So formen Sie Pflastersteine ​​für den vorstädtischen Bereich

Bei der Ausstattung der Gleise am Ferienhaus oder in der Nähe eines Landhauses möchte jeder, dass sie nicht nur funktional sind, sondern auch in die Gesamtgestaltung der Landschaft passen. Das Finden der richtigen Fliese funktioniert nicht immer. In solchen Fällen entscheiden sich viele für die Herstellung von Pflasterplatten mit eigenen Händen zu Hause. Wie das geht, erfahren wir in diesem Material.

Fliesen zu Hause machen, ist es wert

Lassen Sie uns zuerst sehen, wie rentabel es ist, Fliesen selbst herzustellen. Der Entstehungsprozess erfordert viel Zeit, Arbeit und Sorgfalt. Ein unbestreitbarer Vorteil - als Ergebnis erhalten Sie einen exklusiven Weg, der dem Design Ihres Hauses und der umgebenden Landschaft entspricht. Beim Experimentieren mit der Farbgebung der Kacheln können Sie die unglaublichen Muster falten.

Es gibt auch die wirtschaftliche Seite des Themas: Von Hand gefertigte Pflastersteine ​​für Gleise im Land sind viel billiger als Fertigprodukte. Darüber hinaus können Sie die Beschichtung entsprechend den Funktionsmerkmalen ihrer Beschichtung herstellen. Um die Spielplätze, Fußwege und Garageneingänge abzudecken, werden ganz andere Anforderungen an die Festigkeit und andere Eigenschaften gestellt.

Der Prozess der Herstellung von Pflasterplatten

Wenn Sie sich also von der Idee inspirieren lassen, selbst ein Cover zu erstellen, analysieren wir diese Frage ausführlich.

Ein individuelles Formular erstellen

Um mit Ihren eigenen Händen eine Fliese an die Hütte zu machen, benötigen Sie eine Form, in der die Produkte gegossen werden. Geeignete Formulare finden Sie in jedem Fachgeschäft. Sie erhalten eine große Auswahl an Kunststoffprodukten in Form und Größe. Wir müssen jedoch bedenken, dass die meisten von ihnen nur für 200 Füllungen ausgelegt sind. Nachdem Sie sich für das Formular entschieden haben, müssen Sie ungefähr ein Dutzend solcher Behälter kaufen.

Wissen Sie? Die Herstellung eigener Fliesenformen kann aus einer Vielzahl von Behältern in einen kreativen Prozess umgewandelt werden. Zum Beispiel sind Lebensmittelbehälter für dieses Geschäft geeignet. Sie sind sehr weich, flexibel und gleichzeitig langlebig.

Materialauswahl und Vorbereitung der Lösung

Um eine Lösung für zukünftige Fliesen vorzubereiten, müssen Sie Zement und Sand kaufen und mehr Wasser benötigen. Die Qualität der Mischung hängt von der Exposition der Anteile und der Qualität des verwendeten Zements ab. Für Gartenwege wird die Verwendung von Zement M 500 empfohlen. Alle Komponenten müssen sauber und frei von Schmutz und Laub sein. Wenn es im Sand große Steine ​​gibt - spielt es keine Rolle. Dies gibt der Fliese eine besondere Textur.

Wissen Sie? Es ist möglich, die Festigkeit und die Beständigkeit der Fliese gegen Temperaturextrusionen zu erhöhen, indem dem Mörtel spezielle Weichmacher zugesetzt werden.
Nachdem Komponenten im erforderlichen Verhältnis gefüllt wurden, müssen sie gemischt werden. Dazu können Sie einen Perforator mit einer Mischdüse verwenden. Wenn Sie jedoch große Mengen produzieren möchten, sollten Sie vorher einen Betonmischer kaufen.

Im letzteren Fall wird zuerst Sand in die Anlage gegossen, das Rührwerk eingeschaltet und allmählich Zement hinzugefügt. Anschließend, ohne das Rühren der Mischung zu beenden, Wasser und Weichmacher nach Bedarf in kleinen Portionen zugeben.

Es ist wichtig! Zu viel Wasser macht den Beton weniger haltbar und die Fliese kann während des Betriebs schnell zerbröckeln. Damit die Lösung keinen Überschuß aufnimmt, fügen Sie Verstärkungsfasern und wasserabweisende Zusätze hinzu.
Damit die Fliese die gewünschte Farbe erhält, werden der Lösung verschiedene anorganische Pigmente zugesetzt. Es ist wichtig, dass sie gegen alkalische Bedingungen, atmosphärische Phänomene und ultraviolette Strahlen beständig sind. Dann behält Ihre Fliese lange Zeit ihre Farbe. Es wird empfohlen, der Lösung zunächst etwa 30-50 g Farbstoff zuzusetzen und gegebenenfalls die Menge schrittweise zu erhöhen. In der Regel erhält die Lösung innerhalb von 5-7 Minuten eine einheitliche Farbe. Und das Fehlen von Klumpen weist darauf hin, dass die Lösung gebrauchsfertig ist.

