Ficus elastica, besser bekannt als Gummificusist einer der häufigsten Topffrüchte. Diese Anlage filtert die Luft, reinigt Schadstoffe und sättigt sie mit Sauerstoff. Darüber hinaus gilt der Ficus Elastica als Symbol des Familienherdes.
Benötigt die Kautschukanlage besondere Sorgfalt, wie wird ein Ort richtig organisiert und welches Mikroklima ist für diese Anlage erforderlich? Mehr über alles unten.
Was sollte der Boden für Kautschukpflanzenficus sein?
Der Gummibaumficus ist keine "launische" Pflanze. Er muss aber auch alle Voraussetzungen für eine vollständige Entwicklung schaffen.
Der Ficus liebt gemischte Böden, die idealerweise aus 4 Komponenten bestehen sollten: Torf, Blatthumus, durchlässiger Boden und Sand. In Blumenläden können Sie Fertigmischungen zum Anpflanzen von Ficusse kaufen und diese selbst aus Universalboden und Flusssand aufbereiten.
Wissen Sie? Der Gummibaum-Ficus zu Hause kann bis zu 1 m hoch werden. Dies ist jedoch nichts im Vergleich zu der Größe der "wilden" Ficus-Art, deren Krone bis zu 30 Meter aus dem Boden steigen kann.
Optimale Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Um zu entscheiden, wo die Gummifabrik Ficus aufgestellt werden soll, müssen Sie drei Fakten über diese Pflanze kennen.
- Direkte Sonneneinstrahlung ist ihm kontraindiziert - ein Ficus mag helles diffuses Licht.
- Die optimale Temperatur für die Anlage beträgt 20-25 ° C. In der Sommerhitze kann der Ficus bis zu 30 ° C aushalten, im Winter bis zu 15 ° C. Aber unter solchen Bedingungen kann die Anlage lange Zeit nicht bleiben.
- Der Gummizug liebt moderate Luftfeuchtigkeit und Bodenfeuchtigkeit. Wenn es zu viel Feuchtigkeit gibt, wirft die Pflanze Laub ab und verblasst langsam.
Bewässerung von Gummificus
Die Aufrechterhaltung einer moderaten Bodenfeuchtigkeit ist eine der wichtigsten Regeln für die Pflege von Ficus. Der Feuchtigkeitsüberschuss im Topf aus Ficusgummi verhindert die korrekte Bildung der Krone und führt zu einer langsamen Welkung des Rhizoms - dem Herz der Pflanze. Das Auftreten von roten Flecken auf den Blättern - ein sicheres Zeichen für Feuchtigkeitsrutschen.
Im Sommer gießen Sie den Ficus 1-2 mal pro Woche, im Winter reicht er 1 Mal. Um zu überprüfen, ob die Pflanze bewässert werden muss, tauchen Sie den Finger 2-3 cm in einen Topf. Wenn der Boden trocken ist, befeuchten Sie ihn. Blätter müssen auch sprühen und abwischen, sondern eher Staub entfernen als befeuchten. Es ist notwendig, diejenigen zu beachten, die nicht wissen, wie man einen Ficus-Zweig bildet, da diese einfache Prozedur die Anzahl der Äste und Blätter erhöht.
Es ist wichtig! Pflanzen duschen auch gerne warm und der Ficus macht da keine Ausnahme. Stellen Sie den Topf mit einer Blume ins Badezimmer, bedecken Sie den Boden mit Folie und gießen Sie die Krone mit dem Duschkopf mit warmem Wasser.
Wann muss gefüttert werden und wie wird es durchgeführt?
Ficus braucht ein Land, das reich an Vitaminen und Nährstoffen ist, daher ist die "Sättigung" des Bodens ein wichtiger Teil der Pflege dieser Zimmerpflanze. Die Befruchtung der Blüte sollte im April beginnen, wenn der Ficus erst nach dem Winter aufwacht und im September aufhört.
Sie können fertige Düngemittel für Gummificus kaufen, aber für ihr volles Wachstum müssen Sie zwischen mineralischen und organischen (stickstoffhaltigen) Stimulanzien wechseln. Um die Wurzeln nicht zu verbrennen, muss der Boden vor dem Abrichten bewässert und dann gedüngt werden.
Wie man die Krone aus Gummi-Gummi-Ficus richtig zurechtschneidet und formt
Damit ein Ficus zu einem üppigen und verzweigten Busch wird, müssen die Äste von Zeit zu Zeit beschnitten werden. Das Ende des Winters - der Frühlingsbeginn - ist die beste Zeit, um die Krone zu formen, aber nur erwachsene Büsche, die 50-70 cm erreicht haben, werden geschnitten.
