Myrte ist ein sehr interessanter Vertreter der Flora. Über ihn gibt es viele Legenden und Legenden, es wird in der Parfümerie, für medizinische Zwecke, als Gewürz verwendet. Myrte hat auch phytonzide Eigenschaften, was bedeutet, dass sie nicht nur Schönheit in das Haus bringt, sondern auch die Luft darin heilt. Wenn Sie diese Wunderanlage erwerben möchten, geben wir Ihnen einige nützliche Informationen darüber.
Wissen Sie? Die Geburt besetzte einen der wichtigsten Orte in der antiken Religion. Er wurde in der Nähe der Tempel von Aphrodite eingesperrt, und Hymens und Eratos Muse wurden mit Myrtenkränzen dargestellt. Solche Kränze wurden bei der Hochzeit auch vom Brautpaar getragen.
Myrtle gewöhnliche: Beschreibung
Aus über hundert Myrtenarten, die zu Hause kultiviert werden sollen, wählt man gewöhnlich die Myrte, die aus dem Mittelmeerraum zu uns kam. Es ist ein immergrüner Strauch, der etwa 2 Meter hoch ist. Die Blätter sind klein (~ 5 × 2 cm), ganz, glänzend, grün, von dunkler Schattierung, mit einer spitzen Spitze und Basis, die auf kurzen Stecklingen gegenüberstehen. Bei Betrachtung des Lumens sind sichtbare Stellen mit ätherischem Öl gefüllt.
Die Blüten sind klein (~ 2 cm im Kreuz), weiß, gelb, blassrosa mit einer großen Anzahl von goldenen Staubblättern. Habe 5 Blütenblätter, einzeln, bisexuell. Die Pflanze hat einen angenehmen Duft nach Kiefern-Zitrusfrüchten. Früchte sind erbsengroße, runde oder ovale Beeren, schwarz oder weiß, mit jeweils 10-15 Samen.
Klimatische Bedingungen für die Anlage
Da die Myrte unter natürlichen Bedingungen zwischen Büschen oder in Eichen- und Kiefernwäldern wächst, müssen angemessene Temperatur und Beleuchtung sichergestellt werden, damit Myrte unter häuslichen Bedingungen wachsen kann. In der Frühlings- und Sommerperiode eignet sich eine moderate Temperatur von bis zu + 24 ° C für die Pflanze. Zu diesem Zeitpunkt sollte es auch helles Licht ohne direktes Sonnenlicht liefern.
Es ist wichtig! Die unterschiedlichen Tag- und Nachttemperaturen profitieren von Myrte, daher empfehlen viele Experten im Frühjahr und Sommer, die Myrte an die frische Luft zu bringen und sogar den Topf in die Erde zu werfen.Im Winter fühlt sich die Pflanze bei einer Temperatur von +7 - + 10 ° C, maximal + 12 ° C, was die Kultivierung der Myrte in der Wohnung kompliziert macht. Der Ausgang kann ein verglaster, aber nicht beheizter Balkon sein. Die Beleuchtung sollte hell bleiben.
Merkmale blühende Myrte, warum die Blüten nicht auf der Pflanze erscheinen
Die Blüte der Myrte fällt im Sommer, normalerweise im Juni. Wenn Ihre Pflanze jedoch noch nicht geblüht hat, lassen Sie sich nicht entmutigen, denn die ersten Blüten erscheinen erst nach 4-5 Jahren. Etwas schnellere Pflanzen können aus Stecklingen blühen. Andere Ursachen für mangelnde Blüte sind häufig übermäßiges Schneiden, mangelnde Belüftung, Sonnenmangel oder hohe Wintertemperaturen.
Wissen Sie? Frauen des alten Ägypten,während der FeiertageMyrrhenblumen schmückten ihre Haare. Zu verschiedenen Zeiten, in verschiedenen Nationen, symbolisierte diese Blume Jugend, Schönheit, Unschuld, eheliche Treue und ewige Liebe.
Gießen und Myrte füttern
In der Zeit vom Frühling bis zum Herbst muss die Pflanze regelmäßig besprüht werden; Die Bewässerung sollte regelmäßig und reichlich sein. Es ist nicht empfehlenswert, das Land zu stark auszutrocknen und die Myrte zu oft zu gießen, da dies zu fallendem Laub führt und die Pflanze häufiger nicht gerettet werden kann. Stellen Sie sicher, dass das Wasser in der Pfanne nicht stagniert. Gleichzeitig soll die Anlage alle 1-2 Wochen gefüttert werden.