Wie man die Lösung in die Form gießt, verarbeitet Merkmale

Jetzt kann die Lösung in Formen gegossen werden. Bevor diese Form mit einem beliebigen Öl geschmiert werden muss, ist es besser Emulsolom. Nach dem Trocknen können Sie das Produkt leicht entfernen.

Es ist wichtig! In diesem Stadium können Sie die Festigkeit des Produkts erhöhen. Gießen Sie dazu die Lösung zur Hälfte in die Form und legen Sie dann einen Draht, einen Metallstab oder ein Netz hinein. Danach die Lösung bis zum Rand auffüllen.
Aber diese Frage, wie man mit eigenen Händen Pflastersteine ​​herstellen kann, endet nicht dort. In der Lösung können sich Blasen befinden, die die Zementmasse zu locker machen. Um dieses Problem zu beseitigen, müssen die Formulare auf dem Vibrationstisch angeordnet werden. Während der konstanten leichten Bewegung des Betons wird die überschüssige Luft verlassen. Ein solcher Tisch kann jedes Regal oder Gestell ersetzen. Darauf werden Formen gelegt, und die Konstruktion wird von allen Seiten mit einem Holzhammer angezapft.

Wie trocknet man Fliesen und wann wird sie verwendet?

Die nächste Stufe ist die Trocknung der Endprodukte. Überflutete Formulare sollten mit Plastikfolie abgedeckt werden und etwa 3 Tage warten. Stellen Sie sicher, dass die gewünschte Feuchtigkeit in der zukünftigen Fliese erhalten bleibt. Dazu können sie periodisch mit Wasser angefeuchtet werden.

Nach dem Trocknen klopfen die Formen sanft ab, biegen die Kanten und nehmen das Produkt heraus. Sie können jedoch immer noch nicht verwendet werden - es ist notwendig, weitere 3-4 Wochen zu bestehen, damit die Fliese ausreichend getrocknet und verstärkt wird.

Herstellungstechnologie für Gummifliesen

Zur Herstellung von Fliesen wird neben Beton auch Gummimehl verwendet. Es wird aus recycelten Reifen hergestellt. Die Reifen selbst bestehen in der Regel aus hochwertigem Material, da sie langen Belastungen standhalten.

Das daraus hergestellte Krümel kann verschiedene Anteile aufweisen, die zwischen 0,1 mm und 10 mm variieren. Welche davon verwendet wird, hängt davon ab, wo die Gummiplatte liegt und wie sie belastet wird.

Es wird normalerweise in schwarzer Farbe hergestellt, manchmal kann es jedoch auch in anderen Farben lackiert werden. Darüber hinaus werden in der Regel Grobfraktionen lackiert (2 bis 10 mm), was bei den Kosten wesentlich günstiger ist, da sie Metall- und Textilteile enthalten können.

Es ist wichtig! Bei der Herstellung von farbigen Fliesen ist es notwendig, sie in zwei Schichten zu formen, von denen eine farbig ist. Dies ist zulässig, wenn die Gesamtdicke des Produkts mehr als 1,5 cm beträgt Die schwarze Fliese kann dünner sein, aber in einer einzigen Schicht hergestellt werden.
Die Herstellung von Kautschukfliesen selbst erfolgt in drei Schritten.
  • In einer Vorbereitungsphase bereitet sich das Gummimehl vor. Dazu werden die Reifen von den Seitenringen abgenommen und ihrer mechanischen Kryobehandlung unterzogen. Dann stellt sich heraus, Baby mit einem Bruchteil von 1-4 mm.
  • Dann muss aus dem Krümel die Mischung durch Zugabe eines Polyurethan-Bindemittels hergestellt werden. Gleichzeitig werden der Farbe der Fliese verschiedene Pigmente hinzugefügt.

  • Die Mischung wird auf einer Vulkanisierpresse komprimiert. Sie können die Kachel mit der gewünschten Dicke und Dichte einstellen. Der Pressvorgang kann kalt oder heiß sein. Es hängt alles davon ab, welche Ausrüstung Sie für Ihre Arbeit kaufen.

Beton Gießen

Eine weitere Möglichkeit, um eine schöne Spur im Land zu schaffen, ist das Einfüllen von Beton. Dieser Prozess durchläuft folgende Schritte:

  • Markieren des Bereichs unter der Spur;
  • Bodenvorbereitung;
  • Installation der Schalung;
  • Kissenbildung;
  • Einbau von Verstärkungselementen;
  • Beton gießen.

Benötigtes Material und Werkzeug

Zunächst müssen Sie die erforderlichen Materialien und Werkzeuge auswählen:

  • gebrochener Stein;
  • Sand (vorzugsweise Fluss);
  • Beton
  • Schnüre und Stifte zum Markieren;
  • Fähigkeit zur Lösung;
  • ruberoid;
  • Eimer;
  • spitze Schaufel;
  • Kelle;
  • Verstärkung (optimal 12 mm dick);
  • Sperrholz oder Schalungsbretter.
Wenn Sie alle Werkzeuge und Materialien gesammelt haben, können Sie mit der direkten Arbeit beginnen.

