Ist es möglich, Honig in Waben zu essen, wie man Honig von Waben zu Hause erhält?

Wabenhonig ist ein Naturprodukt, das aufgrund seines blumigen Aromas und seines außergewöhnlich facettenreichen Geschmacks einfach sommerliche Stimmung besitzt. Bienenwaben gelten seit jeher als sehr wertvolles Produkt der Bienenproduktion, aber nicht jeder weiß, was für Waben so nützlich ist. Versuchen wir es herauszufinden.

Was ist Wabe, wie Waben aufgebaut werden

Honig, der noch nicht aus Wachszellen gewonnen wurde, wird "Honig in Bienenwaben" oder "Wabenhonig" genannt. Meistens ist dieser Honig flüssig, kann jedoch in Zeiten mangelnder Feuchtigkeit etwas kristallisieren. Was Honig schmeckt und riecht, hängt von den Pflanzen ab, aus denen die Bienen Pollen und Nektar sammeln.

Beim Bauen einer Wabe ist es wichtig, auf ihre Qualität zu achten. Wenn die Zellen mit einer großen Anzahl von verlängerten Übergangs- und Drohnenzellen falsch aufgebaut werden, werden sie für die Verlegung der Bienenkönigin ungeeignet.

Es ist wichtig! Um eine hochwertige Wabe zu erhalten, müssen Sie den Rahmen mit Kunstwachsplatten aufbauen.
In der Wabe erscheinen aus Eiern neue Individuen, der Nektar wird zu Honig, und die Bienen an solchen Orten ruhen und speichern Reserven an Rindfleisch und Honig. Je nach Zweck und Gerät gibt es sechs Arten von Zellen:
  • Biene Bienenzellen haben eine hexagonale Form. Sie dienen zur Aufzucht von Arbeitsbienen und zur Lagerung von Bienenbrot und Honig;
Wissen Sie? Pergablütenpollen, die die Bienen in Zellen setzen, mit Honig gestopft und gefüllt.
  • Die Drohnenkämme unterscheiden sich nur in der Größe von den Bienen. Sie werden auch zur Lagerung von Honig verwendet, aber Bienen speichern keine Perga in ihnen (der Grund dafür wurde nicht geklärt);
  • Transient Solche Zellen einer Biene werden gebaut, um von den Waben zur Drohne zu gelangen. Ihr Hauptunterschied ist das Fehlen von Anzeichen für besondere Zwecke. Diese Zellen füllen den Raum zwischen den Zellen aus. Transiente Waben sind kleiner als die Drohne, aber größer als die Biene. In ihnen lagern die Bienen Honig, wachsen aber nicht in Brut;
  • Extrem. Wie Übergangszellen haben extreme Zellen eine unregelmäßige Form. Sie werden ausschließlich zum Befestigen des Netzes an den Lamellenrahmen verwendet.
  • Honig Vom Design her ähneln sie den Waben, sind aber viel länger. Sie sind auch tiefer als andere Zellen, und dank der nach oben gebogenen Struktur fließt kein Honig von ihnen.
  • Uterus Diese Zellen sind die größten. Wie aus dem Namen hervorgeht, werden sie für die Zucht von Bienenköniginnen verwendet. In den Gebärmutterzellen lagern keine Bestände.

Die Zusammensetzung und vorteilhaften Eigenschaften des Honigs

Im Gegensatz zu anderen Honigsorten ist die Wabe mit Pollen, Wachs und Propolis angereichert. Es enthält auch eine Reihe von Aminosäuren, Mikro- und Makros, natürliche Antibiotika und verschiedene Enzyme. Die Zusammensetzung dieses Honigs hängt von den Pflanzensorten ab, aus denen Pollen gesammelt wurde. Wabendurchschnitt:

  • 82% Kohlenhydrate;
  • 0,8% Protein;
  • 17% Wasser;
Wissen Sie? Honigfette fehlen völlig.
Bienenwaben, genauer gesagt, die Vorteile, die sie für den menschlichen Körper bringen, sind seit langem in der Praxis nachgewiesen, und Schaden kann sich nur in Form allergischer Reaktionen manifestieren. Dank des in Waben enthaltenen Wachses wird der Körper von schädlichen Elementen gereinigt, Giftstoffe und Schlacken werden entfernt. Honigwaben wirken wohltuend auf die Atemwege und beseitigen die Probleme der Zahnheilkunde. Dank Honig haben Waben bakterizide, fungizide, wundheilende und immunogene Wirkungen.