Nehmen Sie Düngemittel mit hohem Phosphorgehalt, vor allem, wenn Sie eine blühende Myrte zum Ziel haben und wenn dekorative Eigenschaften für Sie wichtiger sind, ist ein Dünger mit Stickstoff gut geeignet. Befruchten Sie die Pflanze nach dem Umpflanzen etwa 6 Wochen lang nicht.
Im Winter wird die Pflanze nicht besprüht, die Bewässerung verringert und bei niedrigen Temperaturen sollte einmal im Monat gegossen werden. Wasser entnommen gefiltert oder getrennt, weich. Nicht füttern
Wie man einen Mini-Baum richtig trimmt und formt
Mit Hilfe des Beschneidens können Sie das Aussehen der Myrte leicht ändern, ihr verschiedene Formen geben, sie helfen auch beim Entstehen von Seitentrieben. Mirth führt ein solches Verfahren ruhig durch, tut es aber nicht zu oft, um die Blüte nicht zu stören. Das Beschneiden sollte im frühen Frühling oder Herbst erfolgen, nachdem die Pflanze verblasst ist.
Um einen Mini-Baum zu formen, schneiden Sie die Seitentriebe ab, bis die Myrte die gewünschte Höhe erreicht. Dann können Sie die Oberseite abschneiden und der Krone eine abgerundete Form geben. Schneiden Sie dann die Seitentriebe weiter von unten ab.
Wann eine Pflanze neu gepflanzt wird und wie dies zu tun ist
Die Pflege des Myrtenbaums sorgt auch für eine regelmäßige Transplantation. Jungpflanzen, die das Alter von 5 Jahren noch nicht erreicht haben, sollten jedes Frühjahr neu gepflanzt werden, wenn neue Blättchen erscheinen. Dazu nehmen Sie den Topf ein paar Zentimeter größer als der vorherige und bereiten den Boden aus einer Mischung aus Sand, Torf, Rasen, Laub und Humus zu gleichen Teilen vor. Erwachsene Myrte wird alle 2-4 Jahre transplantiert, aber dazwischen (Frühjahr und Herbst) wird die obere Schicht des Substrats verändert. Für die Mischung nehmen die gleichen Komponenten, nur die Grasnarbe braucht doppelt so viel.
Es ist wichtig! Installieren Sie beim Transplantieren eine Drainage und achten Sie darauf, dass der Wurzelhals nicht mit Erde bedeckt ist.
Wiedergabe von Myrte
Myrte kann auf zwei Arten propagiert werden:
- Samen
- vegetativ (Stecklinge)
Wie kann man Myrte aus Samen ziehen?
Sie können von Ende des Winters bis Mitte Mai aussäen und Leuchtstofflampen verwenden - das ganze Jahr über. Nehmen Sie frische Samen, spülen Sie sie mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat ab und trocknen Sie sie. Wählen Sie eine Aussaatiefe von 7-10 cm.
Nehmen Sie gleiche Anteile an Torf und Sand / Vermiculit und bereiten Sie den Untergrund vor. Befeuchten Sie es mit Wasser oder Fungizid. Samen bis zu einem halben Zentimeter pflanzen und mit Glas oder Folie abdecken, an einem hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung lagern. Halten Sie eine Temperatur von ca. + 20 ° C ein.
Es ist wichtig! Sämlinge sollten regelmäßig gelüftet werden, Glas oder Film entfernen und bewässern. Achten Sie darauf, dass der Boden nicht nass ist und nicht austrocknet.Sämlinge keimen in 7-14 Tagen und nachdem sie jeweils 2 Blätter haben, können sie in separaten Töpfen geerntet werden.
Fortpflanzung Myrte Stecklinge
Diese Zuchtmethode ist einfacher als die erste. Es wird von Januar bis Februar oder zu Beginn des Sommers durchgeführt. Mit nicht blühenden Myrtenschnittstücken von 5-8 cm Länge, die jeweils 3-4 Blattpaare haben sollten. Entfernen Sie die untere Hälfte der Blätter und kürzen Sie den Rest. Tauchen Sie die Stecklinge zwei Stunden lang in einen Wachstumsstimulator und spülen Sie sie anschließend mit Wasser ab.
Verwenden Sie den gleichen Untergrund wie die Aussaat, pflanzen Sie die Stecklinge nur 2-3 cm tief, dann sollte alles wie bei der ersten Reproduktionsmethode gemacht werden. Wenn die Stecklinge Wurzeln schlagen (in 2-4 Wochen), pflanzen Sie sie in separate, etwa 7 cm tiefe Behälter.
So wurden Sie mit Informationen darüber versorgt, wie Sie sich um die Myrte kümmern können. Dies ist eine nützliche und schöne Pflanze, obwohl sie einige Kultivierungsmerkmale aufweist.