im Garten leicht zu züchten.
Selbst wenn Sie eine sehr gewöhnliche Sorte auf einem kleinen Grundstück pflanzen, wird Badan sie im Frühling wiederbeleben, im Sommer glänzen und im Herbst hell dekorieren.