Wenn der Ficus sich ausdehnt und Sie nicht wissen, was zu tun ist, schneiden Sie einfach die Spitze des Busches ab. Wie viel Sie schneiden müssen, um die Krone richtig zu formen, hängt von der Höhe des Ficus ab. Bei den unteren Buchsen reicht es aus, 3-4 Internodien zu entfernen, bei den höheren - 5-7. Dies reicht völlig aus, um das Wachstum der Ficus-Krone, das Entstehen neuer Zweige und des jungen Laubs zu stimulieren.
Es ist wichtig! Eile nicht, um zusätzliche Äste wegzuwerfen. Schneiden Sie die Spitzen der Büsche kann und sollte verwurzelt sein!
Bei der Pflege des Kautschukpflanzengummis müssen Sie nicht nur wissen, wie man die Krone formt, sondern auch, wie man die Entstehung neuer Seitenzweige stimuliert.
Um die Krone auf zwei Arten satt und dick zu machen:
Ändern Sie die Position des Vorbaus. Sie überlisten also die Pflanze: Die Spitze wird zu einem Nebenast und verlangsamt das Wachstum, und der Nebenzweig wird zu einer Spitze und beginnt zu wachsen.
Machen Sie ein Loch in den Lauf. Mit einer Nadel oder Nähen ein Loch machen, das 1/3 der Breite des Schaftes ist. Ein neuer Prozess wird durch dieses Loch sprießen.
Ficuszucht
Eine der wichtigsten Fähigkeiten eines Gärtners ist die Fähigkeit, eine Blume richtig zu verbreiten.
Blattwiedergabe
Ficus elastica - eine der wenigen Zimmerpflanzen, die auf diese Weise nur schwer wachsen können. Das Blatt kann ins Wasser gelegt, an einem warmen Ort belassen werden und es wird sogar eine Wirbelsäule geben, aber in der Regel geht es nicht weiter. Zum Wurzeln braucht der Ficus einen Stamm.
Reproduktion durch Stecklinge
Diese Ausbreitungsmethode ist elastischer, effizienter, aber auch umständlicher.
Ficus-Gummi hat seine eigenen Reproduktionsmerkmale, und wenn Sie dies zu Hause tun, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Schneiden Sie den Stiel in einem Winkel von 45 ° C ab.
- Setzen Sie den Schnittplatz unter einen Wasserstrahl, bis der Saft vollständig abgelassen ist.
- Lassen Sie den Stiel in Wasser oder Erde, bis der Wurzelprozess sichtbar wird.
- Um den Prozess zu beschleunigen, machen Sie ein kleines Gewächshaus - decken Sie den Topf mit der Grundierung mit einem Film ab. Damit ein gekeimter Schnitt beginnen kann, muss er vor dem Pflanzen mit „Kornevin“ behandelt werden.
Wissen Sie? Nicht alle Ficuses können durch Schneiden propagiert werden. Veränderte Arten werden nur durch die Luftentsorgung akzeptiert. Dazu wird im Stamm ein Einschnitt gemacht und ein Match eingefügt, damit der Schnittpunkt nicht zusammenwächst. Dann wird der Schnitt mit nassem Torfmoos bedeckt und in Frischhaltefolie eingewickelt. Ein Teil des Stammes mit der aufgetauchten Wurzel wird geschnitten und in den Boden gepflanzt.
Pflanzentransplantation
Wie die meisten Zimmerpflanzen sollte der Ficus im Frühjahr oder Frühsommer transplantiert werden. Ein neuer Topf sollte 3-4 cm breiter sein als zuvor.
Ficus liebt einen speziellen Boden für das Umpflanzen, der Sand enthält. Legen Sie einen Abfluss und etwas frische Erde auf den Topfboden. Entfernen Sie den Ficus mit der Erde aus dem Topf, nachdem Sie den Boden zuvor mit einer Blume getränkt haben, und stellen Sie ihn in einen neuen Behälter. Fügen Sie mehr Boden hinzu, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Land nach den ersten zwei Bewässerungsvorgängen merklich nachlässt. Lassen Sie den Topf an einem warmen, feuchten Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Sehr bald erholt sich Ihr Ficus nach einer Transplantation und geht zum Wachstum über.
Die Pflege eines Gummificus erfordert spezielle Kenntnisse, aber im Allgemeinen ist alles ganz einfach. Jetzt wissen Sie, wie man einen Ficus schneidet, eine Krone formt, umpflanzt und günstige Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung einer starken Pflanze schafft.