Wie man konkrete Lösung mischt

Zunächst muss die Lösung geknetet werden. Es besteht aus 3 Komponenten (Zement, Sand und Schotter), die in einem bestimmten Verhältnis gemischt werden: Ein Eimer mit Trümmern und 3 Eimer Sand werden in den Zementbehälter gebracht. Kneten Sie sie besser im Betonmischer.

Wissen Sie? Manchmal wird empfohlen, zwei Eimer Schutt und Zement mitzunehmen. In diesem Fall muss die Lösung jedoch mit einer Rüttelschiene nivelliert werden. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es besser, bei dem obigen Anteil anzuhalten.
Das Kneten beginnt mit der Zugabe von Wasser in den Mischer. Dann wird Sand hinzugefügt und Zement wird unter ständigem Rühren eingespritzt. Wenn der Sand gleichmäßig in der Masse verteilt ist, gilt die Lösung als fertig. Nun können Sie mit dem Füllen beginnen.

Beton in Schalung gießen

Diese Stufe hat auch mehrere Stufen. Der schnellste und einfachste Weg ist das Markieren der Tracks. Es muss im Voraus festgelegt werden, wo sie vorbeikommen, wie breit sie sind und welche Belastungen sie erleben müssen. Dann werden die Stifte über eine gleichmäßige Strecke in den Boden getrieben und das Seil zwischen ihnen gespannt.

Jetzt müssen Sie den Boden für das Gießen vorbereiten. Dazu wird die oberste Sodenschicht bis zu einer Tiefe von etwa 7 cm entfernt, die Wurzeln der Pflanzen werden entfernt. Wenn sie nicht entfernt werden, verfaulen sie an dieser Stelle, und es bilden sich Hohlräume, in denen sich Wasser ansammelt. Im Winter friert es ein und verdrängt Beton. Deshalb können die Spuren brechen.

Der nächste Schritt ist die Installation von Schalungen aus Brettern oder Sperrholz. Letzteres ermöglicht es Ihnen, dem Track schöne Kurven zu geben.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, den Weg mit Teilen zu füllen, so dass sich Nähte befinden, um die Kontraktionen und Ausdehnungen des Betons aufgrund unterschiedlicher Umgebungstemperaturen auszugleichen. Daher kann die Schalung in Teile eingesetzt werden. Außerdem wird der Materialverbrauch reduziert.

Dann wird ein sogenanntes Kissen installiert, das die Funktionen der Entwässerung übernimmt und die Last gleichmäßig auf der Schiene verteilt. Ein Kissen aus Sand und Schutt wird gebildet. Sie halten kein Wasser, daher bleibt es dort nicht und dehnt sich im Winter durch Gefrieren aus. Aber Sand fällt schließlich unter Schutt. Um dies zu verhindern, werden Abdichtungsmaterialien direkt auf dem Boden ausgelegt: Dachpappe, Agrofaser oder Geotextil.

Die letzten beiden lassen Wasser herein, verrotten aber nicht. Wenn das Kissen gelegt ist, muss es gestopft werden. Darüber hinaus ist es für trockenen Sand wünschenswert, vorbenetzt zu werden. Auf diese Weise wird es besser verdichtet, wodurch das Auftreten von Hohlräumen verhindert wird. Stellen Sie jedoch sicher, dass die Ebene flach wird.

Wissen Sie? Manchmal werden flache Steine ​​oder ein dünner Betonestrich verwendet, um das Kissen zu formen. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, die Spur vorher durch ihre Dicke zu vertiefen.
Fast alles ist zum Gießen bereit, aber zuerst müssen Sie die Bewehrung oder das Verstärkungsnetz ablegen. Dazu wird die vorbereitete Fahrbahn mit einer Plastikfolie abgedeckt, um ein vorzeitiges Austrocknen des Betons zu verhindern. Es muss aushärten, und das Zementgelee nimmt an diesem chemischen Prozess teil, der schnell aus der Mischung in den Sand gelangt.

Jetzt können Sie die Spur füllen. Wenn es sich um eine Fußgängerzone handelt, sollte das Pad mit dem Beton eine Schichtdicke von 5 cm oder mehr aufweisen. Bei einer aggressiveren Verwendung der Schiene sollte die Schicht eine Dicke von 7,5 cm haben.Der Zement wird in Portionen gegossen, von denen jede nivelliert und verdichtet wird, bis das Zementgelee erscheint. Wenn die Mischung leicht getrocknet ist, können Sie sie mit einem Spatel beschneiden und ggf. dekorative Elemente installieren. Dann sollte der Zement zu demselben Zweck mit einer Folie verschlossen werden - damit er aushärtet und nicht trocknet, muss er regelmäßig bewässert werden.

Wenn Sie planen, Zement in mehreren Schichten zu gießen, sollten die Abstände zwischen den Füllungen nicht mehr als einen Tag betragen. Andernfalls greift die oberste Ebene nicht in die unterste Ebene. Nach etwa 3 Tagen kann die Schalung entfernt werden und die Schiene kann in einigen Tagen verwendet werden.

Wie Sie sehen können, ist es ganz einfach, die eigene Produktion auf dem Land oder auf einem Landhausziegel zu durchlaufen. Dies hilft Ihnen, bei der Aktualisierung des Gebiets zu sparen.