Propolis beseitigt Schmerzen verschiedener Herkunft.

Durch das anhaltende Kauen von Waben werden die pathogenen Bakterien aus dem Magen-Darm-Trakt und der Mundhöhle schnell beseitigt. Außerdem haben Waben eine gute Wirkung auf das Nervensystem, wodurch das Gefühl von Müdigkeit, Depressionen, Nervosität, Überanstrengung und die Verbesserung des Magens (besonders bei Geschwüren) verringert wird. Nach der Liste ihrer Vorteile gibt es wahrscheinlich keine Fragen mehr wie "Kann Honig aus Honig gegessen werden?".

Wie man Honig von Waben zu Hause bekommt und rettet

Guter, hochwertiger Honig in Waben, besser auf Honigmessen, bei Imkern "mit Händen" oder auf dem Markt zu kaufen. Es wird in Form rechteckiger Schnitte oder vollständig in Rahmen verkauft. Farbe kann unterschiedlich sein. Die Palette variiert von weiß bis goldgelb, da die Farbe der Pflanzen, aus denen die Bienen Pollen und Nektar gesammelt haben, die Farbe beeinflusst.

Es ist wichtig! Waben sollten die gleiche Farbe wie Honig haben.
Wabenhonig sollte in einem Keramik- oder Glasbehälter aufbewahrt werden. Bienenwaben werden in kleine Streifen geteilt und in die entsprechenden Schalen gelegt. Der Behälter muss sauber und trocken sein und einen Deckel haben. Wie lagert man Waben? Stellen Sie den Behälter mit den Waben einfach in einen kühlen und dunklen Raum, dann verliert das Produkt nicht lange seine nützlichen Eigenschaften. Wenn Honig unter solchen Bedingungen in Waben aufbewahrt wird, bleibt er mehrere Jahre lang von hoher Qualität. Nach einem Jahr Lagerung kann der Honig anfangen zu kristallisieren.

Es ist wichtig! Lagern Sie Honig nicht bei Temperaturen über +30, da seine nützlichen Eigenschaften verloren gehen.

Ist es möglich, Bienenwaben zu essen, und wie es geht?

Wie jedes andere Produkt hat Honig aus Waben einige Kontraindikationen. Zunächst handelt es sich um allergische Reaktionen, obwohl sie so selten sind, dass die meisten Menschen nur die positive Wirkung der Verwendung von Honig spüren.

Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung: Sie können Honig in Bienenwaben essen, aber wie man ihn benutzt, ist schon Ihr Geschäft. Sie können es ganz essen, oder Sie können es zum Tee hinzufügen.

Wissen Sie? Nur 2% der Menschen der gesamten Erdbevölkerung reagieren auf Honig allergisch.

Die Verwendung von Bienenwaben in der traditionellen Medizin

Honig an sich ist sehr nahrhaft, er enthält viele Vitamine und Spurenelemente, Honig in Waben ist jedoch um ein Vielfaches vorteilhafter. Ausgehend vom Namen ist klar, dass er sich direkt in Wachsbienenwaben befindet. Wabenhonig umfasst Propolis, Pollen und Perga, die nur die positiven Eigenschaften des Produkts erhöhen. In der Volksmedizin wird Honig in Bienenwaben häufig verwendet. Dank ihm und der Wabe selbst können die folgenden Leiden geheilt werden:

  • Pharyngitis;
  • Probleme mit dem Verdauungssystem;
  • Schleimhautentzündung, verschiedene Wunden und Verbrennungen;
  • Angina und Stomatitis;
  • Hypertonie;
  • die Grippe
Abhängig von der Art des Honigs (Kalk, Wiese, Buchweizen usw.) können bestimmte Krankheiten geheilt werden, was nicht weiter verwunderlich ist, da jede Wabensorte auf ihre Weise einzigartig ist.

Gibt es Gegenanzeigen?

Wie bereits erwähnt, haben nur zwei Prozent der Erdbewohner eine anhaltende allergische Reaktion auf alle Bienenprodukte. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie nicht allergisch sind, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Sie erhalten einen Bioassay, dessen Ergebnisse Ihnen sagen werden, ob Sie die Gaben der Natur genießen können. Aber wenn Sie schon oft Honig getrunken haben und Bienen Sie gebissen haben, können Sie Honig in Bienenwaben ohne Angst und nicht um Ihre Gesundheit fürchten.